Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Traumtagebuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Liebe Ladymaryann,

Zitat von ladymaryann Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich auch in diesem Zusammenhang, dass ich in letzter Zeit sehr oft von meinen (verstorbenen) Großeltern, speziell meiner Oma träume.
    Das ist in der Tat interessant! Welches Verhältnis hattest Du denn zu Deinen Großeltern? Und waren sie die Eltern Deiner Mutter oder Deines Vaters?

Diese Fragen ergeben sich für mich in direktem Anschluss, aber bitte geh nur darauf ein, wenn es für Dich nicht unpassend ist, das hier zu erörtern.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Deine Chaja

Kommentar

Liebe Chaja,

es waren die Großeltern mütterlichseits. (Die väterlichseits habe ich kaum kennen lernen dürfen :( )

Ich hatte zu ihnen ein sehr inniges, liebevolles Verhältnis, oftmals gar inniger als zu meinen Eltern....

Kommentar

Es ist mir nun schon einige Male passiert, dass ich mir selbst im Traum begegnet bin. Also nicht nur, dass ich ich selbst im Traum war oder ich mich selbst im Traum aus einer Zuschauerperspektive gesehen habe. Ich bin im Traum ich selbst und begegne mir - es gibt mich quasi zweimal. Ich habe mich schon als Kind getroffen, diese Begegnungen waren sehr interessant.

Nun bin ich mir als Tote begegnet. Meine Leiche lag vor mir und es kam mir gar nicht merkwürdig vor. Es war vollkommen in Ordnung, nur suchte ich etwas an meinem toten Körper, das ich mitnehmen wollte, fand es aber leider nicht.
        Die Leiche verweste im Laufe des Traumes bis zur Unkenntlichkeit.

Für mich ist meine Reaktion/ sind meine Emotionen im Traum und nach dem Aufwachen entscheidend. Ich war weder erschrocken, noch angeekelt noch ängstlich. Es war ok so, wie es war. Ein Teil von mir ist wohl von mir gegangen und ich vermisse ihn nicht. Ich trauere auch nicht mehr darum und es bereitet mir auch keine Angst, dass er gegangen ist. Dass die Leiche da so offen rum lag zeigt wohl nur, dass jeder sehen kann und darf, dass ich mich verändert habe. Es ist offensichtlich und nun auch so offensichtlich, dass ich es (endlich) auch sehen kann. Dass ich an meiner Leiche nicht gefunden habe, was ich gesucht habe, ist auch in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass das, was ich wollte, schon in mir ist. Ich habe nichts, was ich brauche und was mich ausmacht, zurück gelassen. Ich habe keine Angst mehr, hinzusehen weil es mir nicht mehr den Boden unter den Füßen weg reißt. Berührungsängste habe ich auch keine mehr. Es betrifft nicht nur einen Teil meiner selbst, sondern damit verbundene Gefühle, Erinnerungen und Erfahrungen. Ich weiß, dass sie da sind, aber sie "leben" nicht länger und das ist in diesem Fall gut so.

Ist jemand von euch sich auch schon mal selbst begegnet?

Kommentar

@ jannes

ich habe mit ca 25 auf einer fete einen jüngeren gesehen, der mein absoluter doppelgänger war im aussehen und verhalten. später habe ich öfter träume gehabt, in denen er auch vorkam, inzwischen gleichaltrig. er hat -wie auf der fete- nie notiz von mir genommen. irgendwann verloren sich diese träume.
          ich denke, daß deine traum-erfahrungen anders gelagert sind als meine. ich hatte einen realen aufhänger (die fete). du bist mit deinem '2. ich' im traum direkt umgegangen, bei mir war er einer unter anderen, wie ein passant.

Kommentar

Zitat von Jannes Beitrag anzeigen
            Ein Teil von mir ist wohl von mir gegangen und ich vermisse ihn nicht.
            Wenn ein Teil von dir stirbt, dann kann der restliche Teil vielleicht besser leben?
            Ich finde es toll wie du damit umgehen kannst und ich glaube das wollte dir dein Traum sagen. Die Bilder die wir träumen sind nicht entscheidend, es sind die Gefühle die wir dabei haben.

Wenn ich mir im Traum begegne, dann fühlt sich das immer sehr gut an

Kommentar

Hey ihr Traum-Freunde....

nachdem ich mir eine Offline-Zeit gegönnt habe, komme ich langsam wieder hier an...

ich habe vor Jahren von einer Nachbarstadt geträumt, eine, die ich bisher nicht kenne. In dem Traumbild bekam ich den Hinweis, dort hin zu kommen. Seitdem lässt mich dieser Traum nicht mehr los. Und ich würde gerne an einem freien Tag dort hin reisen. Aus Unsicherheit habe ich jedoch davon bisher Abstand genommen.
              Kennt jemand von Euch das? Hinweise in einem Traum, die sich hinterher als wahr heraus stellen? Ich habe das schon öfter erlebt, daher würde ich dem gern auf die Spur kommen.... bin aber verunsichert, wo genau zu suchen in dem Ort und was....

Kommentar

Heute Nacht habe ich geträumt, dass man mir zwangsweise sehr viel weggenommen hat: meine Möbel; ich besaß nur noch ein Bett ohne Kopfkissen, meine gesamte Unterwäsche, alle Pullis, mein Auto, meine Schulsachen, Bücher, Blöcke, Stifte, Radiergummi waren weg.
                Alles war für die Flüchtlinge bestimmt.

Da kamen offenbar Ängste hoch, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie habe.
                Zuletzt geändert von ; 18.08.2015, 07:27.

Kommentar

@ bonny:

hab ich entweder vergessen oder wurde noch nie erwähnt:
                  hast du noch geschwister?

Kommentar

Ich hatte 1 Schwester, die vor 3 Jahren an Krebs gestorben ist.

Kommentar

verlust-ängste

ich frage, weil es sich mir förmlich anbot. sowas ergibt sich ja oft aus geschwister-konkurrenzen. 'die nimmt mir alles weg und darf das auch noch. das ist ja was gutes für die allgemeinheit. ich muß sehen, wo ich bleibe...' *hilflos*
                      wenn nix dran ist, vergiß diese nummer.

Kommentar

Zitat von benno Beitrag anzeigen
                        ich frage, weil es sich mir förmlich anbot. sowas ergibt sich ja oft aus geschwister-konkurrenzen. 'die nimmt mir alles weg und darf das auch noch. das ist ja was gutes für die allgemeinheit. ich muß sehen, wo ich bleibe...' *hilflos*
                        wenn nix dran ist, vergiß diese nummer.
                        Leider Gottes hast du mit deiner Frage eine bereits verbuddelte Leiche wieder ausgegraben; und ich Dirmel antworte auch noch.
                        Gehört aber alles nicht in diesen Faden.

Kommentar

ich träume in letzter Zeit immer wieder, dass ich in unterschiedlichsten (und grausamsten) Varianten sterbe.
                          Offen gesagt ängstigt bzw verunsichert mich das sehr.

Kommentar

@ladymaryann
                            Selbst im Traum zu sterben ist im Allgemeinen nichts Schlimmes. Es bedeutet, dass Teile in dir, die alt und überholt sind, zu Ende sind und somit sterben. Du brauchst keine Angst vor solchen Träumen zu haben.

Ich träume eigentlich alles, schwarz-weiß, farbig, habe Alpträume, Träume in Träumen, manche Träume sind ultralang, andere sehr kurz, manchmal wache ich auf und weiß nicht gleich, wo ich bin, manche Träume kehren immer wieder zu mir zurück usw.

Ich denke, dass meine Traumwelt mein Unterbewusstsein darstellt, welches wach ist, während das Bewusstsein schläft. Da mein Unterbewusstsein sehr viel mehr wahrnimmt, als das Bewusstsein, übermittelt mir das Unterbewusstsein in den Träumen Botschaften, auf die ich achten sollte.

Ich schreibe seit einiger Zeit meine Träume wieder auf, soweit ich mich erinnere und deute sie meistens selbst.

Träume sind für mich etwas sehr Persönliches und Intimes, deswegen werde ich hier nur Träume aufschreiben, die mir entweder nicht so intim vorkommen oder die ich selbst nicht gedeutet kriege.

Condor

Kommentar

Albträume-Austausch?

Du hast schon Recht, Condor... manches ist sehr intim.

Ich träume in jüngster Zeit sehr intensiv und teils auch leider schlecht.
                              Daher suche ich noch andere Betroffene, mit denen man sich im geschütztem Rahmen (via PM, ggf. tel.) austauschen kann...
                              Vielleicht hat ja jemand Interesse... ich würde mich freuen.

Kommentar

Lädt...
                              X