Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon gelesen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Griechenland: Eurozone lehnt Verlängerung von Hilfsprogramm ab - SPIEGEL ONLINE

Kommentar

Die EZB gibt den griechischen Banken weiter Geld.

Kann mir das mal jemand erklären? (Das ist eine echte Frage von mir!)

Kommentar

tja, weltwirtschaft und finanzen...
        es scheint günstiger zu sein, weiter reinzupumpen, als einen kollaps in kauf zu nehmen. ich kenne mich da auch nicht aus, aber aus menschenfreundlichkeit geschieht das bestimmt nicht...

Kommentar

Sind Hilfsprogamme und EZB 2 Paar Schuhe?

Kommentar

geld

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
            Sind Hilfsprogamme und EZB 2 Paar Schuhe?
            ich glaube schon. sie werden anders verrechnet. ezb will ein langfristiges programm / planung. hilfsprogamme können einfach mal so eingesetzt werden. ich sehe da auch keinen großen unterschied; geld ist geld. aber mit dem entsprechenden etikett drauf wird es anders behandelt...
            'gib dem kind einen anderen namen, und es ist ein anderes kind'...
            diese ganze geld-welt besteht nur aus fadenscheidigem vortäuschen von tatsachen. der gegenwert ist überhaupt nicht vorhanden! hirn-wichserei...

Kommentar

diese ganze geld-welt besteht nur aus fadenscheidigem vortäuschen von tatsachen. der gegenwert ist überhaupt nicht vorhanden! hirn-wichserei...
              ....

Kommentar

Ich hab von Wirtschaft einfach keine Ahnung; hätte wohl mal öfter in die Kneipe gehen sollen.

Kommentar

in der Kneipe lernt man andere Dinge.

Zum Beispiel erklärt sogar eine Sparkasse ganz öffentlich folgendes:

Stoff zum Nachdenken: Der Zinseszinseffekt

Darüber sind sich selbst die Fachleute selten einig. Ist es die Finanzpolitik? Sind es die nationalen oder internationalen Zentralbanken? Nein, es ist ein Konstruktionsfehler in unserem Geldsystem: der Zins auf Zins.

Wir befinden uns in einem soliden „Denkgefängnis“, in dem wir uns in Bezug auf das Thema „Geld“ eingerichtet haben. Die Kritik am Geldsystem stimmt zwar, aber wir verfügen nicht über die Macht und den Willen, es zu ändern. Der Zins gehört zum Eingangsparadigma, das alle Ökonomen akzeptieren müssen – vom Bankberater bis zum anerkannten Experten der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Alle ökonomischen Modelle und Berechnungen setzen den Zins als gegeben voraus.

Die Frage hierbei ist: Wollen wir ein Geldsystem, das Stabilität gewährleistet? Oder bevorzugen wir ein System, das großen Wohlstand auf Kosten anderer ermöglicht? Langfristig wird jedes Geldsystem durch Zins und Zinseszins zusammenbrechen.
                  hier der unglaublich ehrliche Text im Original zum Nachlesen: https://www.spk-ro-aib.de/privatkund...fekt/index.php

Kommentar

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
                    in der Kneipe lernt man andere Dinge.
                    Ja? Erzähl mal! *neugierig guck*

Kommentar

Zitat von Condor Beitrag anzeigen
                      Wieso Glück? Das kann man sich doch selbst aussuchen.
                      Kann man das? Schön wärs... Wenn das wirklich so leicht wäre, dann hätte ich schon längst einen Beruf, der mich glücklich machen würde. Aber allein das Alter macht es nicht so einfach wie du schreibst.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                        Ja? Erzähl mal! *neugierig guck*
                        ich war schon ewig lange in keiner Kneipe mehr.
                        Aber so oder so hat mich, was man da lernen konnte sowieso nie grossartig interessiert.

Kommentar

Internet-Vordenker Jaron Lanier im Gespräch

Kommentar

Zitat von solipsist Beitrag anzeigen
                            Kann man das? Schön wärs... Wenn das wirklich so leicht wäre, dann hätte ich schon längst einen Beruf, der mich glücklich machen würde. Aber allein das Alter macht es nicht so einfach wie du schreibst.
                            Ich habe ja nicht damit gemeint, dass es leicht ist oder dass man nix dafür tun muss, aber auffallend ist doch, dass es immer wieder Leute gibt, die ihre Traumziele erreichen, sei es beruflich oder privat oder sogar beides zusammen... haben die alle nur Glück? - Ich denke nicht.

Condor

Kommentar

Wie bringst Du Gott zum Lachen? Erzähl Ihm von Deinen Plänen...

Kommentar

Zitat von Condor Beitrag anzeigen
                                die ihre Traumziele erreichen, sei es beruflich oder privat oder sogar beides zusammen... haben die alle nur Glück? - Ich denke nicht.
                                Sicher gibt es das, aber man müsste mal genau analysieren, welche Bedingungen bei diesen Menschen tatsächlich zum Erfolg geführt haben.

Unter anderem gehört vermutlich auch ein starkes Selbstbewusstsein dazu, sowie das Gefühl, frühere Herausforderungen gemeistert zu haben. Darauf lassen sich wahrscheinlich gut weitere Schritte zur Erreichung eines Traumziels aufbauen.

Derzeit bin ich dabei, mir erste kleine Erfolgserlebnisse zu verschaffen (indem ich z.b. bei einem Theaterprojekt aktiv mitgewirkt habe). Nach dem Ende des Projekts wurde mir mehrfach bestätigt, dass ich meine Sache sehr gut gemacht habe. Und es sind genau diese Rückmeldungen, die mich und meine Psyche stärken können und als Basis für weitere zielgerichtete Aktivitäten dienen können.

Kommentar

Lädt...
                                X