Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine PC-Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielen Dank FirstSunshine, mikie und Frau Anfängerin!
    Ich habe mir die Software heruntergeladen und bin dabei sie zu erkunden.
    Liebe Grüße,
    Freundin der Weisheit

Kommentar

Kann mir jemand mit WhatsApp helfen?

Ich habe die Neuerungen akzeptiert. Nun geht es darum, WhatsApp zu aktualisieren. Da heißt es "Diese WhatsApp Version ist seit dem 28.05.2021 veraltet. Tippe auf "Herunterladen", um die neueste Version aus dem GooglePlay Store zu installieren. ..." Das Datum stimmt, aber Herunterladen klappt nicht, dann soll ich Speicherplatz freigeben. Das habe ich schon getan, aber die erforderlichen 241 MB werden nicht erreicht und verändern sich auch nicht. Ich habe das Smartphone schon mehrmals ausgeschaltet. Aber das hilft nicht. Hat jemand eine Idee? Danke vorab.

Kommentar

Wer Thunderbird als Mailprogramm verwendet und ein GMX-Konto hat, könnte beim nächsten Update erleben, dass das Postfach plötzlich nicht mehr abgerufen werden kann.

Lösung: In den "Kontoeinstellungen" unter "Server-Einstellungen" überprüfen ob:
        Verbindungssicherheit auf "SSL/TLS" steht,
        und Authentifizierungsmethode auf "Passwort, normal".

Dann sollte alles wieder funktionieren.

Diese Einstellungen gelten für den Servertyp: POP
        Wie es bei IMAP aussieht, habe ich nicht überprüft.

Kommentar

Alles chinesische Dörfer für mich ...
          Aber trotzdem da hätte ich mal ne grundsätzliche Frage dazu

Ich habe eine Apple Rechner, der fast 14 Jahre alt wird.
          Dann habe ich 2015 einen Apple Laptop gebraucht geschenkt bekommen.
          Beide funxionalisieren soweit noch.

Aber bei beiden geht Mailprogramm seit neulich nicht mehr - wegen Vergreisung, von Safari wie Göga mir versuchte so einfach wie möglich zu erklären.

Und plädierte dafür, doch demnächst einen Neuen anzuschaffen.

Naja, bei gmx & web geht das mit den Mails ja noch, aber da ist so unübersichtlich und überhaupt

Da ich so ungern wegschmeiße und in Anbetracht der nächsten Zukunft schon auf unsere Kontobewegungen achten möchte, bin ich da noch nicht so recht willig

Flora,
          die gerne die geschätzte Meinung der geneigten LeserInnen diese Themas hören möchte

Kommentar

Wenn du mit dem Browser über Webmail noch an deine Mails kommst, ist schon mal gut. Das heisst, dass auch alte Browser noch unterstützt werden.

Wenn das Mailprogramm hingegen nicht mehr funktioniert, liegt es wahrscheinlich an den Einstellungen. Seit kurzem lässt GMX nur noch verschlüsselte Zugriffe zu. Entsprechend muss beim Mailprogramm die Zugriffsmethode umgestellt werden.

Dies geht im Mailprogramm in den Kontoeinstellungen.
            Irgendwo dort kann man auswählen, ob die Verbindung über SSL/TLS, Passwort, ... hergestellt werden soll.
            Das hier sind die aktuellen Einstellungen, die GMX verlangt:
            https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/serverdaten.html
            Bei älteren Mailprogrammen ist die Bezeichnung manchmal noch ein bisschen anders. Da hilft einfach Ausprobieren.
            Manchmal hat man Glück und es läuft wieder. Aber manchmal ist das Programm auch einfach zu alt.

Die andere Variante ist, dass du dir das Mailprogramm Thunderbird herunterlädst. Wobei dort dann zuerst der Zugriff auf das GMX Konto wieder neu eingerichtet werden muss, was meistens wie am Schnürchen klappt, aber manchmal auch etwas Nerven kostet.

Ich würde deshalb zuerst versuchen, beim bisherigen Mailprogramm die Einstellungen anzupassen. Und zwar sowohl beim Empfangen, wie auch beim Senden. Das sind zwei verschiedene Einstellungen.
            Einen neuen Rechner würde ich erst als letzte Option in Betracht ziehen.

Kommentar

Und plädierte dafür, doch demnächst einen Neuen anzuschaffen.
              Die Empfehlung kommt oft auch, wenn jemand nicht weiter weiß und keine passable Lösung gefunden wird - also nicht so schnell entmutigen lassen ;)

Interessant wäre, welche Mailprogs du benutzt und welche Fehlermeldung du bekommst.
              Oft ist es Einstellungssache, Update nötig oder - ja, veraltete Software kann auch mal vorkommen, aber dann kann man oft wechseln und trotzdem weiterarbeiten.

Hinsichtlich Verschlüsselung macht es an sich schon Sinn, aktuell zu bleiben, da sonst leicht Passwörter ausgelesen werden können. Nehme nicht an, du machst damit Online Banking ?

Kenne zB ein älteres Pärchen, die selten an den PC gehen, nur bestimmte Sachen machen, aktuelle Virenscanner etc haben - die jedes Mal in einen PC-Shop zu jagen, damit sie alles neu haben, wäre einfach Quatsch.

Kommentar

Kommentar

Es tönt komplizierter als es ist. Aber ich verstehe, dass man sich davon ziemlich erschlagen fühlen kann.
                  Vielleicht kennst du jemanden, der sich mit Mac auskennt? Oder du gehst mit dem Gerät mal in einem Computershop vorbei, damit sie das Mailprogramm wieder zum Laufen bringen.

Kommentar

Ich hab ja jemand, der sich auskennt, aber zuwenig Zeit seinerseits und mangelnde Geduld meinerseits birgt etwas Sprengstoff, um es mal nett auszudrücken....
                    Naja, ich reiche eure Anweisungen einfach mal weiter - schaunwama
                    Danke trotzdem

Flora,
                    grade mit sehr bröseligem Geduldsfaden

Kommentar

Lädt...
                    X