Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bonnys Diskutiereckchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kuhkraftboot Beitrag anzeigen
    auf der Welt ist Friede, Freude, Eierkuchen und das man mal aneinander stößt ist ja auch voll Menschlich, aber hier scheint es ja mehr als nur "mal" zu sein
    Ich persönlich kann aber nur aus meiner eigenen Forumserfahrung mit verschiedenen Foren sagen: hier geht es vergleichsweise friedlich und verständnisvoll zu. Da habe ich anderswo schon viel heftiger die Fetzen fliegen sehen - insbesondere auch in einem Forum für Hochsensibilität, in dem es zum Teil zu sehr giftigen Reaktionen kam (ich bin dort inzwischen wieder abgemeldet).

Kommentar

Ja... ich kann dir nicht wiedersprechen solipsist, dass es Foren gibt, in denen es noch heftiger zugeht. Kenn ich selbst.

Was auch immer die Menschen dazu bewegt, so auf Krawall gebürstet zu sein. Naja.. Meiner Meinung nach ist es in Foren oder generell im Internet ja auch so leicht. Man hat einen virtuellen Schutzpanzer, muss seinem gegenüber nicht in die Augen blicken, ... man kann sich ja viel besser austoben virtuell und kann dann einfach seinen Rechner ausschalten und und hat "Ruhe"... wie es den anderen dann geht, muss man nicht ertragen und man kann sich auch so schön als irgendwer darstellen usw...

Ich finde das schon wirklich sehr schade, dass es so viel Menschen gibt, die das brauchen zu scheinen... was auch immer es am Ende nutzt.

Schön, dass es hier in Vergleich zu anderen Foren besser zugeht.

Kommentar

Zitat von Kuhkraftboot Beitrag anzeigen
        Ich finde das schon wirklich sehr schade, dass es so viel Menschen gibt, die das brauchen zu scheinen... was auch immer es am Ende nutzt.
        Ich habe den Eindruck, dass viele Leute aus der Abwertung anderer Menschen ihre eigene Wertschätzung stützen, nach dem Motto "du bist ein Trottel, im Gegensatz zu mir, der die Dinge genau durchschaut".

Vielleicht hilft es einem, wenn man abwertende oder beleidigende Beiträge anderer User als das sieht, was sie wahrscheinlich sind: als Strategie der Selbstaufwertung des Schreibers. Eigentlich geht es weniger darum, den Kommunikationspartner abzuwerten, als sich selbst aufzuwerten.

Kommentar

Guter Beitrag solipsist.
          Ja... so wirds leider wirklich sein. Ich sehe es genauso.

Kommentar

Soweit ich mich erinnere, steht in den Forenregeln, dass Streitereien per PN geklärt werden sollen.
            Ich weiß, das ist schwierig, denn wenn man sich öffentlich angegriffen fühlt, möchte man auch öffentlich reagieren. Da nehme ich mich nicht aus.
            Es wäre mir aber lieber, wenn sich dann ein Mod mal einschalten würde, und darauf hinweist.
            Natürlich sind wir ein demokratisches, "tolerantes" Forum, aber einfach alles laufen zu lassen, das gefällt zumindest mir nicht.

Kommentar

Zitat von solipsist Beitrag anzeigen
              Ich habe den Eindruck, dass viele Leute aus der Abwertung anderer Menschen ihre eigene Wertschätzung stützen, nach dem Motto "du bist ein Trottel, im Gegensatz zu mir, der die Dinge genau durchschaut".

Vielleicht hilft es einem, wenn man abwertende oder beleidigende Beiträge anderer User als das sieht, was sie wahrscheinlich sind: als Strategie der Selbstaufwertung des Schreibers. Eigentlich geht es weniger darum, den Kommunikationspartner abzuwerten, als sich selbst aufzuwerten.

Tja, bei mir ist das nicht so ... ich finde eher, dass sich die ganzen Gutmenschen aufwerten (müssen). Durch diverse Herlfersyndrome , bzw. ich bin gut, der andere eben böse.

was mich betrifft, wisst ihr hier viel zu wenig über mich, als dass ihr da urteilen könntet ......ich schreibe im offenen Forum nicht so sehr vieles privates. Aber es gibt für alles einen Grund ....den v.a. auch Neulinge längst nicht so überblicken können, es sei denn sie haben hier schon länger mitgelesen ... und mit länger meine ich Jahre ....

Also mal wieder weit daneben gelegen.

Kommentar

Zitat von Kaktus2 Beitrag anzeigen
                Wer hat womit daneben gelegen? Mal wieder weit daneben gelegen? In diese Worte würde ich hineininterpretieren: "Passiert dir ja ständig"... Ist das tatsächlich so?

Meine Anmerkung war gar nicht auf dich persönlich bezogen, deswegen auch meine Formulierung "Ich habe den Eindruck, dass viele Leute ...".

Es ging also um meinen persönlichen Eindruck, bezogen auf eine Auswahl an Personen (nicht bezogen auf alle, und keineswegs bezogen auf dich).

ich finde eher, dass sich die ganzen Gutmenschen aufwerten (müssen).
                Der Begriff "Gutmensch" ist mir immer ein kleines Rätsel, ich weiß nie genau, wer da eigentlich gemeint ist. Wen würdest du denn genau dazu rechnen, und was wirfst du ihnen vor?
                Zuletzt geändert von solipsist; 25.08.2016, 15:12.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                  Du, bei mir bringt die Sonne gar nix in Bezug auf Vitamin D. Ich muss 1x die Woche 1 Kapsel nehmen, sonst sackt der Spiegel auch im Sommer gaaaanz tief.
                  Das Thema ist zwar schon um die Ecke, aber ich schreibe jetzt trotzdem noch was dazu.

Vitamin D wird ja primär über die Haut an der Sonne produziert. Allerdings schützt sich der Körper vor einer Überdosis, indem Vitamin D an der Sonne auch wieder abgebaut wird.
                  Es ist deshalb gar nicht notwendig, sich stundenlang an die Sonne zu legen, weil sich nach ein paar Minuten ein Gleichgewicht einstellt zwischen dem Aufbau von Vitamin D und dessen Abbau. Optimal sind deshalb im Sommer ca. acht Minuten an der Sonne (ohne Sonnenschutzcreme).
                  Vitamin D entsteht durch den UV-B Strahlungsanteil. Der ist aber nur stark genug, wenn die Sonne 45° und höher über dem Horizont steht, was etwa während sechs Monaten der Fall ist.

Der Trick ist also, sich täglich ein paar Minuten der prallen Sonne auszusetzen, wenn diese hoch genug steht. Das lässt sich u.U. auch an der Arbeit einrichten.
                  Anstatt einer Pause im Gebäudeinneren tankt man einfach draussen ein paar Sonnenstrahlen.

Im Winter habe ich gute Erfahrungen mit den günstigsten Vitamin D Tropfen aus der Apotheke gemacht. Die haben sie aber erst auf mehrmaliges Nachfragen hin herausgerückt, weil sie mir lieber die teureren, neueren Präparate verkauft hätten, obwohl genau das Gleiche drin ist!

Kommentar

Tja, bei mir ist das nicht so ... ich finde eher, dass sich die ganzen Gutmenschen aufwerten (müssen). Durch diverse Herlfersyndrome , bzw. ich bin gut, der andere eben böse.

was mich betrifft, wisst ihr hier viel zu wenig über mich, als dass ihr da urteilen könntet ......ich schreibe im offenen Forum nicht so sehr vieles privates. Aber es gibt für alles einen Grund ....den v.a. auch Neulinge längst nicht so überblicken können, es sei denn sie haben hier schon länger mitgelesen ... und mit länger meine ich Jahre ....

Okay, Kaktus, ich kann das so nehmen, dass du nicht viel Privates schreibst und wir dadurch viel zu wenig über dich wissen.
                    Nur ist es dann für mich z.B. schwierig, den richtigen Ton zu treffen in Beiträgen an dich, weil ich eben nicht weiß, weshalb du so und so und nicht anders reagierst. Da steh ich dann manchmal da wie der Ochs vorm Berg, weil ich nicht weiß, ob und welche wunde Stelle ich da bei dir unbeabsichtigt getroffen habe.
                    Das geht anderen dann sicher ähnlich.
                    Ist schade.
                    Wenn so was bei mir passieren sollte, kannst du vielleicht die Situation per PN bei mir aufklären; ich streite mich ungern im Forum, auch generell.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                      Soweit ich mich erinnere, steht in den Forenregeln, dass Streitereien per PN geklärt werden sollen.
                      Ich weiß, das ist schwierig, denn wenn man sich öffentlich angegriffen fühlt, möchte man auch öffentlich reagieren. Da nehme ich mich nicht aus.
                      Es wäre mir aber lieber, wenn sich dann ein Mod mal einschalten würde, und darauf hinweist.
                      Natürlich sind wir ein demokratisches, "tolerantes" Forum, aber einfach alles laufen zu lassen, das gefällt zumindest mir nicht.
                      Das würde erstens bedingen, dass hier wirklich immer zeitnah alles gelesen werden müsste - ich glaube, von den Moderatoren kann das keine (ich definitiv nicht) wirklich leisten.

Und zweitens bin ich keine Freundin davon, andere Leute immer mal wieder zu reglementieren. Ich glaube daran, dass das meiste von den Betroffenen untereinander zu regeln ist.

Drittens: Es stellt sich immer wieder die Frage für mich, ab wann ich eingreife, ich glaube, dafür gibt es keinen absolut genauen Maßstab, es ist also jedes Mal ein subjektives Einschätzen meinerseits. Den einen berührt überhaupt nicht, was die andere bereits massiv verletzt. Fast jede/r steht doch hier vor einem ganz anderen Erfahrungshintergrund. Und danach wird ein Post "eingeordnet". Meine Grenze liegt mit Sicherheit woanders als bei einem anderen Moderator. Und um das Ganze überspitzt auszudrücken: Wenn ich das Gefühl hätte, als "Forenmami" die streitenden Kinder zurechtweisen zu müssen, würde ich meinen (unvergüteten, ehrenamtlichen, Neben-)Job umgehend niederlegen.

Während meiner letzten Moderatoren-"Diensttage" in den letzten zwei Wochen ging es zwar immer mal heftig zur Sache, ich habe auch etwas aufmerksamer gelesen, habe aber nicht das Gefühl, dass ich hätte eingreifen müssen, ich habe mir auch ein- oder zweimal die Einschätzung anderer Moderatoren dazu geholt. Wir lassen nicht alles laufen. Und vielleicht muss der eine oder die andere hier tatsächlich noch lernen, dass wir keine Rettungsdienstausbildung haben, sondern ganz einfache Moderatoren sind, die sich bemühen, das Forum in Bahnen zu halten, in denen ein Großteil von uns sich zumindest meist wohlfühlt.

Kommentar

@Serafin: Danke für deinen letzten Beitrag, da habe ich mal wieder was gelernt. Nimmst du im Winter Vit. D auf Verdacht oder lässt du vorher deinen Spiegel überprüfen?

Kommentar

Zitat von mikie Beitrag anzeigen
                          da habe ich mal wieder was gelernt. Nimmst du im Winter Vit. D auf Verdacht oder lässt du vorher deinen Spiegel überprüfen?
                          Ich habe mich auch erst letzten Winter zum ersten Mal mit diesem Thema auseinandergesetzt. Zuvor habe ich gedacht, Sonne=Vitamin D und ich bin ja auch im Winter oft draussen.

Ich habe einfach angefangen mit einem Präparat, ohne zuerst den Spiegel zu testen. Die angegebenen Dosen sind so tief angesetzt, dass man auf der sicheren Seite ist und nicht in eine Überdosierung läuft.

Kommentar

Serafin, vllt.hab ich es überlesen.
                            Aber wodurch macht sich denn Vitamin-D-Mangel bemerkbar.?
                            Ich hab mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt, merke jedoch an mir, dass ich bei Wärme und viiieel Sonnenschein, so wie gerade, mich sehr energetisch fühle, schlecht zur Ruhe kommen kann.So als würde ich die wunderbare Energie der Sonne in mich aufnehmen.
                            Besteht da für Dich ein Zusammenhang mit Vitamin D?

Kommentar

Danke, Serafin, für deine Antwort. Ich habe bisher auch gedacht, Sonne=Vit. D, und da ich auch im Winter draußen bin und ich außerdem glaubte, das der Körper das Vit. D speichert, keine Sorgen gemacht.

@Tamina: Soweit ich weiß, begünstigt ein Mangel Depressionen und führt zu Antriebslosigkeit, mangelnder Energie.

Kommentar

Danke mikie, das könnte bei mir gut der Fall sein. Denn wenn bedecktes Wetter herrscht, gehts mir stimmungsmäßig viel schlechter. Bzw. ich merke, dass wenn die Sonne scheint, es mir gleich viel besser geht.

Kommentar

Lädt...
                                X