Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biotop der Introvertierten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Noch eine Ergänzung:

Ich liebe es bei mir sein zu können und die Zeit dafür zu finden. Ich bin kein Partymäuschen, das war ich noch nie - unabhängig vom jeweiligen Regelstand meiner damaligen Erziehungsberechtigten.

Was mich verwirrt hat, waren die ewigen, in sich widersprüchlichen Aussagen: "Öffne Dich" und "Verschließ Dich".

Ich gehe halt sehr gerne auf Menschen zu und ich mag es auch in aller Ruhe fern von allen in einer schönen Musik, einem schönen Film oder einem schönen Buch versinken zu können.

Ach, ich glaube, ich bin in diesem Faden wirklich nicht am richtigen Ort, denn ich gehöre weder in die eine noch in die andere Rubrik. Ich bin, wie ich bin und ich mag so sein, wie ich bin.

Kommentar

Dieser Faden gibt mir gute Gedankenanstöße!

Aber ich finde es wichtig, dass man nicht zwischen introvertiert und extrovertiert wertet. Das ist für mich die eine und die andere Art oder Möglichkeit entsprechend seines Typs zu leben.

Und je besser man sich selbst kennt, seine Bedürfnisse achtet, desto bestimmter aber auch wertschätzender kann man seinen Mitmenschen begegnen.

Kommentar

Zitat von Lavendel Beitrag anzeigen
        Dieser Faden gibt mir gute Gedankenanstöße!

Aber ich finde es wichtig, dass man nicht zwischen introvertiert und extrovertiert wertet.
        Ich denke, dass ist nur dann der Fall, wenn es sich bei einem vermeintlich Extrovertierten in Wirklichkeit um einen Schwätzer handelt und bei einem als intorvertiert eingestuften Menschen im Grunde um einen Langeweiler.

Das mögen auch Eigenschaftgen sein, die man wertfrei betrachten kann, aber sie haben mit den ursprünglich betrachteten Eingenschaften nicht so viel zu tun.

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
          Ich denke, dass ist nur dann der Fall, wenn es sich bei einem vermeintlich Extrovertierten in Wirklichkeit um einen Schwätzer handelt und bei einem als intorvertiert eingestuften Menschen im Grunde um einen Langeweiler.
          Hubert, kannst Du das bitte näher erläutern? Ich meine das mit dem Schätzer und dem Langweiler.

Kommentar

Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigen
            Hubert, kannst Du das bitte näher erläutern? Ich meine das mit dem Schätzer und dem Langweiler.

ja gerne, aber erst gehe ich schwimmen.

Kommentar

ja gerne, aber erst gehe ich schwimmen.
              Dann geh schwimmen! Viel Spaß! Ich schwimme auch gerne!

Auf Deine Antwort warte ich dann noch etwas...

Kommentar

Gerade heute hatte ich wieder ein Erlebnis, das mir ziemlich deutlich meine introvertierte Seite gezeigt hat.

Es ging darum, ein simples Geschäftskonto zu eröffnen. Wie das aber so ist, kann man nicht einfach ein Formular herunterladen, ausfüllen und die Sache läuft. Nein, dazu wird einem eine umfassende Beratung angeboten. Oder besser gesagt: aufgedrängt! Da kommt ein Vertreter zu jeder wünschbaren Tages und Nachtzeit zu einem nach Hause um einen detailliert über all die tollen Produkte und Dienstleistungen zu informieren, welche die Bank und sämtliche ihrer Partnerfirmen anbieten, um nur die allerbeste aller guten Möglichkeiten zu finden, ganz auf die individuell Situation und Langzeitperspektive abgestimmt!
                Zum Glück konnte ich durchsetzen, dass es bei einer reinen Telefonberatung blieb. Aber auch so dauerte das Gespräch mehr als eine halbe Stunde und danach war ich fix und fertig.
                Dabei wollte ich doch nur ein simples Geschäftskonto eröffnen.
                Und dabei bin ich auch geblieben. (mir auf die Schulter klopf!)

Dabei wurde mir bewusst, dass sehr viele Gepflogenheiten in der Geschäftswelt von Extrovertierten bestimmt werden. Sehen und gesehen werden, repräsentieren, eine Bühne haben, wo man sich präsentieren kann, ein Grossraumbüro möglichst nur mit Glaswänden wo jederzeit jeder mit jedem in Kontakt treten kann. Das muss doch jeder wollen, oder?!

Wahrscheinlich werden all diese Verhaltensnormen deshalb von Extrovertierten bestimmt, weil diese es durch ihre konsequente Selbstdarstellung auch leichter hohe Führungspositionen schaffen?! Oder tickt tatsächlich die Mehrheit der Bevölkerung so?

Kommentar

Was ich meine, ist dass es einen Unterschied macht, ob es sich um einen extrovertierten Menschen handelt, wie beispielsweise Reinhold Messner, der durchaus gesprächig, aktiv, energisch, dominant, enthusiastisch und abenteuerlustig von seinen Erlebnissen erzählt, aber dabei sehr gut erklären kann und kein Schwätzer ist.
                  Das Gegenbeispiel findet man sonntags abends beispielsweise bei Anne Will. Da sitzen durchaus auf mich sehr extrovertiert wirkende Leute aber eben nur so wirkend und im Grunde sind sie doch etwas anderes und werden deswegen oft auch anders wahrgenommen.

Oder aber ob ich einen nachdenklich und introvertierten Peter Handke in einem Interview erlebe oder jemand der nur deswegen ruhig und introvertiert wirkt, weil er nichts zu berichten hat.

Schwätzer und Langeweiler können so als extrovertiert und introvertiert eingestuft werden, was sie durchaus sein können aber eben nicht ihr Hauptwesenszug ist.
                  Introvertiert und extrovertiert sollte man wertfrei sehen, weil es Haltungen oder Typen sind, so wie man braune oder blaue Augen hat.

Schwätzer und Langeweiler sind andere Eigenschaften, die man zwar auch wertfrei sehen kann, was allerdings wohl weit weniger häufig geschieht.

Kommentar

Was ich meine, ist dass es einen Unterschied macht, ob es sich um einen extrovertierten Menschen handelt, wie beispielsweise Reinhold Messner, der durchaus gesprächig, aktiv, energisch, dominant, enthusiastisch und abenteuerlustig von seinen Erlebnissen erzählt, aber dabei sehr gut erklären kann und kein Schwätzer ist.
                    Ich hätte mir gewünscht, dass Du so etwas schon früher hier geschrieben hättest. Allerdings bin ich, wie ich bin und habe nichts mit einem Menschen wie Reinhold Messner gemeinsam.

Das Gegenbeispiel findet man sonntags abends beispielsweise bei Anne Will. Da sitzen durchaus auf mich sehr extrovertiert wirkende Leute aber eben nur so wirkend und im Grunde sind sie doch etwas anderes und werden deswegen oft auch anders wahrgenommen.
                    Anne Will und ähnliche Talkshows sehe ich mir nicht mehr an. Ich hatte einige Male das "Vergnügen" und habe dann beschlossen: STOP mit dieser Zeitverschwendung. Meine Meinung, dazu stehe ich.

Schwätzer und Langeweiler können so als extrovertiert und introvertiert eingestuft werden, was sie durchaus sein können aber eben nicht ihr Hauptwesenszug ist.
                    Introvertiert und extrovertiert sollte man wertfrei sehen, weil es Haltungen oder Typen sind, so wie man braune oder blaue Augen hat.
                    Das ist eine gute Aussage, Hubert!

Mittlerweile habe ich die aktuelle Ausgabe von Psychologie Heute auch lesen können. Der kurze Artikel über Introvertiertheit ist sehr kurz. Eine Vergleichstudie über insgesamt 48 Menschen ist nicht gerade repräsentativ.

Ich wurde neugierig und habe in der Bücherei das Januar-Heft gelesen. Es hat mich ja fast aus den Schuhen gehauen!

Ich betrachte mich aus welchem Grund auch immer als extrovertiert und muss in diesem Heft folgendes lesen:

"Exies" können einfach nicht kapieren, dass jemand nicht gerne quatscht, erzählt, herumblödelt und überhaupt Spaß in der Gruppe haben will. Und selbst wenn man ihnen erklärt, dass Introvertierte weder schüchtern noch gelangweilt und auch nicht arrogant sind, irritiert sie deren Nachdenklichkeit und ihre Schweigsamkeit.

Vielleicht bin ich ja von einer dritten Art, denn ich verstehe sehr wohl, wenn mein Gegenüber nachdenklich ist oder nicht wie ein Sturzbach daherplappert. Ich bin auch nicht der Typ, der herumblödelt und nur Spaß haben möchte.

Ich gehe halt gerne auf Menschen offen zu, ich bin nicht schüchtern dabei. Ich bin halt wie ich bin und passe also weder in die Schublade der Introvertiertheit noch in die Schublade der Extrovertiertheit. Ich passe halt in keine Schublade. (Diesen Satz habe ich mir von Mensch abgeschaut. Menschfrau, ich hoffe, dass Du darüber nicht sauer wirst!)

Ich bin also weder introvertiert noch extrovertiert, wenn ich dieser Zeitschrift folge. Wie, wer, was also bin ich?

Meine Antwort ist: Ich bin ich!

Kommentar

...Ich bin halt wie ich bin und passe also weder in die Schublade der Introvertiertheit noch in die Schublade der Extrovertiertheit. Ich passe halt in keine Schublade. (Diesen Satz habe ich mir von Mensch abgeschaut. Menschfrau, ich hoffe, dass Du darüber nicht sauer wirst!)

Ich bin also weder introvertiert noch extrovertiert, wenn ich dieser Zeitschrift folge. Wie, wer, was also bin ich?

Wenn man die Menschen in 2 Klassen einteilt und dann noch die Extreme der jeweiligen Klasse als Beschreibung hernimmt, dann wird die Beschreibung für kaum jemand wirklich passen.

Ich sehe diese Polarisierung lediglich als wertvollen Denkanstoss an.
                      Es ist doch wirklich was gewonnen, wenn ein paar Exies mehr Verständnis für die Intros entwickeln.

Kommentar

Ein guter Artikel passend zum Thema:

Begabt und introvertiert

@Hilla: Vielleicht findest du dich ja in diesem Artikel wieder. Und bleibst trotzdem du...

Kommentar

Danke, Frau Anfängerin, für diesen Artikel!

Kommentar

Hallo,
                            durch Zufall (?) habe ich hier im Faden bissel gelesen und bis jetzt hätte ich nicht unbedingt gedacht, dass ich zu den Introvertierten gehöre. Was hier meine Aufmerksamkeit geweckt hat, waren Eure Berichte darüber wie anstrengend andere Menschen oft für Euch sind und ihr viel Ruhe und Zeit braucht um Euch wieder zu regenerieren. Und genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht nachdem ich mir gestattet habe zuzugeben, dass ich andere Menschen oft fürchterlich strapaziös empfinde. Nach Gesprächen fühle ich mich oft total erschöpft und habe mich gefragt ob ich in Ordnung bin. Andere strengt sowas doch nicht so an, was tickt da bei mir anders?
                            Jetzt habe ich hier den Faden gelesen und auch den Test gemacht und der ergab es klar: 2 zu 11!

Mir tut es grade richtig gut hier zu sein und bin einen ganzen Schritt vorwärts gekommen und diese neue Erkenntnis wird mir helfen mich wieder ein Stückchen besser zu verstehen.

Es ist schön Euch gefunden zu haben!

Liebe Grüße in die Runde
                            Lupine

Kommentar

Zitat von Frau Anfängerin Beitrag anzeigen
                              Stimmt! Gut zu lesen und interessant.

Ein absolut passendes Resumee, Hilla!

Kommentar

Zitat von Frau Anfängerin Beitrag anzeigen

Begabt und introvertiert

@Hilla: Vielleicht findest du dich ja in diesem Artikel wieder. Und bleibst trotzdem du...
                                Frau Anfängerin,

danke für den Artikel. Ich habe mich mal auf der linken, mal auf der rechten Seite der Tabelle wiedergefunden, allerdings häufiger auf der rechten als auf der linken Seite.

Kommentar

Lädt...
                                X