Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serafins Fotoalbum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stimmt, eigentlich müsste ich Provision verlangen!

Kommentar

Wie nennt man jetzt das - "Flower-Power-Musik"?

Kommentar

Photoshop macht´s möglich?

Kommentar

Zitat von Simon Beitrag anzeigen
          Photoshop macht´s möglich?
          Nix Photoshop! *Ganzempörtguck* (höchstens zum Verkleinern) Diese Reflexe auf der CD möchte ich ja nicht hinbasteln müssen!
          Das Bild habe ich tatsächlich so aufgenommen mit der Kamera. Hat jemand eine Idee?

Kommentar

Die Reflexe, könnten von einer Lichtquelle mit Prisma stammen. Aber seit wann hat Scotch Blümchen auf seinem Abroller?

Kommentar

Nicht ganz.
              Das obere Bild hat nur Farben und kein Blumen-Muster.
              Tipp: Das Bild ist frei wählbar, während die Farben von den mechanischen Spannungen im Material herrühren.
              Langsam kommen wir der Sache näher.

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
                Nicht ganz.
                Das obere Bild hat nur Farben und kein Blumen-Muster.
                Tipp: Das Bild ist frei wählbar, während die Farben von den mechanischen Spannungen im Material herrühren.
                Langsam kommen wir der Sache näher.
                Irgendwas spiegeln/brechen lassen und dann mit einem Polfilter aufnehmen.

Kommentar

Zitat von Nomada Beitrag anzeigen
                  Irgendwas spiegeln/brechen lassen und dann mit einem Polfilter aufnehmen.

Super, Nomada! Fast!

Als grossflächige Quelle für polarisiertes Licht habe ich den Computerbildschirm verwendet.
                  Wenn man dann einen Polarisationsfilter auf die Kamera schraubt, erscheint der Bildschirm unter dem richtigen Winkel betrachtet vollkommen schwarz. Wir nun ein transparenter Gegenstand zwischen Monitor und Kamera gehalten, leuchtet er in allen Farben auf und man sieht wunderschön die mechanischen Spannungen im Material.

Bei der CD-Hülle habe ich anstatt eines weissen Bildschirms einfach ein paar Blümchen anzeigen lassen, die sich dann mit dem Farbbild überlagern.

Das lässt sich übrigens gut auch ohne Kamera-Polfilter ausprobieren. Gewisse Sonnenbrillen funktionieren auch nach diesem Prinzip.

Kommentar

...Das lässt sich übrigens gut auch ohne Kamera-Polfilter ausprobieren. Gewisse Sonnenbrillen funktionieren auch nach diesem Prinzip.
                    Deswegen komme ich drauf, mit meiner Sonnenbrille sehen manche Scheiben so aus.

Kommentar

Setz' die Sonnenbrille mal auf vor dem PC. Evtl. musst du noch den Kopf um 90° drehen, so dass die Fläche schwarz wird.
                      Und dann irgend ein durchsichtiges Plastikteil vor den Bildschirm halten. Boah eye!

Kommentar

Setz' die Sonnenbrille mal auf vor dem PC. Evtl. musst du noch den Kopf um 90° drehen, so dass die Fläche schwarz wird.
                        Und dann irgend ein durchsichtiges Plastikteil vor den Bildschirm halten. Boah eye!
                        *notier* Muss ich mal zu Hause machen.
                        Gut, dass ich keine Sobri hier hab, stelle mir gerade vor, was mein Kollege sagen würde... *pruuuust*

Kommentar

Zitat von Nomada Beitrag anzeigen
                          stelle mir gerade vor, was mein Kollege sagen würde... *pruuuust*
                          *lol*
                          Reif für die Insel!!!

Kommentar

Machst Du manchmal auch solche Bilder in Serie mit minimaler Abweichung, z.B. 3 oder 5, so daß eine "Geschichte" daraus wird? Dieses Bild hält den Blick fest wie im Bann.

Ist es ein Schwarzweißfoto? Wann benützt Du diese Technik? Weiter oben findet sich ein Bild mit Spiegelung des Himmels in einer Wasserlache - da habe ich mich gefragt, warum Farbe, nicht Schwarzweiß.

Nochmal: faszinierend dieses Spurennetz! Danke

Kommentar

Zitat von Pippa Beitrag anzeigen
                              Ist es ein Schwarzweißfoto? Wann benützt Du diese Technik? Weiter oben findet sich ein Bild mit Spiegelung des Himmels in einer Wasserlache - da habe ich mich gefragt, warum Farbe, nicht Schwarzweiß.
                              Dieses Foto habe ich zuerst farbig aufgenommen, in Schwarzweiss umgewandelt und den Kontrast überzeichnet, bis die Körnung zum Vorschein kam. Das gibt so einen leicht surrealen Effekt.

Das andere von dir vorgeschlagene Bild wäre auch toll in S/W wegen den ausgeprägten Kontrasten. Nur haben alle so nach Farbe und Sonne geschrien, dass ich es nicht gewagt habe.

Kommentar

So könnte die Schweiz ausgesehen habe während der letzen Eiszeit. Vielleicht sieht sogar jemand ein Mammut oder einen Emmen-, äh, Neandertaler?

Kommentar

Lädt...
                                X