Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachhaltiger Lebensstil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
    Weil ich bei diesem Satz 'Du kannst mir schon glauben.....' den wild fuchtelnden Zeigefinger vor mir sehe, der mir diese Wahrheit einbläuen möchte.
    Das ist aber dein Problem und hat mit Karin überhaupt nichts zu tun.

Ich kann doch auch schreiben:
    Ich halte meine Ökobilanz für gut, ich bemühe mich viel für die Nachhaltigkeit zu tun.

Hätte ich so geschrieben. Es ist m. E. besser, bei sich zu bleiben, in der 'ich-Form' zu schreiben. Tue ich doch im realen Gespräch auch. Statt immer mit dem Finger auf 'Du' zu zeigen.
    Ja, DU.

Aber müssen deswegen alle anderen auch so schreiben oder so schreiben können?

Kannst du nicht akzeptieren, dass das nicht jeder so von sich aus kann und vielleicht auch nicht mag?

Wir schreiben hier alle auf unterschiedlichen Entwicklungsstufen, wobei es für mich dabei kein besser oder schlechter gibt... da muss man Kompromisse machen (lern ich auch gerade ), sonst werden manche Leute zu Unrecht beschuldigt und auch völlig falsch eingeschätzt.

Condor

Kommentar

Ich wollte mit meiner Erklärung ja mal deutlich machen, wie solche Umgangs(Schreib)formen bei mir ankommen.
      Es hätte ja sein können, dass Karin gar nicht bewusst ist, weshalb sie hier auf so viel Gegenwind stößt.

Aber - ich lasse es - es gibt hier genug andere Menschen.

Kommentar

Tamina, ich habe diesen Satz sehr ähnlich empfunden wie du, du bist also nicht allein mit dieser Meinung.

Kommentar

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen

Ja, DU.

Aber müssen deswegen alle anderen auch so schreiben oder so schreiben können?

Kannst du nicht akzeptieren, dass das nicht jeder so von sich aus kann und vielleicht auch nicht mag?

Wir schreiben hier alle auf unterschiedlichen Entwicklungsstufen, wobei es für mich dabei kein besser oder schlechter gibt... da muss man Kompromisse machen (lern ich auch gerade ), sonst werden manche Leute zu Unrecht beschuldigt und auch völlig falsch eingeschätzt.

Condor
          Condor, wenn du das, was du Tamina schreibst, selbst anwenden würdest, hätte dieser Beitrag sicher anders gelautet. Anscheinend kannst du nicht akzeptieren, dass Tamina sich mit ihren Eindrücken und Gefühlen und Fragen hier einbringt - egal, wer auf welcher Entwicklungsstufe ist...

Kommentar

Zitat von packs Beitrag anzeigen
            Condor, wenn du das, was du Tamina schreibst, selbst anwenden würdest, hätte dieser Beitrag sicher anders gelautet. Anscheinend kannst du nicht akzeptieren, dass Tamina sich mit ihren Eindrücken und Gefühlen und Fragen hier einbringt - egal, wer auf welcher Entwicklungsstufe ist...
            Verschoben nach: http://www.forum-treffpunkt-leben.de...tml#post946055

Kommentar

Ich wollte mit meiner Erklärung ja mal deutlich machen, wie solche Umgangs(Schreib)formen bei mir ankommen.
              Es hätte ja sein können, dass Karin gar nicht bewusst ist, weshalb sie hier auf so viel Gegenwind stößt.
              Ich finde es richtig zu schreiben, wie was bei einem ankommt. Ich habe bei dem bewussten Satz auch ein ungutes Gefühl .. .. aber auch bei
              Genau solche selbstgefälligen Sätze von Dir .. ..
              Wie es wohl angekommen wäre, hättest Du geschrieben:
              solche Sätze, die ich als selbstgefällig empfinde, .. .. ?

Grüße
              Fjäril

Kommentar

Wie es wohl angekommen wäre, hättest Du geschrieben:
                solche Sätze, die ich als selbstgefällig empfinde, .. .. ?

Stimmt Fjärl, ich hätte meinem Post beifügen sollen, dass i c h diese Aussage als selbstgefällig empfinde.

Kommentar

Darf ich hier mal was einwerfen?
                  Muss ich wirklich jeden meiner Sätze genauestens überprüfen, den ich hier poste?
                  Ich schreibe weder eine wissenschaftliche Arbeit noch halte ich ein Seminar an der Uni ab. Ich gehe davon aus, dass die User wissen, was ich meine. Wenn nicht, kann nachgefragt werden. Anders geht doch meine gesamte Spontaneität verloren, oder?

Kommentar

Bonny, vielleicht hat das auch was mit Nachhaltigkeit zu tun..

Auf jeden Fall mit klarer und respektvoller Kommunikation und mit Wachstum. Ist ja schliesslich ein Forum für Persönlichkeitsentwicklung...

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                      Anders geht doch meine gesamte Spontaneität verloren, oder?
                      Also ich horche manchmal recht lange in mich hinein, ehe ich antworte.
                      Spontane Antworten erscheinen mir oft ein Weilchen später gar nicht stimmig.

Kommentar

Ich kann auch in sehr gewählten, wohlüberlegten Worten antworten. Aber das bin dann nicht eigentlich Ich; da geht ein wesentlicher Wesenszug von mir verloren, der für das Gegenüber doch auch von Interesse ist.

Kommentar

Neues Video aus der Tube zum Thema "Nachhaltigkeit" trägt den Titel "Zorn":
                          https://www.youtube.com/watch?featur...QA&app=desktop

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                            Ich kann auch in sehr gewählten, wohlüberlegten Worten antworten. Aber das bin dann nicht eigentlich Ich; da geht ein wesentlicher Wesenszug von mir verloren, der für das Gegenüber doch auch von Interesse ist.
                            Ja, und da habe ich dazugelernt.
                            Scherzchen kann man über vieles machen, aber man sollte es niemals, wenn ein Thema dafür ungeeignet ist, weil es einfach zu ernst ist, wie z.B. Nachhaltigkeit.
                            Man lernt sowas im Elternhaus wie man sich sensitiv (=feinfühlig und sensibel in einer Situation und einem anderen gegenüber) verhält.
                            Ich kenne Familien, wo jedes Thema verlacht wird und sei es noch so ernst.
                            Auf mich machen solche Leute dann einen sehr oberflächlichen Eindruck, wenn sie nicht zwischen Ernsthaftigkeit und Spaß unterscheiden können.
                            Sie wollen wahrscheinlich sich nicht ins Innere sehen lassen und darin sieht es oft sehr schlimm aus, Traumen werden damit überdeckt.

Kommentar

Ich antworte dir lieber, wenn ich nicht mehr so aggressiv drauf bin wie heute.

Kommentar

Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigen
                                Man lernt sowas im Elternhaus wie man sich sensitiv (=feinfühlig und sensibel in einer Situation und einem anderen gegenüber) verhält.
                                Mit "Man" zieht du jeden, der dies liest in diese deine Vorstellung hinein. Sie wirkt deshalb normativ verallgemeinernd, weil "ja eigentlich jeder das im Elternhaus zu lernen hätte, bzw. dies gelehrt werden müsste". Jedes Abweichen von dieser deiner Vorstellung, bzw. deiner Erwartung an "man" wäre somit quasi unmoralisch. Es würde nicht der allgemein praktizierten Norm entsprechen, ... wobei ich bezweifle, dass diese Norm in Wirklichkeit so "beachtet und angewandt" wird, wie es deiner Meinung nach den Anschein hat.
                                Ich kenne Familien, wo jedes Thema verlacht wird und sei es noch so ernst.
                                Das gibt es natürlich auch, denn wir leben in einem dualen System. Auch diese Münze hat zwei Seiten.

Ich weiss nicht, bei mir hallt nach dem Lesen einiger deiner Beiträge oft sowas mit, wie, wenn man nicht wie du denkt, handelt oder dir zustimmt, ist man nicht "richtig".

Mal abgesehen von dem, was ich schrieb, ist das, was wir im Elternhaus lernen (was uns gelehrt wird) noch lange nicht immer nachhaltig und wenn es das ist, dann bei weitem nicht immer zum Vorteil des Betroffenen.

Kommentar

Lädt...
                                X