Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serafins Fotoalbum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Hilla, das konnte ich anfangs auch:
    http://www.forum-treffpunkt-leben.de...-allerlei.html

    Aber hier sind gute Geister, die helfen gerne.

    Als Kind habe ich solchen Kälbchen die Hand ins Maul gesteckt und die rauhe Zunge gefühlt. Die saugen, als bekämen sie Milch.

    @ Serafin: Schöne Fotos!
    Liebe Grüße
    birdy

    Kommentar


      Lieber Serafin,

      soooooooo beruhigende Blicke (Können diese Augen lügen? - No! )
      - und fantastisches Licht! Ich kann die Luft fast anfassen und "riechen".
      Deine Fotos sind soooooo .......... hmmm..... p u r !

      Ich finde sie wunderschön, Deine "Q"-Bilder *schwärm*

      Kommentar


        Lieber Serafin,

        der September war auch für mich ein Monat, bei dem ich "landunter" war - der anschließende Urlaub hat mir gut getan. Meine Digicam war immer dabei und ich habe wieder viele Fotos geschossen.

        Die Idee mit einem Fotobuch "Achtsame Fotografie" finde ich super.
        "Achtsame Fotografie" - das ist genau das, was für mich so gut tut.
        Wenn ich spazieren gehe, dann nehme ich die Digicam mit und SEHE Fotomotive, fotografiere sie und gebe ihnen einen Namen, eine Überschrift, ein Gefühl, ... es ist eine Verbindung mit mir selbst, wenn ich dies tue. Und ich stimme völlig mit Dir überein, dass es einer Meditation gleicht. Gerade wenn ich ausgelaugt von der Arbeit komme - dann tanke ich wieder Energie bei solchen Foto-Spaziergängen.

        Ich glaube dieser Grundgedanke in Deinem Buch ist es, der es abheben wird von all den anderen Büchern - mit dem Herzen schauen und Bilder einfach fühlen. Das lesen wir ja auch immer wieder in Deinem Faden, was da alles in Deinen Fotos gesehen und interpretiert wird - einfach toll.
        Jeder wird es auf seine Art und Weise nachempfinden und dann kann man nicht anders, als selbst auf "Foto-Pirsch" zu gehen.
        Mir hast Du damit nicht nur Mut gemacht es einfach zu versuchen, sondern ich bin jetzt dabei meine Digicam immer ein bisschen besser kennen zu lernen.

        Mir gefällt bei Deinen Tipps, dass Du genau auf die Fragen antwortest, die Dir gestellt werden - ich finde es sehr unterhaltsam und es hat eine interaktive Komponente - also zielt nicht so auf "Alleinunterhalter" oder "Belehrer" hin. Diese Art der Interaktion würde ich in Deinem Buch auch gut finden.

        Der Einstieg in die Fotografie war, dass mich die vielen Möglichkeiten bei Nahaufnahmen total fasziniert haben und ich bin immer wieder erstaunt, WAS ich da alles sehen kann, wenn es dann auf dem PC erscheint.
        Es sind eben die Bilder im "Blümchen-Modus" - wie Du so schön erklärt hast.

        Die Wassertropfen-Aktion habe ich ich während des Urlaubs am Regenrinnenablauf probiert. Es hat im Prinzip funktioniert - allerdings ist es schon sehr hilfreich zu wissen, WANN der Tropfen kommt.

        Jetzt habe ich den "Farb-Modus" bei meiner Digicam entdeckt und spiele mit sw und sepia - vor allem, wenn ich Stimmungen einfangen will - ich bin total überrascht.

        Mich schrecken Bedienungsanleitungen immer ab - ich bin ein "Macher" - entweder es funktioniert oder eben nicht - daraus lerne ich.
        Angeregt hat mich auch Deine Betrachtung über die Wahl des Blickwinkels bei einem Motiv - z. B. eines Strauches (Nahaufnahme, Gegenlicht, Dateilaufnahmen,...) - DAS inspiriert, fördert Kreativität und regt an es selbst zu versuchen und es geht nicht ohne Achtsamkeit und Aufmerksamkeit.

        Ich habe mich inzwischen bei einem VHS-Kurs angemeldet, ist zwar ein Malkurs, wo es um Pespektiven, Motive, Schatten usw. geht - aber es hilft mir auch beim Fotografieren.

        Lieber Serafin - noch einmal vielen vielen Dank, dass Du mir die Fotografie als Achtsamkeitsübung erschlossen hast - es ist Meditation und Finden zu mir Selbst, weil ich über die Bilder fühle und meine Stimmungen einfangen kann.

        Liebevolle Grüße

        RAINBOW

        Kommentar


          Zitat von birdy Beitrag anzeigen
          Als Kind habe ich solchen Kälbchen die Hand ins Maul gesteckt und die rauhe Zunge gefühlt. Die saugen, als bekämen sie Milch.
          Das nennt sich "Fingerfood", liebe Birdy!
          Zitat von Pitti Beitrag anzeigen
          Deine Fotos sind soooooo .......... hmmm..... p u r !

          Ich finde sie wunderschön, Deine "Q"-Bilder *schwärm*
          Vielen Dank, liebe Pitti!
          Ich glaube, das hängt stark mit dem Bild-Hintergrund zusammen. Die meisten Leute haben beim Fotografieren ja nur das Objekt im Auge. Dabei spielt der Hintergrund eine genauso wichtige Rolle. Da kann man mit der Unschärfe oder der Wahl seines Standort enorm viel herausholen. Oder in diesem Fall mit dem weichen Licht.

          --

          Liebe Rainbow,

          herzlichen Dank für Deine positive Rückmeldung! Ich freue mich riesig, dass Du in der Fotografie etwas entdeckt hast, das Dein Leben so bereichert.
          Ich glaube, letztlich kommt es gar nicht so sehr darauf an, ob das durch Malen, Yoga, Sport oder gemeinnütziger Arbeit geschieht. Hauptsache man findet für sich ein passende Medium, um seine Kreativität auszuleben und so auch einen ganz wertvollen Teil seines eigenen Ichs zu erfahren und kennenzulernen. Das erlebe ich als wunderbare Kraftquelle und Jungbrunnen. Und so lange ich im Kino nicht wieder nach einem Ausweis gefragt werde, kann ich getrost weitermachen.

          *Grins* Ja, der legendäre "Blümchen-Modus", den mag ich auch sehr. Bei mir ist es einfach das Makro-Objektiv; mittlerweile mein "Lieblingskind"!

          Bedienungsanleitungen sind tatsächlich so eine Sache. Aber eigentlich ist ja nicht das Büchlein an sich das Problem, sondern der Glaubenssatz im Kopf, der uns schon in die Flucht schlägt, wenn wir nur daran denken, oder? Zugegeben, ich bin auch kein Fan davon, aber ich habe auch keine Berührungsängste damit und sehe es eher als Wegweiser, dank dem sich mir ganz viele tolle Dinge erschliessen, auf die ich sonst nie gekommen wäre.
          Um das Potential einer Kamera auszuschöpfen, braucht man entweder einen 1:1 Coach oder mal liest sich durch das Manual. Einfach ausprobieren führt zwar bei den meisten Gadgets einigermassen zum Ziel, nicht aber bei einer Kamera, weil man gar nicht alle Funktionen findet, wenn man nicht genau weiss, wonach man suchen muss.
          Z.B. Weissabgleich, Belichtungskorrektur, Spot/Mehrfeldbelichtungs-Messung, ISO-Empfindlichkeit, usw.

          Dass ich so grossen Wert darauf lege, tönt jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber letzten Sommer habe ich etwas erlebt, das mich darin bestätigt hat.
          Eine Bekannte von mir hat eine neue Digicam geschenkt bekommen für ihre Harley-Tour durch die USA. Kurz vor der Abreise habe ich ihr in einem Crashkurs noch die wichtigsten Funktionen gezeigt.
          Nach ihrer Rückkehr dann der grosse Schock, weil praktisch alle Bilder um zwei Blendenstufen überbelichtet waren! Beim Herumspielen hatte sie irgendwie die Belichtungskorrektur aktiviert, es aber nicht bemerkt, weil sie die Funktion gar nicht kannte, geschweige denn gewusst hätte, wie man das wieder zurückstellt. Ein paar wenige Bilder konnte man mit viel Photoshop-Aufwand noch so halbwegs retten, aber der grösste Teil war Futter für den Müll. Das wäre absolut vermeidbar gewesen, wenn sie davon gewusst hätte.
          Oder letzthin war ich an einem Radlertreffen. Dort sassen wir alle in der Sonne vor einer weiss getünchten Hauswand. Weil der Webmaster mit seiner Top-Fotoausrüstung aber keine Ahnung von der Belichtungsmessung hatte, fotografierte er den ganzen Nachmittag lang nur schwarze Köpfe auf grauem Hintergrund. Nicht unbedingt das, was man gerne haben möchte.

          Also wenn Du mich fragst, lese ich lieber eine Bedienungsanleitung durch, als dass ich einen Berg Wäsche bügle. Aber vielleicht könnte man das ja auch als Tauschgeschäft anbieten? Ich lese für jemanden freiwillig das Manual und komme im Gegenzug zu frisch gebügelter Wäsche! Gar nicht übel.

          Kommentar


            Aber vielleicht könnte man das ja auch als Tauschgeschäft anbieten? Ich lese für jemanden freiwillig das Manual und komme im Gegenzug zu frisch gebügelter Wäsche! Gar nicht übel
            Aus allem Profit schlagen nicht wahr? =)
            So sindse die Aargäüis =)

            Kommentar


              Zitat von ann_a Beitrag anzeigen
              Aus allem Profit schlagen nicht wahr? =)
              So sindse die Aargäüis =)
              When in Rome, do as the Romans do!
              Die Zürcher würden einem dafür gleich einen 20-seitigen Zehnjahresvertrag in bestem Juristendeutsch andrehen, der das eigentliche Manual weit in den Schatten stellt.

              Kommentar


                Hehe, tja die Zürchis sind halt da schon besser =

                Kommentar


                  Lieber Serafin,

                  da hast Du während meiner paar Tage Abwesenheit doch schon wieder so viele tolle Fotos eingestellt! Vielen herzlichen Dank für die prächtigen Herbstbilder (ich liebe Bäume und ihre leuchtenden Herbstgewänder!) und die so beruhigend wirkenden Kühe!

                  (irgendwie muss ich gerade an die Stelle aus Hofmannsthals "Chandos-Brief" denken, wo es in so herrlich überbordender Sprache heißt: "...und in aller Natur fühlte ich mich selber; wenn ich auf meiner Jagdhütte die schäumende laue Milch in mich hineintrank, die ein struppiger Mensch einer schönen sanftäugigen Kuh aus dem strotzenden Euter in einen Holzeimer niedermolk..." - aber dies nur am Rande)

                  Beste Grüße von Deiner Chaja

                  Kommentar


                    Hier noch ein bisschen Herbstgold für alle unter der Nebeldecke.


                    Kommentar


                      Eigentlich erstaunlich, dass es mir noch nicht langweilig geworden ist, Blumen zu fotografieren. Aber ich finde immer wieder neue, fotogene Exemplare!


                      Kommentar


                        Hallo Serafin,

                        ich bin zwar noch ganz taufrisch hier im Forum, möchte Dir aber sagen, wie traumhaft schön ich Deine Fotos finde. Du bist ein Künstler. Da können mir H. Newton, K. Lagerfeld und Konsorten mit ihren fotografierten Models gestohlen bleiben.
                        Du zeigst die Schönheit, die man sonst vielleicht übersehen würde. Du öffnest Augen. Mir scheint, Du fotografierst, was Du mit dem Herzen siehst - und bekanntlich sieht man ja nur damit gut.

                        Kommentar


                          Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
                          Eigentlich erstaunlich, dass es mir noch nicht langweilig geworden ist, Blumen zu fotografieren. Aber ich finde immer wieder neue, fotogene Exemplare!


                          Dieses Bild ist mal wieder total der Wahnsinn!!!!!
                          Wunderschön!!!

                          Kommentar


                            Mein Vorschlag für einen Titel dieses Bildes:

                            Offen fürs Leben

                            Kommentar


                              Zitat von Mistral Beitrag anzeigen
                              Hallo Serafin,

                              ich bin zwar noch ganz taufrisch hier im Forum, möchte Dir aber sagen, wie traumhaft schön ich Deine Fotos finde. Du bist ein Künstler. Da können mir H. Newton, K. Lagerfeld und Konsorten mit ihren fotografierten Models gestohlen bleiben.
                              Du zeigst die Schönheit, die man sonst vielleicht übersehen würde. Du öffnest Augen. Mir scheint, Du fotografierst, was Du mit dem Herzen siehst - und bekanntlich sieht man ja nur damit gut.
                              Liebe Mistral,
                              herzlichen Dank für Dein hohes Lob!
                              Aber es stimmt schon, gestellte Fotos werden auch bei mir häufig nichts. Irgendwie fehlt ihnen einfach der richtige "Spirit" - so eine natürliche Lebendigkeit, vielleicht gerade auch des "Unperfekten"?! Man kann sich natürlich mit einigem Aufwand daran heran tasten, wie man es halt im Studio macht mit x Lichtquellen, Reflektoren, Diffusoren, usw.
                              Aber ich fotografiere bedeutend lieber ungestellte Szenen, einfach so, wie ich sie unterwegs gerade antreffe. Wenn sie in mir etwas zum Klingen bringen, ist der richtige Moment, um die Kamera zu zücken.


                              Zitat von Vespi Beitrag anzeigen
                              Dieses Bild ist mal wieder total der Wahnsinn!!!!!
                              Wunderschön!!!
                              Vielen Dank, liebe Vespi! Freut mich, dass es Dir gefällt!

                              Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
                              Mein Vorschlag für einen Titel dieses Bildes:

                              Offen fürs Leben
                              Wow, der ist gut, liebe Mensch! Darf ich mir den ausleihen?

                              --

                              Genau diese Blume kann übrigens als aktuelles "Foto der Woche" auch aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet werden. Link .

                              Kommentar


                                Deine Gedanken zur "haarigen Schönheit" finde ich wundervoll.

                                Die "Haarige herself" übrigens auch... *wiederinspiriertrausschleich*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X