Zitat von Pitti
Beitrag anzeigen
Ich habe mich ein paar Jahre lang vegetarisch ernährt, nachdem ich in Finnland zufällig an einer riesigen Pelztierfarm vorbeigeradelt bin. Das sah aus wie in einem Gefängnis mit Stacheldraht, Wachtürmen, Kameras...! Und in diesem Komplex waren tausende junger Polarfüchse eingesperrt, jeder einzelne in einer kleinen Drahtbox - nebeneinander und übereinander gestapelt!!! Und wie mich dort einer dieser Füchse angeschaut hat über die Abschrankung hinweg mit einem unendlich taurigen Blick - das geht mir heute noch nahe...
Zu meiner Schande musste ich aber feststellen, dass mein Körper mit einer völlig fleischlosen Ernährung nicht klar kommt und ich eine geringe Menge tierischer Proteine brauche.

Seither kaufe ich 1x pro Woche eine kleine Portion Biofleisch oder Fisch, nach Möglichkeit aus der Region. Egal wie teuer das ist! Wenn schon Fleisch, dann soll das Tier vorher ein möglichst gutes Leben gehabt haben.

) geworden, dass ich mir im Frühjahr ein Lamm aussuche. Ich verbringe immer etwas Zeit und behalte das Tier im Auge, kann es streicheln und ihm danken für seinen Weg, den es für mich gehen wird. Ich kann ihm in die Augen sehen und bringe die Markierung am Rücken selber an im Wissen, dass es ab jetzt noch einen Monat mit seinen Kumpels auf der Weide herumtollen wird. In diesem Zeitraum verbinde ich die Besuche bei meinem Bekannten dann auch mit einem Besuch bei "meinem" Lamm....

Kommentar