Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bonnys Diskutiereckchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ehrlich gesagt, ich bin hin-und hergerissen! Ich fahre gerne Auto und auch gerne schnell. Wenn die Strecke frei ist, genieße ich das sehr.

Was ich aber auch nicht mag, sind die superschnellen, schwarzen .... oder so ... mit eingebauter Vorfahrt...
    Ich sehe im Rückspiegel in weiter Ferne ein Auto, wenn ich das nächste Mal danach sehen will, ist es schon direkt hinter, neben oder vor mir. Für Motorräder gilt das fast noch mehr. Die sind manchmal noch erschreckender. Ich bin schon auf der linken Spur von einem Motorrad links überholt worden und ich fuhr 160 km/h (er war so schnell, dass ich ihn nicht habe kommen sehen!), also war ich nicht gerade ein Verkehrshindernis.

Wäre es nicht die einfachste Lösung, keine schnellen Autos mehr zu bauen?

Aber ach, ich vergaß: derselbe Grund, warum Nikotin und Alkohol auch nicht verboten werden. Es droht die Überbevölkerung, vor allem zu viel Rentner.

Kommentar

Na,das sehe ich etwas anders.
      Ein Auto mit sehr hoher Geschwindigkeit (180 - 200 km) auf einer öffentlichen Straße ist immer eine Gefahr.
      Wie Solipsist auch schrieb, sollte ein rechts fahrendes Auto mal zum Überholen ansetzen, kann ein angeschossen kommendes Auto nicht mehr rechtzeitig bremsen.
      Diese Geschwindigkeiten kann man vllt. dann fahren, wenn wirklich alle Spuren frei sind, ansonsten muss man als Autofahrer immer mit Bewegungen anderer Autos rechnen.
      Mich macht diese Raserei richtig agressiv, auch bei den Motorrradfahrern. Letztens sind mir auf einer kurvigen Landstraße wieder 3 Fahrer entgegen gekommen, die in der Kurve fast auf der Straße lagen und mit wahnsinniger Geschwindigkeit mir entgegen kamen. Allein die Vorstellung, wie dieser Vollidiot in meinen Wagen rauscht und alle mit in den Ruin oder Tod treibt, macht mich so agressiv, dass ich denen wünsche, sich um den nächsten Baum zu wickeln.
      Also das ist ein Thema, bei dem ich so richtig ausrasten kann

Kommentar

Spark schrieb:

Aber ach, ich vergaß: derselbe Grund, warum Nikotin und Alkohol auch nicht verboten werden. Es droht die Überbevölkerung, vor allem zu viel Rentner.

Naja,
        die anderen dürfen sich gern totrauchen oder tottrinken, aber ich möchte nicht von einem Raser getötet werden.

Kommentar

Es werden ja keine schnellen Autos gebaut, sondern Autos mit viel PS. Die dienen dazu, schnell überholen zu können, d.h. eine starke Motorleistung ist wichtig.
          Angst machen mir die LKWs, wenn sie sich mir am Stauende nähern. Das ist ein Alptraum für mich, dass mich so einer mal zerquetscht, kommt ja oft genug vor. Weil sie nämlich auf ihr Handy gucken statt auf die Straße.
          Also Handynutzung am Steuer kann meiner Meinung nach nicht teuer genug bestraft werden.

Kommentar

Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
            Mich macht diese Raserei richtig agressiv, auch bei den Motorrradfahrern. Letztens sind mir auf einer kurvigen Landstraße wieder 3 Fahrer entgegen gekommen, die in der Kurve fast auf der Straße lagen und mit wahnsinniger Geschwindigkeit mir entgegen kamen. Allein die Vorstellung, wie dieser Vollidiot in meinen Wagen rauscht und alle mit in den Ruin oder Tod treibt, macht mich so agressiv, dass ich denen wünsche, sich um den nächsten Baum zu wickeln.
            Diese Motorradfahrer sind wirklich ein Problem, vor allem auf kurvigen Straßen. Viele von denen legen sich mit hoher Geschwindigkeit in die Kurve und fahren dabei fast in der Fahrbahnmitte, sodass eine Kollision nicht unwahrscheinlich ist. Es passieren ja auch ständig schwere Unfälle mit Motorrädern, und als Autofahrer kann man noch nicht mal was dafür...

Ich glaube, ich habe beim Autofahren eine leichte Tempo- und Crash-Phobie...

Im Gegensatz dazu habe ich vorm Fliegen gar keine Angst. Ich finde Reisen im Flugzeug wesentlich weniger gefährlich als Autofahrten.

Kommentar

Na,das sehe ich etwas anders.
              Ein Auto mit sehr hoher Geschwindigkeit (180 - 200 km) auf einer öffentlichen Straße ist immer eine Gefahr.
              Wie Solipsist auch schrieb, sollte ein rechts fahrendes Auto mal zum Überholen ansetzen, kann ein angeschossen kommendes Auto nicht mehr rechtzeitig bremsen.
              Diese Geschwindigkeiten kann man vllt. dann fahren, wenn wirklich alle Spuren frei sind, ansonsten muss man als Autofahrer immer mit Bewegungen anderer Autos rechnen.
              Ihr habt ja recht.
              Ich finde aber auch, das ein Auto, welches mit 80 km/h auf der rechten Spur fährt, nicht unbedingt zum Überholen ausscheren muss, wenn ein anderes Auto mit 130 km/h auf der linken Spur an ihm vorbeifahren möchte. Da spielt die Geschwindigkeit dann auch nicht mehr so die Rolle. Auch bei diesem Tempo können alle Beteiligten ihr Leben verlieren. Deswegen denke ich, dass viel mehr "Erziehungsarbeit" geleistet werden müsste.

Früher gab es im TV die Sendung "Der siebte Sinn", die fand ich gar nicht sooo schlecht. Der erhobene Zeigefinger war zwar manchmal überdeutlich und nervig, aber ich glaube, das ein "Autofahrerknigge" in manche Hirne gehämmert werden muss. Vielleicht etwas moderner gestaltet...

Kommentar

Spark, da gebe ich Dir recht.
                Aber wenn ich mit 140 ausscheren will und von hinten kommt einer mit 180/200 kmh, dann wird es schnell sehr gefährlich. Im wahrsten Sinne des Wortes

Kommentar

Spark, da gebe ich Dir recht.
                  Aber wenn ich mit 140 ausscheren will und von hinten kommt einer mit 180/200 kmh, dann wird es schnell sehr gefährlich. Im wahrsten Sinne des Wortes
                  Liebe Tamina,
                  wenn ich in so einer Situation bin, fahre ich defensiv und lasse den Anderen an mir vorbei ziehen.

Kommentar

Success, du hast die Thematik angestoßen, schreibst du bitte auch was dazu?

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
                      UK stelle ich mir ganz spannend vor wegen des Linksverkehrs. Das habe ich bisher noch nie ausprobiert. Und da ich ein "Gewohnheitsfahrer" bin, der viel automatisiert hat, wäre das für mich wahrscheinlich gar nicht so einfach und ich müsste mich höllisch konzentrieren, nicht doch an irgendeiner Abzweigung auf die falsche Spur einzuschwenken und dann eine unangenehme Begegnung mit einem korrekt Fahrenden zu haben.
                      Ich fand die Eingewöhnung in England, Australien oder Thailand recht reibungslos. Das größte Problem war für mich anfangs mit nem deutschen Auto die schlechte Sicht beim Überholen, weil man zu weit links sitzt, und mit nem englischen Auto die veränderten Verhältnisse, wieviel Abstand ich halten muss, weil man zu weit rechts sitzt, und das Schalten mit links.
                      Der Linksverkehr an sich hat sich recht organisch ergeben, indem man einfach den anderen hinterher gefahren ist. (zu Fuss die Straße überqueren wesentlich gefährlicher!) Außer beim rückwarts um die Ecke fahren, das verwirrt mich irgendwie immer noch.

Ich glaube, dass es in England auch deshalb so entspannt war, weil ich die anderen VerkehrsteilnehmerInnen dort immer als kooperativ erlebt habe. Egal ob im dichten Verkehr in London, wo einen jederzeit jemand einscheren lässt oder auf der Autobahn. Mich hat in 8 Jahren in England ein einziges Mal jemand mit Lichthupe auf der Autobahn belästigt - und der hatte natürlich ein deutsches Kennzeichen.

In Deutschland fahr ich kaum noch Auto. Letztens mal wieder mit einer Mfg, der zwar ein schneller und an sich sicherer und souveräner Fahrer war, aber die komplette Strecke so dicht auffuhr, dass bei einem plötzlich nötigem Bremsmanöver (geplatzter Reifen, irgendwas auf der Fahrbahn...) wohl in mindestens 6 umliegenden Autos niemand überlebt hätte.

Da fahr ich lieber Zug, da kann ich besser entspannen.

Kommentar

Gerne,
                        Bonny.

In Österreich, wo wir oft unterwegs sind, ist bei einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 130 km / h,
                        i.d. R. das Fahren viel entspannter als in Deutschland.

Das hat verschiedene Ursachen, u.a. auch deswegen, weil es weniger Raser gibt,
                        die oft sehr aggressiv unterwegs sind.

Ich glaube Deutschland ist das einzige Land der Welt,
                        wo man so schnell fahren darf, wie man will.

Verschiedene Lobbygruppen sind nicht daran interessiert,
                        dass dies geändert wird.

Obwohl Vieles für eine Begrenzung der Geschwindigkeit spricht,
                        traut sich die Politik nicht, aus verschiedenen Gründen, hier tätig zu werden.

U.a. auch aus Rücksicht auf die Automobilindustrie,
                        die ein ganz wichtiger Wirtschaftszweig für Deutschland ist.

Kommentar

Zitat von Tar Retaw Beitrag anzeigen
                          Letztens mal wieder mit einer Mfg, der zwar ein schneller und an sich sicherer und souveräner Fahrer war, aber die komplette Strecke so dicht auffuhr, dass bei einem plötzlich nötigem Bremsmanöver (geplatzter Reifen, irgendwas auf der Fahrbahn...) wohl in mindestens 6 umliegenden Autos niemand überlebt hätte.

Da fahr ich lieber Zug, da kann ich besser entspannen.
                          Das dichte Auffahren stresst mich auch ungemein. Ich kann mir gar nicht erklären, warum man das macht, denn im Falle eines plötzlichen Bremsvorgangs kann man unmöglich rechtzeitig stoppen. Ich persönlich fühle mich nur wohl, wenn ein ausreichender Abstand zum Vordermann da ist.

Genau wie du fahre ich längere Strecken lieber mit dem Zug, das ist wesentlich angenehmer für mich, und ich muss keine Angst haben.

Kommentar

Zitat von solipsist Beitrag anzeigen
                            Das dichte Auffahren stresst mich auch ungemein. Ich kann mir gar nicht erklären, warum man das macht, denn im Falle eines plötzlichen Bremsvorgangs kann man unmöglich rechtzeitig stoppen. Ich persönlich fühle mich nur wohl, wenn ein ausreichender Abstand zum Vordermann da ist.
                            .
                            Dicht aufgefahren wird allgemein und ist mE Erachtens nicht nur ein Aushängeschild von Schnellfahrern.
                            Es gibt Fahrer die es einfach so mögen, immer eng anzuschließen. Das sind auch jene (kenne ich von bekannten), die bei Gesprächen auch immer ganz nahe an einen herantreten.

Abstandhalter hingegen sind offener, gelassener, distanzierteroder aber auch ängstlicher.
                            Wobei dieser Abstand dann von den eng An-Aufschließern sofort genutzt werden, weil sie die Lücke ausfüllen wollen, oder sogar davon ausgehen, dass man sie reinlassen möchte.

Ich finde Schnellfahrer hervorragend, aber eben nur da wo es möglich und sicher ist.

Kommentar

Zitat von Faszinosum Beitrag anzeigen
                              Dicht aufgefahren wird allgemein und ist mE Erachtens nicht nur ein Aushängeschild von Schnellfahrern.
                              Es gibt Fahrer die es einfach so mögen, immer eng anzuschließen. Das sind auch jene (kenne ich von bekannten), die bei Gesprächen auch immer ganz nahe an einen herantreten.

.
                              Wobei das dicht Herantreten höchstens unangenehm, aber in der Regel nicht gefährlich ist. Dichtes Auffahren kann aber sehr rasch in einem Crash enden, sobald irgendetwas Unvorhergesehenes passiert.

Kommentar

Ich kann euch auch nicht sagen, warum so dicht aufgefahren wird. Mein Mann macht das auch auf Autobahnen, sehr zu meinem Leidwesen.
                                Ich fahre da wesentlich defensiver.
                                Wenn ich vor mir in einer langen Reihe bereits Bremslichter sehe, nehme ich schon den Fuß vom Gas.
                                Mein Mann gibt dann erst recht Gas und bremst dann kurz vor Ende der Reihe scharf ab.
                                Wir sind jetzt schon so lange zusammen, ich bin immer noch nicht dahinter gekommen, warum.
                                Obwohl wir uns kaum streiten, bei Fahrten auf Autobahnen geht es nicht ohne Streit ab.

Kommentar

Lädt...
                                X