Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles was du erlebst,erlebst du,weil du es angezogen hast

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sabine_nrw Beitrag anzeigen
    Ein Gewitter, mit deiner vollen Kraft. Ohne Sachebene. Wie wäre das? Zu schrecklich?
    Würde ich fast auch sagen, nach Deiner ausführlichen Schilderung. Irgendwann ist es mal gut...rechtfertigen musst Du Dich nicht.
    Hast Du das schon mal gemacht, jemandem zu sagen, dass jetzt endgültig Schluss ist? Vielleicht die Lernaufgabe?
    Falls die Person zur Familie gehört, ist es natürlich noch mal schwieriger.

Kommentar

Es ehrt dich sehr, dass du ihre Bösartigkeiten nicht auch anwenden willst, aber vielleicht möchtest du zu weichgespült agieren. Wenn man bei so einem Menschen mal explodieren sollte, wäre das menschlich, nachvollziehbar und verzeihlich. Sag ihr mal richtig, was du von ihr hältst. Und nicht "Platte mit Sprung". Wenn sie beleidigt wegrennt, hast du Ruhe. Scheint ja kein gravierender Verlust zu sein.

Ein Gewitter, mit deiner vollen Kraft. Ohne Sachebene. Wie wäre das? Zu schrecklich?
      Zitat von spark Beitrag anzeigen
      Würde ich fast auch sagen, nach Deiner ausführlichen Schilderung. Irgendwann ist es mal gut...rechtfertigen musst Du Dich nicht.
      Hast Du das schon mal gemacht, jemandem zu sagen, dass jetzt endgültig Schluss ist? Vielleicht die Lernaufgabe?
      Falls die Person zur Familie gehört, ist es natürlich noch mal schwieriger.
      Nach FirstSunshines Schilderung habe ich den Eindruck, dass es sich um eine Person handelt, die sich von so einem Gewitter kein bisschen beeindrucken ließe, denn sie ist ja auch nach einem scheinbar endgültigen, klaren Bruch wiedergekommen, als wäre nichts gewesen. Sie ist jedenfalls niemand, der sich von deutlich geäußerter Ablehnung und dem Wunsch, in Ruhe gelassen zu werden, abschrecken ließe. Wenn ich diese Person richtig einschätze, würde ihr ein solcher "Ausbruch" eigentlich nur zupass kommen, weil sie dann mit vollem Recht sagen könnte: "Siehst Du, Du lässt ja auch Deine ungefilterten Emotionen an mir aus! Wenn ich dasselber tue, beschwerst Du Dich!" Ich vermute, die Person, um die es geht, gehört zu denen, die auch aus der Ablehnung anderer Energie ziehen kann. Ich würde einfach jede für sie wahrnehmbare Reaktion vermeiden, damit sich die Person nicht zu weiteren Reaktionen auf meine Reaktionen angestachelt fühlt....

Liebe Grüße in die Runde!
      Chaja

Kommentar

Hmmm, auch wieder wahr....

Kommentar

Gerade frage ich mich: Das ist jetzt hier das "Thema des Monats"? Über andere Menschen/reale Personen zu schreiben? Die lt. FirstSunshine in ihrem Leben existieren? Sich darüber auszulassen? Stunden-/tagelang?

Mir kommt das sehr befremdlich vor.

Wenn ich ein Problem mit (Mit-)Menschen habe, möchte ich es klären. Und zwar auf direktem Weg. Wenn es nicht geht, traurig genug. Für mich. Evtl. ein neuer Versuch, den ich nach einiger Zeit starte.

Wer weiß, aus welcher Perspektive diese Person handelt bzw. gehandelt hat.

Das ist nur meine winzig kleine Meinung zu diesem Thema. - Vielleicht eine Überlegung wert?

Kommentar

Zitat von Strandundsonne Beitrag anzeigen
            Gerade frage ich mich: Das ist jetzt hier das "Thema des Monats"? Über andere Menschen/reale Personen zu schreiben? Die lt. FirstSunshine in ihrem Leben existieren? Sich darüber auszulassen? Stunden-/tagelang?

Mir kommt das sehr befremdlich vor.

Wenn ich ein Problem mit (Mit-)Menschen habe, möchte ich es klären. Und zwar auf direktem Weg. Wenn es nicht geht, traurig genug. Für mich. Evtl. ein neuer Versuch, den ich nach einiger Zeit starte.

Das ist nur meine winzig kleine Meinung zu diesem Thema. - Vielleicht eine Überlegung wert?
            Durchaus...
            Nur: FirstSunshine hat etwas erlebt, was sie bewogen hat, dieses Erlebnis im Zusammenhang mit dem Thema zu betrachten. Was ist daran falsch?
            Das es um reale Personen geht? Geht es nicht um unser Erleben?

Ich finde es gerade spannend, wenn persönliche Erfahrungen eingebracht werden. Manchmal ergeben sich interessante Aspekte und man kann Theorien aus einer neuen Perspektive betrachten...
            Deshalb: Sooooo OT oder befremdlich wars für mich jetzt nicht.

Zu Deinem Einwand Zitat:Wer weiß, aus welcher Perspektive diese Person handelt bzw. gehandelt hat. ist meine Meinung:
            Niemand kann mir sagen, welche Beweggründe eine Person dazu bringen, in mein Leben zu treten. Wichtig ist doch, was es für mich bedeutet, was es mir sagen soll. Die Frage ist doch, warum ziehe ich die Person an.
            Umgekehrt (Warum werde ich von der Person in ihr Leben gezogen?)wäre es zwar auch interessant, ist aber oft ohne die Mitarbeit der anderen Person nicht zu klären. (s. die Erfahrung von FirstSunshine)
            Zuletzt geändert von spark; 07.10.2016, 22:54. Grund: Zusatz

Kommentar

Es ehrt dich sehr, dass du ihre Bösartigkeiten nicht auch anwenden willst, aber vielleicht möchtest du zu weichgespült agieren.
              Ich würde es nicht mal Bösartigkeit nennen, eher ein krankes Muster. Aber Du hast schon Recht: ich scheue mich, den letzten Tropfen Weichspüler rauszunehmen.

Der Satz hat's gebracht! Wow! Klarheit!

Bei Gewitter dachte ich zuerst an Wut. Und die mit voller Kraft... Puh! Meine Wut hat eine Menge Energie!

Aber wenn ich versuche, mir vorzustellen, was dann passieren würde und ob das schrecklich wäre, komme ich in Bezug auf diese Person nicht an meine starke, energiegeladene Wut, die etwas bewegt und verändert. Wenn ich versuche, Wut auf diese Person zu richten, ist es eine eiskalte, giftige, auf Rache ausgerichtete Wut, die mit schmalen Augen sagt "Habe ich die Spam-Mail von Deinem Account mit Deinem kompletten Adressbuch als klar lesbarem Verteiler noch irgendwo im Archiv? Bekomme ich die ganzen Geschichten noch zusammen, die Du mir über die Leute erzählt hast, als sie noch die rücksichtlsosen Bösen waren, die Dein Lebensglück beeinträchtigen, und ich noch nicht so weit gesunken war, die Arschkarte in die Hand gedrückt zu bekommen? Wenn Du wegen nichts glaubst, ich würde Dein Leben zerstören, dann schau Dir jetzt mal an, wie es aussieht, wenn ich es wirklich versuche! Jetzt räche ich mich für meinen Schmerz, den Du nicht mal sehen willst. Mal sehen, wie ich auf Deinem Niveau klar komme, kann ja nicht so schwierig sein. Jetzt, mein Herzchen, hast Du meine volle Aufmerksamkeit für Dein Leben gewonnen. Viel Spaß damit!"

Wenn ich wirklich mal so weit sinke, eine derartige kalte Wut zuzulassen und so eine Bösartigkeit auszuleben, wäre das wirklich schrecklich. Das widerstrebt mir zutiefst.

Aber das ist nicht der Ärger bzw. die Wut, die ich in der Situation spüre. Diese Wut ist "heiß". Du hast mich drauf gebracht, was hinter dem Ärger über die Respektlosigkeit und Grenzverletzung steckt. Die Wut gilt nämlich mir und ich bin wütend über mich, dass ich das "tatsächliche Gefühl" dieser Person gegenüber empfinde. Ich bin so wütend darüber, dass die Wut es erst mal verdeckt hat.

Chaja hat treffende Worte für das Verhalten gefunden:

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen
              ... sie ist ja auch nach einem scheinbar endgültigen, klaren Bruch wiedergekommen, als wäre nichts gewesen. Sie ist jedenfalls niemand, der sich von deutlich geäußerter Ablehnung und dem Wunsch, in Ruhe gelassen zu werden, abschrecken ließe.
              So sehe ich es auch. Und genau dieses Verhalten verachte ich. Auf die klare Ansage hin "Geh weg, ich will nicht mit Dir spielen" angeschleimt, angekrochen oder auch angegiftet zu kommen und sich aufzudrängen, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen... und wenn es im Endeffekt nur ein Tritt ist: Hauptsache eine Reaktion...

Da fühle ich schlichtweg Verachtung und ich bin im Grunde wütend auf mich, dass ich hinter so einem Verhalten keinen "respektablen" Menschen mehr sehen kann sondern nur einen nichsnutzigen, erbärmlichen Wurm, der seine Energie daraus zieht, andere zu belästigen.

Es fühlt sich noch etwas komisch an, mir dieses Gefühl zuzugestehen und ich weiß noch nicht, wie ich es in mein Weltbild puzzeln soll, aber das ist ja erst der Anfang.

Wäre es nun schrecklich, dieser Person jenseits der Sachebene "mit voller Kraft" meine Verachtung zu zeigen? Ich denke nein, das wäre nicht schrecklich. Und genau das werde ich von jetzt an tun.

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen
              Ich würde einfach jede für sie wahrnehmbare Reaktion vermeiden, damit sich die Person nicht zu weiteren Reaktionen auf meine Reaktionen angestachelt fühlt....
              Einfach bewegungslos zurückstarren wie eine Katze. Reaktionsloser und verächtlicher geht's nicht.

Wenn mir die "Macht" über fremder Leute Gefühle zugeschrieben und die Verantwortung dafür aufgehalst wird, dann hat derjenige ein Recht auf meine ehrliche, weichspülerfreie Reaktion, damit er daraus ein herrlich intensives Gefühl für sich ableiten kann. Und vielleicht ist dieses Gefühl so "toll", dass er mir seine Macht dann lieber wieder aus der Hand nimmt, selbst nutzt oder jemand anderem aufhalst, der nicht bei drei auf dem Baum ist.

Zitat von Faszinosum Beitrag anzeigen
              Die Person, durch die du dich von deinem Weg hast abbringen lassen, führt dich nun wieder auf deinen Weg zurück?!

Ist doch sehr interessant
              Ja, das finde ich auch. Ich habe die Ausnahme aus meinem Weltbild schon wieder ausgebaut, aber das war irgendwie "zu leicht".

Das Gefühl, dass es um den Respekt vor fremden Weltbildern geht, war intuitiv richtig. Es geht anscheindend darum, dass das Bild nicht "rund" wird, weil ich die Verachtung für andere "Weltbilder" bisher nicht zulassen wollte, obwohl mir jetzt ganz deutlich gemacht wurde, dass ich sie zumindest in einem Fall empfinde.

Zitat von Strandundsonne Beitrag anzeigen

Wenn ich ein Problem mit (Mit-)Menschen habe, möchte ich es klären. Und zwar auf direktem Weg. Wenn es nicht geht, traurig genug.
              Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Eine Klärung ist die erste Wahl, aber wenn sie nicht möglich ist, dann ist es eben so und ich muss für mich das Beste draus machen.

Beim Gesetz der Anziehung geht es ja gerade nicht um eine Klärung "im Außen" sondern darum herauszufinden, warum einem eine bestimmte Situation oder Person "begegnet", was sie in einem auslöst, welche Erkenntnisse und Entwicklungen sich daraus "im Inneren" ergeben. Die Frage lautet: warum habe ich das angezogen und was bietet sich mir daraus für eine Entwicklungschance?

Die Beweggründe der anderen sind erst mal nicht wichtig, nur ihre Auswirkung auf die "aniehende" Person. Es mag sein, dass die so erfolgte innere Entwicklung auch wieder Auswirkungen auf dem Umgang im Außen hat, aber das ist in meinen Augen nicht das eigentliche Ziel.

Zitat von spark Beitrag anzeigen
              Ich finde es gerade spannend, wenn persönliche Erfahrungen eingebracht werden. Manchmal ergeben sich interessante Aspekte und man kann Theorien aus einer neuen Perspektive betrachten...
              Deshalb: Sooooo OT oder befremdlich wars für mich jetzt nicht.
              Danke für die Rückmeldung, ich hatte selbst ein bisschen Sorge, ob dieses "praktische Anwendungsbeispiel" nicht ein bisschen zu lange geraten ist, aber ich habe keine Stelle gesehen, an der ich sinnvoll hätte kürzen können.

Wenn sich die Person nicht mehr bei mir meldet, ist es ja jetzt auch beendet, dann hat sie ihren Zweck erfüllt.

Kommentar

Zitat von "FirstSunshine
                Ja, das finde ich auch. Ich habe die Ausnahme aus meinem Weltbild schon wieder ausgebaut, aber das war irgendwie "zu leicht".

Das Gefühl, dass es um den Respekt vor fremden Weltbildern geht, war intuitiv richtig. Es geht anscheindend darum, dass das Bild nicht "rund" wird, weil ich die Verachtung für andere "Weltbilder" bisher nicht zulassen wollte, obwohl mir jetzt ganz deutlich gemacht wurde, dass ich sie zumindest in einem Fall empfinde.

Man kann sein Gegenüber nicht ändern. Wenn es wo hakt, dann immer bei einem selbst.
                Jeder ist, aufgrund seines freien Willens, eben wie er ist.

Wenn sich die Person nicht mehr bei mir meldet, ist es ja jetzt auch beendet, dann hat sie ihren Zweck erfüllt.
                Egal ob die verschwindet oder nicht, es kommt nun darauf an, ob du für dich diesbezüglich das erkannt hast, wofür du dir diese Person mit ihrem Verhalten erschaffen hast.

Hast du ins Schwarze getroffen, ist ein, mit ihr, auch kein Problem mehr. WEIL du dich durch Erkenntnis verändert hast.

Kommentar

Ziehen Babys ihre Eltern an?

Kommentar

Es gibt Menschen ,die das glauben.
                    Rosie

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                      Ziehen Babys ihre Eltern an?
                      Das nennt sich Schreien!

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
                        Die Wut gilt nämlich mir und ich bin wütend über mich, dass ich das "tatsächliche Gefühl" dieser Person gegenüber empfinde. Ich bin so wütend darüber, dass die Wut es erst mal verdeckt hat.
                        ...

Da fühle ich schlichtweg Verachtung und ich bin im Grunde wütend auf mich, dass ich hinter so einem Verhalten keinen "respektablen" Menschen mehr sehen kann sondern nur einen nichsnutzigen, erbärmlichen Wurm, der seine Energie daraus zieht, andere zu belästigen.

Es fühlt sich noch etwas komisch an, mir dieses Gefühl zuzugestehen und ich weiß noch nicht, wie ich es in mein Weltbild puzzeln soll, aber das ist ja erst der Anfang.

Wäre es nun schrecklich, dieser Person jenseits der Sachebene "mit voller Kraft" meine Verachtung zu zeigen? Ich denke nein, das wäre nicht schrecklich. Und genau das werde ich von jetzt an tun.
                        Du hast ja hier schon einiges herausgefunden! Vielleicht geht es letztendlich auch gar nicht darum, eine konkrete Lösung für dieses Dilemma zu finden, sondern diese Begegnung dient einzig und allein als Hinweis, dass bei dieser Thematik noch ein tief sitzender Knoten zu lösen ist?
                        Diesen Ansatz, in einer Krise auch unter die Oberfläche zu schauen, finde ich sehr heilsam, weil ein grosser Teil daran ja unsere Reaktion ausmacht, wie wir darauf reagieren.

Du schreibst von Wut und Verachtung. Vielleicht gibt es noch eine weitere Schicht darunter? Z.B. dass man nicht wütend sein darf, weil einem das als Kind so eingebläut wurde?! Häufig sind auch tief sitzende Ängste mit im Spiel, z.B. dass man von den Eltern mit Liebesentzug bedroht werden konnte, sobald man seinen negativen Gefühlen Ausdruck verlieh!
                        Ich denke, es lohnt sich, die Emotionen wie eine Zwiebel Schicht für Schicht abzutragen um herauszufinden, was denn an der Wurzel eigentlich das Problem ist.
                        Aber als Warnung: das ist keine leichte Aufgabe und kann ziemlich schmerzhaft sein!

Je nach Art der Krise werden gleich mehrere dieser "Wurzelproblem" aktiviert. Für mich habe ich jedenfalls herausgefunden, dass an der Basis sämtlicher Krisen, die ich bisher erlebt habe, letztlich nur eine kleine Handvoll Probleme sitzt, die sich nicht weiter aufdröseln lassen! Das war eine echt wichtige Erkenntnis, weil sich damit plötzlich auch tiefe Einblicke in die eigenen Handlungsmuster ergeben und warum wir uns so und so verhalten oder wie wir uns innerhalb der Gesellschaft jeweils positionieren.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du im aktuellen Fall mit dieser Person den richtigen Umgang findest!

Kommentar

ist es eine eiskalte, giftige, auf Rache ausgerichtete Wut,
                          Vielleicht liegt auch darin eine Lernaufgabe. Ich habe lange gebraucht um zu verstehen, dass in jedem Menschen "alles" vorhanden ist. Wir können Mutter Theresa sein ... aber wir können auch Jack the Ripper sein.
                          Meine eigenen Entscheidungen machen mich aus.

Und somit steckt hier für dich drin: anerkenne, dass auch du "alles" sein kannst, je nachdem für welches Tun du dich entscheidest.

Aber Du hast schon Recht: ich scheue mich, den letzten Tropfen Weichspüler rauszunehmen.
                          Dieser Satz von dir hat mich auf obiges gebracht. Frage dich doch einmal, warum du dich scheust. Weil "man" so etwas nicht tut? Obwohl es dich total bitzelt?
                          Oder weil du dich dafür entschieden hast? Weil du kein eiskalter Mensch sein möchtest, der auf Rache aus ist? Egal ob ein anderer das in deinen Augen verdient hat.

Ja, und warum begegnen wir solchen Menschen? Vielleicht damit wir überprüfen können, ob die Entscheidungen die wir treffen "stimmig" sind. Ob sie mit dem Bild, das wir uns von uns selbst machen, übereinstimmen.

Einsam und allein auf einer Insel ohne zwischenmenschlich "reibende" Kontakte ist es sehr einfach Buddha zu sein.

Kommentar

Ohlàlà, da freu ich mich aber.

Ja, das mit der Anziehung kann man "glauben" - oder nicht, ist auch wurscht.

Ich denke, das gibt es. Leider beherrsche ich es nicht so gut, dass ich plötzlich Millionen im Lotto gewinne (u.a. weil ich nie spiele ;) )

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
                              Du hast ja hier schon einiges herausgefunden!
                              [...]
                              Vielleicht gibt es noch eine weitere Schicht darunter?
                              Oh ja, da geht es im Inneren gerade sehr gut voran.

Der Auslöser im Außen ist in meiner Wahrnehmung inzwischen auf die Größe geschrumpft, die ihm gebührt.

Zitat von Nordhimmel Beitrag anzeigen
                              Und somit steckt hier für dich drin: anerkenne, dass auch du "alles" sein kannst, je nachdem für welches Tun du dich entscheidest.
                              Ja, die Entscheidungsfreiheit.... Ganz unbeschränkt... Auch wenn eine "Kontrollinstanz" protestiert...

Ich bin Dank Euch allen einen deutlichen Schritt weiter gekommen, aber es würde den Faden jetzt wirklich überstrapazieren, wenn ich hier im Detail darauf eingehen würde.

Nur die Antwort auf diese Frage will ich Euch nicht vorenthalten:

Was hat sie, was du unbewusst brauchst?
                              Gerade ist es mir aufgegangen.

Chuzpe.

Ich bewundere diese Person, für die Dreistigkeit und Rücksichtslosigkeit, mit der sie sich auf Kosten anderer durch's Leben laviert, während ich mich mit meinen Vorstellungen von Fairness, Rücksicht und Gemeinschaftssinn so lange so schwer getan habe, mir zuzugestehen, dass ich diese Vorgehensweise - ganz und gar nicht wertschätzend und verständnisvoll - aus tiefstem Herzen verabscheue und verachte.

Ich will's mir durchaus nicht in dem Maß abschauen, aber ein bisschen lockerer will ich in der Hinsicht auf lange Sicht schon noch werden. Ein Hoch auf die Regenwürmer.

Kommentar

Schön, ich freu mich für Dich!

Kommentar

Lädt...
                                X