Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

immer schreiben was man denkt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

the evil hidden messages !!

aahhh jetzt klingelts bei mir wieder

Danke für die Info, Hubert

Kommentar

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
      In dem Satz davor habe ich aber von kostruktiver Kritik geschrieben, oder? Ich sehe da einen Unterschied und somit lese ich da keine Pauschalisierung.
      Da schreibst Du nur davon, dass Du bei konstruktiver Kritik eher auf Ich-botschaften zurück greifen würdest, als auf Du-Botschaften.
      Wenn das gleich mit behinhalten soll, das nicht alle Kritiker wie Eunuchen sind, sind wir uns einig.

Wobei natürlich auch konstruktive Kritik unangebracht sein kann.
      Nicht die Form ist entscheidend, sondern der Inhalt, wobei die Form natürlich auch eine Rolle spielt, aber nicht die entscheidene.

Kommentar

Logisch ist der Inhalt entscheiden... genau darum geht es ja in diesm Faden...

Wenn ich auch folgenden Satz geschrieben habe:
        Letztere würde ich nur bei einer konstruktiven Kritik anwenden.
        Sehe ich jetzt nicht, dass sich die konstruktive Kritik nur auf die "Ich Botschaften" bezieht.

Kommentar

Aber auch der Tonfall!

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
            Nicht die Form ist entscheidend, sondern der Inhalt, wobei die Form natürlich auch eine Rolle spielt, aber nicht die entscheidene.
            Das deckt sich jetzt so gar nicht mit dem, wie ich es erlebe.

Es spielt gar keine Rolle was ich sage, denn die eigentliche Botschaft, schwingt immer zwischen den Worten. Oder wie machst du Beispielsweise die Ironie, allein an ihrem Inhalt kenntlich?

Kommentar

Zitat von Yasinee Beitrag anzeigen

Es spielt gar keine Rolle was ich sage, denn die eigentliche Botschaft, schwingt immer zwischen den Worten. Oder wie machst du Beispielsweise die Ironie, allein an ihrem Inhalt kenntlich?
              Im Verkauf heißt es: Nicht das, was ich sage, ist entscheident, sondern wie ich es sage...

Will sagen: Tonfall, Mimik und Körpersprache...Die Gelehrten streiten sich da, aber die Prozentzahl der Worte steht da immer zwischen 7 - 15 %

Kommentar

Will sagen: Tonfall, Mimik und Körpersprache...Die Gelehrten streiten sich da, aber die Prozentzahl der Worte steht da immer zwischen 7 - 15 %
                wird ja im forum besonders spannend, das zu berücksichtigen

Kommentar

Es bezog sich jetzt auf die Vermittlung von Kritik. Die Botschaft muß schon in Worten kommuniziert werden, vielleicht reicht bei dem einen oder anderen Menschen eine hochgezogene Augenbraue, aber das ist nicht die Regel.
                  Wenn beispielsweise schriftlich Kritik geübt wird, kann man die "Schwingung" vielleicht an der Wortwahl erkennen, aber nicht wie beim Tonfall in einem Gespräch. Und das meine ich unter anderem damit, in welcher Form Kritik geübt wird. Sachlich und in einem angemessenen Ton.
                  Was ist abstoßender als ein wutentbrannter Choleriker, selbst wenn er in der Sache teilweise oder komplett recht hat.

Natrülich kann ich Ironie im Tonfall oder in der Schwingung gut rüberbringen. Aber es gibt auch ironische Texte. Vielleicht schwerer zu erkennen, aber es geht.

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
                    Und: @ Mystery: Was regst du dich so auf, wenn du im Flieger neben jemand Dickem sitzt?
                    Bei deiner Einstellung zur Umwelt und was wir alles falsch machen, dürftest du eigentlich gar kein Flugzeug besteigen.

Also Mensch, Du weißt doch, er besteigt niemals Jumbos

Kommentar

Zitat von just me Beitrag anzeigen
                      wird ja im forum besonders spannend, das zu berücksichtigen
                      Hier im Forum hast Du recht... Hier können wir nur die Wörter mit Bedacht wählen

Kommentar

Zitat von NLP-Schnecke Beitrag anzeigen
                        Also Mensch, Du weißt doch, er besteigt niemals Jumbos
                        Wie konnte ich das nur vergessen!

Kommentar

Haben wir dafür denn nicht die vielen lustigen und an Bedeutung oft unterschätzen smilies, um die nötige "Körpersprache" ein wenig auszudrücken?

Kommentar

Haben wir dafür denn nicht die vielen lustigen und an Bedeutung oft unterschätzen smilies, um die nötige "Körpersprache" ein wenig auszudrücken?
                            eindeutig ja,

Kommentar

Ich unterschreibe

Kommentar

@ Hubert, Mystery u.a. Weltverbesserer:

Ich schreib jetzt hier mal, was ich denke, denn so heißt ja der Faden.

Mir fällt an euren Postings folgendes auf (aus verschiedenen Fäden):

Zuerst wird kräftig eingedroschen auf die Umweltverschmutzer, die Energieverschwender und, und, und...
                                Da wird teilweise sogar das Kind mit dem Bade ausgeschüttet; das ist dann ausgelöst an so harmlosen Sachen wie "die Lindenstraße gucken".

Dann gehts ans Eingemachte, zum Beispiel ans Fliegen.
                                Und siehe da, wenn ihr fliegt, dann ist das natürlich was anderes! Die anderen sind es! Die Mehrflieger, die Bonusmeilensammler.

Ich finde, das ist mit zweierlei Maß gemessen.

Entweder ich stehe dazu und sage, ja, ich fliege auch, weil es schneller geht, bequemer ist...oder aber ich sage: Ich stehe zu meiner Meinung und fliege nicht.

Dann müsstet ihr allerdings zu Fuß gehen, denn Bahnfahren oder das Auto benutzen ist sicherlich nicht umweltfördernder.

Was mir also auffällt ist, auf 1 Punkt gebracht:

1 Schritt vor, 2 zurück.
                                Falsch verhalten sich die anderen, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X