Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serafins Fotoalbum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du meinst, du hast den Vollmond genutzt?

Kommentar

Zitat von elandi Beitrag anzeigen
      Du meinst, du hast den Vollmond genutzt?
      Ja, genau!

Man würde es nicht glauben, aber bei genügend langer Belichtung ist fast kein Unterschied mehr zum Sonnenlicht erkennbar! Inklusive Schlagschatten, Farbdetails und allem! Der (fast) volle Mond strahlt wirklich ganz ähnlich, nur einfach viel weniger stark.

Zugegeben, das war kein einfaches Rätsel, weil die Lösung, wie du sagst, ausserhalb der typischen Alltagserfahrung liegt. Deshalb ist auch die Uhrzeit so wichtig, um der Antwort auf die Spur zu kommen, um sich nicht von der vermeintlichen Sonne blenden zu lassen.

Das Bild habe ich am Ostermontag um 1:35 Uhr aufgenommen. Dann steht auch das Sternbild Cassiopeia genau in dieser Position am Himmel.

Kommentar

Ich hätte nicht gedacht, dass die Farben im Mondlicht so gut zu erkennen sind.

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
          Ich hätte nicht gedacht, dass die Farben im Mondlicht so gut zu erkennen sind.
          Ja, da habe ich erst auch gestaunt. Aber das hängt vor allem mit unserer Wahrnehmung zusammen. Bei schwachem Licht sind im Auge vor allem die hell-dunkel-sensitiven "Stäbchen" aktiv, während die "Zäpfchen", die lichtempfindlichen Zellen für die Farbwahrnehmung nicht arbeiten. Deshalb sehen wir bei schwachem Licht primär ein Schwarz-Weiss Bild.
          Wahrscheinlich kommt von da her auch der Spruch: Nachts sind alle Katzen grau!

Die Farbinformationen sind aber eigentlich vorhanden. Sogar relativ unverfälscht, weil der Mond eine graue Oberfläche hat und deshalb das Sonnenlicht in allen Spektralfarben gleichmässig reflektiert. Beim Mars hingegen hätte alles einen Rotstich.

Die Kamerasensoren können während einer Langzeitbelichtung das schwache Licht relativ gut akkumulieren und zeigen deshalb die Farben unverfälscht.
          Gefühlmässig hätte ich auch gedacht, dass das Bild grauer und weniger farbintensiv sei und war deshalb ebenfalls überrascht.

Kommentar

Wenn wir gerade am Rätseln sind; hat jemand eine Ahnung, welchen Zweck diese Kombination aus einer Klappleiter mit daran befestigtem Ast erfüllt?

Kommentar

Die Leiter hat sich verkleidet?

Kommentar

Zitat von Nomada Beitrag anzeigen
                Die Leiter hat sich verkleidet?
                Cosplay für Leitern!
                Nein, es hat etwas mit der Tanne im Hintergrund zu tun.

Kommentar

Verhindert das, dass ein Vogelnest runterfliegt?
                  Umleitung für eine Ameisenstraße?
                  Kletterhilfe für Eichhörnchen? Umleitung?

Kommentar

Bärenfalle hast du noch vergessen!

Es hat tatsächlich was mit einem Vogelnest zu tun. Und zwar wollten sich Elstern unmittalbar neben meinem Sitzplatz ein Nest einrichten. Verscheuchen liessen sie sich nicht. Stattdessen war bereits nach zwei Tagen alles vollgekackt; vom Lärm gar nicht zu reden.
                    Mit der Leiter hochklettern ging leider nicht, weil das Vordach im Weg war und es wäre auch zu gefährlich, weil das Gelände links steil abfällt.
                    Mit dem langen Ast konnte ich das Nest fast erreichen, aber es fehlten ein paar Zentimeter. Also kam ich auf die Idee mit dieser Installation, um den Elstern zu signalisieren, dass ihr Nest sehr wohl erreichbar wäre, wenn denn jemand entschlossen genug ans Werk ginge.
                    Das hat gewirkt. Die Elstern sind abgezogen und bauen ihr Nest nun in einem Kirschbaum 30m entfernt.

Kommentar

Ist ja irre... Gratuliere!
                      Ich habe Frwunde, die waren mal ziemlich verzweifelt, weil neben ihrem Schlafzimmerfenster welche im Baum gehaust haben.

Kommentar

Das war so eine Eingebung. Ich war selber gespannt, ob es funktionieren würde. Vermutlich haben die Elstern mich aber auch gesehen, wie ich auf der Leiter stand und die Tanne schüttelte, um an ihr Nest zu gelangen. Da haben sie wahrscheinlich eins und eins zusammengezählt. Sind ja ziemlich clever die Vögel.
                        Am besten funktioniert es wahrscheinlich, wenn man rechtzeitig interveniert, so lange das Nest noch im Bau ist.
                        Aber den Trick mit der Leiter sollte ich patentieren lassen.

Kommentar

Kommentar

Kommentar

Oh wie schön, sie sind wieder da ...

Kommentar

Daaaaaaanke....

Kommentar

Lädt...
                                X