Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bonnys Diskutiereckchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mikie Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, begünstigt ein Mangel Depressionen und führt zu Antriebslosigkeit, mangelnder Energie.
    Ich bin natürlich kein Experte, aber die Wirkungen sind recht vielfältig. Bei mir waren die Reaktionen jedenfalls eindrücklich! Nach ein paar Tagen war die ganze innere Anspannung wie weggeblasen, die mich zuvor wochenlang begleitet hat! Besonders in der Nacht konnte ich auf einmal wieder durchschlafen. Auch fror ich von da an im Winter viel weniger, während ich zuvor dauernd geschlottert habe, egal wie viele Schichten ich auch anzog!
    Insgesamt fühlte mich deutlich besser und hatte mehr Energie.
    Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
    Danke mikie, das könnte bei mir gut der Fall sein. Denn wenn bedecktes Wetter herrscht, gehts mir stimmungsmäßig viel schlechter. Bzw. ich merke, dass wenn die Sonne scheint, es mir gleich viel besser geht.
    Möglich, dass ein Zusammenhang besteht mit Vitamin D. Wobei ich eher vermute, dass dies auf die unzähligen weiteren positiven Wirkungen der Sonne zurückzuführen ist, wenn sich die Reaktion so schnell einstellt. Schon genügend Licht auf der Netzhaut hat ja einen sehr stimulierenden Effekt und wirkt gegen Depressionen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich in diesem Zusammenhang im letzten Winter übrigens mit einer speziellen Tageslichtlampe gemacht. Die wirkt bei mir Wunder gegen den Winterblues!

Kommentar

Danke mikie, das könnte bei mir gut der Fall sein. Denn wenn bedecktes Wetter herrscht, gehts mir stimmungsmäßig viel schlechter. Bzw. ich merke, dass wenn die Sonne scheint, es mir gleich viel besser geht.
      Ist bei mir ganz genau so. Deswegen habe ich im Winter seit Jahren eine Tageslichtlampe im Einsatz.

Wenn Vitamin D Anspannungen linderte, das wäre traumhaft. Darunter leide ich, wenn ich es bedenke, hauptsächlich im Winter.

Kommentar

Zitat von mikie Beitrag anzeigen
        Wenn Vitamin D Anspannungen linderte, das wäre traumhaft. Darunter leide ich, wenn ich es bedenke, hauptsächlich im Winter.
        Das wäre toll, wenn es hilft!
        Am besten kaufst du in der Apotheke Tropfen. Die lassen sich am besten dosieren.

Kommentar

Wenn ich das Vitamin D regelmässig nehme dann bin ich weniger müde, belastbarer und auch viel weniger erkältet, das stärkt mein Immunsystem. Jeden Herbst wird es überprüft und festgestellt, dass ich bei regelmässiger Einnahme (Dekristol einmal die Woche) einen ausreichenden Spiegel zur Verfügung habe.
          Als Schilddrüsen- und Diabetes-Patientin bekomme ich das auf Rezept, auch weil es einen gewissen Schutz vor Osteoporose bieten kann.

Kommentar

So isses bei mir auch, Anke, mit demselben Präparat und 1x im Jahr Kontrolle.

Kommentar

Sorgfältige Ärzte haben wir erwischt!

Kommentar

Gott sei Dank! Muss ich wirklich sagen.

Kommentar

Bei mir hat das noch niemand festgestellt bzw. getestet.

Allerdings bin ich auch ziemlich gesund und selten beim Arzt
                  Aber ich werde mir diese Tropfen aus der Apotheke kaufen.

Kommentar

Allerdings bin ich auch ziemlich gesund und selten beim Arzt
                    Das war bei mir auch so bis zur Diabetesdiagnose, seitdem muss ich alle drei Monate dort aufkreuzen........

Ich bin froh, dass es mir ansonsten richtig gut geht

Kommentar

Ein genügend hoher Vitamin D Spiegel trägt bei Personen ab 60 Jahren deutlich dazu bei, das Risiko eines Sturzes zu senken! Offenbar kann man aber auch des Guten zu viel tun, denn bei einer massiven Überdosierung, steigt das Sturzrisiko wieder an, wie Anfang Jahr bekannt wurde!
                      Vitamin-D-Supplementation: Mehr Stürze bei erhöhter Dosis - NZZ Wissenschaft: Mensch und Medizin

(Falls der Artikel nicht angezeigt wird, reicht es, die Cookies zu löschen)

Kommentar

Deshalb soll ja auch vom Arzt kontrolliert werden und nicht einfach ein Präparat aus der Apotheke gekauft werden, weil man meint, man hätte ggf. einen zu niedrigen Spiegel.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                          Deshalb soll ja auch vom Arzt kontrolliert werden und nicht einfach ein Präparat aus der Apotheke gekauft werden, weil man meint, man hätte ggf. einen zu niedrigen Spiegel.
                          Finde ich nicht zwingend. Im Winter ist die Sonneneinstrahlung bei allen zu gering und wenn man nicht täglich Vitamin D in Form von fettem Fisch zu sich nimmt, ist eine Überdosierung doch recht unwahrscheinlich, sofern man sich an die empfohlene Menge des Präparates hält.

Natürlich kann man das testen lassen. Aber die Kosten für einen Arztbesuch plus Laboruntersuchungen, plus Rezept, plus Apothekenpauschale von bei uns geschätzt mal €150 finde ich, stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen, nur um zu erfahren, dass der Spiegel zu tief ist.
                          Klar, wenn tatsächlich Gesundheitsprobleme bestehen, würde ich das auch testen lassen, keine Frage! Aber jetzt in meinem Fall kann ich die Verantwortung dafür gut selber übernehmen.

Kommentar

Deshalb gibts ja die hochdosierten Präparate bei uns nur auf ärztliche Verordnung. Allerdings kann jeder sie im Ausland frei kaufen......

Man kann aber nachlesen, wie hoch die Höchstmenge ist, die ein Körper bei Sonneneinstrahlung aufnimmt und wenn man drunter bleibt, kann wahrscheinlich eh nichts passieren.

Kommentar

Ich glaub, das mit dem Vitamin D ist nur Geldschneiderei. Früher hat man niemanden auf einen Vitamin D Mangel getestet, nur in den letzten Jahren ist es scheinbar "in", naja irgendwie müssen ja alle zu Geld kommen. (Dieser Smiley bedeutet für mich, genervt sein.)

Ich vertrag das Zeug nicht und mir geht es auch ohne besser.

Aber wenn ihr das braucht... ich rede euch das bestimmt nicht aus.

Kommentar

Condor schreibt:

Aber wenn ihr das braucht... ich rede euch das bestimmt nicht aus.

Muss das sein Condor? Merkst Du wie Du bewertest? Klar kannst Du diese Tabletten überflüssig finden, hat ja keiner was dagegen. Aber bei dieser einen Aussage kann man es belassen. Und nicht noch was hinterherschieben s.o.

Du hast 'Bewertung' ja zu Deinem Thema gemacht, ich darf also hoffen?

Kommentar

Lädt...
                                X