Es ist schön Euch zuzulesen.

In einem Ding bin ich übrigens nicht mit dir einig
"es ist keine besondere Leistung so zu sein wie ich bin"
oh doch, zumindest auf der Ebene deines gesamten Wesens bist du sowas von absolut einzigartig, dass ich es wunderschön finde, wenn dir jemand ein Kompliment macht, für die Art, wie du einzig-artig bist! Gibt es etwas schöneres als wenn das jemandem auffällt und es dir dann auch noch sagt?
"es ist keine besondere Leistung so zu sein wie ich bin"
oh doch, zumindest auf der Ebene deines gesamten Wesens bist du sowas von absolut einzigartig, dass ich es wunderschön finde, wenn dir jemand ein Kompliment macht, für die Art, wie du einzig-artig bist! Gibt es etwas schöneres als wenn das jemandem auffällt und es dir dann auch noch sagt?
Das ist für mich ein wenig so, als würde jemand darüber aus dem Häuschen geraten, weil die Sonne im Osten aufgeht... ist halt so. Und weder die Sonne noch sonst wer hat da etwas für getan. Und würde die Sonne im Westen aufgehen, wär's auch gut. Aber das ist nichts, weswegen ich in Lob ausbrechen würde - eher in Hinnehmen und Akzeptieren, dass es so ist.
Also, nun möchtest du Lob (3), kriegst es (4), reagierst mit nicht annehmen können (2) und in meinen Augen auch mit (1) kein Lob zu erhalten ist "korrekt", "normal" also muss sich etwas falsches dahinter verstecken wenn doch welches kommt.
Andereseits bin ich beim Lesen deines Gedankens auf die Erkenntnis gekommen, dass wir hier das Loben als einzige Art des Spiegelns viel zu sehr in den Vordergrund stellen. Es geht mir gar nicht nur um Lob... sondern um allegemeines Wahrgenommen werden. Ich möchte also auch gerne hören, wenn etwas nicht gut an mir ist, nicht gut gelaufen ist oder wie etwas einfach nur an mir ist. Vorgestern z. B. demonstrierte ich einem Arbeitskollegen eine Übung vom Improvisationstheater. Es ging, kurz gesagt, um das Erspüren der Reaktion des Gegenüber. Mein Kollege sagte mir anschließend, ja, er hätte eine Reaktion bei mir in den Augen gesehen, weil ich dann wohl (wg. meiner Kurzsichtigkeit) bei sich verändernden Abständen anfange, neu zu fokussieren. Fand ich total interessant! Denn er hatte recht, aber mir ist das vorher noch nie bewusst geworden.
Weisst ihr, was ich meine? Reflektion, Spiegelung, mich selbst durch den/die Anderen erkennen. Das ist es, was ich suche... Lob ist da zweit- oder sogar drittrangig.
Aber selbst dieses "wertfreie" Spiegeln habe ich nie kennengelernt.
Wie ist das eigentlich, machst du dir selbst Komplimente? So z.B. wau habe ich dieses Gericht gut hingekriegt,

Ansonsten...hm, tja, ich bin doch wohl (noch) eher diejenige, die sich anmeckert, wenn sie was falsch gemacht hat. Da müsste ich dringend mal dran arbeiten - ich weiß.
Für die 1,72 m zugegebener massen ist es ja wohl auch weniger ein Lob, da steckt vielleicht etwas Neid von anderen Leuten dabei aber auch das kann dir ja einfach egal sein.

@ Fortuna:
wie würde es sich für dich anfühlen, relaxter mit komlimenten von anderen umgehen zu können?
und, geht die welt unter, wenn dich mal jemand nicht richtig verstanden hat? guck mal, wir konnten doch jetzt auch schon sehr unkompliziert missverständnisse aus der welt schaffen...
Aber leider haben Menschen außerhalb dieses Forums heutzutage i. d. R. kein Interesse, sich mit den Befindlichkeiten anderer aufzuhalten. Im Gegenteil, sie bilden sich dann ihre Meinung über dich - ob die richtig oder falsch ist, ist dabei egal. Sie haken nicht nach, weil du (ich, Fritzchen, egal wer) nicht wichtig genug bist. Und genau das ist es, was ich kaum ertragen kann.
sei mal mächtig stolz, das du dir ein solches ziel gesteckt hast

Mal wieder viiiiielen, lieben Dank für eure aufschluss- und hilfreichen Antworten.
Liebe Grüße
Isara

.... Ich freu mich schon auf den Moment, wo ich eins voller Freude annehmen kann
. im gegenzug dazu hab ich ihm erzählt, dass ich nicht zu jeder vorlesung gehen muss, sondern es genieße, auch mal eine ausfallen zu lassen. war er total entsetzt- und, wer lässt heute mit breitem grinsen auch mal eine ausfallen...

Kommentar