Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon gelesen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

die medialen folgen:

die finde ich sowas von daneben! da wird wieder der letzte strunk noch ausgekocht. gestern ein regional-reporter/moderator mit der absicht, die immense gefahr solcher ereignisse zu verdeutlichen: 'meine kinder wollen auch nicht mehr fliegen'. warum nur? wer hat ihnen diese angst eingebleut? na??
    statistisch... wissen wir ja. aber immer schön angst schüren. das bringt quoten.
    ich bedauere auch den verlust und den schmerz der angehörigen. merkwürdig ist aber, daß, wenn deutsche opfer dabei sind, so ein riesiges medien-tamtam veranstaltet wird. wir sind doch auf dem ganzen erdball alle gleich viel wert...

Kommentar

Ich möchte mich da Bennos Meinung anschließen.

Es wird ein derartiger hype veranstaltet um den Flugzeugabsturz, völlig übertrieben m.E..
      Taglich sterben sooo viele Menschen auf der Erde, an die denkt öffentlich keiner.
      Da wurde heute vormittag im Radio bei uns eine Gedenkminute gehalten, kurz vor 11.00 Uhr. Ist ja noch in Ordnung.
      Aber 6 min später wird dann in den Nachrichten gesendet, dass eine Gedenkminute gehalten wurde, im Sender und da und dort......................
      Meine Fr..........

Kommentar

Ich bin ganz bei euch und fand zu dem Thema "mediale Entgleisung/Aufbauschen" diesen Artikel sehr gut:

Absturz des Journalismus — BILDblog

Kommentar

guter link, gunvald. danke!

Kommentar

Vielen Dank für den Link, Gunvald

Kommentar

Danke für die Blumen :D

Hier noch andere Stimmen zum Thema:

Die Medien und der Absturz - eine Kritik / Kultur / Nachrichten - MAZ - Märkische Allgemeine

Der Journalismus existiert nicht mehr - DWDL.de

Kommentar

Und nochmals danke, Gunvald

Kommentar

In meinen Augen ähnelt die journalistische Behandlung (das Wort Berichterstattung würde eine Objektivität sugerieren, die derzeit kaum zu erkennen ist) dieses Flugzeugabsturzes dem der MH17.

Ich lebte in den Niederlanden als das Flugzeug abgeschossen wurde.
                  Die Reaktion war stark, v.a. weil ein Großteil der Passagiere niederländische Staatsbürger waren (einige hatten daneben noch weitere Pässe), davon viele auf dem Weg zum Urlaub oder einer wichtigen Aids-Konferenz.

In den Medien wurde eifrig nach Betroffenen gesucht und natürlich fand man die. Es ist ein kleines Land und wenn man Bekannte, Nachbarn im Stadtviertel/Dorf oder Freunde von Freunden dazuzählt, konnte fast jeder als Betroffener durchgehen.

Talkshowgastgeber machten mit widerlichem Nachbohren bei Verwandten der Opfer von sich reden.

Nach einigem Zögern wurde sogar eine Staatstrauer ausgerufen mit Autokorso am Flughafen Schiphol. Daß es um den Rußland-Ukrainekonflikt ging, heizte die Gerüchteküche an, Verschwörungstheoretiker feierten fröhliche Urständ.

Es gibt eine weitgehende Emotionalisierung (der Politik, der Medien, der Gesellschaft) und das Schaffen kollektiver Erlebnisse. Mir dreht sich dabei der Magen um. Das beinahe hysterische Verhalten macht mir Sorgen und bei Massenbewegungen werde ich automatisch mißtrauisch.

Das menschliche Fassungsvermögen kann viel besser mit Geschichten, Anekdoten und Fallbeispielen umgehen, als mit Wahrscheinlichkeiten und Statistiken. Dadurch sind Menschen manipulierbar. Der niederländische Außenminister Timmermans wurde in den Niederlanden dafür gelobt, wie emotional er bei den Vereinten Nationen aufgetreten sei - galten doch niederländische Politiker lange als unbeholfen, steif und gefühlskalt. Ich will keinen Onkeltypen, der vor den Kameras eine Träne wegdrückt, ich möchte Politiker, die (notfalls hinter den Kulissen) die richtigen Fäden ziehen.

Die rund um die Uhr sendenden Medien haben natürlich das Problem, daß sie die Zeit füllen müssen, ohne über adäquate Informationen zu verfügen. Das ist seit sicher 20 Jahren ein Problem. Ehe ich mir Spekulationen ansehe oder lese, warte ich lieber ab.

@benno: Natürlich sind deutsche Opfer nicht mehr wert als andere, aber es gibt u.a. den Nachrichtenfaktor der Nähe (ob nun geographisch, kulturell oder anderweitig). Ein anderer ist die Negativität.
                  Deswegen ist ein Unglück mit einigen deutschen Toten in Deutschland berichtenswert, während z.B. eine viel größere Zahl an Indern oder Chinesen umkommen müßte, um in den deutschen Medien ähnliche Aufmerksamkeit zu bekommen.
                  Nachrichtenfaktoren können eine Richtschnur bei der Auswahl der zu präsentierenden Themen sein (Nachrichtenwert ? Wikipedia). Dabei spielt natürlich auch eine Rolle, was sich gleichzeitig noch so ereignet. Manches wird nur zur Nachricht befördert, weil an dem Tag nicht viel anderes passiert war, das spannender war.

Kommentar

Warum Scheitern und Fehler uns weiterbringen - Karriere - Sddeutsche.de

Kommentar

Ist bei uns in den Medien etwas DAVON zu lesen?

Kommentar

Hihi, Österreich und Deutschland beim Eurovision Contest gemeinsam auf dem letzten Platz mit jeweils 0 Punkten!

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                          Hihi, Österreich und Deutschland beim Eurovision Contest gemeinsam auf dem letzten Platz mit jeweils 0 Punkten!
                          Erinnert sich noch irgendjemand an Hape Kerkelings "Jury-Befragung" von 1987? Ich liebe den grantligen Bayern "No Boinds forr ännyboddi. Koan oanzigen Punkt für so an Schmarren!" (Hier im Video - etwa ab Mitnute 4:30)

Kommentar

o mann!

ich hab mir den müll zum ersten mal reingezogen, weil meine gäste das sehen wollten.
                            un-aus-steh-lich! da wird immer noch so gehandelt, als wenn die erde eine scheibe wäre! musikalisch globaiisierte soße! sorry wenn ich hier wem vor den karren fahre: wer tut sich sowas freiwillig an??? ich konnte mich nur mit ironie durch das zeug retten.
                            zum abschluß dann das konzert von den trommlern mit bläsern und chor: da gingen meine ohren wieder auf. geil!! hatte aber eigentlich nix mit 'esc' zu tun...

Kommentar

Ich würde mir sowas nie ansehen - pure Zeitverschwendung...

Kommentar

Lädt...
                              X