Diese Seite verwendet Cookies, bitte beachte hierzu die Details in unserer Datenschutzerklärung Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklärst Du Dein Einverständnis zur Verwendung von Cookies.
Nö, das ist einfach Wasserdampf. Kondensationskeime schwirren ja durch all die Holzheizungen und Feinstaub aus dem Verkehr mehr als genug herum. In der kalten Luft führt das dann zu einem Auskristallisieren des Wassers in Form von Kunstschnee oder eben "Industrieschnee".
Heute haben wir den Kater in einer Astgabel unseres höchsten Baumes entdeckt! Von dort sprang er dann mutig in die Tiefe; kein Wunder, wenn man sich dabei die Pfote verstaucht.
Man sagt ja: wie der Herr, so's Gescherr. Also von mir hat er solche Eskapaden jedenfalls nicht, ich bin ja ein .
Ich hatte heute auch Katerabenteuer - allerdings mit einem unerwünschten Besucher. Ich habe ihn am Napf überrascht und der Dussel ist anstatt Richtung Katzenklappe die Treppe hoch geflüchtet. Beim Einsammeln und Rausschmeißen hat er mir ein paar nette Kratzer beschert. Naja, wenigstens sind die nicht tief und das Desinfizieren scheint funktioniert zu haben, die Schwellung ist schon wieder weg. Meine rechter Unterarm sieht allerdings aus, als hätte ich mir Ersatzteile vom Schneemann genommen. Oder eine Mumie geplündert.
.... hatte ich mir die Adventszeit im Forum vorgestellt.
Stattdessen wird in einigen Fäden gestritten und verletzt, was das Zeug hält.
Einige scheinen einfach nicht begreifen zu wollen, dass eine Verständigung nur möglich ist, wenn dieselbe Sprache gesprochen wird.
Ihr könnt mir z.B. in Englisch so viel Gutes schreiben, wie ihr wollt, ich werde nur die Hälfte verstehen und die vermutlich noch falsch.
Ich kann euch dann auf Deutsch noch so oft bitten, doch in meiner Sprache zu schreiben, es wird nicht klappen, wenn ihr kein Deutsch versteht.
Sich dann noch an die Gurgel zu gehen mit dem Vorwurf, dass man gegenseitig die Sprache nicht versteht, also echt.......
Gerade in letzter Zeit ist so oft die Rede davon, dass unsere Werte hochgehalten werden müssen; wo wird denn in einigen Fäden der Wert der gegenseitigen Achtung und Toleranz hochgehalten?
Ich war oft versucht dazwischen zu schreiben: Habt ihr's bald?
Ich hab's nicht getan. Ich misch mich da nicht mehr ein, nur hier, in meinem eigenen Faden.
Ich gebe mich der Hoffnung hin, dass wenigstens bis zum Weihnachtsfest, dem Fest des Friedens und der Versöhnung hier Ruhe einkehrt.
Wie wollen wir in D mit anderen Kulturen ein friedliches Zusammenleben praktizieren, wenn es noch nicht einmal hier im kleinen überschaubaren Forum klappt?
Das war mein Wort zum morgigen Sonntag, dem 4. Advent.
Möge der weihnachtliche Frieden den Weg ins Forum finden!
Es ist doch immer eine Frage der Definition. Vorwurf oder schlichte Tatsachenfeststellung? Wenn etwas nicht ankommt oder falsch ankommt und nicht ausgeräumt werden kann, ist es eben so.
Und zum "Kulturproblem" habe ich irgendwo mal den schönen Spruch gelesen: "Refugees welcome! Asshholes not!"
Man kann nicht alle in eine Schublade stecken. Nur weil jemand durch ein einzelnes Merkmal einer "positiv gesehenen" Gruppe angehört, ist er nicht automatisch "gut", und nur weil jemand durch ein einzelnes Merkmal einer "negativ gesehenen" Gruppe angehört, ist er nicht automatisch "schlecht".
Da muss jeder Einzelne eben genau hinschauen, ob er die Person sieht oder die Gruppe "drüberstülpt".
Das ist immer wieder ein Problem bei solchen Diskussionen, die Fronten verhärten sich bei "Ihr" - dabei ist jeder Mensch anders.
Ich hatte mal einen Projektleiter, der in einem Team-Meeting die Probleme im Projekt geschildert hat und die Verhaltensweise "einiger" Mitarbeiter, die in seinen Augen dazu führt. Und der schlaue Mann hat am Ende gesagt: "Dass mir das jetzt keiner auf sich persönlich bezieht! Das ist nur die Info zur Lage. Wenn ich vor allen was sage, dann fühlen sich die angesprochen, die sich sowieso schon die größte Mühe geben, und an denen, die es betrifft, perlt es einfach ab. Wir haben heute Nachmittag noch Einzelgespräche, da erfährt dann jeder Einzelne, ob ich ihn gemeint habe oder nicht." Fand ich super!
Kommentar