Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Affirmationen oberfächliche Manipulation?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke Marigold und Fjäril für die konkreten Ansätze, da ist einiges für mich dabei *freu*. "Übertünchen" halte ich auch in jedem Fall für verkehrt. Einen Widerstand würde ich damit nicht überwinden wollen, ich meinte wirklich eher ein "zarteres Refokussieren".

Ich probiere derzeit manchmal aus, mit Affirmationen zu spielen. Beispielsweise probiere ich den Satz aus, den Julia Cameron als Beispiel hat: "Ich bin eine hervorragende und produktive Schriftstellerin". Ich schreibe gerne aber nicht wirklich kreativ, es ist auch nicht mein Traum (oder?), aber ich fühle einfach hin, was der Gedanke mit mir macht. Daraus habe ich dann plötzlich mal gemacht "Ich bin eine hervorragende und produktive Naturwissenschaftlerin". Lüge ich mir jetzt was vor (nein, ich bin nicht lausig, sonst wäre ich jetzt woanders) oder bereite ich den Weg, dass es wahr wird?

@Fjäril: "Das Leben ist schwierig" passt gut! Und "Mit der Ungewissheit leben" ist auch ein gutes Stichwort. Irgendwie steht dabei auch wieder das Stichwort "Vertrauen" als Lösung im Raum. Mir und dem Leben. "Bestellungen beim Universum" gehören dazu. Ich würde ja gerne bestellen (habe auch schon ), aber dieses Vertrauen darauf, dass es schon kommen wird, wenn es richtig ist - verhindert das nicht, dass ich mich voll engagiere, um mein Ziel zu erreichen? In Küstenkinds Faden hatten wir es ja auch gerade davon. Wieder eine andere Formulierung: wieviel Eigeninitiativem, Einsatz, Engagement kann ich durch vertrauensvolles Abwarten ersetzen? Klingt irgendwie arg verdreht... Aber der Bogen wird weiter.

Kommentar

Zitat von Nomada Beitrag anzeigen
      Ich würde ja gerne bestellen (habe auch schon ), aber dieses Vertrauen darauf, dass es schon kommen wird, wenn es richtig ist - verhindert das nicht, dass ich mich voll engagiere, um mein Ziel zu erreichen? In Küstenkinds Faden hatten wir es ja auch gerade davon. Wieder eine andere Formulierung: wieviel Eigeninitiativem, Einsatz, Engagement kann ich durch vertrauensvolles Abwarten ersetzen?
      Es mag ja etwas schlicht klingen, aber ich bin der Auffassung:
      Von nix kommt nix.

Engagement ist notwendig - aber genauso notwendig ist das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Die meisten Menschen unterschätzen diese meiner Meinung nach.
      Einige überschätzen sie aber auch.

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
        Es mag ja etwas schlicht klingen, aber ich bin der Auffassung:
        Von nix kommt nix.

Engagement ist notwendig - aber genauso notwendig ist das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Die meisten Menschen unterschätzen diese meiner Meinung nach.
        Einige überschätzen sie aber auch.
        Schlicht aber treffend! Sehe ich ja auch so. Könnte sogar ein Glaubenssatz von mir sein. *grübel*
        Ich habe es befürchtet, da läuft es mal wieder auf das richtige Maß zwischen den Extremen heraus, was ich wiederum nur selber finden kann. *seufz* Immerhin auch eine Erkenntnis!

Kommentar

Liebe Nomada

hmmm! Ich gebe Dir grade mal meinen spontanen Eindruck... der mag wertend sein - also bitte betrachte ihn nicht als Ratschlag, sondern nur als meine Wahrnehmung aus meiner Realitaet.
          Das Haus ist zu dunkel?
          dann baut doch einen Wintergarten an und ein paar Veluxfenster ein!
          Oder aber Deine Intuition ist richtig, und Zeitpunkt, Ort oder was auch immer passen nicht.

Und wer sagt, dass Du sofort herausfinden musst, was grad nicht passt - statt einfach zu sagen, okay, ich warte mit dem Einzug und geniesse derweil die Beziehung mit 2 Wohnungen? Damit hast Du Ruhe vor dem negativen Gefuehl, brauchst nicht Gruebeln - und auf der anderen Seite uebertuenchst Du auch nicht?
          Weil wer weiss... vielleicht ist nicht er der falsche Mann (was ja eine naheliegende Erklaerung sein wuerde, wenn Du nach Gruenden suchst), sondern rein in dieser Lebensphase brauchst Du noch ein wenig mehr Zeit fuer Dich und Deine Entwicklung. DAS wuerde Dir aber vielleicht gar nicht in den Sinn kommen und somit waere evtl. alle Energie am falschen Platz und Eure Beziehung am Ende evtl. ueberschattet.

DAs war mal meine spontane Eingebung zur Suche nach der Wurzel des negativen Gefuehls.. zumindestens wuerde ich wahrscheinlich so vorgehen.

Auf der anderen waere ein "alles ist toll" wohl in diesem Zusammenhang auch nicht gut, denke ich. Dazu ist ein zu wesentlicher Bestandteil des taeglichen Lebens, der Wohnraum.

Das zum konkreten Beispiel und der Ursprungsfrage.

Und hier noch ein Schwank aus meinem Leben.
          Mein Ex zog in die Schweiz und meinte 'komm nach/mit"
          ich merkte, wenn dann nicht ohne Job. ... keine Abhaengigkeiten!
          Nun, ich suchte und bewarb mich. nichts. nichts. nichts. und mein lebenslauf war auch da schon top.

Und weisst Du was, tief im Inneren wusste ich, dieser Mann wird nicht Vater meiner Kinder (so ich welche bekommen werde). Und auch, dass die Schweiz nicht meine Heimat werden kann, weil mir die Berge die Luft zum Atmen nehmen.

Gucke ich nach meinen Entwicklungsspruengen der letzten 3 Jahre darauf.. poohh! Wie anders war ich, wie eingekerkert in meinem engen Schutzwall. (Er uebrigens auch)
          ABer ich kann Dir bis heute nicht sagen, warum die x Bewerbungen nix geworden sind. Denn da habe ich mich ja echt bemueht. Oder habe ich evtl. jedes Mal die Bitte um ein Nein ganz unbewusst mitgeschickt.. denn bewusst war jede Absage eine Niederlage. Wie auch immer, im Nachhinein war es wirklich gut so!!!

Aber man kann das Leben halt nur rueckwaerts verstehen, leben muss man vorwaerts.

Somit, weiter im Text!
          Ich würde ja gerne bestellen (habe auch schon ), aber dieses Vertrauen darauf, dass es schon kommen wird, wenn es richtig ist - verhindert das nicht, dass ich mich voll engagiere, um mein Ziel zu erreichen? In Küstenkinds Faden hatten wir es ja auch gerade davon. Wieder eine andere Formulierung: wieviel Eigeninitiativem, Einsatz, Engagement kann ich durch vertrauensvolles Abwarten ersetzen? Klingt irgendwie arg verdreht... Aber der Bogen wird weiter.

Mein Tenor ist ja vor allem auch, dass ich der Ansicht bin, dieses blinde Roedeln kann nicht richtig sein. Zum Beispiel sagte meine Stiefma in dem Telefonat vor ein paar Wochen, nachdem mein Lieblingsengel nein sagte und ich fuer mich feststellte, eine Rueckkehr nach HH ueber AUS waere ohnehin mein richtiger Weg.... "Dann musst Du aber sofort anfangen, Dich zu bewerben"
          Klar, das ist naheliegend und genau das ist ein Glaubenssatz, der mir grad schrecklich zu schaffen macht.

Weil es sich nicht richtig anfuehlt!!!

Vor 3 Wochen haette ich sowieo blind Industriejobs ueber I-Net-Jobboersen abgeklappert. Seit letzter Woche geht es ja schon mehr 'out of the box' und ich versuche mehr zu realisieren, was mich als Job reizen wuerde. Nur der Zeitpunkt fuer a oder b ist irgendwie nicht da. Ich weiss, egal was ich heute sende, kommt als Nein zurueck.

Aber genauso weiss ich auch, sobald sich der Zeitpunkt oder das Jobangebot oder was auch immer richtig anfuehlt, dann kommt der Feuereifer zurueck. Weil ... und das ist der Knackpunkt mit Hubert's und Deiner Aussage 'ZIEL! Erreichen durch Tun!

Zum Beispiel. Ich weiss ja, ich habe ein Sprachentalent. Und eigentlich waere mir auch nach einer neuen Sprache. ABer wozu??? Und welche???
          Sag mir aber morgen, Dein neuer Job wird haeufige Reisen nach Skandinavien notwendig machen. Was meinst Du, wie schnell ich Daenisch oder sogar Finnisch lernen kann. Aber dann arbeitet man ja auf was hin! Wenn der Zeitpunkt da ist.
          Aber bisher.... schwingen zuviele Stimmen im Unterbewussten durcheinander... und vermute ich eher, es geht evtl eines Tages nach Spanien oder Brasilien (wg. des noch nicht vorhandenen Partners *gg*)

Zusammenfassend heisst es wohl fuer meine aktuelle Wahrnehmung.
          Ich versuche der Intuition mehr Raum zu geben. Um dann im Einklang mit mir den Feuereifer zur Zielerreichung einzuschalten. Statt weiterhin nur im Blinden zu fischen oder entgegen dessen was sich gut & richtig anfuehlt, zu leben.

Und klar ... negative Schwingungen / Gefuehle rumpeln auch laufend in mir rum. Um also nochmal auf die Ursprungsfrage zurueck zu kommen. Bei alltaeglichen Situationen, wie z.B. einem Streit, bloeden Bemerkungen etc. versuche ich einfach fuer mich rauszufinden, wo was Gutes sein kann. Vielleicht ist es switchen? Aber ich glaube, z.T. auch Affirmation... weil wenn ich in einer Situation empfinde, ich sei nix wert, dann kommt der Spruch "ich liebe und akzeptiere mich .." oder wie die Jungs ueber sich zu sagen pflegen "I am awesome".
          Wenn mein Verstand sagt "Du musst zum Sport" aber meine Intuition meint mir keine Lust zu suggerieren... dann versuche ich auch mal dahinterzugucken... meist heisst es "nix da schlafen, Ruhe oder Schreiben"
          Nur bei grossen Situationen, wie meiner Jobsuche, da finde ich weder den negativen Grund noch einen positiven.. weil ich grad sorecht nicht weiss, wo ich ansetzen soll. Somit uebe ich mich in Geduld und Akzeptanz (und quake Euch ein wenig die Ohren voll)

So, liebe Nomada, Du darfst gern antworten "Thema verfehlt" oder "hey, schreibe die Romane doch bitte im Nachbarfaden"... aber es spiegelte grade so schoen! Danke dafuer!

Und ich wuensche Dir die richtige Entscheidung!
          Und mittelfristig Deinen richtigen Umgang mit negativen Empfindungen

Oh, und noch was zum richtig / falsch.
          Im Dezember hatte ich doch ein Vorstellungsgespraech in HH.
          Es wurde nix daraus (Krise), aber ich hatte ein super-feedback (Ego, alles klar) ... aber die Reise nachDtl. an sich! Sie ermoeglichte den Abschied von meiner Oma! Sie ermoeglichte tollsten Austausch mit meinem Cousin (ein Seelenverwandter, ich bin doch nicht zu unnormal). Sie ermoeglichte den Neuanfang im Maerz mit meinem Pa (weil wir im Dez. klare Grenzen unter die Vergangenheit setzten).

Ab Januar geht mein Austausch mit meinem Engel bzw. seit Monaten der Findlingsfaden mit dem Entwicklungsturbo... haette der Job geklappt, ich waere schon gar nicht mehr hier! Und bestimmt in der Entwicklung nicht so weit. Ja, ich haette nicht mal die Erfahrung gemacht, dieses GEfuehl drohender Arbeitslosigkeit mit allen Aengsten und Chancen kennenzulernen!

Und selbst die Absage von meinem Engel... was habe ich doch seitdem ueber meine Wuensche rausgefunden (AUS/HH und zwar bald). Grad diese Erguesse von heute... andersrum haette ich jetzt vermutlich Urlaub und wuerde mit seiner FAmily durch China touren.

Da sage mir mein Verstand noch mal was ueber Sinn & Unsinn .. da ist was Tieferes dahinter.

Somit sei meine Erkenntnis des Tages noch viel mehr "lass das Gegenan-Kaempfen & Erzwingen-wollen, Kuestenmaedel, nehme das Leben und die Situation an"
          Und zu den negativen oder positiven Gefuehlen... ich mag's lieber sonnig, somit hole ich mir die einfach lieber aktiv in die Emotionswelt

Nun aber wirklich... ich gebe das Wort zurueck an Dich und die anderen Forumels.
          Danke fuer diesen Faden!

Kommentar

@Küstenkind: *lach* Mir ist noch nie ein Roman gewidmet worden - danke Dir, da finde ich einige Impulse drin! Da könnte ich einen weiteren Roman drauf antworten, es rumort vieles, aber ich picke mal nur...

Zitat von Kuestenkind Beitrag anzeigen
            ...Das Haus ist zu dunkel?
            Die Hausgeschichte gehört in einen eigenen Faden, da hängt viel dran.
            dann baut doch einen Wintergarten an und ein paar Veluxfenster ein!
            Oder aber Deine Intuition ist richtig, und Zeitpunkt, Ort oder was auch immer passen nicht.
            Diese ODER ist generell ein Knackpunkt - nur eine der Lösungen ist doch stimmig?! Du schlägst vor allem Abwarten vor und Vertrauen. Jaaa, ich bin ungeduldig, das ist bestimmt eines meiner Stolpersteine...
            ....
            Mein Tenor ist ja vor allem auch, dass ich der Ansicht bin, dieses blinde Roedeln kann nicht richtig sein....
            ..."Dann musst Du aber sofort anfangen, Dich zu bewerben"
            Klar, das ist naheliegend und genau das ist ein Glaubenssatz, der mir grad schrecklich zu schaffen macht.
            Blind ist ein gutes Stichwort, das darf bei Affirmationen/positivem Denken nie dabei sein. Und den Glaubenssatz habe ich auch, fürchte ich. "Tu was, und zwar sofort und richtig"
            ...
            Aber genauso weiss ich auch, sobald sich der Zeitpunkt oder das Jobangebot oder was auch immer richtig anfuehlt, dann kommt der Feuereifer zurueck. ...
            DAS ist doch mal eine Perspektive (ähm, auch wenn da wieder vetrauen dazugehört, aber so kann ich mir wenigstens VORSTELLEN, dass es funktioniert! )
            ...
            Und zu den negativen oder positiven Gefuehlen... ich mag's lieber sonnig, somit hole ich mir die einfach lieber aktiv in die Emotionswelt
            Pragmatisch. Warum nicht, muss ja nicht ALLES unter die Lupe...

Kommentar

liebe Nomada,

jaja, das grübeln...und dann denkt ma, boah, ich find aber auch immer was negatives, suuuper....
              was hälst du davon, dass "negative" zu lieben? au je, das kann die Cynthia so schön erklären, ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das hinkriege, ich probier es mal:
              sieh es doch als wertvolle eigenschaft, dass du die dinge hinterfragst, und nicht sofort loslegst und dann ewig damit beschäftigt bist, chaos zu beseitigen. das ist auch eine stärke.
              du fühlst dich schlecht, weil du das haus deines freundes dunkel findest. umdreh: du weißt dass du licht zum leben brauchst, also liebe es, dass du dunkle wohnungen nicht magst. das ist gut für dich. lass dich sein, wie du bist. versuch dich nicht massentauglich und bequem für andere zu machen...
              (das würde auf mich zutreffen...)

nimm an, dass das dein bedürfnis ist. das es sein darf.

und dann finde ich Küstenkinds vorschläge super: einbau von neuen fenstern- spitzenidee!
              wie fühlt es sich für dich an, wenn du dir gedanken darüber machst, das haus umzubauen, oder mit dem mann zusammen ein neues zuhause zu suchen? was passiert da mit dir?
              ich glaube, es ist gut, wenn wir wahrnehmen, wir sind mit einer sache nicht 100% glücklich. welche möglichkeiten haben wir? wieviel prozent würden wir abstriche machen wollen?

liebste grüße

Kommentar

Liebe Nomada!

Der Schwenk zu Bestellungen beim Universum hat mich überrascht, ich wäre selbst nicht auf die Idee gekommen, eine solche Verbindung herzustellen. Aber passt auch gut .. ..

Jemand hat mir ein Buch geborgt, und dann habe ich es auch versucht mit dem Bestellen beim Universum. Ich hatte kein Gefühl des Vertrauens, und die Bestellung wurde auch nicht „geliefert“. War nun mein Gefühl richtig oder hat es den Erfolg verhindert?

Dann ergab sich ein Kontakt zu einer Energiearbeiterin, da hatte ich ein gutes Gefühl. Nach einer Fluchauflösung war ich mir sicher, dass jetzt alles besser wird, und diverse Behandlungen würden jetzt auch besser wirken, dachte ich. Das ist jetzt 2 Monate her, und geändert hat sich – nein, nichts stimmt nicht. Ich habe noch viel mehr den Eindruck von einem Hindernis ins nächste zu stolpern, bis hin zu einem Hagelunwetter, das nicht nur Pflanzen zermatschte sondern auch meinen Energiehaushalt für Tage schrecklich durchbeutelte und somit eine mir wichtige geplante Aktivität verhinderte. Hat mich nun mein Gefühl in die Irre geführt? Oder bin ich auf dem richtigen Weg, trotz der Stolpersteine?

Ich lebe nicht gerne und nicht freiwillig mit diesen Unsicherheiten, aber wenn sie sich trotz Bemühungen nicht auflösen lassen, dann kommt immer wieder der Punkt, wo ich aufhöre ihnen nachzugehen. Mein Gefühl frage ich trotzdem immer wieder ab und riskiere „Falschmeldungen“, von denen sich vielleicht Jahre später rausstellt, dass sie doch nicht falsch waren. Oder wir beide (mein Gefühl und ich in Form des darauf hörenden Bewusststeins) müssen noch lernen, und dabei passieren halt Fehler. Oder es soll so sein .. .. .

Wenn Du das Gefühl hast, Dich engagieren zu wollen oder zu müssen, damit Du Dein Ziel erreichst – also ich würde darauf hören. Auch wenn ich selbst mittlerweile genug davon habe. Ich denke mir oft, wenn mir jemand gesagt hätte, ich solle dies und jenes erst gar nicht versuchen, es würde nichts bringen, und ich hätte darauf gehört, dann würde ich heute dasitzen und grübeln, ob ich es nicht besser doch versuchen hätte sollen, und ich könnte heute nicht sicher sein, dass es so nicht geht. Und vielleicht ist es auch so, dass einem manches in den Schoß fallen soll und manches nicht, oder manches erst, nachdem man versucht hat mit Anstrengung zu erreichen .. .. ?

Hinfühlen, was ein Gedanke, eine Vorstellung macht, das ist auch mein Weg.

Liebe Grüße
                Veronika / Fjäril

Kommentar

Zitat von Fjäril Beitrag anzeigen
                  Dann ergab sich ein Kontakt zu einer Energiearbeiterin, da hatte ich ein gutes Gefühl. Nach einer Fluchauflösung war ich mir sicher, dass jetzt alles besser wird, und diverse Behandlungen würden jetzt auch besser wirken, dachte ich. Das ist jetzt 2 Monate her, und geändert hat sich – nein, nichts stimmt nicht. Ich habe noch viel mehr den Eindruck von einem Hindernis ins nächste zu stolpern, bis hin zu einem Hagelunwetter, das nicht nur Pflanzen zermatschte sondern auch meinen Energiehaushalt für Tage schrecklich durchbeutelte und somit eine mir wichtige geplante Aktivität verhinderte. Hat mich nun mein Gefühl in die Irre geführt?

Oder bin ich auf dem richtigen Weg, trotz der Stolpersteine?
                  Liebe Veronika!

Klar bist Du das
                  Das Dumme ist einfach... das Leben hat noch kein Zew* Wisc* & We* parat, sprich es dauert ein wenig, die Altlasten loszuwerden, per Hurrikan, Sintflut, Moorbaden, Cliffhanging.

Also, Dein Gefuehl fuehrt Dich wohl eher nicht in die Irre, nur haelst Du vielleicht grad die Grubenleuchte in die falsche Richtung?

Alles Gute fuer Deinen Weg!

Kommentar

@Küstenkind: *lach* Mir ist noch nie ein Roman gewidmet worden - danke Dir, da finde ich einige Impulse drin! Da könnte ich einen weiteren Roman drauf antworten, es rumort vieles, aber ich picke mal nur...

Oh liebe Nomada, Vorsicht.. nicht dass ich es mir noch zur Gewohnheit mache *gg*
                    Aber im Ernst, es freut mich, wenn Dir ein-zwei hanseatisch-chinesische Happen in Dein Wochenendmenue passen !

Rumoren, ohja! Und leider helfen R*nni oder wie sie heissen moegen, auch so gar nicht

We should take our time ... komm, hier .. da ist ein Parkplatz 'zur schoenen Aussicht". Lass uns den Picknickkorb schnappen, gemuetlich einen gekuehlten Chardonnay sueffeln und vom Kaese, Lachs und Parmaschinken mit Melone naschen und einfach mal nur Luft, Sonne, Vogelzwitschern und Bachplaetschern geniessen

Kommentar

*neben-Küstenkind-sitz-genüsslich-mit-den-Beinen-baumel-und-schlürf* Sooo kann man Geduld üben!

@Fortuna: Also erstmal das Hinterfragen als solches würdigen, einen Schritt zurücktreten... Da bin ich doch an dieser Stelle tatsächlich nicht drauf gekommen, das ist eine ganz andere Perspektive. *schon-wieder-verdutzt-bin* Danke, dass Du meine Frage nicht beantwortet hast! *kicher*
                      (Übrigens kannst Du Cynthia ganz ordentlich vertreten, finde ich. )

@Fjäril und Küstenkind: Ihr seid Euch ja einig mit dem "Es ist richtig wie es ist" - und ich finde es auch richtig. Wenn ich gerade dran denke. Deine Schilderungen, Fjäril, könnten so ähnlich übrigens von mir sein. *seufz*

Mir fällt da spontan ein, dass ich halt immer auf der Suche nach der absoluten Wahrheit bin, der "richtigen" Antwort, dem "richtigen" Weg. Ja, schon gut, gibt es nicht, aber ich ertappe mich immer wieder dabei. So gesehen ist meine Anfangsfrage schon falsch (ähm, gibt es das? ) gestellt. *grübel*

Im übrigen möchte ich die Liste der Möglichkeiten, sich selbst zu "belügen" noch erweitern: neben Affirmationen und positivem Denken bin ich gestern doch höchstpersönlich noch über die Visualisierung gestolpert. Eine Art optische Affirmation? Ich stand vorm Reiten noch ganz kurz im Stall und habe zwei Warteminuten genutzt, um mich bei geschlossenen Augen mit aufrechtem Oberkörper (vergesse ich meistens) auf dem Pferd visualisieren. Dann ging es los und da habe ich eh keine Zeit mehr nachzudenken, war alles wieder vergessen. Nach der halben Reitstunde meint die Lehrerin zu mir: "Du warst heute von Anfang an viel aufrechter - gell, da hast Du es gleich viel besser im Griff?". Ich bin fast vom Pferd geplumpst. - Jaaa, ist ein alter Hut aus dem Leistungssport, aber soooo unvermittelt und hemdsärmelig hatte ich nicht mit Erfolg gerechnet.
                      Mmh, ich glaube, da habe ich aber ein vernünftiges Angebot an meinen Verstand: es ist einfach ein visuelles Einüben. Der Gedanke könnte sich lohnen ausgebaut zu werden. Eine Affirmation als sprachliches/akustisches Einüben? *grübel*

Kommentar

Liebe Nomanda,

ich entschuldige mich jetzt schon dafür, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe.
                        Aber ich möchte dir meine Meinung dazu sagen.

Wie schon bereits geschrieben wurde, ist es auch für mich erst einmal eine Lüge, wenn ich eine positive Affirmation in den Raum stelle, mir aber nicht gerade danach ist.
                        Das ist schon richtig und sicherlich manipuliere ich mich mit dieser Aussage.
                        Grundsätzlich helfen mir positive Affirmationen, ich denke über sie nach und frage mich, was ich alles tun kann um diese positive Affirmation aus purer Überzeugung sagen zu können, sprich nicht das ich mich in diesem Moment belüge.
                        Es hilft auch, für jeden negative Affirmation eine positive gegenüberzustellen.
                        Was ist der Ist-Zustand und was ist der Ich-Will-Zustand

Irgendwann verinnerliche ich die positiven Affirmationen und sie hlefen mir, viele viele Dinge einfach positiver und klarer zu sehen.

Lieben Gruß,
                        Filu

Kommentar

@ Küstenkind
                          Herzlichen Dank für Deine erfrischende Aufmunterung. Da mag ich mir doch gleich „Zew* Wisc* & We*“ vorstellen, das ist eindeutig lustiger und aufbauender als eine Grubenlampe in einem dunklen Stollen.

@ Nomada
                          Mir geht es mit Visualisierungen auch viel besser als mit Affirmationen aus Worten. Meine Erfahrung ist dabei dahingehend, dass mir Visualisierungen, die nicht passen, nicht gelingen, und manchmal tauchen Bilder auf, die Nachrichten aus meinem unbewussten Bereich sind. Somit sehe ich da keine Gefahr des Selbstbetrugs.
                          Die Möglichkeit Visualisierungen für Training (bzw. für gerade Haltung beim Reiten) zu nutzen, scheint mir so eine Art nützlicher Nebeneffekt zu sein. Damit Erfahrungen sammeln kann nach meinem Ermessen nicht falsch sein, vielleicht ist auch wichtig dabei weiterhin auf das Gefühl zu achten.

Liebe Grüße
                          Veronika / Fjäril

Kommentar

@Filu: danke! Das klingt für mich ein wenig wie "mit Affirmationen spielen", um sich (vielleicht nicht direkt), dem Ziel anzunähern, einen Weg zu finden. Mmmh, letztlich geht das ja auch in die Richtung, je mehr ich mich mit dem Ziel beschäftige, desto besser. Da geht es nicht mehr um Wahrheit oder nicht!
                            Und weiter gedacht: Heisst "Affirmation" nicht sowas wie "Verstärkung"? Da kann ich streng genommen nur Vorhandenes verstärken, aber nicht gleich ins Gegenteil umdrehen - klingt auch wieder stimmig!

... Mir geht es mit Visualisierungen auch viel besser als mit Affirmationen aus Worten. Meine Erfahrung ist dabei dahingehend, dass mir Visualisierungen, die nicht passen, nicht gelingen, und manchmal tauchen Bilder auf, die Nachrichten aus meinem unbewussten Bereich sind. Somit sehe ich da keine Gefahr des Selbstbetrugs.
                            ...
                            *eifirg-nick* DAS ist auch wieder ein nur wenig verschobener aber doch ganz anderer Ansatz. *ein-weiteres-Brett-vorm-Kopp-entferne* Da kann ich mich erfahrungsgemäß auch irgendwie schlechter belügen!!! Die Logik hinterfrage ich jetzt mal nicht, ist einfach so. (Vielleicht weil es mich etwas mehr Anstrengung kostet?). Also vom Wort zum Bild verschieben, ganz simpel.

Spontane (?) Bilder habe ich seit der Think Pink Aktion (keine Ahnung warum) auch. In letzter Zeit habe ich sogar festgestellt, dass ich praktisch innerlich einen Fernseher anmachen kann und es kommen Bilder (oft nur sehr abstrakt aber immer definiert, malbar - wenn ich es könnte). Habe allerdings noch nie versucht sie zu deuten... Skurril...

@alle: ich muss Euch doch mal sagen, wie klasse Ihr Forumels seid! *Umarmung-an-Willige-verteil-und-als-Flummi-durchs-Forum-spring*

Kommentar

@ Küstenkind
                              Herzlichen Dank für Deine erfrischende Aufmunterung. Da mag ich mir doch gleich „Zew* Wisc* & We*“ vorstellen, das ist eindeutig lustiger und aufbauender als eine Grubenlampe in einem dunklen Stollen.
                              smile..
                              oh.. wer weiss schon, wo du grade rumkurvst.... in tropfsteinhoehlen ist es auch mit kerzen durchaus gemuetlich.. und die blaue lagune bei capri im boot erst recht

Kommentar

@alle: ich muss Euch doch mal sagen, wie klasse Ihr Forumels seid! *Umarmung-an-Willige-verteil-und-als-Flummi-durchs-Forum-spring*
                                huhu & zurueckknuddel!
                                kennst du die flummis, die blinken, wenn sie huepfen?!

in diesem sinne... springst du noch oder strahlst du schon ??

ich glaube, ich sehe das brillieren schon bis hier......

Kommentar

Lädt...
                                X