Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Himmelhochjauchzend und zu Tode getrübt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

es gab hier mal sowas das erfolgstagebuch hiess. es ging darum, dass man oftmals den blick für das was man "gut" macht völlig verliert.

in den letzten 2 tagen hattest du z.b. richtig gute ideen, wie du dich mit gedichte schreiben oder dem übersetzen von alten büchern ganz sinnvoll und ansprechend beschäftigen könntest.

wie wäre es, wenn du dir jeden tag nur eine sache überlegst, mit der du dich für eine halbe stunde beschäftigen könntest und die dir spass macht?

wenn du das dann alles irgendwo aufschreibst, sollten da in relativ kurzer zeit einige ideen zusammenkommen. wenn du dich selbst damit überfordert fühlst, könntest du alternativ auch einen faden in "wir arbeiten gemeinsam an" zum thema starten.

Kommentar

Könnt ihr mir noch mal den Sinn des Lebens verraten? Ich hab das Gefühl, dass ich den öfters verlier... oder in dem Moment aus meiner Persönlichkeit fliehe... manchmal bin ich einfach so leer... da bin ich einfach... da mach ich mir keine Gedanken, Sorgen oder hab keine Ängste... seh dem ganzen einfach entgegen.. so wäre ich immer! So fühle ich mich immer wenn ich mich dem Zeichnen widme... aber sobald ich Facebook aufmache, erfreue ich mich einerseits an Freundschaftsanfragen, aber auf der anderen Seite macht es mich traurig, wenn die andern immer schreiben, was sie gerade machen und ich Tag für Tag vor Facebook sitze und auch mal was machen würde... aber ich glaube, wenn ich meine Freunde fragen würde, ob sie mit mir mal was machen würden, was MIR Spaß macht, würden sie glaube ich kein Lust haben... wenn ich aufschreiben solle, was mir spaß machen würde, würde mir noch nicht mal was einfallen, weil ich ja so schwer zu begeistern bin (eigentlich tief im herzen nicht.. aber das gute liegt so tief)

Es ist so ein komisches Gefühl momentan.. auf der einen Seite weiß ich das ich bin aber auf der anderen Seite seh ich mich trotzdem blaß... und ich will mich nicht ständig blass (ruhig, zurückhaltend) sehen.... das macht mich traurig und unzufrieden... ich will raus , raus ins Leben... aber so richtig fehlt mir die Motivation, mal auf den Tisch zu hauen und zu sagen, so , dass machen wir jetzt.. weil ich mir auch denke, das was ich machen will, will mit mir niemand machen... und so lass ich es gleich lieber unversucht, bevor ich von meinen Freunden enttäuscht und bestätigt wurde, dass sie kein Interesse an mir haben.. sei mal dahin gestellt ob männlich oder weiblich, ich würde einfach gern mal ganz unverbindilch mehr raus....

... klar kann man spazieren gehen, zeichnen, Buch lesen, chatten, den ganzen Tag aber irgendwann dreht sich dein Kopf und denkt sich nicht schon wieder, es reicht langsam, ich will die Zeit mit meinen Freunden genießen! Aber dumm nur, wenn kaum mal einer fragt, ob ich nicht mitkommen wolle, und ich dann wieder lese, was man alles zusammen gemacht hat... das is so traurig... eigentlich wäre das Leben so schön... aber alleine ist es immer das gleiche... ich glaube meine Freunde könnten ein echter Antreiber für mich werden, mehr aus mir rauszukommen... aber wenn ich vorschlage öfters was zu machen, dann denk ich, ich geh ihnen auf die nerven, weil ich ständig mit ihnen rumlungern will.... ich hab einfach Angst wieder allein zu sein, selbst unter meinen Freunden fühl ich mich einfach nur ALLLLEEEEEIIIIINNNNN ich kann aus mir rauskommen aber nur wenn ich dieses alleinseingefühl loswerde, deswegen bin ich auch auf partys meist noch eingefroren, weil ich zu hause auch eingefroren bin.. und deswegen kann ich nicht wie zu hause sein.. bzw. bin wie zu hause.. nämlich EISGEFROREN.. hach war das ein tolles gefühl, als ein kumpel am nächsten Morgen angefangen hat zu reden und ich mitreden konnte.... das war quasi ne warme milch zum frühstück und darauf hab ich total Lust bekommen... nur meckert mein Herz wenn es diese nicht bekommt

Zudem würd ich gerne das Leben als meines eines verstehen und es nicht aus dem grund der liebe sondern aus dem grund des seins leben. Denn ständig tue ich was, was mich weiterbringen könnte mit dem Hintergedanken bald endlich die 1. Beziehung führen zu können.. wobei mich wieder der gedanke, dass dabei sich nicht viel ändert ausser dass man Entscheidungen zusammen trifft schon wieder zum Eisbären, weil ich gedacht habe dass in liebesbeziehungen WÄRME und ZUNEIGUNG herrscht... momentan spüre ich einfach nur eine EISESKÄLTE die durch mein gesicht zieht. Ich weiß das ich nicht alleine bin. Aber im Gehirn bin ich es noch. Ich will nicht verstehen dass sich die Zeiten geändert haben und ich noch an den kalten Zeiten festhalten muss (als ich keine Freunde hatte war ich oft so) und das ist was mich nervt, weil ich eigentlich nicht mehr so bin wie damals.....

@Wolle: Darf ich dein Schaf mal drücken? :D

Kommentar

Manchmal frage ich mich einfach nur mal so, was Mann von einer Frau will? Wenn es mal ein Mädel gibt das mich interessiert und sie dann fragt und was willst Du? Ja was will ein Mann eigentlich?

Kommentar

Mit ihr zusammen sein, mit ihr was gemeinsam unternehmen, sich austauschen?

Kommentar

Hi Lebenswert,

wenn Du den Sinn des Lebens nicht kennst, wer soll ihn denn dann für Dich erkennen? Wartest Du darauf das es "klick" macht, und dann weißt Du, wie Du Dein Leben meistern kannst?

Genau so mit den Frauen. Jeder kann Dir da was anderes zu sagen, aber wichtig ist doch, wie Du das ganze siehst, diese Erkenntnisse kann Dir keiner abnehmen, auch wenn Du das vielleicht gerne möchtest. Vielleicht hast Du Angst vor Enttäuschung? Diese Angst wird Dir keiner nehmen können.

Aber das tun und denken, was Dir andere vorkauen, wird keine echten Erkenntnissen bringen, sondern nur Ansichten und Vorschläge, von denen Menschen behaupten, dass diese ihnen geholfen haben (was Du ja auch nicht nachprüfen kannst, ist also keine wirklich hilfreiche Sache und dient vielleicht allenfalls zum errichten einer Scheinsicherheit, ein anderer hat für mich gedacht und gemacht, wie schön, übernehme ich das doch mal einfach...)

Ich könnte jetzt sagen, hör doch mal in Dich selber hinein, werd ganz still, keine Meditation oder sowas, einfach ruhig da sitzen, ne Blume angucken (oder nen Baum, wenn Du draußen bist), Dich in diesem Anblick verlieren und spüren, wie Dein Geist ganz ruhig wird. Dann brauchst Du keinen Sinn mehr suchen, dann spürst Du Ruhe und Stille und nimmst wahr, dass das Leben zu leben sehr einfach und schön sein kann.

Aber das ist dann halt auch nur meine Erkenntnis. Versuch mal, dir selbst ein bisschen mehr zu vertrauen, deiner Intuition, einfach mal machen, und wenn Du dabei auf die Schnauze fällst, dann fällste halt, lässt sich nicht immer verhindern, kann auch lehrreich sein, wenn man denn offen dafür ist. Wenn nicht, gibt es ja immer noch das gute alte Selbstmitleid, da zehren manche ihr ganzes Leben von und wundern sich am Schluss, wieso alles so öde war.

Okay, reicht, machs gut
            Robert

Kommentar

Was mir momentan Schmerzen bereitet, ist die Tatsache, dass ich meinen Weg nicht eigenständig gehen will. Ich will zwar schon gehen, aber im Magen sitzt da noch so ein "Ich kann aber nicht in der Realität" und das ist, was mich hindert, einfach mal zu machen. Denn zu Hause oder unter Freunden gibt es niemanden, der mir mal auf die Finger kloppt, weil ich was dummes gesagt habe oder mich vermeintlich falsch verhalten habe. Ich habe einfach riesen Angst, wegen einer Geschichte aufs Maul zu bekommen. Deswegen bin ich in der Öffentlichkeit so gehemmt, nicht so zu sein wie ich bin. Ich will immer nur lernen von den anderen und nicht von mir selbst. Ich lasse mich leiten von den Ratschlägen und Meinungen anderer und irgendwann komm ich dann mal in die Situation, wo das ufer fertig ist und ich dann anfange zu schwimmen... wie verhindere ich, dass ich ständig baden geh? Weil das ist auch so eine Lebensaufgabe, ich muss ja oft in meinem Leben zu mir stehen....

Ich will nicht sagen, dass ich an mir zweifle, weil ich mag mich zu Hause. In der Öffentlichkeit auch aber da fühle ich mich nicht wohl, weil es dort ständige Beobachter gibt, die hier und da mal ein Auge auf dich haben und ich damit schwer umgehen kann. Mein Syndrom hab ich mir mittlerweile klein geredet, es hemmt mich nicht mehr so zu sein wie ich bin, das war es anfangs. Aber seit dem ich akzeptiert habe, dass es ein Teil von mir ist, komme ich damit besser klar. Ich weiß nicht ob ihr das Verstehen könnt was in mir los ist.... auf jeden Fall hab ich so das Gefühl das ich nichts tun will und lieber tun lassen will, weil ich Angst habe, Fehler zu begehen, und dieser Fehler beschäftigen mich dann wieder Monate, weil ich eine schlechte Erfahrung gemacht hab, die mich jetzt 1 Jahr beschäftigt und die mir noch im Magen liegt.

Und wegen dieser Erfahrung will ich mich in der Öffentlichkeit nicht weiterbewegen und schränke mich ein, mich in der Realität zu entfalten, weil ich Angst habe, dass es gegen meine Persönlichkeit sein könnte und da ich früher alles recht persönlich genommen habe wegen dem Syndrom könnte das Auswirkungen haben und ich unbeabsichtigt handeln, weil ich mich in meiner Person verletzt fühle. Ich glaub das ist die Kernangst. Dass ich wegen dem Lachen in die Situation gekommen bin und dann die Kernaussage einer Diskussion oder Anmerkung auf mich und mein Lachen beziehe und mich dann schlecht fühle und wieder auf mich einhaue, weil ich doch wegen meinem Lachen schlecht bin

Es ist einfach mein Lachen das mich hemmt
              Denn mit Falsch assoziiere ich gleich immer mein Lachen, weil ich das Jahrelang als Falsch/Schlecht assoziiert habe und deswegen sah ich mich oft angegriffen....

Ich will einfach nicht verstehen dass das Leben auch trotz des Syndroms schön ist und ich genauso angenommen werde wie ich bin und auch als vollkommene Person so sein darf wie ich bin....

Kommentar

Erfolgspost :

06.01.2011:

- Klärendes Gespräch bzgl. Ausbildung
                - Festlegung auf den Ausbildungsberuf -> Werbekaufmann
                - Raussuchung von Werbeagenturen und Adressen
                - Mit Mathe gut klar gekommen in der Nachhilfe
                - 20 Mailanfragen bzgl. Ausbildung verschickt
                - 1. Grünlichtmeldung für eine Bewerbung ist eingetroffen (sie haben (noch) Ausbildungsplätze)

Kommentar

wow! dieses erfolgspost ist ja ziemlich beeindruckend. ich hoffe, dass du noch ganz viele grünmeldungen kriegst und das mit dem ausbildungsplatz bald klappt.

*daumen-drück*

Kommentar

Es ist nicht schlimm, wenn Blumen verwelken.
                    Ein normaler Prozess, dass Blühende Blumen verwelken.
                    Genauso wie Blumen verwelken beginnen auch neue Blumen zu blühen.
                    Und Du wirst Blumen finden, die sich in einer ähnlichen Blütezeit befinden wie Du. Denn nicht jede Blume kann gleich Strahlen wie ein Sonnenschein.
                    Doch wenn die Blume verwelkt ist, sprießen auch wieder neue Blumen hervor.
                    Was bringt es Dir, dich an einer verwelkten Blume festzuklammern?
                    Erfreust Du Dich an der Trockenheit, dem schönen Aussehen?

Warum willst Du mit aller Macht eine trockene Blume in der Hand halten?
                    Wenn Du siehst, wie die Blume zu staub zerböselt und Du Dich nicht wehren kannst?
                    Was ist die Blume wert?
                    Willst Du Dich daran hindern, zu blühen, weil Du an Luft festhälst, wenn die Blume zerböselt ist?
                    Wenn die Blume weg ist, ist da nichts mehr, was es zu sehen gibt. Auch wenn es noch Reste zu sehen sind, sind es die übrig gebliebenen Reste, die du produiziert hast und woran Du erkennen sollst, was geschehen ist.
                    Trauer nicht dem nach, dass du die trockene Blume zu staub gemacht hast.
                    Die Zeit vergeht. Und mit der Zeit beginnt deine Blütezeit, mit der die anderen erkennen, was für schöne Farben Du hast.
                    Lass Dich nicht von schöneren Blumen beeinflussen, denn jede Blume ist individuell und steht dem anderen im nichts nach.
                    Jede Blume hat ihre schönen und ihre nicht so schönen Seiten, genau wie Du.
                    Deswegen, höre auf, Dich darauf zu konzentrieren, wie der Staubberg dort hin gekommen ist und warum er so hoch wurde.
                    Erfreue Dich an Deinen saftigen Farben, die die Welt zum erfreuen bringen.
                    Erfreue Dich an Deinem Stiel, der dich hoch hinaus der Sonne entgegen zieht.
                    Erfreue Dich an deinem Blühen, mit dem Du die anderen zum blühen bringst.
                    Und so wirst Du merken, dass irgendwann, eine Blume anklopft, die genauso duftet wie Du, die genau die gleichen Konturen hat wie Du.
                    Dann hast Du Dein Ziel erreicht, wenn Du auf dem Weiten Feld die Blume gefunden hast, die zu Dir passt.

Kommentar

Wenn sich Selbstwert und Frauenbild reiben

Jaja, wenn das Leben einen wieder mal in seinen Bann zieht... es ist wieder mal zum Mäusemelken, was ich mir wieder für Hausgemachte Probleme auf den Teller tisch. Eigentlich ist das sogenannte Problem kein richtiges.. aber irgendwie naja, doch. Sonst würde es mich nicht so beschäftigen.

Auf jeden Fall hängt es wieder mit meinem Syndrom zusammen... und dem damit verbundenen Selbstwert. Folgende Problematik: Ich selbst habe meinen Selbstwert die letzten Wochen und Monate steigern können und habe mich vollstens akzeptiert. Ich habe mit mir selbst kein Problem mehr und in der Öffentlichkeit komm ich auch mittlerweile besser klar. Doch ein Thema beschäftigt mich immer wieder. Heute ist es mir wieder auf gefallen. Wenn ich junge hübsche Frauen sehe, und dann mit den Augen an ihren Augen vorbeikomm, dann denk ich mir, dass sie gesehen hat, was ich über junge Frauen denke und weil sie dann schlecht über mich denkt, will ich dann immer ihr eins "reinhaun" (was ich selbstverständlich nie in der Realität mache), weil ich ja dann lachen könnte und damit würde ich ihr mein "schlechtes" Lachen zeigen und dem damit verbundenen schlecht fühlen.

Denn früher hab ich mich über das Lachen als schlecht definiert, was heute nicht mehr ist. Aber als ich heute wieder unterwegs war hab ich germerkt, dass ich mich in der Öffentlichkeit wohler fühle, aber so bald ich junge Damen in meinem Alter (17,18,19) sehe, dann streift sich unser Blick, meine Ansicht zum Thema Spaß kommt in den Kopf und ich werde sofort aggressiv. Zum Thema Spaß: Weil ich auch erfahren habe, dass Mädels ab und zu mal "Spaß" suchen, wurde ich sauer, weil ich es mir verboten habe, wegen dem Lachen Spaß haben zu dürfen. Und weil beim Lachen immer nur eine Seite halb runter geht hab ich mich immer als schlecht bewertet und dementsprechend war das Selbstwertsinken in Umgebung junger Damen (egal ob hübsch oder nicht) gleich um die Hälfte geringer, weil ich das Bild vom Thema Spaß im Kopf hatte.

Ich habe mir jahrelang den Spaß unterdrückt, weil ich nicht lachen wollte, weil das noch so ne Resteinstellung ist, die mir sagt, wenn du lachst, bist Du schlecht, wobei mir das langsam egal ist, da ich auch herausgefunden habe, dass Frauen das Aussehen zu 70 Prozent egal ist. Auf jeden Fall nervt mich das total, weil mich das im Umgang mit Frauen allgemein hemmt, da noch dieses Kopfbild : Junge Frauen, bleiben nie lange bei ihrem Freund, machen hinter dem Rücken mit andern Kerlen rum, Ich lache scheiße, also hab ichs von vornerein schon mal schwieriger und Mädels suchen nur ihren Spaß, von Treue und Ehrlichkeit halten die meisten eh nix mehr, es muss immer der beste sein und Hauptsache man hat Spaß, da isses egal, ob man nen Freund zu hause sitzen hat oder nicht, wenns passt, kriegt ja niemand mit, da kann man das mal machen. Ich weiß, dass nicht alle junge Damen so sind.

Aber mein Problem ist, dass ich dieses Bild auf alle Jungen damen projeziere und mir deshalb nicht vorstellen kann, mit einer Dame zusammenzusein, weil ich mein Selbstwert in Gegenwart von Damen wegen diesem Kopfbild immer senke. Das Hauptproblem ist einfach Spaß, weil ich mir gesagt habe ich darf wegen dem Lachen kein Spaß haben. Und deswegen war ich auch ständig auf die ganzen Extrovertierten sauer, weil die es einfacher hatten mit Mädels, und Spaß mit ihnen hatten und es da auch zu mehr kommen könnte.. und bei mir? Ich bin der mit dem schiefen Lachen, der schlechte, der lässt Spaß nicht laufen, der ist verkrampft.... dem müssen wir uns nicht widmen. Und da ist es logisch dass man sich selbst hintefragt was läuft da eigentlich schief. Und ich will ja anfangen, den Frauen zu vertrauen , vor allem in meinem Alter, damit ich auch mal ne Grundlage für ne Freundin aufbauen kann... jedoch kommt mir immer wenn eine Frau viel Spaß hat und von vielen Jungs umgeben ist gleich das Wort Schlampe in den Kopf und dann ist es gleich schon vorbei... wie kann ich dieses Bild umschreiben, dass ich Damen wegen Spaß nicht gleich als Schlampe tituliere?

Und deswegen hab ich auch son bisschen das "Suchen" aufgegeben, 1.) wegen den 2 Bildern, und 2.) weil mir einfach das Vertrauen gegen über Frauen fehlt.. ich hab mir mittlerweile verboten, Frauen zu vertrauen... was mich natürlich auch aufregt weil umgehen muss ich mit Frauen so oder so können.. weil ich nicht mehr daran glauben konnte, dass die meisten Frauen doch normal sind und nicht öfters mal "aus Spaß" mit jemandem ins Bett springen... und als ich gehört habe, als jemand erzählt hat im Bus, dass eine tussi trotz Freund mit jemand anderm im Bett war, hab ich mich bestäitgt gefühlt und hab da ganz ausgeschaltet....

Kommentar

wie wäre es, wenn du dich einfach erstmal an den gedanken des spass habens gewöhnen würdest?

mit wem du den hast ist doch erstmal zweitrangig.

Kommentar

Das hatte ich auch vor....

Kommentar

das ist m.e. das beste, was du tun kannst

Kommentar

Haaach mir geht es soooo gut :) Ich habe eben herausgefunden, was die ganze Auseinandersetzungen mit Beiträgen wie dem obigen bringen sollte... mir zeigen, dass mir 3 Attribute zur Vollkommenheit gefehlt haben, die ich nicht wahrhaben wollte:

- Respekt
                              - Verantwortungsbewusstsein
                              - Akzeptanz u. Gleichberechtigung

Somit fühle ich mich nun vollkommen und bereit das Leben zu leben :)
                              Jetzt brauche ich vor dem Thema keine Angst mehr zu haben, weil mein Höheres Selbst mir gezeigt hat, dass ich nicht so werde wie die anderen.

Kommentar

wenn ich das jetzt richtig begriffen habe, sind das alles dinge, die du jetzt den anderen entgegen bringen willst?

na dann mal auf

Kommentar

Lädt...
                                X