Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serafins Fotoalbum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von elandi Beitrag anzeigen
    Dafür hab ich viel zu wenig Ahnung...
    Hier siehst du das Sternbild Orion.

Wenn man das Sternbild einmal kennt, ist es am Himmel ganz leicht zu entdecken.
    Vor allem im Winter, wenn es in Richtung Süden nach dem Eindunkeln hoch oben am Firmament prangt. In Natura ist der Orion sogar deutlich leichter erkennbar als auf dem Foto.

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
      Wer findet den Orion?
      Obwohl ich für gewöhnlich keine Probleme habe, seinen Gürtel und das Schwert am Himmel zu entdecken, finde ich den ollen Griechen auf deinem Foto nicht ...

Kommentar

Mir ist es auch nicht mit Serafins Anleitung gelungen und ich hab mich völlig inkompetent gefühlt...

Kommentar

Zugegeben, er ist wirklich gut versteckt unter all den anderen Sternen.
          Am Nachthimmel ist der Orion aber viel einfacher zu finden, weil er deutlich heller scheint als die anderen Lichtpünktchen.

Beteigeuze ist ein "Roter Überriese", ein gigantischer Stern, mit ca. 800 Mal grösserem Durchmesser als die Sonne! Er ist schon fast am Ende seines Lebenszyklus als Stern angelangt und wird demnächst (in astronomischen Zeitskalen) als Supernova explodieren. Dabei sprengt er seine äussere Gashülle ab. Der Rest kolabiert zu einem schwarzen Loch.
          2019 konnte man bei Beteigeuze grössere Helligkeitschwankungen beobachten. Manche haben das als Vorbote einer Supernova angesehen, aber offenbar war es "nur" eine grosse Staubwolke, die der Stern ausgestossen hat.

Rigel ist ein bläulich leuchtender Stern mit gewaltiger Leuchtkraft. Gemäss Wikipedia stammt sein Name aus dem arabischen, übersetzt als "Linker Fuss des Mittleren". Auch in der altägyptischen Sprache wurde vom "Fussstern", resp. "Zehenstern" gesprochen.

Der Orionnebel ist ein ausgesprochen hübscher, leuchtender Gasnebel, der auch bereits mit einem guten Fernglas gesehen werden kann.

Kommentar

Danke für die "Seh-Hilfe" und die Anregungen, in der nächsten sternenklaren Nacht mal wieder etwas genauer hinzuschauen ...

Kommentar

Auch der grosse Wagen ist in klaren Nächten gut zu sehen, ebenso der Polarstern.
              Bei mir ist die Sicht durch all die Hügel leider etwas eingeschränkt. Und mitten in der Nacht auf den Berg zu steigen ... ja, könnte man machen.

Ich habe noch ein Teleskop zuhause, dass ich dummerweise nicht aufstellen kann. Ich hatte es eine Weile bei meinen Eltern eingelagert. Dabei sind zwei zöllische Schrauben verloren gegangen. Und da ich das genaue Mass nicht kenne, kann ich sie auch nicht so leicht nachbestellen.

Kommentar

Hallo Serafin,

hast Du die Information zu Modell und Hersteller des Teleskops? Vielleicht kommmst Du damit an die Daten zu den Schrauben?

Kommentar

Eine gute Idee, danke! Das Teleskop ist zwar fast 40 Jahre alt, aber die Firma existiert noch und vielleicht haben die noch irgendwo die alten Pläne. Wobei sie dieses Teil der Befestigung vermutlich aus den USA zugekauft haben von wegen Zollmassen.

Kommentar

Apropos Himmel - vielleicht heute für ''Kamera-den'' besonders interessant ...

Heute Nacht kommt der grüne Komet der Erde am nächsten (c) Redaktion futurezone.at
                    https://futurezone.at/science/heute-...auge/402311375

Naturschauspiel am Himmel - Grüner Komet kommt der Erde so nah wie nie (c) 31. Januar 2023
                    https://www.meinbezirk.at/c-lokales/...e-nie_a5844718

Kommentar

Ja, ich hoffe ja sehr auf Serafins selbstlosen, mit Objektiven bewaffneten Einsatz um unser Leben um ein seltenes Ereignis visuell habhaft zu werden

Flora
                      guckt aber auch mal

Kommentar

Ja, wenn das Wetter mitspielt. Im Moment sieht leider auch das mein bestes Objektiv nicht viel weiter als bis zur Unterseite der Wolkendecke.

Kommentar

Bis jetzt siehts hier auch so aus....

Flora
                          ohne Durchblick

Kommentar

Sch...ade

Kommentar

Ab morgen Abend sollten die Nächte sollten dann wieder klarer und eiskalt werden. Mal schauen, ob man den Kometen dann noch sieht. Der helle Mond erschwert natürlich die Beobachtung.

Kommentar

Harmonische Formen mitten auf dem Weg.

Kommentar

Lädt...
                                X