Diese Seite verwendet Cookies, bitte beachte hierzu die Details in unserer Datenschutzerklärung Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklärst Du Dein Einverständnis zur Verwendung von Cookies.
Nun habe ich endlich auch einen Schwalbenschwanz-Schmetterling gesehen!
Es könnte sogar einer aus meinem Garten sein. Man weiss es natürlich nicht so genau, aber zeitlich könnte es passen.
Und es nützt ja auch leider nichts, den Raupen einen grünen Punkt auf die Schwanzspitze zu malen…
Nun habe ich endlich auch einen Schwalbenschwanz-Schmetterling gesehen!
Es könnte sogar einer aus meinem Garten sein. Man weiss es natürlich nicht so genau, aber zeitlich könnte es passen.
Impressionen des gestrigen (fast) Vollmond-Aufgangs.
Das Licht war tatsächlich ganz "warm". In der Langzeitbelichtung ergibt sich dann zusammen mit dem dunkelblauen Himmel ein spannendes Farbgemälde.
Die vermehren sich auch prächtig. Auch Ameisen scheinen sich wohl zu fühlen. Von Zeit zu Zeit muss ich sie dann wieder daran erinnern, dass sie ihre Blattlausfarmen gern auf einzelnen Blumen und dem Unkraut im Garten anlegen können, mein Gemüse jedoch für sie tabu ist.
Wenn man die Blattläuse mit einem scharfen Wasserstrahl von den Pflanzen fegt, lernen die Ameisen tatsächlich nach dem zweiten oder dritten Mal, dass sie die Saftsauger nicht mehr dort platzieren sollen.
Einen Kommentar schreiben: