Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wut, Trauer, Ent-täuschung, ausgehalten werden wollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    (Ein wunderbarer Beitrag, finde ich.)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Sunshine Beitrag anzeigen
      Liebe Grüße Sunshine
      (Ein bisschen was muss ich wohl davon übrig lassen, wenn das Zitat stehenbleiben soll.)

      Kommentar


        #18
        Liebe Orange Seahorse
        beim lesen deines ersten postings hier in diesem faden blieb mir der mund offen..
        darum zieht es hier so und ich dachte meine Fenster wären undicht

        nun natürlich gleich meine erste fgrage: meinst du auch mich damit?????
        Fühlst Du Dich denn angesprochen???

        darf ich ein bißchen spiegelgesetz hier einbringen? biiiiittteeeee
        Natürlich, auch wenn ich sie kenne und schon sehr lange damit arbeite - zumindest es versuche - 'durchschaue' ich dennoch oft manches nicht

        .... du schreibst ja selber, dass du dir deine wut und das nur auf dICH schauen nicht erlaubst!
        und wenn ich jetzt um dein befinden weiss und du schreist mich in einem der nächsten postings uuuuur an und beschimpfst mich, wird mich das nicht treffen!
        ich werde mich mit dir über deine persönlichen fortschritte freuen!!!!!
        ))))))))))))
        Das ist nicht fair!!!!
        Aber ich habe dennoch eine Anmerkung: Wenn es Dich trifft, wenn es Dich stört, wenn es Dich ärgert wenn ich Dich 'anschreie', dann hat es auch mit Dir zu tun und dann solltest Du es ebenfalls spiegeln warum meine Wut etwas in Dir auslöst! Tja, spiegeln ist nicht so einfach

        vielleicht spiegelt dir ja dieses forum deine uralten glaubenssätze? und das, was du MEHR LEBEN solltest, um ganzheitlicher zu werden????
        Ja! Da bin ich voll Deiner Meinung! Nur wie könnte ich das rausfinden wenn ich manches nicht ausdrücken würde? Indem ich etwas ausdrücke - so empfinde ich es - beschäftige ich mich damit und indem andere Menschen dann darauf reagieren, kann ich mich noch mehr erkennen.

        nun, anneliese, wenn du nach meinen zeilen das gefühl hast, mich anzuschreien, nur zu...ich freu mich schon!
        Nee, jetzt ist mir die Lust darauf vergangen! Du weißt ja bestimmt dass die Sachen, die erlaubt werden, keinen Spaß mehr machen, oder?
        Also sag schnell: was würdest Du mir/anderen Forumels verbieten? Und Vorsicht, alle können es lesen!!!
        Ich finde schon noch etwas klitzekleines

        Liebe Grüße
        Anneliese

        Kommentar


          #19
          Zitat von amelie45 Beitrag anzeigen

          Liebe amelie,

          Es tut mir Leid, dass mein Thema dich so aufgeregt hat.
          Wenn es nur Dein Thema gewesen wäre, hätte es mich wohl nicht so aufgeregt. Aber da es etwas in mir ausgelöst hat, hatte es auch mit mir zu tun. Es braucht Dir nicht leid zu tun! Im Gegenteil - es hat etwas in mir ausgelöst, das nun heilen darf. Danke!

          Ich habe in einer absoluten Notlage geschrieben - die Diplomarbeit war am Scheitern und mein Partner hat mir die erbetene Hilfe verweigert. Da hab ich euch geschrieben, weil ich ganz sicher war, dass ihr mich unterstützt und ich mir dann später das Thema noch mal anschauen kann.
          Ich wollte über niemanden drüberfahren - Sorry, sollte es passiert sein!!
          Es ist gut so wie es ist! Es hat - zumindest in mir - Klarheit geschaffen! Dafür Danke!

          Du weißt, dass ich gerne von dir lese - stimmts??
          Auch ich lese gerne von Dir/von euch allen! Außer wenn es mich ärgert weil es etwas in mir auslöst was zwar nichts mit euch zu tun hat, aber ich nicht wirklich trennen und dann auch nicht spiegeln kann.
          Ich glaube, Orange Seahorse muss nochmal die Spiegelgesetzmethode ganz genau erklären!

          Ich hoffe du ärgerst dich jetzt nicht mehr über mich!!!
          Du bist wie Du bist! Einfach einzigartig wie wir alle und das ist gut so!!!! Was mich geärgert hat, ich aber nicht erkannte dass es mit mir zu tun hat, war einfach die Wut auf Deinen Partner die ich von allen möglichen Seiten glaubte spüren zu können. Sie erinnerte mich daran dass ich mich nicht wahrgenommen fühl(t)e wenn jemand zB mein Vater auf mich wütend war.
          Immer wenn mir jemand seine Wut zeigte fühlte ich mich nicht wirklich wahrgenommen mit meinen Gefühlen und oftmals auch schuldig an der Wut des Anderen. Das hängt mit meinen Kindheitserfahrungen zusammen und durch Dein Thema wurden all diese Gefühle in mir ausgelöst - es hat nichts mit Dir zu tun! Ich glaubte spüren zu können wie sich Dein Partner fühlen würde, wie sehr auch er sich durch Deine Wut 'nicht wahrgenommen fühlen' könnte weil eben auch ich mich in solchen Situationen nie wahrgenommen fühlte. Ist das verständlich? Meine Wut hat deshalb nichts mit Dir zu tun!

          Dir auch liebe Grüße
          Anneliese

          Kommentar


            #20
            Zitat von Filu Beitrag anzeigen

            Liebe Filu,

            in deinen Beiträge steckt immer soviel Aussage, soviele Gedankengänge. Oh ja, ich lese deine Beiträge gerne, aber ehrlich gesagt fällt es mir schwer darauf anzuworten. Nicht weil ich nicht möchte, sondern weil ich irgendwo meine Bedenken habe, wie ich mich äußer. Weißt du ich bin ein Mensch, der noch nicht sonderlich viel Lebenserfahrung hat.
            Aber die Lebenserfahrung spielt keine Rolle! Ich denke es geht darum einfach auszudrücken was man fühlt, was man spürt. Jeder Mensch 'hat' was zu sagen, kann anderen Menschen damit etwas geben! Auch Du!!! Es ist schade wenn man anderen nichts geben kann nur aus Angst sich nicht ausdrücken zu können! Es ist fast wie Kuchenbacken. Selbst wenn der Kuchen nicht so gelingen würde, würde es mich freuen weil DU ihn für MICH gebacken hättest - einfach weil Du damit Deine Zuneigung, Deine Liebe oder was auch immer Du ausdrücken willst, damit ausdrückst!

            Ich gehe einen Schritt zurück wenn es um das Thema Erfahrunge mit Gott geht.
            Ich glaube auch an Gott, aber um mich so speziell darüber zu unterhalten, fehlt mir ganz einfach die Wortwahl. Wenn wir uns unterhalten würden könnte ich dir soviel erzählen, es aber schrifltich zu verfassen, ich weiß nicht recht, es ist schwer für mich.
            Probier es einfach aus! Trau es Dir einfach zu! Spür hin was Du in Dir spürst und schreib es dann! Es spielt keine Rolle ob es gut formuliert ist, das was an Energie dabei spürbar ist, die Liebe die hinter dem spürbar ist worüber Du schreibst, das macht das Geschriebene so wertvoll. Nicht die Ausdrucksweise!

            auch wenn ich manchmal nicht weiß wie ich mich ausdrücken soll, hoffe ich habe ich dir verständlich gemacht was ich meine.
            Das, was Du geschrieben hast, hat mich und bestimmt auch andere die es lesen, berührt. Und das ist doch das was zählt! Trau Dich einfach Dich auszudrücken, Dich zu äußern! Ich weiß dass Du es kannst! Und je öfter Du Dich ausdrückst, desto mehr Sicherheit gewinnst Du! Alles klar?

            Liebe Grüße
            Anneliese

            Kommentar


              #21
              @anneliese:
              Aber ich habe dennoch eine Anmerkung: Wenn es Dich trifft, wenn es Dich stört, wenn es Dich ärgert wenn ich Dich 'anschreie', dann hat es auch mit Dir zu tun und dann solltest Du es ebenfalls spiegeln warum meine Wut etwas in Dir auslöst! Tja, spiegeln ist nicht so einfach

              da sagen manche menschen, ich wäre kompliziert!
              wenn ich dich bitte, ein bißchen einfacher im denken zu bleiben, dann heisst das was! (ich kann nämlich auch ganz schön kompliziert denken, wolln wir einen kompliziertheitswettbewerb machen? )
              ich glaube, jeder sollte beim spiegelgesetz bei sich bleiben, das passt dann schon.... (außerdem ergänzen einander die spiegelungen oft ideal, so Yin-Yang mässig)


              zu "fühlst du dich denn angesprochen?" kann ich nur sagen, dass ich bereits in der schule den ruf bei den lehrern hatte, mich als einzige angesprochen zu fühlen, obwohl ich die einzige war, die es nicht betraf. hm.
              ich frage gerne nach, weil es mir öfters so geht, und weil ich ja nicht in dich oder andere hineinschauen kann, deine themen nicht kenne und auch nicht deine "Reizwörter"....dieses wissen darum ergibt sich ja erst aus der auseinandersetzung....
              hm...was könnte ich dir denn noch erlauben, damit es dir dann keinen spass mehr macht...

              so, aber ich erlaube mir jetzt im ernst mal früher-also jetzt-ins bettchen zu gehen und einen gemütlichen fernsehkuschelabend zu verbringen...
              gute nacht,
              OS

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
                Liebe Anneliese, hör auf deine Seele, nicht auf deinen Verstand, tu es einfach und schreib weiter hier, ich bin sicher, es wird dir helfen....


                Ja, Du hast ja Recht, liebe Menschfrau, es wird mir helfen, aber ich würde mir wünschen dass es uns allen hilft - aber nicht nur wenn ich schreibe, sondern auch wenn ihr schreibt was euch stört, freut, kränkt etc.!
                Ganz lieben Dank für diesen süßen Kerl!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von amelie45 Beitrag anzeigen
                  Liebe große Anneliese,

                  nehm dich mal sanft in den Arm und stell dir eine Vase mit gelb-orangen Rosen auf den Tisch!!
                  Ja, in jedem von uns schlummert auch noch die Kleine - und die braucht viel, viel Aufmerksamkeit, oder. Für deine Kleine stell ich dir eine Tüte Gummibärchen hin - meine Kleine mag es

                  Alles Liebe
                  Amelie
                  Und meine Kleine wird dann ein Pummelchen Trotzdem Danke!

                  Kommentar


                    #24
                    Nu aber...

                    Liebe Anneliese,

                    ich glaube, ich habe Dir noch nie geschrieben, hm... nu aber!

                    Dein Dingens hier mit der Wut, das hat mich jetzt erwischt. Und ich finde es großartig, dass Du es ansprichst! Jawoll!

                    Wut hat mich immer begleitet in meinem Leben, und ich habe gelernt, sie zu genießen und, wie ich es nenne, meine Wutwellen zu reiten. Wenn ich sie gut erwische und ihr erlaube, sich in mir zu "erklären" - anders kann ich es gerade nicht ausdrücken, hmmm... - dann hat sie mir geholfen, etwas zu durchbrechen und mich ein Stück wachsen zu lassen (dabei bin ich immer noch "nur" 1,56 m groß, rein äußerlich zumindest ).

                    Und im letzten Jahr erklärte mir doch eine Lehrerin, Wut sei "nur" ein Sekundärgefühl! Meine wichtige Wut, und nur sekundär? Na, da war ich wütend, sag ich Dir. Und habe es hinterfragt. Laut! *räusper*

                    "Ja", sagte sie, unter der Wut ist immer ein anderes Gefühl verborgen, ein primäres". - "Aha. Und warum brauche ich dann meine Wut immer mal wieder, und zwar dringend, um aus mir unerträglichen Situationen herauszukommen?" - Da grinste sie und sagte: "Weil sie dich wieder handlungsfähig macht! - Unter Deiner Wut scheint Ohnmacht zu stecken".

                    Volltreffer - versenkt. Ja, meine Wut zeigt mir meistens meine scheinbare Ohnmacht. Und meine Kraftlosigkeit in manchen Situationen. Und Wut hilft mir, wieder in meine Kraft zu kommen, und (endlich!) zu handeln. Selten zerstörerisch. Meistens klärend! So zumindest erlebe ich sie.

                    In meiner Familie wurde kindliche Wut gern als hysterisch "abgebügelt" und dann ignoriert oder anders "abgestraft". Ich habe gelernt, meine erwachsene Wut zu kultivieren, na ja, nicht immer zur Freude meiner Umgebung.

                    Und doch: Die Menschen, an denen mir etwas liegt, ermutige ich sogar, die Wut auf den Tisch zu packen. So richtig als Ritual. Also nicht Wut gegen jemanden richten, sondern "auspacken", und es ist mir mich immer wieder ein kleines Wunder, welche pure Kraft sich meistens darunter verbirgt. Wenn es uns dann gelingt, den Kraft-Diamanten darunter zu finden, kommt einfach "Strahlen" hinten raus.

                    Mit all dem möchte ich Dich ermutigen (fast hätte ich er-wutigen geschrieben, ömmel....), mit Deiner Wut zu tanzen. Soooooo kraftvoll das!

                    Wieso sehe ich Deine Wut-Erklärung bloß schon wieder als "Vor-Strahlen" an? Tz-tz....

                    Seltsam, auch ich hatte gestern die Idee, nicht mehr in diesem Forum sein zu wollen. Das hat mich heute auch tagsüber ein paar Mal richtig am Wickel. "Nicht wirklich wahrgenommen" schreibst Du, jau, da ist auch für mich was dran.

                    Ich hatte gestern den Eindruck, als ob jemand oder wenige (diffuses Gefühl), mit meiner Art nicht klarkommen und sie - spaßig gemeint? - mit *kotzundwürg* kommentiert haben. Na toll! Ich weiß nicht mal, ob sie wirklich mich gemeint haben, aber komisch war's schon. Und mulmig war mir. Da ich nichts Konkreteres "schnappen" konnte, dachte ich mir, ich lass das hier einfach (Empfindlichkeit läßt grüßen - meine!)... Will ja keinem Übelkeit verursachen. Menno!

                    Dann war ich wütend und dachte mir: "Ich lass mir das doch von wenigen nicht vermasseln, auch hier zu sein!" So. Nämlich!
                    Und habe per PN eine mir doll sympathische Person direkt gefragt, ob ich ihrer Meinung nach mit meiner Art zu schräg drauf bin. Ihre Meinung war auf einmal wichtig für mich. Ich glaube, weil ich ihrer Art und ihrem Humor vertraue.

                    Und ihre Antwort macht mir Mut, mich auch hier zuzumuten, so wie ich bin, genau so!

                    Ja, jetzt habe ich meterlang "ICH/ICH/ICH" geschrieben, aber das ist erst mal meine Basis, mich Dir hier als Gegenüber zu zeigen und dann ganz herzhaft zu fragen: "Wo stehst Du gerade jetzt mit Deiner Wut? Wie geht es Dir gerade jetzt? Gehst Du (erstmal?) - bleibst Du (hoffentlich!) ???

                    Fühl Dich meinerseits herzlich wahrgenommen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mooie


                      Liebe Mooie,

                      die in ihren gedankengängen so tiefgehend sind, das es für mich eigentlich nichts mehr gibt, was ich da noch hinzufügen könnte. das schränkt vielleicht die antwortmöglichkeiten in einer von dir nicht gewünschten form ein.
                      Ich hab keine gewünschte Form!
                      Wenn ich Dich aber richtig verstehe - bitte berichtige mich wenn es bei mir verkehrt angekommen ist - dann fühlst Du Dich durch meine Ausdrucksweise fast 'zu eingeengt' um antworten zu können?
                      Wenn ja, was würdest Du Dir wünschen? Würdest Du Dich besser fühlen wenn ich mehr fragen würde? Wäre das eine Möglichkeit 'ins Gespräch' zu kommen?
                      Ich stell mir grade vor wie es ist wenn mir jemand was erzählt und es ist alles so schlüssig und fast 'abgeschlossen' - was könnte ich dann noch dazu sagen? Würde ich dann nicht lieber schweigen?
                      Fühlt es sich so ähnlich für Dich an?
                      Wenn ja, dann erinnere mich einfach dran indem Du mich draufhinweist wenn es Dir auffällt, okay? Bring einfach zum Ausdruck was Du Dir wünscht!

                      Liebe Grüße
                      Anneliese

                      Kommentar


                        #26
                        Liebe Anneliese,

                        ich werde versuchen mich so auszudrücken, das es verständlich ist. Ich kann halt besser sprechen als schreiben. Meistens kann ich nur schreiben wenn ich traurig bin, am weine bin mit ärgere über mich selbst, aber das ist eine andere Geschichte.

                        Fühl dich auch von mir herzlichst wahrgenommen liebe Anneliese.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Anneliese
                          Was mich zum Lächeln bringt ist die Bemerkung "Tu was Du für richtig empfindest" und gleichzeitig dann "gesteh den anderen zu...."
                          Vielleicht empfinde ich es grade für richtig es ihnen nicht zuzugestehen? Hej, was dann?
                          Dann, liebe Anneliese, glaube ich jetzt zu wissen, wo du stehst.

                          Dann ...

                          glaubst du den "einzig" richtigen Weg gefunden zu haben und bist bereit, den anderen "zu ihrem eigenen Besten" deine Vorstellungen ganz liebevoll aufzudrücken, ob sie wollen oder nicht.

                          Dann...

                          bist du nicht fähig, den anderen so wahrzunehmen und auch anzunehmen wie er ist, sondern bist nur an seinem Potential interessiert, so zu werden, wie du ihn haben willst.

                          Und komm bloß nicht auf die Idee, jetzt wütend auf mich zu sein, nur weil ich recht habe.

                          Liebe Grüße
                          Sunshine

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Pitti Beitrag anzeigen
                            #

                            Liebe Pitti
                            lieben Dank für Dein Posting. Ich werd mal sehen ob ich mit meiner Wut tanzen kann Aber erst geh ich mal mit ihr baden!

                            Ja, jetzt habe ich meterlang "ICH/ICH/ICH" geschrieben, aber das ist erst mal meine Basis, mich Dir hier als Gegenüber zu zeigen und dann ganz herzhaft zu fragen: "Wo stehst Du gerade jetzt mit Deiner Wut? Wie geht es Dir gerade jetzt? Gehst Du (erstmal?) - bleibst Du (hoffentlich!) ???
                            Ich geh jetzt erst mal ins Bad Dann - tja, eigentlich ist gehen fast wie eine Flucht, oder? Und fliehen muss ich ja jetzt nicht mehr!

                            Was mir grade so in den Sinn kommt ausgelöst durch eure Antworten, vor allem durch Deinen letzten Satz:
                            Fühl Dich meinerseits herzlich wahrgenommen.

                            vielleicht haben wir uns alle jetzt selbst wieder ein wenig mehr wahrgenommen? Wär doch schön, oder?

                            Lieben Dank
                            Anneliese

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Sunshine Beitrag anzeigen
                              Dann, liebe Anneliese, glaube ich jetzt zu wissen, wo du stehst.

                              Dann ...

                              glaubst du den "einzig" richtigen Weg gefunden zu haben und bist bereit, den anderen "zu ihrem eigenen Besten" deine Vorstellungen ganz liebevoll aufzudrücken, ob sie wollen oder nicht.

                              Dann...

                              bist du nicht fähig, den anderen so wahrzunehmen und auch anzunehmen wie er ist, sondern bist nur an seinem Potential interessiert, so zu werden, wie du ihn haben willst.

                              Und komm bloß nicht auf die Idee, jetzt wütend auf mich zu sein, nur weil ich recht habe.

                              Liebe Grüße
                              Sunshine
                              Ich bin nicht wütend! Wer Recht hat 'zoiht a Maß' (zahlt eine Maß Bier). An alle im Forum: Sunshine schmeißt eine Runde!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mooie
                                noch ein gedanke, der mich bei dem wort "wahrgenommen" werden angesprungen ist.

                                vor ein paar tagen las ich in einem buch über selbst-be-wusst-sein, dass es sich so verhält, dass wir, wenn wir uns selbst unserer eigenen persönlichkeit bewusster sind, automatisch durch unsere mitmenschen deutlicher wahrgenommen werden, weil wir mehr "profil" zeigen.

                                wenn hilfreich bitte annehmen, wenn nicht ......... niemandem verraten
                                Liebe Mooie

                                ich finde es ist ein schöner Gedanke und den würde ich ruhig verrraten.

                                Was ich für mich allerdings abändern würde ist das Wort 'profil'. Ich habe bei dem Wort sofort ein Passbild vor Augen. Eigenartig, meine Assoziation. Na ja, aber sie ist halt so 'Profil' klingt für mich irgendwie hart und nach 'Verstand' nicht nach 'Gefühl'

                                Ich persönlich würde deshalb 'weil wir mehr "profil" zeigen' durch 'weil wir unsere Seele (unser Herz, unser Gefühl) zum Ausdruck bringen' ersetzen.

                                Wie geht es euch denn bei dem Wort 'Profil' oder auch bei dem ganzen Gedanken?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X