Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serafins Fotoalbum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[QUOTE=Serafin;n1353177]Harmonische Formen mitten auf dem Weg.

Ein Auge mit großer Pupille, die Wege von Serafin sind sehr fotogen.

Kommentar

Fotos, die ich sehr spannend finde, weil sie so viele Interpretationen zulassen, einfach dadurch, dass mir ein sicher einzuordnender Bezugspunkt fehlt.

Kommentar

Zitat von Möglichkeiten !? Beitrag anzeigen
        Ein Auge mit großer Pupille, die Wege von Serafin sind sehr fotogen.
        Das erinnert mich etwas an das Horusauge der alten Ägypter.

Zitat von elandi Beitrag anzeigen
        Fotos, die ich sehr spannend finde, weil sie so viele Interpretationen zulassen, einfach dadurch, dass mir ein sicher einzuordnender Bezugspunkt fehlt.
        Ja, das könnte alles Mögliche sein. Vielleicht ein Zuckerguss auf einer farblich ansonst wenig schmeichelhaften Torte?

Kommentar

Vor ein paar Tagen habe ich mitten auf dem Weg vier Rehe und einen Rehbock gesehen. Um sie nicht aufzuscheuchen, habe ich einen grossen Bogen um sie herum gemacht.

Mit Holz feuern ist immer so eine Sache. Die einen zünden das Feuer von oben an, wie man es heutzutage lernt, und die anderen machen es so wie immer und nehmen damit in Kauf, regelmässig das halbe Dorf auszuräuchern.

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
            Die einen zünden das Feuer von oben an, wie man es heutzutage lernt,
            Hä?? Davon weiß ich ja noch garnix

Omma Flora bittet um Aufklärung

Kommentar

Zitat von Flora Beitrag anzeigen
              Hä?? Davon weiß ich ja noch garnix
              Omma Flora bittet um Aufklärung
              Unten kommen die grossen Scheite in den Ofen, oben drauf das Kleinholz. Und dann wird von oben angezündet.
              https://www.youtube.com/watch?v=sg_p-PcdoLs

Ich mache gute Erfahrungen mit dieser Art von "Anfeuermodul" - so eine Art Türmchen aus kleinen Scheiten:
              https://www.youtube.com/watch?v=bHbGUeioLQY
              Wobei ich etwas dünnere Scheite verwende, dafür sechs Stück anstelle der gezeigten vier.

Indem man den Ofen von oben anfeuert qualmt es nicht nur weniger, es entstehen auch deutlich weniger Schadstoffe wie das giftige Kohlenmonoxyd oder Feinstaub. Auch verrusst der Ofen weniger schnell.

Kommentar

Der Komet hat sich doch noch gezeigt!

Dass die Sterne keine Punkte sind sondern langgezogene Striche, hängt mit der Erdrotation zusammen, weil ich die Kamera nicht automatisch nachführen kann wie bei einem Teleskop.

Von Auge habe ich den Kometen aber auch nicht entdeckt, sondern erst nachträglich nach einigem Suchen auf den Bildern.

Kommentar

Heckenmond oder Mondhecke

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
                    Indem man den Ofen von oben anfeuert qualmt es nicht nur weniger, es entstehen auch deutlich weniger Schadstoffe wie das giftige Kohlenmonoxyd oder Feinstaub. Auch verrusst der Ofen weniger schnell.
                    Das iss ja nen Ding!

Flora
                    probierts morgen gleich mal aus

Kommentar

So, ich bin spät abends noch mehrere Male rausgerannt und hab in der Kälte in den Himmel gestarrt...
                      aber nix

Deshalb Serafin, für deinen Einsatz für den Hauch einer Ahnung einer Kometensichtung.
                      In den Neunzigern, ich wohnte noch in der schönen Landeshauptstadt Hannover, habe ich dafür laut und deutlich den, wie ich finde, spektakulären Haleyschen Kometen gesehen.

Flora
                      guckt im nächsten Leben nach

Kommentar

Das iss ja nen Ding!
                        probierts morgen gleich mal aus
                        Und? Das Anfeuern so ist ein bisschen Übungssache bis man den Dreh einmal raus hat.
                        Hilfreich ist auch, das Feuerholz schon ein paar Stunden früher in die Wohnung zu nehmen, damit es nicht mehr so eiskalt ist. So brennt es viel besser.

So, ich bin spät abends noch mehrere Male rausgerannt und hab in der Kälte in den Himmel gestarrt...
                        aber nix
                        Von blossem Auge ist tatsächlich fast nichts zu sehen. Mit dem Fernglas kann man ein verschwommenes Pünktchen erkennen.
                        Hier siehst du die Position:
                        https://starwalk.space/de/news/comet...-to-pass-earth
                        Der Orion ist leicht zu finden. Der rötliche Mars und die Plejaden auch. Damit hat man schon mal einen guten Anhaltspunkt.

habe ich dafür laut und deutlich den, wie ich finde, spektakulären Haleyschen Kometen gesehen.
                        Ja, der war grossartig! Wir sind damals in einer Nachtwanderung auf die Rigi gestiegen, und der Komet prangte die ganze Zeit über am Firmament. Wow!

Kommentar

Gestern wollte ich noch ein besseres Foto des Kometen aufnehmen. Aber der Akku der Kamer war leer. Und danach ging bereits der Mond auf.
                          Mal schauen wie Wetterbedingungen heute Abend sind. Es hat aber schon wieder deutlich mehr Dunst in der Luft.

Kommentar

Das finale Bild ist aus acht Einzelbildern zusammengesetzt, die von Hand passgenau übereinander gelegt wurden. (Profis machen das natürlich automatisch)
                            Eigentlich wollte ich 16 Bilder verwenden, aber der Komet selber hat sich während den Aufnahmen sichtbar weiter bewegt, so dass die letzten Bilder nicht mehr passten.

Dieses "Stacking" wird in der Astrofotografie häufig angewandt, um das Bildrauschen, oder Turbulenzen in der Atmosphäre zu reduzieren. Der Trick dabei ist, dass die Sterne immer auf denselben Pixeln abgebildet werden, während das Rauschen zufällig über den ganzen Sensor verteilt ist. Durch das Übereinanderlegen der Bilder wird quasi der Mittelwert für jedes Pixel gebildet. Dadurch treten die Sterne immer klarer hervor, während das Rauschen immer besser ausgemittelt wird.

Damit die Sterne annähernd punkförmig bleiben und keinen Strich bilden wie beim ersten Versuch vorgestern, wählte ich als Belichtungszeit nur 1.3 Sekunden, dafür ISO 6400. Mit acht Aufnahmen übereinander gelegt erscheint das Bild nun aber so, wie wenn ich es mit ISO 800 aufgenommen hätte.

Kommentar

Ich hab wirklich keine Ahnung, wovon du genau sprichst, aber das Ergebnis finde ich sehr ansprechend!

Kommentar

Zitat von elandi Beitrag anzeigen
                                Ich hab wirklich keine Ahnung, wovon du genau sprichst, aber das Ergebnis finde ich sehr ansprechend!
                                Vielen Dank! Enscheidend ist ja das Resultat.

Kommentar

Lädt...
                                X