Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bonnys Diskutiereckchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
    Gibt es Deutschlandweit noch andere Bilder?
    Ich dachte, die Bilder sind EU-weit vorgegeben, da gibt es sicher irgendwo im Netz eine Info-Seite, auf der sie alle zu sehen sind.

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
    Es gibt noch eins mit einem schwarzen Zeh für Durchblutungsstörungen.
    Stimmt. Das ist auch eklig.

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
    Und ich als Nichtraucher frage mich immer wieder, wo ich mich (wirkungsvoll) darüber beschweren kann, dass ich diesen Ekelbildern an jeder Supermarktkasse begegne ...
    Da wirste Pech haben. Du als Nichtraucher bis ja auch "Zielperson" und sollst abgeschreckt werden, damit Du nicht zum Raucher mutierst. Gleiches "Ekel-Recht" für alle.

Zitat von solipsist Beitrag anzeigen
    Bei uns sind die Zigaretten in den meisten Supermärkten hinter einem Rollgitter versteckt oder fallen bei Knopfdruck aus einem Automaten, sodass ich die Packungen gar nicht unmittelbar zu Gesicht bekomme.
    Bei uns ist die Motiv-Lotterie durch Automaten an der Supermarktkasse auch verbreitet.

Zitat von success Beitrag anzeigen
    Generelle Geschwindigkeitsbegrenzung
    auf dt. Autobahnen : 130 km / h.

Ja oder nein,
    mit Begründung.
    Nein, mit der einfachen, stammhirngesteuerten Begründung, dass ich gerne schneller fahre und es nicht gewohnt bin, ständig so langsam zu fahren. Wenn es die Verkehrslage hergibt, dann finde ich über 130 völlig ok. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich auf schweizer Autobahnen immer wieder in heikle Situationen komme, da ich vor lauter "panisch auf den Tacho starren, um nur ja nicht zu schnell zu werden" gar nicht mehr genug Aufmerksamkeit für den Verkehr übrig habe, und dass sich durch die geringen Geschwindigkeitsunterschiede ein Überholender kilometerweit im toten Winkel verstecken kann und auftaucht, wenn ich gar nicht mehr damit rechne.

Ist das jetzt ein neues Thema oder steht das in Zusammenhang mit den Zigaretten? Ich steh grad auf dem Schlauch.
    Durch den Fadentitel "Diskutiereckchen" angeregt, wohl einfach ein neues Thema zur Diskussion.

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
      Nein, mit der einfachen, stammhirngesteuerten Begründung, dass ich gerne schneller fahre und es nicht gewohnt bin, ständig so langsam zu fahren. Wenn es die Verkehrslage hergibt, dann finde ich über 130 völlig ok.
      Bei mir eher das Gegenteil: ich wäre eindeutig für eine Geschwindigkeitsbeschränkung, weil ich das sehr schnelle Fahren auf den Autobahnen als zum Teil ziemlich beängstigend und gefährlich erlebe. Es ist für mich ein wesentlicher Grund, warum ich normalerweise in Deutschland nicht selbst Auto fahre (schon gar nicht auf Autobahnen). Oft kommen die Autos von hinten angeschossen wie Raketen, dass man vom Luftzug regelrecht geschüttelt wird. Also, ich finde das sehr unangenehm und bedrohlich.

Im übrigen bin ich das Orientieren an Geschwindigkeitsgrenzen durchaus gewöhnt, weil es ja in allen anderen Ländern auch üblich ist.

Kommentar

Ich bin gegen eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung.
        Wo es möglich ist, kann durchaus schneller gefahren werden.Wenn man von Hamburg aus in Richtiúng Heide und dann weiter zur Nordsee fährt, ist die Autobahn meistens fast leer.
        Im Raum Frankfurt würde ich auch nicht herumrasen.
        Wenn ich richtig informiert bin, ist Deutschland in Europa noch das einzige Land ohne generelle Geschwindigkeitsbegrenzung.
        Wir sollten uns die Freiheiten erhalten, die wir noch haben. Es ist schon viel zu viel geregelt.

Kommentar

Zitat von success Beitrag anzeigen
          Generelle Geschwindigkeitsbegrenzung
          auf dt. Autobahnen : 130 km / h.

Ja oder nein,
          mit Begründung.
          Absolut NEIN
          Wo soll ich sonst meinem Porsche Freiheit geben

Kommentar

Ich bin für eine Begrenzung der Geschwindigkeit auf 130 km.

Wie Solipsist ist es uns gerade vor ein paar Wochen auf einer längeren Fahrt ergangen. Es kamen von hinten die Wagen 'angeschossen' und ließen uns mit der Erschütterung unseres Wagens und dem Entsetzen bei mir darüber hinter sich.

Wir fahren seit einiger Zeit nicht mehr als 120 km, zugegebenermaßen weil unser altes Auto sonst sehr viel Öl 'verspeist'. Aber es ist so entspannend nicht mehr so schnell wie möglich durch die vollen Autobahnen zu kommen. Am Ziel angekommen fühlen mein Mann und ich uns viel weniger geschlaucht und der Wagen schluckt mindestens 2 l Benzin weniger.

Mein Fazit: die Begrenzung tut dem Geldbeutel, der Umwelt, meinen Nerven und der Sicherheit gut.

Kommentar

Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
              Wir fahren seit einiger Zeit nicht mehr als 120 km, zugegebenermaßen weil unser altes Auto sonst sehr viel Öl 'verspeist'. Aber es ist so entspannend nicht mehr so schnell wie möglich durch die vollen Autobahnen zu kommen. Am Ziel angekommen fühlen mein Mann und ich uns viel weniger geschlaucht und der Wagen schluckt mindestens 2 l Benzin weniger.
              Ja, so geht es uns auch immer. Besonders deutlich ist der Unterschied zu spüren, sobald man über die Grenze in ein anderes Land fährt, und plötzlich keine Autos mehr angeschossen kommen und der Verkehr gleichmäßiger fließt, weil alle ein ähnliches Tempo haben. Das ist (für uns) deutlich angenehmer.

Ich selber würde nicht schneller als 130 bis maximal 140 fahren, weil ich mich einfach bei schnelleren Geschwindigkeiten unwohl fühle. Mir geht das Gefühl abhanden, im Notfall noch rechtzeitig reagieren zu können.

Dabei liebe ich hohe Geschwindigkeiten durchaus, aber dann lieber im ICE. Der kann gern 280 km/h fahren, das macht mir Spaß. Aber da muss ich auch nicht dafür Sorge tragen, dass es nicht zu einer Kollision kommt.

Kommentar

Ich wäre auch dafür, die Geschwindigkeit wie in allen anderen Staaten zu begrenzen. Und nicht nur, weil wir eh nie schneller fahren (dürfen) wegen über 3,5 Tonnen-Fahrzeug

Bisher hat jeder, der aus Skandinavien zurückkam, gesagt, dass es sich dort viel entspannter fährt aus den oben schon genannten Gründen. Aber ich befürchte, hier in Deutschland würde es sich nie so sehr entspannen, es sei denn, wir verringern auch die Bevölkerungs- bzw. Fahrzeugdichte........

Kommentar

Zitat von Anke56 Beitrag anzeigen
                  Aber ich befürchte, hier in Deutschland würde es sich nie so sehr entspannen, es sei denn, wir verringern auch die Bevölkerungs- bzw. Fahrzeugdichte........
                  Klar hängt es auch von der Bevölkerungsdichte ab, in wieweit das Fahren entspannend oder stressig ist. Auch in UK geht es mancherorts etwas unentspannt zu. Aber ich finde es dennoch angenehmer als bei uns.

Kommentar

Nicht zu vergessen, Deutschland ist ein zudem auch ein Durchreiseland.
                    Und um entspannter fahren zu können, wie in der Schweiz, Italien, Skandinavien, Frankreich...... Müssten Deutschland sich endlich einmal trauen, ebenfalls eine Maut einzuführen.

Kommentar

Zitat von Anke56 Beitrag anzeigen
                      Bisher hat jeder, der aus Skandinavien zurückkam, gesagt, dass es sich dort viel entspannter fährt aus den oben schon genannten Gründen.
                      Vielleicht liegt es auch daran, dass diejenigen, die zurückkommen, eine gewisse Entspannung "mitbringen", da sie im Urlaub sind und keine "alltäglichen Verpflichtungen" und Termine mit auf die Straße nehmen. Wenn ich einen Urlaubsort mal erreicht habe, kann ich auch ganz gemütlich "rumgondeln" - wobei ich dann nicht die Auobahn sondern Nebenstraßen "mit Ausblick" benutze.

UK stelle ich mir ganz spannend vor wegen des Linksverkehrs. Das habe ich bisher noch nie ausprobiert. Und da ich ein "Gewohnheitsfahrer" bin, der viel automatisiert hat, wäre das für mich wahrscheinlich gar nicht so einfach und ich müsste mich höllisch konzentrieren, nicht doch an irgendeiner Abzweigung auf die falsche Spur einzuschwenken und dann eine unangenehme Begegnung mit einem korrekt Fahrenden zu haben.

Kommentar

UK stelle ich mir ganz spannend vor wegen des Linksverkehrs.
                        Ja, ist es auch. Insbesondere Kreisverkehre sind gewöhnungsbedürftig, weil man "anders herum" fahren muss.

Besonders tückisch finde ich es aber, wenn man auf einer menschenleeren Straße aus einer Einfahrt oder kleinen Seitenstraße einfährt. Weil nichts da ist, was einen an den Linksverkehr erinnert, kann es passieren, dass man gewohnheitsmäßig auf die rechte Seite fährt. Und irgendwann erschrickt man, wenn der erste "Geisterfahrer" entgegen kommt.

Kommentar

Vielleicht liegt es auch daran, dass diejenigen, die zurückkommen, eine gewisse Entspannung "mitbringen", da sie im Urlaub sind und keine "alltäglichen Verpflichtungen" und Termine mit auf die Straße nehmen. Wenn ich einen Urlaubsort mal erreicht habe, kann ich auch ganz gemütlich "rumgondeln" - wobei ich dann nicht die Auobahn sondern Nebenstraßen "mit Ausblick" benutze.
                          Nicht nur die, ich habe im Bekanntenkreis Menschen, die dort leben oder von dort kommen, die sagen das auch.
                          Und wenn ich dann höre, dass sich die Aggressivität auf der Strasse (durch Geschwindigkeit und dichtes Auffahren) sofort zeigt, wenn sie über die Grenze nach Deutschland fahren, kann es nicht nur an der Urlaubsentspannung liegen

Übrigens - seitdem in Frankreich die Strafen für zu schnelles Fahren drastisch erhöht wurden, fahren dort auch alle ruhiger

Kommentar

Ich denke, dass es auch lohnenswert ist, den Effekt einer Hochgeschwindigkeitsfahrt auf die anderen Verkehrsteilnehmer zu bedenken. Wie gesagt fühlt es sich für viele der übrigen, weniger schnell fahrenden Verkehrsteilnehmer bedrohlich und erschreckend an, wenn ein Auto mit sehr hoher Geschwindigkeit heran- und vorbeirast. Außerdem scheint es mir häufig zu brenzligen Situationen zu kommen, wenn ein Fahrer das mit sehr hoher Geschwindigkeit herannahende Fahrzeug zu spät bemerkt und möglicherweise deshalb kurz vorher noch zum Überholen ansetzen will. Da habe ich schon viele Beinahe-Auffahrunfälle mitangesehen, wo das schnelle Auto nur mit Mühe noch abbremsen konnte.

Kommentar

Dieser "gefährdende" Eindruck entsteht meiner Meinung nach dort, wo es eben unpassend ist, schneller zu fahren.
                              Dort, wo Platz ist, tritt er nicht auf.

Kommentar

Dieser "gefährdende" Eindruck entsteht meiner Meinung nach dort, wo es eben unpassend ist, schneller zu fahren.
                                Dort, wo Platz ist, tritt er nicht auf.
                                Wahrscheinlich gehen hier die Meinungen schon auseinander, wo es passend oder unpassend sein könnte, schnell zu fahren. Jedenfalls finde ich es bei weitem nicht überall passend, wo es erlaubt ist.

Kommentar

Lädt...
                                X