Diese Seite verwendet Cookies, bitte beachte hierzu die Details in unserer Datenschutzerklärung Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklärst Du Dein Einverständnis zur Verwendung von Cookies.
Genau!
Letztes Jahr waren die Farben in den Weinbergen hier noch ausgeprägter, speziell die Rottöne. Diesmal dominiert vor allem Gelb aber zwischendurch findet man immer wieder ein farbenprächtiges Blatt!
Zur Abwechslung mal etwas für alle Physik-interessierten Teetrinker.
Das hier ist kein radioaktives Warnschild sondern eine Nahaufnahme von winzig kleinen Teeblättchen auf der Wasseroberfläche.
Mir ist letzthin aufgefallen, dass diese Partikel immer genau auf drei Punkten aufliegen, ziemlich unabhängig von der Form der Blättchen!
An drei Stellen ist die Wasseroberfläche nach oben gewölbt und an drei Stellen nach unten, was dieses Muster erzeugt.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Oberflächenspannung der Flüssigkeit die Partikel flächig trägt, wie bei einem Wasserläufer. Dort sieht man ja, wie sich das Wasser unter dem Gewicht nach unten wölbt.
Aber das scheint hier nicht der Fall zu sein. Offenbar ist diese Dreipunktauflage energetisch günstiger. Und zwar weitgehend unabhängig von der Grösse der Partikel. Links im Bild erkennt man dasselbe Phänomen auch in kleinerem Massstab.
Und wem das jetzt alles zu hoch ist, schaut einfach selber mal tief in eure Teetassen! Vielleicht seht ihr ja diese dreiblätterigen Kleeblätter auch?!
Boah.... Serafin.... Du veränderst meinen Teegenuss ja komplett! wie soll ich jetzt Tee trinken ohne Teeblättchen auf meiner Auflage zu suchen und sie zu beobachten?!?
Vielleicht hast Du eine Antwort auf meine Frage, die ich mir schon häufiger beim Anblick meines Tees gestellt habe. Woher stammen die matten Schlieren und Punkte auf der Oberfläche? Bisher habe ich es als Unreinheiten des Tees gedeutet.
Boah.... Serafin.... Du veränderst meinen Teegenuss ja komplett! wie soll ich jetzt Tee trinken ohne Teeblättchen auf meiner Auflage zu suchen und sie zu beobachten?!?
Das erhöht den Genuss sogar noch, weil der Tee Deine ungeteilte Aufmerksamkeit geniesst!
Woher stammen die matten Schlieren und Punkte auf der Oberfläche? Bisher habe ich es als Unreinheiten des Tees gedeutet.
Dabei wird es sich um natürliche Bestandteile des Tees handeln und wahrscheinlich nicht um Verunreinigungen. Tee ist ja ein komplexes Gemisch aus ganz verschiedenen Substanzen (Gerbstoffen, Koffein, Polyphenole,...), die sich z.T. auch als Teepatina an der Kanne ablagern.
Diesen Belag bringt man übrigens gut mit etwas Backpulver und Essig weg!
Genauer kann ich Deine Frage leider nicht beantworten.
Kommentar