Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kocht ihr heute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Freitagsküche....

Randensalat und Weisskohlsalat von gestern

lila Rüebli-Salat
    Ciccorino Rosso Salat
    Sonnenblumenkerne in Soyasosse geröstet
    Kressesprossen

Apfel-Sellerie-Pastinakensuppe mit Baumnüssen

Champignon-Quiche
    Champignons-Lauch-Quiche
    Spinat-Feta-Kuchen

Dattel-Muffins

Kommentar

Liebe packs,

ich habe mich schon darauf gefreut, heute wieder von Deinem Menü zu lesen! Und wie immer klingt es wieder köstlich! Quiches bzw. Gemüsekuchen aller Art liebe ich sehr - mit Salaten: perfekt!

Ich habe heute nur für mich alleine gekocht, weil der Rest der Familie schon versorgt war. Was dabei herauskam, war u.a. farblich sehr interessant. Zum einen habe ich mir zwei schwarze Kartoffeln gekocht, die mir ein Gemüsehändler zum Kosten geschenkt hatte. Innen waren sie nach dem Kochen richtig lila. Dazu gab es Grünkohl, den ich mit roten Zwiebeln und Tomaten in der Pfanne angebraten und gedämpft hatte. Icht hatte also ein intensives Grün mit den lila Kartoffeln, den ebenfalls violetten "roten" Zwiebeln und den tatsächlich roten Tomatenstückchen auf dem Teller.

Kommentar

Es gibt heute wieder mal mein berüchtigtes Putencurry:

Das ist im Grunde Resteverwertung. Was man unbedingt braucht sind Putenstreifen, Bambusstreifen, Paprika und Curry. Ansonsten Nase in den Kühlschrank und reinhauen (an Obst & Gemüse) was weg muss.

Liebe Grüße!
        Frau Mond

Kommentar

Bei uns gibt's ganz "normales" Essen , gefüllte Paprikaschoten, für mich ohne Reis.

Kommentar

Ich habe mir heute selbst Flammkuchen gemacht.

Kommentar

Heute gab es zwischen diversen Erledigungen einfach eine Tomatensuppe mit Mais.

Für morgen ist ein gemütlicher Familien-Brunch geplant, zu dem wir endlich mal wieder die Crepe-Platte hervorkramen wollen.

Kommentar

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen
                Liebe packs,

ich habe mich schon darauf gefreut, heute wieder von Deinem Menü zu lesen!
                Ohhhh *freu mich*
                Zitat von Chaja Beitrag anzeigen
                Zum einen habe ich mir zwei schwarze Kartoffeln gekocht, die mir ein Gemüsehändler zum Kosten geschenkt hatte. Innen waren sie nach dem Kochen richtig lila. Dazu gab es Grünkohl, den ich mit roten Zwiebeln und Tomaten in der Pfanne angebraten und gedämpft hatte. Icht hatte also ein intensives Grün mit den lila Kartoffeln, den ebenfalls violetten "roten" Zwiebeln und den tatsächlich roten Tomatenstückchen auf dem Teller.
                Klingt toll! Und die Faszination für die Farben kenn ich auch sehr gut.. Und stell mir deine Kombination sehr schön vor! Schwarze Kartoffeln kenn ich nicht, aber violette und rote. Gibt es in der Natur eigentlich die Farbe schwarz?

.. Heute gab es bei mir mal Fleisch...

Rohkostsalat mit Rüebli, Chinakohl, Äpfeln und Cashewnüssen
                geröstete Sonnenblumenkernen mit Sojasosse

Fleischklösse
                Gschwellti (gekochte Kartoffeln)
                Meerrettichsosse
                Essiggurken
                Preiselbeeren

selbstgemachtes Himbeer-Eis zum Dessert.

Kommentar

Ich hatte heute selbstgemachte Currywurst mit Pommes.

Kommentar

Zitat von packs Beitrag anzeigen
                    Gibt es in der Natur eigentlich die Farbe schwarz?
                    Ja, schon. Ich denke da nur an Tintenfischtinte, Perigord-Trüffel (sind sehr dunkelbraun, fast schwarz), verschiedene fast schwarze Beeren, Mohn, schwarze Oliven (wenn sie nicht gefärbt sind).

Kommentar

Liebe packs,

Schwarze Kartoffeln kenn ich nicht, aber violette und rote. Gibt es in der Natur eigentlich die Farbe schwarz?
                      Manchmal ist es vielleicht auch nur eine Frage der Benennung. Diese Kartoffeln wurden als "schwarze Kartoffeln" geführt und sahen von außen in der Tat sehr dunkel aus, aber gekocht waren sie ja tief-lila - also wahrscheinlich nicht groß anders, als die violette Sorte, die Du kennst.

Und die Faszination für die Farben kenn ich auch sehr gut..
                      Ich liebe dieses Zusammenspiel von Farben! Und manchmal hat ja sogar ein einziges Lebensmittel eine ganz weite Farbpalette! Kürzlich habe ich z.B. dieses Bild wiedergefunden, das nichts anderes zeigt als geschnittenen Mangold:

Rohkostsalat mit Rüebli, Chinakohl, Äpfeln und Cashewnüssen
                      geröstete Sonnenblumenkernen mit Sojasosse
                      Röstet Du die Sonnenblumenkerne in der Sojasoße oder kommt die Sojasoße später dazu? Klingt jedenfalls wirklich lecker!

selbstgemachtes Himbeer-Eis zum Dessert.
                      Oh, da werden sich alle die Finger geleckt haben!

Heute gab es bei mir einfach gesammelte Reste, d.h. Reis mit Chili sin carne und einem Apfelpfannekuchen als Nachtisch.

Kommentar

Heute musste es schnell gehen, von daher Nudeln mit Ketschup und gekochtem Ei, esse ich zwischendurch gern.

Kommentar

Zitat von solipsist Beitrag anzeigen
                          Ja, schon. Ich denke da nur an Tintenfischtinte, Perigord-Trüffel (sind sehr dunkelbraun, fast schwarz), verschiedene fast schwarze Beeren, Mohn, schwarze Oliven (wenn sie nicht gefärbt sind).
                          Solipsist, danke für die Aufzählung. Ich hab die einzelnen Beispiele nachgeschlagen. Tintenfischtinte wird als blau oder grau-braun beschrieben, teilweise schreibst du auch schon "FAST" schwarz. Nur der Mohnsamen scheint wirklich schwarz zu sein. Eigentlich ein spannendes Thema, gibt es "schwarz" denn überhaupt? Siehe z. B. http://www.zeit.de/2010/15/farbe-schwarz-forschung - aber das führt hier zu weit..

Liebe Chaja,

Jaaaaa, Mangold und seine Farben!!! Ich find den soo toll und dekorativ!

Und Apfelpfannkuchen könnte ich eigentlich auch mal wieder machen..

Die Sonnenblumenkerne röste ich in der Pfanne ohne Öl an und rühre kräftig dabei, das geht schon so ein paar Minuten, bis sie duften.. Dann lösche ich mit einem Schuss Soyasosse ab und rühre nochmal kräftig durch. Fertig. Ich liebe es und es passt auch zu vielem: über den Salat oder die Suppe oder auch über das Gemüse oder einfach nebenbei pur zum Naschen.. Ich mach immer so viel, dass übrig bleibt, erstens hält sich das super und zweitens hält es sich BEI MIR nie lange...

Kommentar

Liebe packs,

spannend, das mit der Farbforschung. Davon muss ich mal meiner Tochter erzählen, die ja auch ihre eigenen Farbforschungen betreibt!

Die Sonnenblumenkerne röste ich in der Pfanne ohne Öl an und rühre kräftig dabei, das geht schon so ein paar Minuten, bis sie duften.. Dann lösche ich mit einem Schuss Soyasosse ab und rühre nochmal kräftig durch. Fertig. Ich liebe es und es passt auch zu vielem: über den Salat oder die Suppe oder auch über das Gemüse oder einfach nebenbei pur zum Naschen.. Ich mach immer so viel, dass übrig bleibt, erstens hält sich das super und zweitens hält es sich BEI MIR nie lange...
                            Das klingt toll! Muss ich unbedingt ausprobieren. Danke Dir!

Liebe Grüße!
                            Chaja

Kommentar

Kennt ihr roten Chicoree? Hab ich heut zum 1. Mal gesehen, hab mich nicht getraut, ihn zu kaufen.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                                Kennt ihr roten Chicoree? Hab ich heut zum 1. Mal gesehen, hab mich nicht getraut, ihn zu kaufen.
                                Ich habe roten Chicoree noch nie gesehen, aber ich hätte ihn vermutlich aus lauter Neugierde gekauft

Kommentar

Lädt...
                                X