Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serafins Fotoalbum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da hat die Natur wieder ein wunderbares Kunstwerk vor deine Linse getrieben

Kommentar

Das oberste Bild sieht aus wie ein lächelnder Vogel- oder Fischkopf.

Kommentar

Sieht aus wie auf Batik gemalt; Natur ist Kunst.

Kommentar

Lieber Serafin, einige deiner farbenfrohen Fotos würden dem Novemberfaden oben sicher gut tun.

Kommentar

Ui, erst Pilzhäuser, dann Drachenkleinteile Hier kommt jedenfalls keine Langeweile auf.

Kommentar

Weiss jemand, was das für Blätter sind?

Kommentar

Wein?

Kommentar

Zitat von hobbes Beitrag anzeigen
                  Wein?
                  Genau!
                  Letztes Jahr waren die Farben in den Weinbergen hier noch ausgeprägter, speziell die Rottöne. Diesmal dominiert vor allem Gelb aber zwischendurch findet man immer wieder ein farbenprächtiges Blatt!

Kommentar

Zur Abwechslung mal etwas für alle Physik-interessierten Teetrinker.

Das hier ist kein radioaktives Warnschild sondern eine Nahaufnahme von winzig kleinen Teeblättchen auf der Wasseroberfläche.
                    Mir ist letzthin aufgefallen, dass diese Partikel immer genau auf drei Punkten aufliegen, ziemlich unabhängig von der Form der Blättchen!
                    An drei Stellen ist die Wasseroberfläche nach oben gewölbt und an drei Stellen nach unten, was dieses Muster erzeugt.
                    Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Oberflächenspannung der Flüssigkeit die Partikel flächig trägt, wie bei einem Wasserläufer. Dort sieht man ja, wie sich das Wasser unter dem Gewicht nach unten wölbt.
                    Aber das scheint hier nicht der Fall zu sein. Offenbar ist diese Dreipunktauflage energetisch günstiger. Und zwar weitgehend unabhängig von der Grösse der Partikel. Links im Bild erkennt man dasselbe Phänomen auch in kleinerem Massstab.

Und wem das jetzt alles zu hoch ist, schaut einfach selber mal tief in eure Teetassen! Vielleicht seht ihr ja diese dreiblätterigen Kleeblätter auch?!

Kommentar

Du guckst aber nicht nur in den Tee, sondern trinkst ihn auch?

Kommentar

Boah.... Serafin.... Du veränderst meinen Teegenuss ja komplett! wie soll ich jetzt Tee trinken ohne Teeblättchen auf meiner Auflage zu suchen und sie zu beobachten?!?

Kommentar

Interessant!

Vielleicht hast Du eine Antwort auf meine Frage, die ich mir schon häufiger beim Anblick meines Tees gestellt habe. Woher stammen die matten Schlieren und Punkte auf der Oberfläche? Bisher habe ich es als Unreinheiten des Tees gedeutet.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                            Du guckst aber nicht nur in den Tee, sondern trinkst ihn auch?
                            Selbstverständlich! Wenn er vor lauter fotografieren nicht kalt geworden ist!
                            Zitat von elandi Beitrag anzeigen
                            Boah.... Serafin.... Du veränderst meinen Teegenuss ja komplett! wie soll ich jetzt Tee trinken ohne Teeblättchen auf meiner Auflage zu suchen und sie zu beobachten?!?
                            Das erhöht den Genuss sogar noch, weil der Tee Deine ungeteilte Aufmerksamkeit geniesst!
                            Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
                            Woher stammen die matten Schlieren und Punkte auf der Oberfläche? Bisher habe ich es als Unreinheiten des Tees gedeutet.
                            Dabei wird es sich um natürliche Bestandteile des Tees handeln und wahrscheinlich nicht um Verunreinigungen. Tee ist ja ein komplexes Gemisch aus ganz verschiedenen Substanzen (Gerbstoffen, Koffein, Polyphenole,...), die sich z.T. auch als Teepatina an der Kanne ablagern.
                            Diesen Belag bringt man übrigens gut mit etwas Backpulver und Essig weg!
                            Genauer kann ich Deine Frage leider nicht beantworten.

Kommentar

Erstaunlich, was hier alles an den Bäumen wächst! Mit etwas Glück wird der Becher sogar noch reif vor dem ersten Schnee!

Kommentar

Das zweite Bild ist nicht am Baum gewachsen - Brückenpfeiler? Segelmast? Jedenfalls eine irre Aufnahme, man sieht die Spannung

Kommentar

Lädt...
                                X