Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kocht ihr heute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erst Salat aus Radicchio und Mini-Pak-Choi, dann Suppe aus Lauch, Stangensellerie, Möhren, Kartoffeln, Erbsen und frischen Kräutern.

Kommentar

Bei uns gab es heute Grünkohl mit Kartoffeln und nach Bedarf Kassler bzw. Mettenden.

@Chaja: Wie hast du den Salat mit Radicchio und Pak Choi gemacht? Und machst du ein Dressing dazu? Ich mag Radicchio total gerne...

Kommentar

Liebe elandi,

Grünkohl habe ich für morgen vorgesehen!

Zitat von elandi Beitrag anzeigen
        @Chaja: Wie hast du den Salat mit Radicchio und Pak Choi gemacht? Und machst du ein Dressing dazu? Ich mag Radicchio total gerne...
        Oh, das war so eine Spontan-Reste-Kreation: einfach Radicchio und Pak Choi klein geschnitten, gemischt und mit einem sauren Dressing (Distelöl, Zitronensaft, Senf, Salz, Pfeffer) angemacht. Radicchio mag ich auch besonders gerne - manchmal esse ich ihn mit gepfefferten Orangenscheiben.

Liebe Grüße!
        Chaja

Kommentar

Gemüsebouillon mit Rüebli, Lauch und Pastinake

Endivie-Radiccio-Salat
          Endivien-Salat mit Broccoli-Stielen
          selbstgezogene Alfalja-Sprossen
          Purple Haze Rüebli - Salat

Semmelknödel mit Pilzsosse
          Broccoli

Dreikönigskuchen

Zwei Sachen hab ich zum ersten Mal gemacht: Semmelknödel und Dreikönigskuchen. Beides gut gelungen!

Zu der Diskussion oben: ich mag definitiv kein Radiccio und sonst keinen bitteren Salat. Deshalb hab ich die von mir heiss geliebten Broccoli-Stäbchen nur mit Endivie gemischt und den Radiccio den anderen überlassen...

Diese Woche hab ich ein neues Rezept im Thermomix ausprobiert und bin sehr begeistert: Kartoffel-Kürbis-Pürree. Die Kartoffel- und Kürbisstücke werden direkt in der Milch gekocht und dann kurz durchgemixt. Superlecker und im Thermomix sehr praktisch.

Kommentar

Liebe packs,

das klingt wieder so lecker!

Was ist denn Dreikönigskuchen? Ich habe heute zwar einige Sternsingergruppen gesehen, weiß aber nichts von einer speziellen Kuchentradition zum 6.1.

Liebe Grüße!
            Deine Chaja

Kommentar

Dreikönigskuchen ist eine schöne Tradition in der Deutsch-Schweiz und - wie ich heute gehört habe - auch in Spanien.

In einen süssen Hefeteig (mit Rosinen) wird eine kleine Königsfigur aus Plastik versteckt - zu gross zum Verschlucken, nicht verkaubar...
              Der Hefeteig wird in kleine Bällchen geformt, die einen Kranz bilden. In die Mitte kommt ein grösseres Bällchen.
              JedeR isst ein Stück des Kuchens - und wer den König in seinem Stück Kuchen hat, wird König für einen Tag, bekommt eine Krone aufgesetzt, die anderen verbeugen sich, er muss nichts arbeiten an diesem Tag etc.

Es ist immer sehr lustig, nicht nur für die Kinder.

Heute war ich Königin. Wir haben so viel gelacht....

Kommentar

Gratuliere frau königin, das klingt total nett!

ich habe heute ein neues rezept ausprobiert, ich hab mir ein kochbuch von Ottolenghi gekauft und es gab gebackene auberginen mit granatapfelkernen und safran-joghurt. mega-lecker!

Kommentar

Liebe packs
                  *Hofknicks mach*

das klingt wirklich schön!

Figureneinbacken kenne ich nur von Rührkuchen (wir haben früher in einem bestimmten Freundeskreis eine Murmel eingebacken, um zu bestimmen, wer als nächstes zu sich einläd). Hefegebäck mag ich aber sehr gerne!

Liebe Fortuna,

das klingt auch so lecker! Hier bekommt man wirklich immer wieder tolle Anregungen!

Liebe Grüße!
                  Eure Chaja

Kommentar

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen
                    Oh, das war so eine Spontan-Reste-Kreation: einfach Radicchio und Pak Choi klein geschnitten, gemischt und mit einem sauren Dressing (Distelöl, Zitronensaft, Senf, Salz, Pfeffer) angemacht. Radicchio mag ich auch besonders gerne - manchmal esse ich ihn mit gepfefferten Orangenscheiben.

Liebe Grüße!
                    Chaja
                    Vielen Dank .

Vorhin gab es bei mir Sauerkraut als Salat mit Mandarine und da muss für mich auch eine gute Portion Pfeffer mit hinein.

Kommentar

Ich habe mir heute selbst etwas Asiatisches gekocht, war ganz lecker.

Kommentar

Zitat von elandi Beitrag anzeigen

Vorhin gab es bei mir Sauerkraut als Salat mit Mandarine und da muss für mich auch eine gute Portion Pfeffer mit hinein.
                        Sauerkraut mit Mandarine... Jetzt guck ich wohl so, wie viele Leute, wenn ich sage: Spinatsuppe mit Kokosmilch... Ich hab ja schon so geguckt, als ich "gepfefferte Orangenscheiben" gelesen hab....

Soo spannend, was meine Untertanen alles kochen und essen

herzliche Grüsse von der Königin für einen Tag

Kommentar

Zitat von packs Beitrag anzeigen
                          Soo spannend, was meine Untertanen alles kochen und essen
                          Ja, in weiten Reichen herrscht viel Diversität! Aber Sauerkraut mit Mandarine ist mir auch neu!

Kommentar

.. wobei, ich muss gestehen, dass eine Freundin von mir Sauerkraut mit Joghuert zum Zmorge isst... ähhhhh... Aber ich bin da tolerant, ich werde keine Essensgesetze für mein Reich einführen..

Liebe Grüsse von der Königin mit Ultimatum...

Kommentar

Heute gab es mittags Reste von der Gemüsesuppe und abends "Mexikanische Vorspeise". Letztere wird auf einem großen Teller angerichtet und besteht aus einer Schicht "refried beans", darüber einer Schicht Guacamole, darüber einer Schicht Sauerrahm (oder eben vegan: Soyananda) und wird für alle, die nicht vegan essen, abschließend mit geriebenem Käse bestreut. Dieser cremige Dipp wird mit naturbelassenen Mais-Chips und Gemüsesticks (in unserem Fall Stangensellerie und Möhren) in die Münder der Unsitzenden transportiert und schmeckt einfach herrlich!

Kommentar

Salzkartoffeln, Blumenkohl mit Sauce und Bröseln, für alle, die mochten: Spiegeleier.

Kommentar

Lädt...
                                X