Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon gelesen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GEZ-Wahnsinn: So heftig steigt der Rundfunkbeitrag - CHIP

mit Tabellenübersicht am Ende

Kommentar

Zitat von Kalua Beitrag anzeigen
      Orwell lässt grüßen
      Wem sagst du das.

Gerade das horten von Zero-Day-Exploits, kann für die normalen Bürger zur Katastrophe werden. Nämlich dann, wenn Dritte daherkommen und die Sicherheitslücke für sich entdecken. Siehe Wannacry.
      Weiterhin wird massiv gegen die Grundrechte verstoßen, in dem man den Artikel 10 des Grundgesetzes weiter untergräbt.
      Und was ist, wenn mal eine andere Macht an die Macht kommt und unbescholtenen Bürgern etwas untergeschoben wird. Mit dem Staatstrojaner kein Problem.
      Das Berichte auch bei Behörden zurückdatiert werden, haben wir ja auch erst kürzlich erfahren.
      Aber nun gut, dürfte niemanden interessieren. Da ist Trump viel interessanter.

Kommentar

Solange es immer noch die Blödis gibt, die lachen, wenn man sie auf das Datenschutzproblem bei facebook, whatsapp, payback-Karten etc aufmerksam macht, und der Meinung sind, ihre Daten seien doch nicht so wichtig, so lange wird es noch viel Spielraum geben für Staatstrojaner und andere Spielchen.

Heute Trump, irgendwann Pence - Pest oder Cholera ?

Kommentar

Zitat von sskkyy Beitrag anzeigen
          Solange es immer noch die Blödis gibt, die lachen, wenn man sie auf das Datenschutzproblem bei facebook, whatsapp, payback-Karten etc aufmerksam macht, und der Meinung sind, ihre Daten seien doch nicht so wichtig, so lange wird es noch viel Spielraum geben für Staatstrojaner und andere Spielchen.
          zustimmend-nick

Zitat von sskkyy Beitrag anzeigen
          Heute Trump, irgendwann Pence - Pest oder Cholera ?
          Pest und Cholera

Kommentar

Zitat von Muttutgut Beitrag anzeigen
            Mal wieder ohne Berücksichtigung der Inflation.
            Also Quatsch.

Kommentar

Nachdem ich auf Deinen letzten Beitrag zur GEZ, doch recht giftig reagiert habe, Muttutgut, hier noch ein paar Gedanken im Nachhinein zur Rundfunkgebühr:
              hier stellt sich einfach die Frage: was ist uns ein unabhängiges Fernsehen und Radio wert?

Wenn ich dann bedenke, dass das zurzeit pro Haushalt und Monat 17,50 € sind, finde ich die Diskussion über diese vermeintliche "Ungerechtigkeit" ziemlich übertrieben. Bei unserer Kleinfamilie sind das also weniger als 6 € pro Person.

Für mich einfach nur ein Thema, worüber man sich schön aufregen kann, ohne dass es von Bedeutung wäre.

Und deshalb würde ich gerne verstehen, Muttutgut, warum Dich gerade dieses Thema so umtreibt, dass Du einen Link nach dem anderen dazu hier postest.

Kommentar

Das geht mir ehrlich gesagt ähnlich wie dir, LiLeLo. Obwohl ich nicht einmal einen Fernseher besitze, ist mir die Existenz der öffentlich-rechtlichen Sender wichtig (und wenn ich fernsehe, dann Sendungen dieser Sendeanstalten). Zu meinen bevorzugten Sendern gehören 3sat, phoenix, arte, zdf info und einige der Regionalsender (WDR, BR, SWR, NDR).

Privatsender schaue ich nur selten - weniger als 10%.

Kommentar

Ich gucke auch nur öffentlich-rechtliche Sender, wenn ich denn mal gucke. Die Privaten haben mich von Anfang an genervt. Auch im Radio.

Kommentar

Zitat von LiLeLo Beitrag anzeigen
                    was ist uns ein unabhängiges Fernsehen und Radio wert?
                    Ich bin zwar nicht Muttutgut, aber ich schrieb es schon mal
                    Es gibt kein unabhängiges Fernsehen und Radio
                    Und genau deswegen möchte ich auswählen dürfen, ob ich mir das für Geld anhören, bzw ansehen möchte.

Zitat von LiLeLo Beitrag anzeigen
                    Und deshalb würde ich gerne verstehen, Muttutgut, warum Dich gerade dieses Thema so umtreibt, dass Du einen Link nach dem anderen dazu hier postest.
                    Es geht hier um: Die Wahl haben Du, LiLeLo, wirst doch auch nicht gern zur Zahlung einer Sache gezwungen, die Du nicht haben möchtest - oder?

Ich verstehe Muttutgut sehr gut und auch dass sie hier zu diesem Thema postet.

Kommentar

Okay, die Wahl haben wir da nicht, das stimmt. Wie das in anderen Ländern geregelt ist, weiss ich nicht, aber momentan wäre wohl auswandern die einzige Option, wenn man das nicht zahlen will.

Ich bin allerdings bereit, auch etwas für die Gemeinschaft zu zahlen, auch wenn ich keinen Nutzen daraus ziehe und ärgere mich nicht darüber, dass es so ist.

Kommentar

Ich bin zwar auch nicht begeistert über die Gebühren, aber bevor die öffentlich-rechtlichen abgeschafft würden, wäre ich auf jeden Fall dafür. Auch ich sehe meistens diese und ich finde durchaus, dass es Unterschiede zu den Privatsendern gibt. Lieber Gebühren statt Werbefinanzierung.

Nebenbei: Studie belegt deutliche Unterschiede zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsendern - Programmanalyse 2014 des Instituts IFEM | Pressemitteilung Media Perspektiven
                        Fehlen mir jetzt zwar noch einige Infos mehr, aber ok. Dass zB bei Sat1 der Werbeanteil mit 16 % den Infoanteil überholt hat, ist auch ganz witzig.

Außerdem wird etwas übersehen: Wer Privatsender sehen will, wird pro Jahr 69,- € berappen müssen. Laut Interview ist das "ein Versuch und man wird sehen, wie er ausgeht", dh, man hofft, dass genug Leute zahlen. Wenn nicht, dann müssen die Privatsender das wie bisher weitermachen.
                        Logisch: wer erst mal für die Privatsender zahlt, kann sich an wenigen Fingern ausrechnen, dass dieser Beitrag auch erhöht wird, wenn man die Leute erst mal bei der Stange hat !

Wenn ich bei einer Bekannten zu Besuch bin, die oft die Flimmerkiste laufen hat, schüttle ich oft den Kopf über den privaten Mist und die Berieselung mit Werbung.

Ein Luxus-Problem ;)

sky

Kommentar

Ich denke auch nicht, dass es unabhängige Medien gibt. Ließ sich in den letzten Tagen wieder gut beobachten. Kein Wort darüber, was für Gesetze derzeit den Bundestag passieren. Nicht gelogen, aber auch nicht gebracht.

wobei die öffentlich-rechtlichen manchmal doch sehr gute Dokus bieten ... wie z.B. Tierdokus

Ansonsten noch was zum Lesen:

Wohnungseinbrüche: Koalition verteidigt erweiterte Vorratsdatenabfrage

https://www.golem.de/news/wohnungsei...05-127937.html

Kann mir jemand verraten, welcher Einbrecher bitteschön sein Handy mitnimmt ?

Behörde Nimmersatt: Geheimdienste ausbauen, ohne dass es jemand merkt

https://netzpolitik.org/2017/behoerd...-jemand-merkt/

Kommentar

Ich bin zwar nicht Muttutgut, aber ich schrieb es schon mal
                            Es gibt kein unabhängiges Fernsehen und Radio
                            Und genau deswegen möchte ich auswählen dürfen, ob ich mir das für Geld anhören, bzw ansehen möchte.

Es geht hier um: Die Wahl haben Du, LiLeLo, wirst doch auch nicht gern zur Zahlung einer Sache gezwungen, die Du nicht haben möchtest - oder?

Nun, ich zahle auch Steuern, gar nicht wenig und das finde ich gut. Wie ich bereits geschrieben habe, sehe ich die Rundfunkgebühr ähnlich wie eine Steuer, da es sich um die Finanzierung einer Gemeinschaftsaufgabe handelt. Insofern geht es hier nicht darum, die Wahl zu haben sondern um Solidarität.

Kommentar

Noch ein Nachtrag: ich zahle auch 69 Euro im Jahr für Amazon Prime.

Das enthält eine Unmenge an Filmen und Serien; soviel kann ich mir gar nicht anschauen. Mit sehr wenig Werbung.

Ich finde es allerdings unverschämt, dass die privaten über DVB-T2 Geld kosten, aber z.B. über Satellit nichts. Wobei die über DVB-T2 natürlich die gleiche Menge an Werbung senden.

Kommentar

Was ich nachvollziehen kann, ist die Kritik an der umfassenden Erhebung der GEZ-Gebühren, auch dann, wenn man beispielsweise (wie ich) keinen Fernseher besitzt. Da würde ich mir die Wahlfreiheit auch wünschen.

Aber die Existenz der öffentlich-rechtlichen Sender finde ich sehr wichtig, und ich würde es überhaupt nicht gut finden, wenn sie abgeschafft würden. Deshalb sehe ich die "Zwangszahlung" als das geringere Übel an.

Darf ich fragen, welche Art von Sendern Ihr (die Kritiker der GEZ-Gebühren) euch wünschen würdet?

Kommentar

Lädt...
                                X