Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gott oder kein Gott...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von viva58 Beitrag anzeigen

Würde der Mensch vom Affen abstammen, gäbe es keine Affen mehr.

Was ja bekanntermaßen von der Evolutionstheorie auch nie behauptet wurde. Mir ist die Aussage bekannt, dass der Mensch und die Affen gemeinsame Vorfahren hatten, aus denen sich Affen und Menschen separat weiterentwickelt haben.

Zur Frage, wohin sich der Mensch entwickeln wird, kann naturgemäß niemand eine Antwort geben, und die Evolutionstheorie versucht das auch gar nicht, glaub ich. Da die Evolution auch immer mit langfristigen Umweltveränderungen "interagiert", kann es auch niemand wissen, da auch niemand weiß, ob und wann es z.B. wieder Eiszeiten oder gewaltige Vulkanausbrüche etc. geben wird. Solche einschneidenden Ereignisse verändern den weiteren Evolutionsverlauf voraussichtlich in unabsehbarer Weise.

Aber es gab Funde von Fossilien, wo man keine Veränderung gefunden hat, egal wie alt sie sind,
    z.B. der Geigenrochen die Hummer, der Tintenfisch, der Aal und viele andere haben sich auch nicht verändert, also keine Evolution in der Materie.
    Solche Funde widersprechen aber nicht der Evolutionstheorie. Evolution findet ja nicht immer zwangsläufig bei jeder Lebensform statt, sondern dann, wenn sich aufgrund von mutationsbedingten Veränderungen verbesserte Lebenschancen ergeben und diese sich langfristig besser durchsetzen können. Wenn dies nicht der Fall ist (vielleicht weil sich z.B. Lebensbedingungen langfristig kaum geändert haben), dann dürfte vermutlich kein "Evolutionsdruck" entstehen, und bestimmte Lebensformen entwickeln sich dann langsamer oder kaum weiter.

Kommentar

Die Evolutionstheorie macht keine Aussagen darüber, wie Leben auf der Erde entstanden ist.
      Sie versucht zu erklären, wie sich bereits "vorhandenes Leben" auf der Erde entwickelt haben könnte.

An dieser Frage knabbert die Wissenschaft wohl noch nach wie vor, und ich finde es ungeheuer spannend, hier weitere Forschungsergebnisse zu erfahren, sobald welche vorliegen. Wie der Sprung von lebloser Materie zu etwas Lebendem vollzogen wurde, ist für mich eines der faszinierendsten Rätsel der Wissenschaft.
      Aber wie du schon schreibst: davon ist die Evolutionstheorie ja eigentlich gar nicht so recht betroffen, weil diese Fragestellung nicht ihr Hauptthema ist.

Kommentar

wie meinst du das?

Menschen die an sich glauben? Von welchem woran glauben, an und in sich, sprichst du hier?
        Glauben an meine Fähigkeiten, an mein innewohnendes Werkzeug >Energie<
        Einfach "Vertrauen" ins Leben haben. Sich seinem Dasein vertrauensvoll hingeben.

Vertrauen in sich zu haben beinhaltet, keinerlei Zweifel zu hegen ob der Entscheidungen die man trifft oder getroffen hat.

Vertrauen zu haben, dass einem einfach nichts passieren kann. Sich selber vertrauen, "daran glauben", dass man jeglichen Herausforderungen spielend gewachsen ist.

Sich einfach selbst vertrauen in seinem so sein.

Wenn ich an mich und meine Fähigkeiten glaube, gehört die Welt mir. ( was sie sowieso tut)

mE IST Alles Energie. Ich bestehe aus dieser Energie/bin ein Teil davon. Wie ich diese Energie nutze (gestalte/verändere) liegt alleine an mir und meinem Vertrauen und Glauben , in/an mich.

Kommentar

OT
          sorry, aber dass musste ich jetzt loswerden:

Zitat von Faszinosum Beitrag anzeigen
          Wer nicht an sich selbst und seine innewohnende Eigenmacht glaubt, sucht sich seinen Anker ("Über"-Macht) automatisch irgendwie oder wo im Außen.
          Jetzt habe ich zum dritten Mal "sein innewohnendes Eingemachtes" gelesen. ... leise rieselt der Kalk ...

OT

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
            OT
            sorry, aber dass musste ich jetzt loswerden:

Jetzt habe ich zum dritten Mal "sein innewohnendes Eingemachtes" gelesen. ... leise rieselt der Kalk ...

OT
            Das kann schon mal vorkommen, das sich das "Eingemachte" vehement in den Vordergrund drängt um mal wieder beachtete zu werden.
            Einfach um aufmerksam zu machen und nachzuschauen, wie es mit den Verfallsdaten in den diversen Regalen aussieht, was entsorgt oder umgestellt werden müsste/sollte.

Aber an Kalk würde ich da nie und nimmer denken Werder leise noch laut

Kommentar

Kein Kommentar !

Kommentar

Zitat von Lodda Beitrag anzeigen
                Vor kurzem hat die Öffentlichkeitsaktion britischer Atheisten Schlagzeile gemacht:
                Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Also sorge Dich nicht und genieße Dein Leben!
                Es gibt verschiedene Atheisten!
                (ich bin auch Atheist, aber zu der Sorte gehöre ich nicht)

Für mich spielt es keine Rolle, ob es einen gibt, ob es wahrscheinlich einen gibt, ob es keinen gibt, ob es wahrscheinlich keinen gibt...
                Dem muss ich widersprechen. Natürlich spielt das eine Rolle!
                Spielt es für Dich keine Rolle, ob man die Wahrheit sagt oder ob man lügt?

Gott oder kein Gott - Sorge Dich nicht und genieße Dein Leben!
                Einer der sich um nichts sorgt, und nur genießen möchte...
                ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein=> verantwortungsloser Egoist

Als WAS würdest Du Dich bezeichnen ?

Kommentar

Zitat von solipsist Beitrag anzeigen
                  An dieser Frage knabbert die Wissenschaft wohl noch nach wie vor, und ich finde es ungeheuer spannend, hier weitere Forschungsergebnisse zu erfahren, sobald welche vorliegen. Wie der Sprung von lebloser Materie zu etwas Lebendem vollzogen wurde, ist für mich eines der faszinierendsten Rätsel der Wissenschaft.
                  Hallo solipsist, interessieren dich solche Dinge?

Um deren Beantwortung, ist die Naturwissenschaft zuständig.
                  Z.B. die Lebens-Entstehung, kann naturwissenschaftlich erklärt werden.
                  (wie die meisten Phänomene) wird dies am Atombild erklärt.

Kommentar

Auch für die: Gott-Frage
                    ist die Naturwissenschaft zuständig! (wer denn sonst?)

Kommentar

Zitat von Miranda Beitrag anzeigen

Einer der sich um nichts sorgt, und nur genießen möchte...
                      ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein=> verantwortungsloser Egoist
                      Wobei ich den Satz mit "sorge dich nicht und genieße dein Leben" nicht im Sinne von purem Egoismus verstanden hatte. Soweit ich dachte, ging es eben darum, sich nicht vor dem Zorn eines nicht existierenden Gottes fürchten zu müssen, der vielen Gläubigen ja auch harmlose Lebensfreuden madig machen bzw. bestrafen wollen könnte (wie z.B. Sexualität und Erotik).

Kommentar

mir ist es egal was die Wissenschaft irgend welche Sekten Atheisten e.c.t meinen zu Wissen letztlich kann es niemand beweisen und das ist gut so,
                        für mich ist das ganz einfach ohne Erklärungen Wieso Weshalb Warum-ich Glaube an Gott und für mich ist er Hoffnung wenn sonst niemand mehr da ist!
                        LG Rose

Kommentar

ich korregiere meinen Satz noch:

Einer der sich um nichts sorgt, und nur genießen möchte..
                          Ist ein=> verantwortungsloser Egoist

Kommentar

Zitat von solipsist Beitrag anzeigen
                            sich nicht vor dem Zorn eines nicht existierenden Gottes fürchten zu müssen, der vielen Gläubigen ja auch harmlose Lebensfreuden madig machen bzw. bestrafen wollen könnte (wie z.B. Sexualität und Erotik).
                            Dem stimme ich zu.

Wobei ich den Satz mit "sorge dich nicht und genieße dein Leben" nicht im Sinne von purem Egoismus verstanden hatte. Soweit ich dachte..(siehe oben)
                            Ja aber das steht in diesem Satz nicht drin, also ist er allgemein gedacht.

Auch wenn es KEIN Gott gibt. Gibt es im Leben Einiges um das man sich kümmern (sorgen) muss!
                            Ich finde das ein doofer (billiger) Werbespruch, von diesen Atheisten.

Kommentar

Zitat von rose54 Beitrag anzeigen
                              mir ist es egal was die Wissenschaft irgend welche Sekten Atheisten e.c.t meinen zu Wissen letztlich kann es niemand beweisen und das ist gut so
                              Was ist gut so? dass wir nichts wissen, und geistig rückständig sind ..

für mich ist das ganz einfach ohne Erklärungen Wieso Weshalb Warum-ich Glaube an Gott und für mich ist er Hoffnung wenn sonst niemand mehr da ist!
                              Wenn dieser Gott aber auch nicht da ist. Was dann
                              dann ist es >Hoffnung die wertlos ist<

Kommentar

Zitat von Miranda Beitrag anzeigen
                                Auch wenn es KEIN Gott gibt. Gibt es im Leben Einiges um das man sich kümmern (sorgen) muss!
                                Ich finde das ein doofer (billiger) Werbespruch, von diesen Atheisten.
                                Kann man so sehen, oder auch anders. Ich fand den Spruch eigentlich nicht doof, sondern doch ganz schön. Genieße dein Leben schließt doch nicht aus, sich um andere Menschen oder um bestimmte Aspekte des Lebens trotzdem zu kümmern. Aber man kann sein Leben trotzdem genießen wollen.

Kommentar

Lädt...
                                X