Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wut, Trauer, Ent-täuschung, ausgehalten werden wollen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Anneliese,

ich glaube das "Rumpelstilzchen" etwas mit deinem Vater zu tun hat.
    Warum ich das glaube? Wir werden als Kinder geprägt, Dinge, wo Mama und Papa früher sagten, dass ist nicht gut für dich, tu dies nicht, tu jenes nicht, die prägen uns. Sicherlich ändert sich eine Grundeinstellung im Laufe der Jahre.

Wir Menschen verändern und ja mit der Zeit, sowohl vom Charakter her als auch als Partner / Freundin.

Vielleicht sprichst du mal mit Rumpelstilzchen? Ich rede auch mit meiner Angst, wenn sie durchkommt. Ich siganlisiere meiner Angst, dass alles in Ordnung ist und das sie wieder verschwinden kann.

Sag Rumpelstilzchen doch einfach das du ihre Anwesenheit gerade mehr als angenehm empfindest und erst Recht ihre Art und Weise sich in deine Denke mit einzumischen.

Sei mal so richtig wütend auf das kleine Monster? Hoffentlich wird es eingeschüchtert.

Ich glaube das dieses kleine Monster dich einschüchtern möchte.

Selbst wenn du etwas Anerkennung/Bestätigung Halt gebraucht hast? Was wäre an diesem Gedanken so schlimm?

Du solltest es nicht als negativ deuten.

Jede Art sich auszudrücken, sich mitzuteilen, ob man wütend, fröhlich, traurig, glücklich ist, ist mir symphatisch und rundet ein für mich ansprechendes Profil ab.

Gehe selbst nicht so hart mit dir in Gericht, liebe Anneliese.

So, das waren meine Gedanken zu dem Thema.

Alles liebe dir

LG
    Filu

Kommentar

Hallo Anneliese,

noch mal zu angepasst vs. authentisch.

Ich finde, wenn du über andere denkst, sei seien 'angepasst', dann ist das stets deine DEUTUNG. Aber wenn du nun denkst, dass sie vielleicht doch eher 'authentisch' sind, dann ist das auch eine Deutung!...

Für mich ist das auch eine Art von schubladen denken...Was meinst du dazu?

Kommentar

hier ist von häusern und schubladen die rede...
        also gut....
        nun kommt meine sicht der dinge:
        wenn ich BEI MIR zuhause bin, kann ich jemanden zu mir einladen....
        und genauso ist es möglich, dass ich mal (aus mir) herauskomme und zu jemanden anderen nach hause komme, weil er mich zu sich einlädt....
        zuhause hab ich meine schubladen, sie helfen mir, ordnung zu halten...und manchesmal ordne ich sie wieder um, werfe unpassendes wieder weg und mache platz für neues...dann habe ich bei mir zuhause wieder eine neue ordnung....
        manche dinge landen nie in meinen schubladen, weil ich sie da nicht hinein passen oder ich sie lieber irgendwo sichtbar sehen will....mir geht es gut, BEI MIR zuhause, manchmal allein, manchmal mit anderen...und ich fühle mich wohl mit meinen schubladen, weil ich sie immer wieder neu ordnen kann und dabei auch noch säubern...
        ich glaube, darauf kommt es an:
        bin ich gern bei mir? lade ich gerne jemanden zu mir ein? fühle ich mich wohl bei/ in mir? ist es nicht das, was mein zuhause schön für die "gäste" macht?
        und geht es nicht darum, die schubladen einfach nicht verstauben zu lassen, sondern immer wieder zu reinigen und neu zu ordnen?
        OS

Kommentar

liebe Anneliese,

hab gerade dein anfangsposting gelesen und dann noch ein wenig quergelesen, alle schaffe ich heute nicht mehr.
          fühle mich auch angesprochen von deinem beitrag. was mir spontan dazu einfällt, ich wünsch mir das du hier bleibst. wir beide haben immer wieder so spannenden austausch, und auch wenn wir meilenweit auseinander liegen, so regt es mich immer zum nachdenken an!

ich möchte da auch an dich appellieren, lass mir meine wut, meine abgegrenztheit, meine andere meinung, ich erhebe keinerlei anspruch darauf, dass ich richtig liege, aber auch ich möchte einfach so wie ich bin gesehen werden. es gibt und gab bei mir auch zeiten hier im forum, wo ich das gefühl hatte, keine antwortet auf meine beiträge, ich schreibe am thema vorbei, manch einer kommt nicht auf mich klar...und dann gibt es wieder die momente, wo es rund läuft, wo ich mich geliebt fühle und der austausch nur so flutscht...anscheinend soll das so sein im leben..wir wachsen daran...

hatte schon jemand das buffet angesprochen? das besondere hier ist doch, dass jeder sein häppchen hier gibt. und, ganz bestimmt denkt jemand drüber nach, auch wenn keiner antwortet. und wenn es nur uns selber hilft, klarer zu werden. ich denke, dein post ist ein hilfeschrei. und ich will dir sagen: ich sehe dich, ich höre dich. manchmal denke ich ähnlich wie du und manchmal ganz anders. wir können uns damit ergänzen...

und, noch was ganz schönes: reibung erzeugt wärme!

liebe grüße

Kommentar

Hallo zusammen,

ich möchte euch allen zuerst mal von ganzem Herzen für eure Antworten danken. Sie haben mich berührt, nachdenklich gemacht, verwirrt, erstaunt, fröhlich gemacht - einfach die ganze Palette rauf und runter

So viele Anregungen, Gedanken und Tipps, dass ich mich schon fast davon 'erschlagen' fühle

Liebe sunshine, Du hast mich heute gefragt was ich nun anfange.
            Ich hab überlegt und überlegt, ich möchte alle Menschen sein lassen wie sie sind, ich möchte niemanden in die Schublade stecken, ich möchte allen zugestehen sein zu können und handeln zu können wie sie möchten und und und. Um das tun zu können wollte ich aufmerksam sein und eigentlich ständig meinen Verstand gebrauchen.

Ich hab festgestellt dass es mir zu aufwändig und zu anstrengend ist.
            Soll ich jedes Mal einen Denkprozeß in Bewegung setzen wenn ich in Beziehung zu anderen Menschen bin um nichts falsch zu machen? Soll ich jedes Mal überlegen ob ich jemand die Wut lasse oder nicht? Ob ich jemand etwas zugestehe oder nicht? Hej, das artet in Streß aus.

Ich habe heute beschlossen dass ich einfach mein Denken (mein Rumpelstilzchen) 'ausschalte', dass ich nicht mehr überlegen möchte was der andere grade braucht oder wie es ihm gehen könnte oder wie ich ihn behandeln könnte oder.....
            Nein, ich werde nicht mehr überlegen! Durch mein ganzes Denken wird alles nur schlimmer, werde ich mich noch häufiger fragen "habe ich richtig gehandelt?", "habe ich alle Punkte die mir wichtig sind, beachtet?", "habe ich.....?"

Ich habe beschlossen anders zu handeln, so zu handeln wie ich es seit einigen Monaten immer mehr 'übe' und immer mehr spüre und erfahre dass es 'richtig' ist, dass es paßt.
            Ich werde nach meinem Bauchgefühl handeln. Ich werde hinspüren wie es mir in den verschiedenen Situationen geht, was mein Körper mir sagt, was mein Gefühl mir sagt.
            Ja, vielleicht stecke ich dann mal jemand in eine Schublade
            Ja, vielleicht gestehe ich jemand mal nicht zu so sein zu dürfen wie er ist
            Ja, vielleicht akzeptiere ich dann mal nicht die Wut eines anderen
            Ja, vielleicht fühlt sich jemand dann nicht von mir gesehen
            Ja, vielleicht........

Aber vielleicht ist gerade das das, was der Moment gerade braucht.
            Vielleicht ist gerade meine Antwort die, die einen anderen Menschen in seine Kraft bringt auch wenn ich ihm etwas nicht zugestehe,
            vielleicht ist gerade das 'harte' Wort dass ich jemand sage, das was ihn aus seiner Trauer rausholt und wieder lebendig werden läßt
            vielleicht ist gerade das Umarmen das was der Andere grade braucht
            vielleicht.....

Es fühlt sich unwahrscheinlich gut an. Ich weiß dass ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann und ich weiß dass es 'richtig' ist, dass es einfach passt weil ich in Liebe handle.
            Ja, ich werde bei mir bleiben. Ich werde bei mir bleiben indem ich auf mein Herz und auf mein Gefühl höre, indem ich spüre wie mein Körper auf verschiedene Situationen reagiert, wie es sich anfühlt. Ich werde bei mir bleiben indem ich, wenn ich zB etwas schreibe, erst in mein Herz 'fühle' und dann schreibe.

Ich habe es schon vor 2-3 Jahren damit begonnen 'aus dem Herzen' zu schreiben und es fühlt sich einfach schön an, ich konnte positive Energien fühlen. Und ich habe 'mit dem Verstand' geschrieben und ich konnte die negativen Energien spüren - nicht meine Liebe, sondern vor allem meine Wut die da gar nicht zu dem Betreffenden hingehörte. Und ich durfte an den Reaktionen erkennen ob ich 'mit Liebe' oder 'mit dem Verstand' geschrieben habe - wenn ich mit Liebe schrieb, berührte ich die Menschen, wenn ich mit meinem Verstand schrieb kam oft Negatives zurück.

Deshalb ganz einfach ausgedrückt: Ich werde 'in und mit Liebe' leben, reden, schreiben, arbeiten und dabei einfach nur 'sein' Und weil ich weiß dass ich 'in und mit Liebe' lebe, werde ich mich nicht mehr in Frage stellen, werde ich mich nicht mehr fragen ob es richtig oder falsch ist was ich tue oder getan habe, sondern ich werde wissen dass es in dem Moment das Passende war!

Ich wünsch euch alles alles Liebe
            Anneliese

Kommentar

Liebe Anneliese,

ich hab mir beim Lesen deines Beitrags grad ein Freudentränchen aus dem Auge gewischt.
              Zitat von Anneliese
              Ich weiß dass ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann und ich weiß dass es 'richtig' ist, dass es einfach passt weil ich in Liebe handle.
              DAS war für mich auf meinem Weg ein Kernsatz. Schön, ihn von dir zu lesen!!!

Ganz liebe Grüße
              (auf Wunsch auch mit Umarmung und einmal im Kreis wirbeln)
              Sunshine

Kommentar

Lädt...
              X