Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bonnys Diskutiereckchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ist wie bei dem einen Film von Pater Brown; der trug den Titel: Er kann's nicht lassen.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
      Das ist wie bei dem einen Film von Pater Brown; der trug den Titel: Er kann's nicht lassen.
      Und Du Bonny kannst es auch nicht lassen, zu pieken, aber wenn bei Dir eine oder einer piekt wird von Dir nach den Mods geschrien.

Und genau das ist es, was mich zu diesem Post ermuntert

Kommentar

Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
        Du hast 'Bewertung' ja zu Deinem Thema gemacht, ich darf also hoffen?
        Aber irgendwie bewertest du doch auch, dass ich bewerte, es war dir zumindest ein Posting wert.

Hoffen kann man immer, tu ich ja auch.

Ich versuche es mal anders zu schreiben:
        Ich bin besorgt darüber, dass sich so viele Forumels diesem Hype Vitamin D Mangel und deswegen einer medikamentösen Therapie unterziehen. Ich würde es besser finden, wenn ihr das nicht tun würdet.

Weniger Bewertung?

Condor

Kommentar

Nein, du bewertest es ja schon, indem du es einen Hype nennst.

Es ist erwiesen, dass das Vitamin D Einfluss hat. Und ein Mangel schädlich ist. Vielleicht solltest du dich in das Thema einlesen, dann würdest du nicht so urteilen.

Kommentar

@ Condor:
            Ich würde es besser finden, wenn ihr das nicht tun würdet.
            :

Das ist Dein obiger Satz. Weshalb schreibst Du, dass Du es besser finden würdest, dass wir dieses Vitamin nicht nehmen sollen?
            Damit teilst Du doch mit, dass es falsch ist, es einzunehmen. Steht Dir das zu?

Du könntest ohne Bewertung schreiben, dass Du es für Dich als unnötig empfindest es einzunehmen.

Dann weiß jeder, dass Du es nicht befürwortest, machst es jedoch gleichzeitig den anderen nicht schlecht.

Ich schreibe dieses Beispiel in aller Friedlichkeit, ehrlich.

Kommentar

@Tamina
              Ok, Tamina, ich glaube, dass ich das verstanden habe. Danke.

@Anke
              Ich habe mich in das Thema sehr gut eingelesen, aber ich glaube nicht alles, was mir gerade die Medizin weiß machen will. In der Vergangenheit hat sich ja auch schon oft rausgestellt, dass vieles davon falsch war (z.B. dass Eier den Cholesterinspiegel erhöhen sollten und viele Menschen deswegen weniger Eier gegessen haben, was total falsch war... oder, dass man keine Zahnpasta mit Fluorid mehr benutzen sollte, was bei vielen Menschen zu mehr Karies geführt hat usw.)

Ich würde sagen, dass ich bei Allem skeptisch bin, was als so extrem gut angepriesen wird und ich mir lieber eine eigene Meinung dazu bilde.

Darauf wollte ich mit meinem Beitrag hinweisen.

Condor

Kommentar

Ich glaube auch nicht alles, merke es aber sehr gut, wenn mir etwas hilft. Also wende ich das dann an. Und es wirkt auch bei vielen anderen Menschen.

Dass du es nicht verträgst, hat ja damit gar nichts zu tun. Du kannst diesen Mangel ja auch anders ausgleichen, da gibt es Möglichkeiten, die sind nur schwieriger.

Kommentar

Zitat von Anke56 Beitrag anzeigen
                  Du kannst diesen Mangel ja auch anders ausgleichen, da gibt es Möglichkeiten, die sind nur schwieriger.
                  Übers Essen geht es genauso wenig, wie über die Sonne. Mein Körper macht mir deutlich, dass ich auch mit sehr wenig Vitamin D gut klar komme, meine Depressionen bin ich auch ohne Vitamin D los geworden.

Naja und dann denke ich (um zu verdeutlichen, was ich dann denke), wenn das bei mir so gut funktioniert, warum soll ich das nicht anderen erzählen und sie darauf hinweisen, dass es auch ohne geht?

Ich meine das nicht böse oder überheblich, ich will nur helfen, aber wenn das so verkehrt ankommt, dann werde ich versuchen, dies in Zukunft zu lassen.

Kommentar

Bei mir wurde der Mangel über einen Bluttest festgestellt und der war gravierend .... und es liegt wohl daran, dass ich sehr wenig raus gehe ... ob Winter wie Sommer ....

Und wenn man Depressionen nur über Vitamin-D-Präparate heilen könnte .... na dann wäre die Volkskrankheit ja verschwunden. Wie toll ....

Aber mal im Ernst. Die wirklichen Vitamin-D-Mangel-Krankheiten sind doch nicht nur Depressionen und schlafstörungen ..............

Es wird seinen Grund haben, warum die hochdosierten Präperate verschreibungspflichtig sind ....

irgendwie möchte ich fast diejenigen, die über einen Bluttest nie bestätigten Vitamin-D-Mangel besessen haben, hier doch etwas zurückhaltender sind, mit ihrem Halbwissen (und vielleicht war ich im Schnitt wirklich nur 5 min in der Sonne übers Jahr verteilt, statt diesen 8 min) .... na ja, dann .............

Kommentar

Natürlich hat das seinen Grund, warum das hochdosierte Vitamin D verschreibungspflichtig ist.
                      Viele sind ja der Ansicht, dass sie mit Vitaminen aus der Apotheke nichts falsch machen können. Oh doch, das können sie. Zu viele Vitamine (egal welche) können sehr wohl schaden. Das ist nachgewiesen. Z.B. erhöht zusätzlich eingenommenes Vitamin B bei Rauchern die Krebsgefahr erheblich.
                      Deshalb sollte vor Einnahme von zusätzlichen Vitaminen mit dem Arzt gesprochen werden. Nicht jedes Vitamin ist für jeden Menschen geeignet. Auch ein Bluttest hilft da weiter. Nicht jeder Mangel muss unbedingt ausgeglichen werden.
                      Menschen, die z.B. Blutverdünner einnehmen, sollen kein Vitamin K zu sich nehmen, auch in Lebensmitteln nicht, weil sich das nicht mit dem Blutverdünner verträgt.
                      Nicht alles Gesunde und Rezeptfreie ist für jeden geeignet.

Ich nehme prinzipiell nichts Zusätzliches ein, was ich nicht vorher mit meiner Hausärztin besprochen habe.

Kommentar

Es gibt wasserlösliche Vitamine, die werden bei Überdosierung einfach ausgeschieden. Da freut sich der Hersteller, denn er hat viel verdient.

Es gibt aber auch fettlösliche Vitamine. Die werden im Körper gespeichert und können auch direkt Krankheiten auslösen. Sie sind in der Überdosierung genauso gesundheitsschädlich wie im eventuell bestehenden Mangel.

Vitamin D nimmt, so weit ich weiß eine Sonderstellung ein, weil es eigentlich kein Vitamin ist, sondern ein Hormon. Es gibt viele verschiedene Studien, die unterschiedliche Ergebnisse gebracht haben. Einmal sind hohe Dosen positiv bewertet worden, ein anderes Mal negativ. Also auf gut Deutsch: nichts genaues weiß man nicht

Grundsätzlich würde ich jedem raten wenn er einen Vitaminmangel bei sich selbst vermutet, zum Arzt zu gehen und einen Vitaminspiegel machen zu lassen. Das kostet um die 20 Euro und man weiß dann ganz genau wo es fehlt, falls was fehlt.
                        Andererseits sind die rezeptfreien Vitamine so niedrig dosiert dass nichts passieren kann, wenn man sich an die angegebene Dosis hält und nicht mehrerer Kombinationspräperate gleichzeitig nimmt.
                        Doch im Prinzip ist es günstiger den Spiegel machen zu lassen, als mit dem Gießkannenprinzip Stoffe zu sich zu nehmen die man eventuell gar nicht braucht.

Kommentar

Neben mir auf der Couch schläft ein pechschwarzes langgestrecktes "Brot", das die ganze Nacht draußen war!

Kommentar

Dann pass mal auf, wo du doch so gern Brot isst, dass du es nicht aus Versehen anknabberst.

Kommentar

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
                              Dann pass mal auf, wo du doch so gern Brot isst, dass du es nicht aus Versehen anknabberst.
                              Was glaubst du, wie das Brot sich wehren würde!

Kommentar

Kommt auch drauf an, wo du anfängst...

Kommentar

Lädt...
                                X