Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Verhältnis von Fremdeinwirkung und Eigeninitiative

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo MOT,

sorry aber Du bist von uns beiden der Hochbegabte und hast den absoluten Peil....das ist jetzt auch nur als Feedback geschrieben.

Das Problem ist MOT....man stellt Dir eine Frage, und Du beantwortest sie nicht.
    Du schreibst Leuten sie sollen Fallschirmspringen gehen um den Kick zu bekommen, hattest selber aber noch keinen. Ich übrigens schon da ich 4 Jahre mit einem Fallschirm auf dem Rücken aus Flugzeugen geworfen wurde . Ich hätte halt nur gehofft das Kick-Erlebnis mit Dir teilen zu können.

Versteh ich das richtig: Ich sage du kannst aufhören deinen Kopf mit Informationen vollzustopfen und du fragst mich, was du sonst machen kannst? Am besten du setzt morgen einen Fuß vor den anderen, damit du nicht umfällst;) Im Ernst was soll ich dir dazu sagen? Wo willst du hin, warum willst du dahin, wo stehst du jetzt, was hast du bis jetzt gemacht, usw.
    Ich weiss schon recht genau was ich will, die Frage war auch mehr rhetorisch darauf bezogen ob Du weisst was Du willst. Aber diese Frage wirst Du mir bestimmt wieder nicht beantworten.

Übrigens, wenn ich nicht täglich einen Fuß vor den anderen setzen würde hätte ich ein sehr hartes Leben.

Grüsse,
    Weltenbummler
    Zuletzt geändert von Weltenbummler; 16.08.2010, 17:31.

Kommentar

@MoT: Ich verstehe nicht warum man eine Frage mit einer Gegenfrage beantworten muss. Wir möchten uns doch über dein Thema unterhalten und da wäre es sinnvoll ein paar Antworten von dir zu bekommen.

Kommentar

@weltenbummler, ich habe mich über deine antwort köstlich amüsiert ......... es ist wirklich nicht einfach dem hochbegabten theoretiker, die praxis zu erklären

aber vielleicht klappt es so

theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert.
        praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiss warum.

Kommentar

Hallo just me,

Und die Hoffnung stirbt zuletzt.......

Gruß.
          Weltenbummler

Kommentar

haha, danke, derber lachflash.

Vielleicht komme ich durch so threads von der Comedysucht runter..?

sorry aber Du bist von uns beiden der Hochbegabte und hast den absoluten Peil....das ist jetzt auch nur als Feedback geschrieben.
            danke für das aufrichtige Kompliment und das Feedback!

Du schreibst Leuten sie sollen Fallschirmspringen gehen um den Kick zu bekommen, hattest selber aber noch keinen.
            hach ja da ich der Hochbegabte von uns beiden bin erkläre ich dir das natürlich gerne! Gerne auch ein zweites Mal, die Metapher mit dem Eis ist wohl noch nicht so gut durchgekommen wie ich erhoffte.
            Ach wie mach ich das.. am besten direkt und simpel: Ich empfehle niemanden einen Fallschirmsprung. Ich habe niemandem hier irgend etwas Konkretes empfohlen (auch kein Bananeneis). Ich empfehle nur ganz allgemein mehr leben, mehr Handlungen, mehr Praxis, mehr Erleben mit und an dir selbst (ich empfehle Eis, nicht die Sorte).

Ist das für dich verständlich ausgedrückt? Ich mache es mit Freuden ein drittes Mal. *verrücktes Grinsen*

Aber diese Frage wirst Du mir bestimmt wieder nicht beantworten.
            Das ist richtig, mach einen thread auf "Was sind eure Ziele, Träume, Wünsche?" und ich schreib es rein. In diesen Thread gehört es allerdings nicht rein, weil, lass mich kurz nachdenken, achja: Es geht nicht um Eissorten, sondern um das Eis.

Ich verstehe nicht warum man eine Frage mit einer Gegenfrage beantworten muss.
            Muss man nicht, ich hab echt kein Problem damit wenn du es nicht tust. Wirklich nicht!

Wir möchten uns doch über dein Thema unterhalten
            Mein Thema war ein Text, den ich geschrieben habe um mir selber in einem guten Moment eine wesentliche Sache vor Augen zu führen. Ich habe ihn online gestellt, weil ich dachte, dass andere vielleicht auch davon profitieren könnten.
            Ihr könnt sehr gerne kurz eine Erfahrung schildern, die den Text entweder untermauert oder hinterfragt. Sich über Grenzerfahrungen austauschen kann man in zig anderen threads. Beispiel: http://www.forum-treffpunkt-leben.de...fahrungen.html

@weltenbummler, ich habe mich über deine antwort köstlich amüsiert
            ich habe mich auch vorzüglichst amüsiert madame, hacken sie sich ein dann drehen wir zusammen eine Runde über den place de la concorde und witzeln ein wenig weiter hohoho - willst du nen Keks?

aber vielleicht klappt es so
            vielleicht, mal schauen, uuuuund..

nein, nein. Leider nein. It's an fail, but well, nevertheless it sounds well.
            Und natürlich hat es etwas Wahres, wie so viele Phrasen (haha).

Und die Hoffnung stirbt zuletzt.......
            Hab ich schon was über Phrasen geschrieben? Ach ja, habe ich.. Hoffnung ist Gift, wenn sie bei dir zuletzt stirbt na dann viel Spaß.

Kommt schon Leute, lacht ihr auch? Wenn nicht, dann nicht. Aber ihr könnt auch eine Runde mitlachen, es liegt ganz bei euch.

LG

Rosen sind rot, Veilchen sind blau, ihr entsprecht nicht meinem optischen Geschmack doch ich nehm euch zur Frau!

Kommentar

Hallo MOST

Hallo MOST,

FAIL MOST, sorry 0 points......Du hast wieder keine Fragen beantwortet.

Als erstes stelle ich mal fest dass es schon erstaunlich ist, dass Du immer nur antwortest, wenn sich der Angegriffene abmeldet.....ich deute dass mal als Furcht vor der direkten Konfrontation! (ich habe jetzt lange gewartet als Du online warst....und erst als ich mich zum Experiment abgemeldet habe.....kam die Antwort)

Zweitens stelle ich fest, dass Du nicht genial bist sondern ganz simpel tickst.....man braucht in der Antwort nur die richtigen Knöpfe zu drücken und Du reagiertst wie erwartet! Sieh das hier als Experiment an......

Also danke ich Dir für diese Antwort weil sie alles über Dich bestätigt.......

Allerdings ist es auf der anderen Seite auch traurig, weil ich echt gedacht habe......Du lernst und machst Fortschritte.

Aber das nächste Mal bitte Antworten MOST......oder hast Du keine.....was für einen 18 jährigen schon a bisserl traurig wär

Gruß,
              Weltenbummler

Kommentar

Zitat von MasterofTheory Beitrag anzeigen
                Rosen sind rot, Veilchen sind blau, ihr entsprecht nicht meinem optischen Geschmack doch ich nehm euch zur Frau!
                Sorry MOST,
                etwas habe ich in der Eile der Antwort noch vergessen.....hast Du eigentlich ein Frauenproblem. Das Thema taucht in Deinen Post´s immer wieder auf?
                Mist....schon weider eine Frage gestellt bei der meine Sehnsucht nach einer Antwort verrauchen wird

Gruß,
                Weltenbummler

Kommentar

Okay. Willst du Dynamit, dass dich so weghaut, dass du wünschtest du wärst heute nicht aufgestanden oder einen freundlichen Ton?

Etwas war mir aufgefallen ist, und irgendwo ein wenig bedenklich weil unmenschlich ist: Ich kann meine Reaktion wählen, ich kann mich darauf programmieren so oder so zu antworten. Das ist einigermaßen seltsam...

Ich antworte dir mal freundlich, es ist für mich interessant zu sehen wie ruhig ich bleiben kann, bei einem post, der dazu einlädt ihn wegzusprengen.

Als erstes stelle ich mal fest dass es schon erstaunlich ist, dass Du immer nur antwortest, wenn sich der Angegriffene abmeldet.....ich deute dass mal als Furcht vor der direkten Konfrontation!
                  Nun, zunächst zu dem Begriff "direkte Konfrontation". Ich verstehe darunter eine Begegnung, von angesicht zu angesicht. Meines Erachtens kann es in einem Forum niemals eine direkte Konfrontation geben. Was für Gründe sollte jemand haben, zu warten bis jemand sich abmeldet und dann zu antworten? Du wirst zugeben, dass das eine äußerst abstruse Idee ist.

(ich habe jetzt lange gewartet als Du online warst....und erst als ich mich zum Experiment abgemeldet habe.....kam die Antwort)
                  Du könntest dieses Experiment weitere 50 mal durchführen, dann haben wir eine einigermaßen empirische Aussage. Wenn man ein mal etwas feststellt, heißt das nicht, dass es die Regel ist.

Zweitens stelle ich fest, dass Du nicht genial bist sondern ganz simpel tickst.....man braucht in der Antwort nur die richtigen Knöpfe zu drücken und Du reagiertst wie erwartet! Sieh das hier als Experiment an......
                  Wärst du so freundlich, das für mich weiter auszuführen? Natürlich finde ich es interessant, wenn ich tatsächlich wie auf Knopfdruck reagiere. Zu deinem Experiment habe ich ja bereits etwas geschrieben.

oder hast Du keine.....was für einen 18 jährigen schon a bisserl traurig wär
                  Ich finde jeder kann sich für seine Entwicklung die Zeit nehmen, der er bedarf. Ob jemand 15 oder 50 ist, spielt nach einem tieferen Gefühl von mir keine Rolle.

hast Du eigentlich ein Frauenproblem. Das Thema taucht in Deinen Post´s immer wieder auf?
                  Ich habe kein Frauenproblem, das Thema zwischenmenschliche und vor allem zwischengeschlechtliche Interaktion finde ich allerdings sehr interessant. Zum einen aus einem wissenschaftlichen Blick, zum anderen ist es für einen Mann natürlich, sich mit so etwas auseinanderzusetzen.

LG

Kommentar

Lieber Master,

nur kurz hierzu:
                    Etwas war mir aufgefallen ist, und irgendwo ein wenig bedenklich weil unmenschlich ist: Ich kann meine Reaktion wählen, ich kann mich darauf programmieren so oder so zu antworten. Das ist einigermaßen seltsam...
                    Im Gegenteil: es ist ausgeprochen menschlich, sich und seinen Ausdruck (in Worten, Mimik, Gestik etc) im Griff zu haben. Und ich meine das nicht nur im Hinblick auf ein "humaneres" Ergebnis, sondern auch schlicht biologisch-anthropologisch betrachtet: Tiere können sich nicht so beherrschen wie es der Mensch kann. Auch wenn Hunde durch Training lernen, in bestimmten Situationen nicht zu bellen oder anzugreifen, sind sie doch in weit höherem Maße Opfer ihrer Triebe. Die kognitiven Fähigkeiten, die dem Menschen zur Verfügung stehen, ermöglichen ihn überaupt erst, situationsgemäß differenziert zu reagieren und zwischen verschiedenen Reaktionsformen einigermaßen frei auszuwählen.

Liebe Grüße,
                    Chaja

Kommentar

ok danke dir Chaja. Es kommt mir halt manchmal etwas maschinell vor.

Alles Gute

Kommentar

Lieber MOST,

Okay. Willst du Dynamit, dass dich so weghaut, dass du wünschtest du wärst heute nicht aufgestanden oder einen freundlichen Ton?
                        MOST, wir sind doch freundliche und zivilisierte Menschen.

SORRY wieder FAIL and again 0 points. Du lieferst keine Antworten sondern nur Fragen und belangloses.
                        Wir könnten über Eis diskutieren, das ist aber Zeitverschwendung.
                        Und mit Dir diskutieren kann ich nicht, da immer wenn Du etwas echtes von Dir offenbaren müsstest, in klar formulierten und präzisen Antworten.....kommt Geschwafel und Erklärungsversuche.

Ich finde jeder kann sich für seine Entwicklung die Zeit nehmen, der er bedarf. Ob jemand 15 oder 50 ist, spielt nach einem tieferen Gefühl von mir keine Rolle.
                        Tja, auch Winnie Puh wurde irgendwann erwachsen........

Liebe Grüsse,
                        Weltenbummler

Kommentar

Hm...ich lese diesen Faden und frage mich bei den meisten Beiträgen, wozu sie eigentlich gut sein sollen? Mal ehrlich: Ich bin grade recht faul und so hänge ich ein bisschen im Forum rum und lese diesen und jenen Beitrag und höre dabei die neue Iron Maiden-Scheibe.
                          Und ich kann verstehen, dass manche vielleicht, einfach um irgendwas zu tun, Beiträge posten (so wie ich grad ).
                          So geht die Zeit rum und man hat das Gefühl, etwas produktives getan zu haben.

Aber wo ist der Sinn, wenn Leute größtenteils nicht miteinander, sondern aneinander vorbei reden? Man muss den guten MOT ja nicht mögen, aber manche scheinen doch sehr versessen darauf, ihn...keine Ahnung...zu belehren? Ihm zu zeigen, wie "falsch" seine Einstellung zu was auch immer ist? Er ist noch jung und scheinbar voller Wut, waren wir das nicht alle in dem Alter? Ich schon. Hab mich wie sonste wer gefühlt, weil ich dieses und jenes gelesen habe und natürlich wusste ich alles besser. Das sind Phasen, die kommen und gehen. Immer wieder. Jeder Einzelne sammelt aufgrund von Erfahrungen Erkenntnisse, und das, was er daraus macht, wie er diese für sich interpretiert, bestimmt seine Wahrnehmung.

Vielleicht sind manche einfach froh wenn sie jemanden haben, auf den sie all ihre negativen Gefühle projezieren können. Seid mal ehrlich: Das, was ihr ihm vorwerft, ist das nicht manchmal auch in euch? Seht ihr in ihm oder seinem Verhalten etwas, was ihr selber ums verrecken nicht sein wollt, aber von Zeit zu Zeit trotzdem seid, egal, wie heftig ihr euch auch dagegen wehrt?

Liebe Grüße
                          Robert
                          Zuletzt geändert von Rush1971; 16.08.2010, 21:39. Grund: Tippfehler ausbessern

Kommentar

Es ist im Prinzip egal wohin du guckst, es ist immer das gleiche Bild.

Eine Hand voll Leute, die es tatsächlich geschafft haben sich heftigst zu entwickeln. Diese können dich auch wirklich weiterbringen, wenn du gewillt bist dich zu entwickeln und auf das Angenehme zu verzichten.

Viele Leute, die weder gerne diskutieren noch sich entwickeln möchten. Du findest sie überall, es sind die einfach nur Verständnis wollen. Verständlich...

Dann gibt es einige sehr sehr peinliche Leute. Ein gutes Beispiel sind zum Beispiel Menschen die freakige, sinnfreie und ja, einfach nur tief peinliche Aktionen durchführen, diese dann noch als "Experiment" betrachten. Da schwanke ich immer zwischen Mitleid und Ekel, meistens überwiegt aber Mitleid.
                            Es sind manchmal so Fälle dabei, da tut es dir weh darüber noch mit Freunden abzulachen, weil.. ach ich weiß auch nicht, Mitleid halt.

Eigentlich keine guten Aussichten für jemanden der sich wirklich entwickeln will. Immer mehr komme ich zu dem Punkt wo ich denke, dass einige tief in sich wissen was zu tun ist, aber es einfach nicht machen. Da wäre eine Auszeit vielleicht nicht schlecht, denn da dient das Forum größtenteils als Ablenkung vor wichtigen Schritten.

Ich denke übrigens, das Alter in gewisser Weise verpflichtet. Wenn ich mit einem 6 Jährigen rede und keinen Weg finde ihn weiterzubringen, dann nehme ich die volle Verantwortung auf mich. Irgendwie ist das ja selbstverständlich.
                            Wenn mit mir ein 30 Jähriger redet und es nicht schafft mich weiterzubringen, dann sehe ich generell den Hauptteil der Verantwortung bei dem 30 Jährigen.

Dabei spielt natürlich Kommunikation eine wichtige Rolle: Wenn ich bei einem 6 Jährigen aus der Haut fahre, ist das schlecht und es liegt bei mir mein Verhalten zu überdenken. Wenn ein 30 Jähriger bei mir aus der Haut fährt und es nicht schafft, den Ton anzuschlagen der mich weiterbringt, liegt die Hauptverantwortung bei ihm.

In der Realität sieht es so aus, dass ich meistens versuche dann auf seine Ebene zu kommen, aber ehrlich gesagt geht bei mir dadurch Respekt verloren. Denn ich muss mich als wesentlich jüngerer Mensch dem älteren anpassen und versuchen irgendwie mit ihm voran zu kommen. Verkehrte Welten...

Wenn allerdings ein Mensch über 40 so wie oben reagiert, ist das sehr bedenklich in meinen Augen. Es ist ein krasses, wenn natürlich auch bei Weitem nicht das krasseste Beispiel, dass Lebenserfahrung an und an sich nicht viel wert ist. Wertvoll ist die erst die Mischung, die Mischung die da heißt: Du reflektierst mit theoretischem Wissen deine Erfahrungen.

Das auch mal so zur Relativierung meines ersten posts.

Kommentar

Hm...ich lese diesen Faden und frage mich bei den meisten Beiträgen, wozu sie eigentlich gut sein sollen? Mal ehrlich: Ich bin grade recht faul und so hänge ich ein bisschen im Forum rum und lese diesen und jenen Beitrag und höre dabei die neue Iron Maiden-Scheibe.
                              Und ich kann verstehen, dass manche vielleicht, einfach um irgendwas zu tun, Beiträge posten (so wie ich grad ).
                              So geht die Zeit rum und man hat das Gefühl, etwas produktives getan zu haben.

Aber wo ist der Sinn, wenn Leute größtenteils nicht miteinander, sondern aneinander vorbei reden? Man muss den guten MOT ja nicht mögen, aber manche scheinen doch sehr versessen darauf, ihn...keine Ahnung...zu belehren? Ihm zu zeigen, wie "falsch" seine Einstellung zu was auch immer ist? Er ist noch jung und scheinbar voller Wut, waren wir das nicht alle in dem Alter? Ich schon. Hab mich wie sonste wer gefühlt, weil ich dieses und jenes gelesen habe und natürlich wusste ich alles besser. Das sind Phasen, die kommen und gehen. Immer wieder. Jeder Einzelne sammelt aufgrund von Erfahrungen Erkenntnisse, und das, was er daraus macht, wie er diese für sich interpretiert, bestimmt seine Wahrnehmung.

Vielleicht sind manche einfach froh wenn sie jemanden haben, auf den sie all ihre negativen Gefühle projezieren können. Seid mal ehrlich: Das, was ihr ihm vorwerft, ist das nicht manchmal auch in euch? Sehr ihr in ihm oder seinem Verhalten etwas, was ihr selber ums verrecken nicht sein wollt, aber von Zeit zu Zeit trotzdem seid, egal, wie heftig ihr euch auch dagegen wehrt?

Liebe Grüße
                              Robert
                              Genau das meine ich, gut dass du nichts zu tun hattest und geschrieben hast! :D

Es ist einfach so ein generelles Weltverständnis, etwas wie eine innere Wahrheit. So wie ich auf ein Kleinkind Rücksicht nehme, erwarte ich auch die Rücksicht von Älteren. Diese Rücksicht muss sich nicht unbedingt in einem netten Ton ausdrücken, sondern in ernsthaften Versuchen den richtigen Ton zu treffen und vor allem dem Vermeiden polemischer Reaktionen.

Robert, auch wenn du mich natürlich in eine Schachtel presst in der ich mich nur bedingt sehe, der post ist gut!

LG

Kommentar

Zitat von Rush1971 Beitrag anzeigen

Vielleicht sind manche einfach froh wenn sie jemanden haben, auf den sie all ihre negativen Gefühle projezieren können. Seid mal ehrlich: Das, was ihr ihm vorwerft, ist das nicht manchmal auch in euch? Seht ihr in ihm oder seinem Verhalten etwas, was ihr selber ums verrecken nicht sein wollt, aber von Zeit zu Zeit trotzdem seid, egal, wie heftig ihr euch auch dagegen wehrt?

Liebe Grüße
                                Robert
                                Hallo Robert,

ich verstehe was du damit sagen möchtest. Und ja, wir kennen alle diese Wut und das wir alles besser wissen wollten. Junge Menschen haben es schwer ernst genommen zu werden. Ich glaube auch, dass teilweise die Gespräche die hier laufen anders stattfinden würden, wenn wir nicht wüssten wie alt MoT ist. Ich bin gar nicht so weit von MoT Alter entfernt und ich weiß selber wie es ist, wenn man einem immer erzählen will, dass man keine Ahnung vom Leben hat und man erst mal "alt" werden sollte.

Wenn das jetzt zu OT ist und nicht in diesem Faden gehört tut es mir leid.
                                Ich wollte es dennoch einmal loswerden.

Kommentar

Lädt...
                                X