Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gott oder kein Gott...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Man kann sein Leben auch auf Kosten Anderer genießen! (das heißt man ist ein: Egoist ein Gauner)
    Das klammern diese Atheisten nicht aus, also tolerieren sie Gaunereien

Kommentar

Zitat von Miranda Beitrag anzeigen
      Ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat gibt keinen Aufschluss auf die Intention dahinter.

"Diese Atheisten" haben sich über eine christliche Website geärgert, die Ungläubige davor "gewarnt" hat, dass sie zu ewigen Höllenqualen verdammt seien, und daraufhin ihre Gegenkampagne "There's probably no God... now stop worrying and enjoy your life" gestartet.

Es ging darum, dass Menschen nicht automatisch zu Egoisten und Gaunern werden, nur weil sie nicht von Gott mit einer Strafe bedroht werden.

Richard Dawkins, einer der Intiatoren, hat sich da ziemlich klar ausgedrückt: "Atheists just believe that we all have a capacity to be good to one another without having the threat of eternal torture hanging over us."

Kommentar

das Thema Gott und Glauben wird immer mehr zum Tabu,
        Menschen die sich davon abwenden werden nie müde es in das schlechte zu reden,
        ist das nicht vielmehr die Erkenntnis das falsche getan zu haben wenn es dann unwiderruflich ist...
        es liegt wohl daran das der Mensch -der zu viel hat oder will vom Leben- sowas wie Gott und Religion nicht mehr braucht
        den sich selbst der nächste ist mehr wert als ein Gott Vertrauen
        und da hab ich bestimmt schon zu viel geschrieben

Kommentar

Da muss ich jetzt doch noch genauer nachfragen, wen du mit "diesen Atheisten" genau meinst? Sind alle Atheisten gemeint, oder nur bestimmte? Wer genau toleriert Gaunereien?

Natürlich kann jemand sein Leben auch auf Kosten anderer genießen, aber man kann sein Leben auch genießen, ohne dies auf Kosten anderer zu tun, und in dem Zitat, um das es ging, war meiner Ansicht nach nichts vom Leben auf Kosten anderer zu lesen.

Kommentar

Zitat von solipsist Beitrag anzeigen
            Da muss ich jetzt doch noch genauer nachfragen, wen du mit "diesen Atheisten" genau meinst? Sind alle Atheisten gemeint, oder nur bestimmte? Wer genau toleriert Gaunereien?
            Nur diese, von denen DIESER Satz stammt:
            Sorge Dich nicht und genieße Dein Leben!

Natürlich kann jemand sein Leben auch auf Kosten anderer genießen, aber man kann sein Leben auch genießen, ohne dies auf Kosten anderer zu tun, und in dem Zitat, um das es ging, war meiner Ansicht nach nichts vom Leben auf Kosten anderer zu lesen.
            Der Satz, schließt es aber auch nicht aus!
            folgedem tolerieren sie Genuss in jedweder Hinsicht

Kommentar

Der Satz, schließt es aber auch nicht aus!
              folgedem tolerieren sie Genuss in jedweder Hinsicht
              Meiner Ansicht nach handelte es sich bei dem Satz aber nicht um eine Aussage im mathematischen Sinn, weswegen ich daraus nicht ableiten würde, dass alles, was der Satz nicht explizit ausschließt, automatisch mit gemeint sein könnte.

Letztlich ist es doch einfach ein Slogan und kein Vertragstext, oder? Und inhaltlich verstehe ich ihn so, dass man sich eben keine Sorgen wegen einer strafenden göttlichen Instanz machen soll und sein Leben genießen darf, was ich persönlich schön und erleichternd finde. Ich kann diese Kritik nicht nachvollziehen, ehrlich gesagt.

Kommentar

Hallo Solipsist,

falls du dich für den Hintergrund des Satzes interessierst, hier ein paar Links:

Humanists UK

Wikipedia

Heise

Wenn du nach "Atheist Bus Campaign" googelst, findest du noch mehr dazu. Beispielsweise Interviews mit den Briten und den Machern des deutschen Ablegers auf Youtube.

Natürlich hat der komplette Hintergrund nicht in einen Satz gepasst, der auf einen Bus gepasst hätte, aber die Macher der Kampagne (also "diese Atheisten") setzen sich ganz explizit für humanistische Werte ein und unterstützen eben gerade nicht irgendwelche Rücksichtslosigkeiten, die man ja ungestraft begehen könnte, wenn man - als Gottgläubiger - nicht Angst vor Hölle und Verdammnis haben müsste.

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen

Natürlich hat der komplette Hintergrund nicht in einen Satz gepasst, der auf einen Bus gepasst hätte, aber die Macher der Kampagne (also "diese Atheisten") setzen sich ganz explizit für humanistische Werte ein und unterstützen eben gerade nicht irgendwelche Rücksichtslosigkeiten, die man ja ungestraft begehen könnte, wenn man - als Gottgläubiger - nicht Angst vor Hölle und Verdammnis haben müsste.
                  Vielen Dank für die Erklärung. Das deckt sich ja ungefähr mit meiner Wahrnehmung und meiner Interpretation des Satzes. Auf die Idee, dass der Satz rücksichtsloses Verhalten auf Kosten anderer propagieren könnte, wäre ich ohnehin nicht gekommen.

Kommentar

Letztlich ist es doch einfach ein Slogan und kein Vertragstext
                    ja: Werbung

Was hältst Du von Werbung , generell?
                    (Ich nicht besonders viel! da es in der Regel einseitige Informationen sind. Schönmacherei)

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen

setzen sich ganz explizit für humanistische Werte ein ..
                      Ist schon möglich ja!

(haben aber eine Bildungslücke in: Religionswissenschaft und Naturwissenschaft)

Kommentar

Was hältst Du von Werbung , generell?
                        Das hängt davon ab, wofür und wie geworben wird. Werbung bedeutet ja zunächst einmal einfach nur, dass man Aufmerksamkeit für ein Produkt, eine Sache, ein Projekt oder eine Idee schaffen will. Das ist kann gut oder schlecht funktionieren und für ganz unterschiedliche Themen eingesetzt werden. Somit kann ich keine generelle Meinung über Werbung formulieren, weil es von den Rahmenbedingungen abhängt, was ich davon halte.

Kommentar

Das hängt davon ab, wofür und wie geworben wird. Werbung bedeutet ja zunächst einmal einfach nur, dass man Aufmerksamkeit für ein Produkt, eine Sache, ein Projekt oder eine Idee schaffen will. Das ist kann gut oder schlecht funktionieren und für ganz unterschiedliche Themen eingesetzt werden. Somit kann ich keine generelle Meinung über Werbung formulieren, weil es von den Rahmenbedingungen abhängt, was ich davon halte.
                          Ich denke es liegt dann eher an der Intention dahinter. Da gibt es eben viele Gründe wieso ich für etwas werbe.
                          Natürlich kann es so sein, dass ich nur nicht vergessen werden möchte, es kann aber auch der Fall sein, dass ich von etwas ganz besonderen ablenken möchte.
                          Es ist aber erlaubt Dinge zu hinterfragen, diese Zeit sollte man sich auch nehmen.
                          Kritisch wird es meiner Meinung erst dann, wenn man dieses kritische Hinterfragen nicht zulässt. Beispielsweise wenn ich vorsätzlich falsche oder irreführende Informationen erhalte.

Kommentar

Lädt...
                          X