Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serafins Fotoalbum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen
    Dein Drachenbild, das ein wunderbare Leichtigkeit vermittelt, hat gerade ein paar schöne Erinnerungen in mir wachgerufen:
    Mein Vater hatte eine Zeitlang auch so einen Drachenspleen. Der grösste Drachen war so schwer, dass er ihn allein gar nicht in die Luft bracht, bis er das Teil kurzerhand an seinem Motorrad angebunden hat und so über die Wiese gedonnert ist. Für uns Kinder war das natürlich DAS Spektakel!

Drachen finde ich total faszinierend. Für mich hat das so etwas herbstliches, fast wie farbige Blätter.
    In Edinburgh bin ich mal zufällig an einem Drachenfestival vorbeigekommen.
    Boah, war das toll!

Am besten gefallen hat mir ein farbiger Torbogen, der von Dutzenden kleinen Drachen getragen wurde. Der hing da einfach so in der Luft.

Kommentar

Ich weiß gar nicht, was ich gerade süßer finde... das Foto oder den Drachen-Smiley

Wir haben früher mal auf einer Klassenfahrt Drachen selbst gebastelt... das hat soooo viel Spaß gemacht! Und es war auch lustig auf der Wiese dann unsere 30 Drachen steigen zu lassen. Ich erinnere mich gern daran. Aber nicht alle Drachen sind auch geflogen, einige waren leider nicht genau genug gebastelt worden. Trotzdem war's lustig!

Kommentar

Leider ist der einzige Drachen, den ich mal hatte, nie geflogen.
        Es war meine Schwiegermutter!

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
          Leider ist der einzige Drachen, den ich mal hatte, nie geflogen.
          Es war meine Schwiegermutter!
          Alles nur eine Frage der Windstärke, liebe Mensch! Oder verkörpert sie bereits den Sturm?

--
          Sozusagen vom Tribünenplatz aus fotografiert: Schattentheater mit einer Fliege in der Hauptrolle!
          Allerdings hatte ich etwas Mühe, der Handlung zu folgen. Vielleicht weil ich mich habe ablenken lassen durch eine süsse Biene ganz in der Nähe?! Wer weiss...

Kommentar

...meins du solch eine süsse biene Serafin???
            [IMG]http://img21.*************/img21/3174/biener.jpg[/IMG]

Kommentar

Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
              ...meins du solch eine süsse biene Serafin???
              Ertappt!

Kommentar

Hatte die wieder so einen unmöglich aussehenden Mann dabei? (Ich erinnere mich an entsprechende Postings von dir, Serafin.)

Kommentar

Hatte die wieder so einen unmöglich aussehenden Mann dabei? (Ich erinnere mich an entsprechende Postings von dir, Serafin.)
                  Sie war allein unterwegs; ziemlich sportlich mit Walking-Stöcken. Wie sich aber zuhause ihr möglicher Gruga (Grusel-Gatte) präsentiert, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Kommentar

Hatte die wieder so einen unmöglich aussehenden Mann dabei?
                    Klar,

YouTube - willi

Kommentar

Natürliche Wiesenbeleuchtung! Zumindest wenn die Sonne scheint!

Kommentar

Serafin, Du machst so schöne Bilder!

Jetzt zum Beispiel: Ich schaue aus dem Fenster und sehe einen wunderschönen Sonnenuntergang. Fotografiere ich ihn ist das Foto danach zwar ein Foto von einem Sonnenuntergang, aber es kommt in mir kein Sonnenuntergangsgefühl auf, wenn ich das Foto anschaue.

Wie schaffst Du es nur das Bild, das sich Dir zeigt, einzufangen und es gleichzeitig so einzufangen, dass es beim Betrachten so lebendig erscheint und damit Gefühle zulässt?

Lieben Gruß
                        Hilla

Kommentar

Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigen
                          Wie schaffst Du es nur das Bild, das sich Dir zeigt, einzufangen und es gleichzeitig so einzufangen, dass es beim Betrachten so lebendig erscheint und damit Gefühle zulässt?
                          Liebe Hilla,

eine einfache Frage und doch so schwierig zu beantworten.
                          Ich glaube, mein Vorgehen ist anders herum. Erst wenn ein Bild bei mir ein Gefühl auslöst, greife ich zur Kamera. Und "schön" allein ist eben noch kein Gefühl. Ein schöner Sonnenuntergang freut einen zwar, aber wenn es nicht noch mehr auslöst, z.B. ein Fernweh, ein Wärmegefühl in der Brust, einen Seufzer,... dann gibt wahrscheinlich auch ein Foto davon nicht viel mehr her.
                          Wenn Du hingegen eine leichte Resonanz spürst, kannst Du versuchen, die zu verstärken. Z.B. nimmst Du noch die Silhouette eines Baumes mit ins Bild, eine Wasserspiegelung oder auch eine Wolke, die zufällig über dem Sonnenuntergang schwebt.
                          Dann kann man auch mit der Kamera noch ein bisschen spielen: Eine Blendenstufe unterbelichten z.B. für sattere Farben und mehr Kontrast am Himmel oder die Blende ganz schliessen, was zu sternförmigen Lichtreflexen führt, usw.
                          Oder Du kannst auch die Kamera leicht schräg halten, um einen perspektivischen Fluchtpunkt zu betonen, wie ich eben bei diesem Gänseblümchen. Das gibt ihm noch eine spezielle Dynamik.
                          Bei diesem Bild habe ich auch eine offene Blende gewählt, was die Blume etwas weichzeichnet und dafür sorgt, dass der Hintergrund unscharf verschwimmt.
                          All die klassischen Tricks und Stilmittel halt.

Ich glaube, am einfachsten ist "learning by doing". Wenn man schon 100 Sonnenuntergänge fotografiert hat, überlegt man sich automatisch, ob es tatsächlich noch diesen einen 101. braucht. Und wenn die Antwort "Ja" lautet: keine Sekunde zögern und sofort fotografieren! Dann ist es genau dieser wahrscheinlich wert, festgehalten zu werden für die Nachwelt.

Kommentar

Lieber Serafin,

ich habe schon einige Sonnenuntergänge von meinem Balkon aus fotografiert. Danach habe ich mir die Fotos angesehen und fühlte nichts.

Gib mir bitte einen Foto-Schupps, denn meiner Kamera kann ich nicht sagen: "Du fotografierst schlecht!" Das wäre gemein. Mein Blick ist der Falsche. Meine Kamera, eine Sony V1 tut ihr Mögliches! Ich bringe es nicht, weil ich falsch sehe.

Kannst Du mir beibringen richtig zu sehen?

Liebe Grüße
                            Hilla

Kommentar

Kannst Du mir beibringen richtig zu sehen?

Liebe Grüße
                              Hilla
                              "Man sieht nur mit dem Herzen gut", liebe Hilla!
                              (Der kleine Prinz/Antoine de Saint Exupéry)

Liebe Grüße
                              birdy

Kommentar

Danke lieber Serafin,

für all die Inspirationen, die du in deinem Faden so freundlich teilst, und ganz besonders für diese Worte:
                                Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
                                ..."schön" allein ist eben noch kein Gefühl.
                                ... dann gibt wahrscheinlich auch ein Foto davon nicht viel mehr her.
                                So einfach, und doch eine riesige Herausforderung für mich "Möchtegern-Fotografin" mit dem schnellen Knips-Finger.

Am Wochenende werde ich mir deine Erklärung hinter die Ohren schreiben und wieder einmal auf Bilder-Suche gehen. Vielleicht kriege ich es ja auch mal hin, Gefühle zu fotografieren - und nicht nur Bildchen zu knipsen...

Liebe Grüße
                                Sobini

Kommentar

Lädt...
                                X