Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche rolle spielen Zufälle in eurem leben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kenne auch eine Zufallsgeschichte, die mich sehr erstaunt hat.

Ein im Ausland lebender deutscher Mann wurde Krebskrank und suchte eine Pflegerin. Er fragte mehrere Leute ob sie ihm helfen könnten doch sie sagten ihm ab. Da fragte er eine Bekannte von mir, die in seiner Nähe wohnte, ob sie ihn pflegen würde. Sie sagte zu. Sie half ihm und nach 3 Wochen starb er. Er hat ihr 3 Häuser hinterlassen.

Kommentar

Zitat von packs Beitrag anzeigen
      Ich würde mich zwar nicht als "Glückskind" bezeichnen, aber mir ist schon viel "zugefallen" im Leben.

Ich spreche auch gern von Synchronizitäten (ich glaube, der Begriff kommt von C G Jung), also davon, dass Dinge gleichzeitig passieren, die zwar äusserlich nicht miteinander zusammenhängen (in Möglichkeitens Beispiel der letzte Arbeitstag und der Anruf der Schwester), aber doch irgendwie genau zusammen passen.
      Vielleicht doch ein "Glückskind"!? Für mich sind Glückskinder Menschen, die optimistisch und zuversichtlich dem Leben begegnen.

Synchronizitäten sind Zusammenhänge, die scheinbar rationell nicht erklärbar sind. Beziehe ich andere Ebenen (spirituelle/methaphysiche) mit ein; finden sich schon Zusammenhänge.

Für mich sind Gedanken und Emotionen Energieformen - und jede Energie bewirkt etwas. Einmal ganz vereinfacht und simpel gesagt: "Wenn ich gut drauf bin, werden mir andere Ereignisse begegnen, als in Phasen, in denen ich nicht gut drauf bin." Für mich ist das Aussen immer ein Spiegel meiner eigenen inneren Situation. Die innere Energie spiegelt sich im Aussen wider.

soviel grad ganz spontan mal drauflos geschrieben.

lg Merkur

Kommentar

Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
        Für mich sind Gedanken und Emotionen Energieformen - und jede Energie bewirkt etwas. Einmal ganz vereinfacht und simpel gesagt: "Wenn ich gut drauf bin, werden mir andere Ereignisse begegnen, als in Phasen, in denen ich nicht gut drauf bin." Für mich ist das Aussen immer ein Spiegel meiner eigenen inneren Situation. Die innere Energie spiegelt sich im Aussen wider.

soviel grad ganz spontan mal drauflos geschrieben.

lg Merkur
        hallo Merkur,

herzlich willkommen. spontan drauflos geschrieben find ich gut!

aber was, wenn es NICHT so ist? ist es nicht eher ein gesetz, dass wenn du ganz unten bist, kann es nur aufwärts gehen, und wenn du glücklich bist, kommt irgendwann bestimmt wieder ein fieser schicksalsschlag?

a la zen/buddhismus: leiden gehört untrennbar zum leben dazu?

die innere energie (einstellung zum leben?) spiegelt sich wieder, hm, jaaa, klar, wir betrachten die dinge, so wie wir sie sehen wollen, das ganz bestimmt. und das beeinflusst alles. aber vielleicht passieren allen menschen eigentlich immer ähnliche dinge, nur jeder bewertet sie anders?

liebe grüße

Kommentar

Nun ja. Ich sah meine Mutter an einer Thrombose/Lungenembolie sterben. Da war ich in einem Alter, wo ich nicht wissen konnte was los ist, aber später hab ich mich natürlich mit dieser Todesursache, die in der Sterbeurkunde steht, beschäftigt.

Und als ich vor einer reichlichen Woche mitten in der Nacht aufwachte, mit Schmerzen rechts im Rippenbogen, und die sich nicht mehr legten und mir dann klar wurde, daß ich kurz davor schon Schmerzen im Bein hatte, ahnte ich, was los ist. Anders wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, die 112 zu rufen, dazu waren die Schmerzen nicht fies genug, ich hätte sie halt weggeschoben wie man das eben mit Zipperlein so macht. Embolien sind ohne Immobilität oder entsprechende Erkrankungen bei Leuten meines Alters nicht sehr wahrscheinlich.

Zufall, ne? Und wenn ich diese lebensbedrohliche Embolie nicht gehabt hätte (so haben die Ärzte das gesagt, in den ersten beiden Tagen haben die mich behandelt wie 'ne Tretmine, die Schwestern bekamen jedesmal Schnappatmung, wenn sie mich außerhalb meines Zimmers erwischt haben) hätte man mich nicht so gründlich auf den Kopf gestellt und den Tumor nicht gefunden. Auch Zufall, ne?

Hätt's diese Zufälle nicht gegeben, wär ich wahrscheinlich zu meinem 52. Geburtstag aufgewacht und hätte festgestellt, daß ick hinüber bin. So gesehen steh ich auf Zufälle. :)

Kommentar

Wenn man das Wort "Zufall" einmal genau anschaut und analysiert fällt einem auf, dass das Wort von "einem zu fallen" stammt. Und ist denn da der sogenannte "Zufall" nicht ein Widerspruch in sich?

Ich glaube an die fehlinterpretation Zufall schon lange nicht mehr...

Kommentar

Zitat von TheSoul Beitrag anzeigen
              Wenn man das Wort "Zufall" einmal genau anschaut und analysiert fällt einem auf, dass das Wort von "einem zu fallen" stammt. Und ist denn da der sogenannte "Zufall" nicht ein Widerspruch in sich?

Ich glaube an die fehlinterpretation Zufall schon lange nicht mehr...
              mich beschäftigt die frage, warum fällt manchen menschen mehr zu, anderen weniger? (also mir weniger, anderen mehr?) oder ist das eine rein subjektive betrachtung?

Kommentar

Das ist nicht so, Fortuna. Es liegt lediglich daran, dass die einen den Zufall bemerken, die anderen nicht.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                  Das ist nicht so, Fortuna. Es liegt lediglich daran, dass die einen den Zufall bemerken, die anderen nicht.
                  warum bemerke ich den (oft) nicht? ich hab manchmal so das gefühl, ich denke, ich hab die fäden in der hand. ich sollte dem leben (dem zufall?) mal die zügel lockerer lassen? weißte wie ich das meine? oder hab ich da ne verquere sicht...????

Kommentar

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
                    mich beschäftigt die frage, warum fällt manchen menschen mehr zu, anderen weniger? (also mir weniger, anderen mehr?) oder ist das eine rein subjektive betrachtung?
                    Das ist in der Tat eine hochphilosophische Frage, die wohl nie wirklich beantwortet werden kann. Schliesslich spielen sehr viele Faktoren eine Rolle: Wo wachsen wir auf, was für ein soziales Umfeld haben wir, kommen wir gesund auf die Welt?

Ich denke jedoch, zumindest wenn wir nicht unter der Tyrannei von Hunger, Krieg oder sonstigem Mühsal leiden. Sehr viel mit unserem denken bewirken können. Leider neigt der Mensch sehr schnell dazu, immer anderen die Verantwortung für vieles an persönliches (ganz sicher nicht alles) geschaffenes zu übertragen.

Spätestens wenn wir erwachsen sind, dürfen wir nicht immer, ich sage bewusst nicht immer, der Vergangenheit die einzige Schuld geben.

Jeder trägt seine Last, die ja immer rein subjektiv für den einen als sehr schwer empfunden wird und der andere sich u.U. fast schon anmasst darüber den Kopf darüber zu schütteln. Für die einen ist es ein schwerwiegendes Problem, wenn die Nachbarin, die Waschküche nicht sauberhält und für den anderen das er mit Krebs kämpfen muss. Was ist schlimmer? Beides, für den der gerade in der Situation ist.

Versuchen wir aber mehr Mitgefühl und Objektivität in das Ganze zu bringen, vielleicht schaffen durch unser verändertes Denken auch unser Leben zum Positiven zu verändern.

Kommentar

Weiß ich nicht, Fortuna, woran das liegt.
                      Vielleicht bist du zuviel abgelenkt?

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                        Weiß ich nicht, Fortuna, woran das liegt.
                        Vielleicht bist du zuviel abgelenkt?
                        abgelenkt? eher im gegenteil: kontroll-freak. wenig raum für zufälle?

wobei das m.m. nach schon besser geworden ist, aber dennoch bleibt das gefühl. wobei wenn ich genauer nachdenke: zuviel chaos (weil "irgendwas" von "außen" dazu kommt) mag ich dann doch nicht.

diffuse sehnsucht?

Kommentar

diffuse sehnsucht!

liebe Bonny, jetzt hab ichs! ich steh eigentlich gar nicht auf zufälle, sprich chaos und unerwartetes in meinem leben - passt mir meist nicht in den kram!

wenn, dann bitteschön nur positive zufälle in form von "besserem". so wird es nicht funktionieren, jaja, weiß ich.

ich glaube das ist mal wieder ein klassisches beispiel für "das gras auf der anderen seite der wiese ist aber viel grüner"

lieber TheSoul,

danke auch für deine gedanken. ich denke auch, dass unsere gedanken durchaus unser leben beeinflussen. aber ärmel hochkrempeln und machen gehört auch dazu. und niederlagen manchmal auch. ich bin da gerade bei realistische betrachtung (geht das überhaupt?). meine vergangenheit hat mich geprägt, ist aber kein grund, mich auf etwas "auszuruhen". auch hier gilt für mich die realistische betrachtung.

liebe grüße

Kommentar

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
                            lieber TheSoul,

danke auch für deine gedanken. ich denke auch, dass unsere gedanken durchaus unser leben beeinflussen. aber ärmel hochkrempeln und machen gehört auch dazu. und niederlagen manchmal auch. ich bin da gerade bei realistische betrachtung (geht das überhaupt?). meine vergangenheit hat mich geprägt, ist aber kein grund, mich auf etwas "auszuruhen". auch hier gilt für mich die realistische betrachtung.

liebe grüße
                            Oh ja absolut, der Gedanke ist der erste Schritt allein Handelns, dass sehe ich ganz genauso. Aber alleine nur denken, bringt niemanden weiter.

Die Vergangenheit kann bitter sein und Erfahrungen schmerzhaft; Emotionen müssen wir manchmal in den sanften "Standby-Modus" schalten um das ganze realistisch zu betrachten...

Kommentar

Zitat von TheSoul Beitrag anzeigen
                              Oh ja absolut, der Gedanke ist der erste Schritt allein Handelns, dass sehe ich ganz genauso. Aber alleine nur denken, bringt niemanden weiter.

Die Vergangenheit kann bitter sein und Erfahrungen schmerzhaft; Emotionen müssen wir manchmal in den sanften "Standby-Modus" schalten um das ganze realistisch zu betrachten...

Kommentar

Mir scheint, du (@Fortuna) hast eine ziemlich hohe Erwartungshaltung an die Zufälle, die dir bitteschön zufallen sollen Unter positiv lebensumkrempelnd scheinen sie als solche nicht zu zählen.

(ja, ich übertreibe)

Aber ernsthaft. Ich war vor kurzem auf der Buchmesse und bin dort mit einem Verlagsmenschen ins Gespräch gekommen. Im Gespräch stellt sich heraus, dass seine Eltern im gleichen Ort leben wie ich (der Verlag in dem er arbeitet, ist dagegen am anderen Ende Deutschlands beheimatet).
                                Positiv lebensumkrempelnd wäre: ... und jetzt wird er mein Buch herausbringen (und es wird der nächste Bestseller werden ).
                                Wer weiß. Kommt ja vielleicht noch, wenn ihm zufällig hier im Ort noch einmal begegne, wenn er seine Eltern besucht (und wir uns wiedererkennen).
                                Bisher war es einfach nur ein schönes Gespräch, in dem der Zufall eine Rolle spielte.

Kommentar

Lädt...
                                X