hallo tintenweberin,
demnach gab es zu dem zeitpunkt aber schon die hölle ?
und demnach gab es den teufel schon im himmel ?
würde die entstehung des teufels evtl erklären, leider wieder die genauere gelegenheit fehlt.
dämonen = teufel ? aber teufel ist doch unsterblich ?
irgendwie für mich also nie so ganz eindeutig...
was war zuerst, teufel oder hölle ?
das kommt einer erklärung, wie ich sie suche schon näher.
daß gott jemals mit einem drachen kämpfte, wußte ich bis jetzt nicht.
jedenfalls danke dir, an der stelle wohl doch nochmal etwas wühlen werde.
viele grüße, sky
in christlichen Interpretationen mit einem Engel identifiziert - angesprochen, der sich über Gott erheben wollte und dafür in die Hölle fuhr
In ihm bekennt der Teufel gegenüber Adam, er hasse die Menschen deshalb, weil er ihretwegen aus dem Himmel vertrieben worden sei.
verleitete die ihnen eingeräumte Willensfreiheit einige Engel dazu, sich mehr und mehr von Gott zu entfernen. Einige wurden dadurch zu Menschen oder gar zu Dämonen und mussten deshalb aus dem Himmel vertrieben werden
Darüber war Gott so erzürnt, dass er die Grigori aus dem Himmel verstieß, ihnen ihre Unsterblichkeit nahm und sie in Dämonen verwandelte.
irgendwie für mich also nie so ganz eindeutig...
was war zuerst, teufel oder hölle ?
In der Offenbarung des Johannes (Offb 12,3 EUff.) erscheint ein Drache, oft mit dem Teufel identifiziert, mit „sieben Häuptern und zehn Hörnern“, wo er mit seinem Schwanz ein Drittel der Sterne hinwegfegt und den Knaben des Weibes zu verschlingen droht. Daraufhin entbrennt ein Kampf zwischen Gott und dem Drachen: „Michael und seine Engel stritten mit dem Drachen. Und der Drache stritt und seine Engel und siegeten nicht; auch ward ihre Stätte nicht mehr funden im Himmel. Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführet; und ward geworfen auf die Erde; und seine Engel wurden auch dahin geworfen.“
daß gott jemals mit einem drachen kämpfte, wußte ich bis jetzt nicht.
jedenfalls danke dir, an der stelle wohl doch nochmal etwas wühlen werde.

viele grüße, sky

Kommentar