Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachhaltiger Lebensstil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Karin7356
    antwortet
    Ich weiß, du verzeihst mir die Geschichte mit deinem Vater nicht; ich habe es dir erklärt, ich erkläre es dir nicht noch mal. Warum du das nicht glauben willst, weißt du wohl selbst am besten;
    Das ganze Bohei wäre nie entstanden, hättest Du Dich bei mir entschuldigt für diesen Faux-Pas und gut wäre es gewesen. Anstelledessen hast Du aber begonnen Dich über meine Reaktion auch noch lustig zu machen. Damit hast Du Dich bei mir selbst ins Off befördert und wurdest so zur Gejagten.
    Ich werde Dich auch weiterhin kritisieren, so wie Du mich.
    Ich bin da ausgesprochen charakterfest.

Einen Kommentar schreiben:

• Gast
    Ein Gast antwortete
    So, Karin, jetzt mal Butter bei die Fische, ich hab nämlich die Faxen dick.
    Natürlich hast du sehr geschickt formuliert, mit "man" und "sie", aber wir sind ja hier nicht blöd.
    Ich sehe überhaupt nicht ein, dass ich mich hier in diesem Forum zurückhalte, nur weil du keinen Sinn für Situationskomik hast. Kein Mensch zwingt dich, meine Lacherei lustig zu finden.
    Aber mir deshalb mangelhafte Erziehung vorzuwerfen, was ja eigentlich meine Eltern betrifft, oder sogar Traumata zu unterstellen, das geht zu weit.
    Du kennst mich nicht, hast keine Ahnung von mir und versteigst dich hier dazu, den Plan von mir im Sack zu haben.
    Wir zwei kommen nicht mehr auf einen Zweig, sei er nun grün oder verdorrt.
    Lass mich also in Ruhe! Wenn ich an Stellen lache, die du für nicht lachhaft hältst, kannst du das ja schreiben. Musst es auch nicht gut heißen.
    Aber halte dich mit Wertungen über mich und meinen Charakter und meine Erziehung und was weiß ich noch alles zurück.
    Ich weiß, du verzeihst mir die Geschichte mit deinem Vater nicht; ich habe es dir erklärt, ich erkläre es dir nicht noch mal. Warum du das nicht glauben willst, weißt du wohl selbst am besten; ich spekuliere da nicht.
    Auf jeden Fall werde ich mich mit meiner Art nicht deshalb zurück halten, weil sie dir nicht passt.
    So ist das halt in Foren. Ich kann nicht mit jedem, muss ich auch nicht, und du kannst auch nicht mit jedem.

• Anke56
    antwortet
    Böse Bonny!

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
    Kannst du da noch ein bisschen präzisieren, Karin. Bezieht sich deine Aussage auf Bonny oder ist sie mehr allgemeiner Natur?

Ach so, bei Karins wird ja nicht gelacht, sorry.

• Serafin
    antwortet
    Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigen
    Man lernt sowas im Elternhaus wie man sich sensitiv (=feinfühlig und sensibel in einer Situation und einem anderen gegenüber) verhält.
    Ich kenne Familien, wo jedes Thema verlacht wird und sei es noch so ernst.
    Auf mich machen solche Leute dann einen sehr oberflächlichen Eindruck, wenn sie nicht zwischen Ernsthaftigkeit und Spaß unterscheiden können.
    Sie wollen wahrscheinlich sich nicht ins Innere sehen lassen und darin sieht es oft sehr schlimm aus, Traumen werden damit überdeckt.
    Kannst du da noch ein bisschen präzisieren, Karin. Bezieht sich deine Aussage auf Bonny oder ist sie mehr allgemeiner Natur?

• Shepherd
    antwortet
    Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigen
    Man lernt sowas im Elternhaus wie man sich sensitiv (=feinfühlig und sensibel in einer Situation und einem anderen gegenüber) verhält.
    Mit "Man" zieht du jeden, der dies liest in diese deine Vorstellung hinein. Sie wirkt deshalb normativ verallgemeinernd, weil "ja eigentlich jeder das im Elternhaus zu lernen hätte, bzw. dies gelehrt werden müsste". Jedes Abweichen von dieser deiner Vorstellung, bzw. deiner Erwartung an "man" wäre somit quasi unmoralisch. Es würde nicht der allgemein praktizierten Norm entsprechen, ... wobei ich bezweifle, dass diese Norm in Wirklichkeit so "beachtet und angewandt" wird, wie es deiner Meinung nach den Anschein hat.
    Das gibt es natürlich auch, denn wir leben in einem dualen System. Auch diese Münze hat zwei Seiten.

Ich weiss nicht, bei mir hallt nach dem Lesen einiger deiner Beiträge oft sowas mit, wie, wenn man nicht wie du denkt, handelt oder dir zustimmt, ist man nicht "richtig".

Mal abgesehen von dem, was ich schrieb, ist das, was wir im Elternhaus lernen (was uns gelehrt wird) noch lange nicht immer nachhaltig und wenn es das ist, dann bei weitem nicht immer zum Vorteil des Betroffenen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich antworte dir lieber, wenn ich nicht mehr so aggressiv drauf bin wie heute.

• Karin7356
    antwortet
    Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
    Ich kann auch in sehr gewählten, wohlüberlegten Worten antworten. Aber das bin dann nicht eigentlich Ich; da geht ein wesentlicher Wesenszug von mir verloren, der für das Gegenüber doch auch von Interesse ist.
    Ja, und da habe ich dazugelernt.
    Scherzchen kann man über vieles machen, aber man sollte es niemals, wenn ein Thema dafür ungeeignet ist, weil es einfach zu ernst ist, wie z.B. Nachhaltigkeit.
    Auf mich machen solche Leute dann einen sehr oberflächlichen Eindruck, wenn sie nicht zwischen Ernsthaftigkeit und Spaß unterscheiden können.
    Sie wollen wahrscheinlich sich nicht ins Innere sehen lassen und darin sieht es oft sehr schlimm aus, Traumen werden damit überdeckt.

• Karin7356
    antwortet
    Neues Video aus der Tube zum Thema "Nachhaltigkeit" trägt den Titel "Zorn":
    https://www.youtube.com/watch?featur...QA&app=desktop

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich kann auch in sehr gewählten, wohlüberlegten Worten antworten. Aber das bin dann nicht eigentlich Ich; da geht ein wesentlicher Wesenszug von mir verloren, der für das Gegenüber doch auch von Interesse ist.

• Fjäril
    antwortet
    Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
    Anders geht doch meine gesamte Spontaneität verloren, oder?
    Also ich horche manchmal recht lange in mich hinein, ehe ich antworte.
    Spontane Antworten erscheinen mir oft ein Weilchen später gar nicht stimmig.

• packs
    Ein Gast antwortete
    Bonny, vielleicht hat das auch was mit Nachhaltigkeit zu tun..

Auf jeden Fall mit klarer und respektvoller Kommunikation und mit Wachstum. Ist ja schliesslich ein Forum für Persönlichkeitsentwicklung...

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Darf ich hier mal was einwerfen?
    Muss ich wirklich jeden meiner Sätze genauestens überprüfen, den ich hier poste?
    Ich schreibe weder eine wissenschaftliche Arbeit noch halte ich ein Seminar an der Uni ab. Ich gehe davon aus, dass die User wissen, was ich meine. Wenn nicht, kann nachgefragt werden. Anders geht doch meine gesamte Spontaneität verloren, oder?

• Tamina
    antwortet
    Wie es wohl angekommen wäre, hättest Du geschrieben:
    solche Sätze, die ich als selbstgefällig empfinde, .. .. ?

Stimmt Fjärl, ich hätte meinem Post beifügen sollen, dass i c h diese Aussage als selbstgefällig empfinde.

• Fjäril
    antwortet
    Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
    Ich wollte mit meiner Erklärung ja mal deutlich machen, wie solche Umgangs(Schreib)formen bei mir ankommen.
    Es hätte ja sein können, dass Karin gar nicht bewusst ist, weshalb sie hier auf so viel Gegenwind stößt.
    Ich finde es richtig zu schreiben, wie was bei einem ankommt. Ich habe bei dem bewussten Satz auch ein ungutes Gefühl .. .. aber auch bei
    Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
    Genau solche selbstgefälligen Sätze von Dir .. ..
    Wie es wohl angekommen wäre, hättest Du geschrieben:
    solche Sätze, die ich als selbstgefällig empfinde, .. .. ?

Grüße
    Fjäril

Lädt...
X