Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wut, Trauer, Ent-täuschung, ausgehalten werden wollen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wut, Trauer, Ent-täuschung, ausgehalten werden wollen

Guten Morgen zusammen,

Ich wollte mich nicht mehr im Forum melden.
    Ich wollte nur noch den Personen per PN schreiben von denen ich mich wirklich wahrgenommen fühle
    Es fällt mir schwer Worte zu finden die nicht verletzen und dennoch das ausdrücken wie ich fühle, wie es mir geht. Vielleicht schaffe ich es auch nicht mit meinen Worten jetzt 'nicht zu verletzen'.

Ich habe mich lange Zeit sehr wohl im Forum gefühlt, mich aufgenommen gefühlt.
    Viele Themen haben mich angesprochen, haben mir neue Denkweisen und Blickwinkel eröffnet und ich durfte vieles in mir selbst dadurch erkennen.
    Auch wenn es manchmal schwierig war damit umzugehen was mir einzelne Personen im Forum spiegelten, so erkannte ich im Nachhinein - wenn ich mit meiner Enttäuschung zurechtkam - dass es ein wichtiger Lernprozeß für mich war.
    Dafür bin ich euch allen sehr dankbar.

Ich durfte spüren wie sehr ihr auf der Suche seid, wie sehr ihr von euren Erfahrungen und Kindheitserlebnissen und euren Glaubenssätzen geprägt sei. In vielen von euch erkannte ich auch teilweise mich/mein Erlebtes wieder.
    Vieles was ich lesen durfte, berührte mich sehr, machte mich traurig und gab mir das Gefühl euch am liebsten in den Arm nehmen zu wollen, trösten zu wollen, einfach zu halten und damit Stärke und neue Energie zu geben.

Was mich aber auch traurig, wütend und enttäuscht macht und mich veranlaßt mich zurückzuziehen ist das Gefühl 'mich nicht wahrgenommen zu fühlen' wenn sich jemand von euch über mich ärgert. Nicht gefragt zu werden "wie geht es Dir damit, was macht meine Wut mit Dir?"

Es macht mich deshalb wohl auch wütend und traurig wenn jemand von euch sich über jemand anderen ärgert und den Anderen nicht mehr wahrnimmt, nur noch seine Verletzungen sieht.
    Ich weiß nicht welches Bedürfnis mir damit gespiegelt wird - wahrscheinlich einfach das Bedürfnis 'ausgehalten werden zu wollen wie ich bin, auch wenn ich mein Gegenüber verletze'.

Ausgehalten zu werden wenn ich 'lieb und brav' bin, ausgehalten zu werden wenn ich traurig bin -ja, das denke ich ist relativ leicht.
    Aber von einem Menschen ausgehalten zu werden wenn er sich von mir verletzt fühlt? Das klappt wohl kaum.
    Und ich empfinde momentan dass ich mich selbst damit nicht aushalten kann - ja, ich kann mich selbst nicht damit aushalten wenn ich andere verletze.

Als in einem Faden über Bildungsunterschiede und Beziehungsprobleme gesprochen wurde, spürte ich die Wut der betroffenen Frauen darüber wie sie behandelt wurden.
    Aber zugleich spürte ich meine Wut darüber, dass die Gefühle, die Empfindungen der Männer anscheinend oft nicht mehr wahrgenommen wurden.
    Ich kann nachempfinden dass man wütend ist wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, und ich kann nachempfinden dass es wichtig ist für sich selbst gut zu sorgen.
    Aber ich habe oft nur noch ein "ICH" gespürt und das "DU" war einfach weg, und das machte mich traurig aber auch wütend.
    Wenn ich wütend bin, wenn ich meinem Partner meine Wut spüren lasse, dann macht es etwas in ihm, dann löst es etwas in ihm aus. Egal wer 'schuld' ist an der Situation - es ist aneinander gekoppelt - Aktion und Reaktion.

Wie geht es mir wenn ich wütend bin?
    Ich bin wütend und zeige meine Wut - manchmal sehr deutlich, manchmal irgendwie 'hintenrum'
    Mein Gegenüber spürt diese Wut und empfindet auch etwas dabei
    Aber interessiert es mich wie er empfindet?
    Bin ich nicht so in meiner Wut und Enttäuschung verhaftet dass ich es überhaupt nicht sehen kann oder will?
    Ist denn nicht er/sie diejenige die ja schuld dran ist dass ich diese Wut spüre?
    Wenn ich nur einmal meine Wut kurz auf die Seite schieben könnte, könnte ich mein Gegenüber fragen wie er sich jetzt mit meiner Wut fühlt, wie es ihm jetzt - in dem Moment - geht.
    Und ich denke ich wäre verblüfft, ich wäre erstaunt und ich würde Mitgefühl für ihn/sie empfinden.
    Und mein Gegenüber würde sich ausgehalten fühlen weil ich ihn frage "Wie geht es Dir mit meiner Wut, wie fühlst DU Dich grade? Was macht es mit DIR wenn Du spürst dass ich auf Dich wütend bin?"
    Er würde sich nicht mehr als 'der Schuldige' fühlen, er würde sich nicht mehr als 'der Sündenbock' fühlen - er würde endlich ausdrücken können wie es ihm geht, wie besch.... er sich vielleicht fühlt weil er mich verletzt hat oder.....
    Ja, er/sie würde sich ausgehalten fühlen.

Das, liebe Forumels, fehlt mir.
    Ich fühle mich oft nicht 'ausgehalten'. Ich spüre eure Wut und euer Verletztsein, teilweise habt ihr es mir sehr deutlich zum Ausdruck gebracht.
    Aber ich spürte oftmals nicht das 'Ausgehalten werden', ich spürte nicht dass trotz der Wut - oder gerade wegen der Wut - das auch wichtig war was eure Wut in mir ausgelöst hat.
    Aber es musste wohl so sein um mir das spiegeln zu können was ich jetzt erkennen durfte, um mir das bewusst zumachen.

Sehr deutlich empfinde ich es auch beim Umgang mancher Forumels miteinander. Einer ist auf den anderen wütend - es zeigt sich mir in der Art und Weise wie sie aufeinander 'reagieren'. Sie agieren nicht mehr, sie reagieren nur noch. Aber fragt einer den anderen "wie geht es Dir wenn ich Dir meine Wut zeige?" oder "Du das macht mich total wütend, wie empfindest Du es wenn ich so wütend reagiere?"
    Ich spüre nur noch das "ICH". ICH bin jetzt verletzt und wütend, ICH bin sauer weil.., ICH bin.... Was ist mit dem Du? Was ist mit dem auf dem ich wütend bin? Sind/werden nicht dessen Gefühle auch verletzt durch meine Wut? Weiß ich wirklich was in ihm vorgeht? Oder sehe ich nur den anderen als Feindbild weil er mich ja schließlich verletzt hat?

Wie soll Frieden gelebt werden wenn ich aus meiner Wut heraus andere Menschen nicht mehr sehen und schon gar nicht aushalten kann?

Ja Fanni, ja Mooie, ihr habt recht - jeder möchte ausgehalten werden. Aber um das zu können muss ich mich selbst wohl erst mal aushalten, aushalten dass ich wütend bin, aushalten dass ich andere Menschen mit meinem Verhalten verletze und auch aushalten den anderen zu sehen wie er sich mit meiner Wut fühlt, wie es sich für ihn anfühlt von mir verletzt zu sein ohne mich schuldig zu fühlen.
    Denn wenn ich mich schuldig fühle - ein Gefühl das ich ja nicht will weil es sich besch.... anfühlt - schiebe ich die Verantwortung für dieses Gefühl wieder auf mein Gegenüber ab, werde ich noch wütender und kann auch diese Wut nicht aushalten. Und es entsteht ein Kreislauf.

Ich wünsche euch allen alles Liebe
    Anneliese

Liebe Anneliese,

von mir erhältst du jetzt ein Feedback auf deinen geplanten Ausstieg.
    Ich bin traurig darüber, weil du uns nämlich eine Menge zu sagen hast und auch bei mir viele Denkanstöße hinterlässt.
    Und du bist nicht schuld an meiner Traurigkeit; vielleicht die Verursacherin, aber das hat nichts mit Schuld zu tun.
    Was ich mich persönlich frage:
    Habe ich einfach von dir nur zu viel genommen, ohne zurückzugeben?
    Ich kann dich sehr gut verstehen, weil ich selbst auch jemand bin, der sehr wütend werden kann.
    Ich lasse diese Wut heraus, weil es für mich wichtig ist, wie mein Gegenüber sich fühlt, interessiert mich in dem Augenblick nicht.Das ist dessen Problem.
    Ich kann nicht alle meine Gefühle nur deshalb verbergen, weil mein Gegenüber damit vielleicht Schwierigkeiten hat.
    Er /sie kann sich, wenn sie/er das möchte, mit mir über meine geäußerte Wut austauschen oder mich darauf aufmerksam machen, weil ich es oft selbst gar nicht merke.
    Ich habe das Recht, so zu sein, wie ich bin.
    Auch du hast dieses Recht.
    Vielleicht hilft es dir wirklich, dich mal von dem Schuldbegriff zu lösen und auch verbal zu dem Begriff "Verursacher" überzugehen.
    Nein, es ist nicht dasselbe.
    Viele Verursacher handeln völlig schuldfrei, nur konnten sie in und aus ihrer Situation heraus eben nicht anders handeln.
    Als ich das erkannt hatte, fiel mir auch die Vergebung leicht.
    Vergib dir mal deine Wut.
    Dulöst in anderen nichts aus, mit dem sie nicht fertig würden und an dem sie nicht arbeiten könnten.
    Lass uns deine Wut, damit wir lernen können, uns selbst besser zu erkennen, damit wir reifen können, damit wir uns reiben können an dir, um die Energie zu produzieren, die uns leben lässt.

Bitte bleib!

Die Menschfrau

Kommentar

Liebe Anneliese,

ich habe deine Zeilen sehr aufmerksam gelsen und muss feststellen, da das Empfinden von uns Menschen ja auf sehr unterschiedlicher Weise verläuft.
      Ich weiß, was du damit sagen möchtest, aber ich möchte dir sagen, dass es nicht mein empfinden ist.

Ich würde es wirklich schade finden, wenn du hier fern bleibst.
      Deine Beiträge finde ich eine Bereicherung fürs ganze Forum. Ich lese dich gerne und du hast mir schon viele Denkanstöße mit deinen Gedanken gegeben.

Hier werden sich bestimmt die andernen noch zu Wort melden. Vielleicht können wir alle unser empfinden, unsere Meinung äußern, wünschenswert ist es.

Auch ich wünsch dir alles liebe

Filu

Kommentar

Hi Anneliese,

ich fänds schade, wenn du wegbleibst. Ich finde, du passt hier nämlich ziemlich gut rein. Dein Posting hier ist für mich ein weiterer "Beweis".

Kenne das Gefühl hier nicht wahrgenommen zu werden ebenfalls, aber bei dir hätte ich das ehrlich gesagt nicht vermutet. Es ist mir nicht aufgefallen.
        Ich teile nicht immer deinen Blick auf die Dinge, habe aber auch nicht das Bedürfnis dies sagen zu müssen - vielleicht ein Fehler.
        Wenn mir was hier nicht passt, bin ich selten wütend, in den meisten Fällen denke ich, ach, jeder nach seiner Farcon. -- Aber das hat vielleicht auch etwas mit den 'anderen nicht richtig wahrnehmen' zu tun.

Was genau würdest du dir denn wünschen?

Also, ich lese dich hier ganz gerne, aber du musst für dich entscheiden, ob für dich dieses Forum eher eine Bereicherung oder Belastung darstellt.

Liebe Grüße, Lotti

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen

Liebe Menschfrau,

Was ich mich persönlich frage:
          Habe ich einfach von dir nur zu viel genommen, ohne zurückzugeben?
          Nein, das ist es nicht! Ihr - auch Du - habt mir viel gegeben.

Ich kann dich sehr gut verstehen, weil ich selbst auch jemand bin, der sehr wütend werden kann.
          Ich lasse diese Wut heraus, weil es für mich wichtig ist, wie mein Gegenüber sich fühlt, interessiert mich in dem Augenblick nicht.Das ist dessen Problem.
          Ich kann nicht alle meine Gefühle nur deshalb verbergen, weil mein Gegenüber damit vielleicht Schwierigkeiten hat.
          Ich konnte lange Zeit nicht zu meiner Wut stehen, ja ich konnte sie nicht mal wirklich fühlen (erlaubte es mir nicht) - sie alleine schon zu fühlen war für mich 'negativ', ich war so erzogen worden "man ist nicht wütend...." Mit Hilfe einer Heilpraktikerin lernte ich vor ein paar Jahren meine Wut zumindest teilweise zu spüren und vor allem anzuerkennen und anzunehmen. Die Erinnerung daran als sie mich aufforderte mit voller Kraft mit meiner Faust an die Wand zu schlagen um der Wut die ich grade in mir spürte Ausdruck zu geben bringt mich heute zum Lächeln. Damals tat mir meine Faust verdammt weh und ich hatte den Eindruck "die Heilpraktikerin spinnt, was soll das, wie oft soll ich noch gegen die verdammte Wand schlagen bis es ihr genügt?". Aber es zeigte Wirkung!
          Mein erster 'öffentlicher' Wutausbruch war für meine Seele befreiend und zugleich wäre ich am liebsten im Erdboden versunken da mein Verstand mein Verhalten und damit meine Seele enorm kritisierte.
          Doch, ich finde es wichtig die Wut äußern zu dürfen, sagen zu dürfen wenn mich etwas ärgert.

Aber liebe Menschfrau, nicht jeder Mensch kann dann mit meiner Wut umgehen, genauso wie ich mit der Wut von anderen Menschen oft nicht umgehen kann.
          Ja, ich fühle mich oftmals schuldig wenn Menschen 'auf mich' wütend sind, denn sie sind ja wütend weil ich etwas in ihnen ausgelöst habe. Egal ob dieses Auslösen Ursache ist oder ein Auslösen. Dass dieses Auslösen dazu beitragen kann dass etwas in ihnen heilen kann, was geheilt werden möchte, das ist manchmal schwer zu be-greifen.
          Er /sie kann sich, wenn sie/er das möchte, mit mir über meine geäußerte Wut austauschen oder mich darauf aufmerksam machen, weil ich es oft selbst gar nicht merke.
          Aber wenn er/sie es aus irgendwelchen Gründen nicht kann? Wenn er/sie es zB aus alten Glaubenssätzen heraus nicht kann weil er/sie sich schuldig fühlt? Weil er/sie nicht mit dem 'sich schuldig fühlen' zurechtkommt, sich nicht davon lösen kann?

Deshalb ist es mir wichtig einen Weg zu finden meine Wut äußern zu können und dennoch den Menschen, die diese Wut in mir ausgelöst haben, das Empfinden zu geben dass ich sie aushalte, dass ich sie akzeptiere, dass ich sie annehme wie sie sind - auch wenn ich grade auf sie wütend bin.
          Aber ich fand bisher noch keinen - und diese 'Unfähigkeit' macht mich auf mich selbst wütend und dann auch wieder auf die Anderen weil ich mich ja durch ihr 'Nicht-können' fast gezwungen fühle einen Weg finden zu müssen. Klingt ziemlich doof und verwirrend, ich weiß!

Dulöst in anderen nichts aus, mit dem sie nicht fertig würden und an dem sie nicht arbeiten könnten.
          Bist Du Dir da so sicher? Aber wieso spüre ich dann im Forum öfter - nicht in Bezug auf mich sondern auch auf andere - dieses Gefühl dass nicht mit der Wut bzw. mit dem Auslöser umgegangen werden kann? Und wieso spüre ich öfter dass die Menschen, auf die man wütend ist, sich zurückziehen, nicht mit der Wut umgehen können und sich nicht 'ausgehalten, angenommen' fühlen?
          Nein. liebe Menschfrau, ich denke viele kommen damit nicht klar 'Auslöser' von Wut zu sein und können nicht damit umgehen oder nachfragen etc. Und deshalb finde ich es wichtig zwar meine Wut auszudrücken, aber dennoch dem Anderen ein Zeichen zu geben dass er sich mit mir auseinandersetzen kann.

Wenn ich mich aus dem Forum aus Wut heraus zurückziehe, setze ich euch kein Zeichen dass ihr euch mit mir auseinandersetzen könnt, dann drehe ich mich nur weg und gebe euch das Gefühl 'ich halte euch nicht aus'. Das fühlt sich auch besch... an.

Aber mein Verstand sagt "schreib nicht mehr, laß sie doch....." und meine Seele? Die schreibt einfach! Die schreibt weil sie sich nicht wohlfühlt, weil sie es nicht aushalten kann, weil sie Wege sucht um 'in Frieden mit sich selbst' leben zu können, aber es nicht kann wenn sie andere Menschen nicht aushalten kann und vielleicht weil sie sich selbst damit nicht aushalten kann?

Lass uns deine Wut, damit wir lernen können, uns selbst besser zu erkennen, damit wir reifen können, damit wir uns reiben können an dir, um die Energie zu produzieren, die uns leben lässt.

Bitte bleib!
          Ich weiß es nicht! Ich fühle mich innerlich zerrissen - ein Kampf zwischen Verstand und Seele. Ich weiß nicht ob ich es mir und auch euch zumuten möchte. Ja, die 'Schuld-frage' ist wohl immer noch in mir. Ich möchte nicht Schuld sein wenn ihr mit etwas, was ich auslöse, nicht klarkommt.
          Vielleicht hat man manchmal den Eindruck dass man sich anderen Menschen nicht 'zumuten' kann? Angst, nicht damit klarkommen zu können was das eigene Verhalten in dem Anderen auslöst?

Es sind soviele Gedanken in meinem Kopf, so vieles arbeitet in mir - vielleicht brauche ich Zeit? Ich denke, ich werde mich einfach auf meine Seele, auf meine Intuition, auf mein Innerstes verlassen und sehen was es macht.

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort, für Deine mich sehr berührenden Worte und vor allem für die beiden letzten Worte. Ich hol wohl besser ein Taschentuch.

Liebe Grüße
          Anneliese

Kommentar

Zitat von Filu Beitrag anzeigen

Liebe Filu,

ich habe deine Zeilen sehr aufmerksam gelsen und muss feststellen, da das Empfinden von uns Menschen ja auf sehr unterschiedlicher Weise verläuft.
            Ich weiß, was du damit sagen möchtest, aber ich möchte dir sagen, dass es nicht mein empfinden ist.
            Es ist auch schön dass nicht alle gleich empfinden, oder? Was bliebe mir dann für mich als Persönlichkeit? Was würde dann mich ausmachen? Und was wäre an Dir einzigartig? Oder was wäre an anderen einzigartig wenn wir alle gleich empfinden würden?

Ich würde es wirklich schade finden, wenn du hier fern bleibst.
            Deine Beiträge finde ich eine Bereicherung fürs ganze Forum. Ich lese dich gerne und du hast mir schon viele Denkanstöße mit deinen Gedanken gegeben.

Danke und auch Dir alles Liebe
            Anneliese

Kommentar

Zitat von Lotti Beitrag anzeigen

Liebe Lotti,

Kenne das Gefühl hier nicht wahrgenommen zu werden ebenfalls, aber bei dir hätte ich das ehrlich gesagt nicht vermutet. Es ist mir nicht aufgefallen.
              Wie drückt sich Dein Gefühl hier nicht wahrgenommen werden aus? Woran machst Du es fest? An Antworten oder an der Art der Antworten oder....? Was würdest DU DIR wünschen um Dich immer wahrgenommen zu fühlen?

Ich teile nicht immer deinen Blick auf die Dinge, habe aber auch nicht das Bedürfnis dies sagen zu müssen - vielleicht ein Fehler.
              Nein, ich glaube es ist - zumindest für mich - nicht wichtig auf alles eine Resonanz zu bekommen oder zu hören ob man gleich denkt, obwohl manches Mal eine Resonanz schon beruhigend sein kann wenn man sich in seinem Blick auf die Dinge unsicher fühlt.

Wenn mir was hier nicht passt, bin ich selten wütend, in den meisten Fällen denke ich, ach, jeder nach seiner Farcon. -- Aber das hat vielleicht auch etwas mit den 'anderen nicht richtig wahrnehmen' zu tun.
              Kannst Du Dir selbst überhaupt zugestehen wütend zu sein? Oder geht es Dir ähnlich so wie es mir lange ging? Also den Glaubenssatz: Wut = schlecht, man wird nicht geliebt, nicht akzeptiert, nicht ausgehalten, also lieber keine Wut spüren und zulassen?

Was genau würdest du dir denn wünschen?
              Ja, was würde ich mir wünschen? Ich habe mir sehr oft in den letzten Wochen und Monaten diese Frage gestellt und kam immer auf andere Antworten.
              Ich würde mir wünschen dass, wenn jemand mir seine Wut aufzeigt, auch fragt wie es mir damit geht. Das muss nicht miteinander sein - denn das ist oft schwer möglich. Aber einfach wenn die Wut einigermaßen 'verraucht' ist, mich zu fragen "Was hat es mit Dir gemacht? Wie fühlst Du Dich wenn ich wütend bin?" etc.
              Ich weiß nicht recht, Fragen und Antworten sollten immer aus jedem selbst 'rauskommen', die Person sollte ausdrücken können was sie gerade empfindet. Dafür gibt es für mich kein Schema.

Also, ich lese dich hier ganz gerne, aber du musst für dich entscheiden, ob für dich dieses Forum eher eine Bereicherung oder Belastung darstellt.
              'Belastung' ist nicht das richtige Wort dass wiedergibt was ich fühle.
              Ich denke dass alle hier im Forum - wie wohl alle Menschen in der ganzen Welt - geliebt und angenommen werden möchten wie sie sind.
              Wenn ich sehe wie schwer sich manche tun, wie sie sich selbst Steine auf ihren Weg legen, dann macht mich das traurig. Und diese Hilflosigkeit zu spüren, das Gefühl zu haben nichts tun zu können weil es ihr eigener Weg ist, weil sie die Erfahrungen machen müssen die ihre Seele machen möchte, daran knabbere ich schon öfter. Wenn ich dann noch etwas schreibe von dem ich glaube dass das helfen könnte und das aber zur Verärgerung und zu Wut führt, dann fühle ich meine Motivation nicht wahrgenommen, mich selbst nicht wahrgenommen. Aber vielleicht ist das ein Punkt an dem ich selbst noch arbeiten muss?!

Aber nicht nur hier im Forum, sondern auch im privaten Bereich empfinde ich es schwierig 'hilflos' zusehen zu müssen, den Menschen die ich liebe ihren Weg gehen lassen zu müssen auch wenn ich glaube zu wissen dass der andere Weg 'leichter' ist.

Und wenn ich mir die Frage stelle was es mit mir zu tun hat dass ich den Menschen am liebsten 'vorschreiben würde' was gut für sie ist - vielleicht sind es Verlustängste? Vielleicht sind es Ängste aushalten zu müssen dass es den Menschen die ich liebe mal nicht gut geht? Aber vielleicht kommt der geliebte Mensch auch erst dann in seine Kraft und Stärke und in sein Wachsen wenn ich ihn alleine handeln lasse, Erfahrungen machen lasse? Und vielleicht ist das, was ich für ihn als 'gut' empfinde gar nicht das was seine Seele in dem Moment braucht?

Es gibt einfach - zumindest in meinem Leben - viel zuviele "vielleicht" und "aber" und "wenn, warum, wieso"!

Liebe Grüße
              Anneliese

Kommentar

Liebe Anneliese, hör auf deine Seele, nicht auf deinen Verstand, tu es einfach und schreib weiter hier, ich bin sicher, es wird dir helfen....

Kommentar

Liebe Anneliese,

ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich hab dir ja schon mal geschrieben, dass deine Art hier zu schreiben mich sehr an meine Anfangszeit hier erinnert. Ich glaube, wir haben einiges gemeinsam.

Erst mal hab ich das Bedürfnis, dich in den Arm zu nehmen und zu sagen: "Tut mir leid, dass ich mir nicht die Zeit genommen habe, auf dich zu achten - obwohl mir hätte klar sein können, was in dir vorgeht. Tut mir leid, dass ich nicht da war, um dich zu ermutigen." Und dann schüttle ich den Kopf über mich selbst, weil du ja "selbst groß bist" und auf dich achten kannst. Wie arrogant von mir, dich wie ein "kleines Kind" an der Hand nehmen oder trösten zu wollen!

Was du schreibst, kann ich nachvollziehen, einiges auch nachempfinden.

Zitat von Anneliese
                  Wie soll Frieden gelebt werden wenn ich aus meiner Wut heraus andere Menschen nicht mehr sehen und schon gar nicht aushalten kann?
                  Einfach später, bei einer anderen Gelegenheit. Vielleicht auch einfach nur von anderen Menschen.

Hier sind die Punkte, die ich für mich gelernt habe (mühselig, wenn ich das anmerken darf). Vielleicht kannst du für dich etwas daraus ziehen.

Tu, was du für gut und richtig erachtest, achte dabei aber unbedingt auf dich selbst und deine Energiereserven.

Gesteh den anderen zu, dass sie ihren Weg zu ihrer Zeit und in ihrer Geschwindigkeit finden werden, auch wenn du den Eindruck hast, sie stehen sich selbst im Licht und kapieren es einfach nicht.

Gesteh den anderen zu, dass sie wie verbohrte, blinde Volltrottel handeln, die zu faul zu sein scheinen, an sich selbst zu arbeiten - auch wenn es dich schmerzt, weil du selbst so hart an dir arbeitest. Gesteh dir die Wut darüber zu, dass sie einfach anders sind als du und dass sie deine "schlechtesten Seiten" zum Vorschein bringen (manchmal hat man einfach spontan ein "Urteil" im Kopf und muss es erst "weg-denken").

Gesteh den anderen zu, dass sie andere Ziele haben als du. Dass sie einiges lieber nicht hinterfragen. Dass sie nicht das "liebevolle Annehmen" des anderen über alles stellen, sondern nur auf den ersten Schein reagieren und dem Gesprächspartner ihren Dreck auf den Hof kippen, ohne sich weiter darum zu kümmern. Gesteh ihnen zu, dass sie verkünden, was sie verurteilen - auch wenn du den Eindruck hast, dass sie selbst genau so handeln, ohne es wahr haben zu wollen.

Gesteh dir zu, dass du selbst manchmal genauso "drauf bist" wie die anderen und nimm es als menschlich hin.

Gesteh dir zu, andere ihre Verletzungen und alten Wunden spüren zu lassen, wenn du daran rührst. Das mag sie wütend oder traurig machen. Vergiss die Schuld. Du kannst ein Auslöser sein, aber niemals "schuld" an der Verletzung, die du berührt hast. Und du kannst nicht jede Verletzung (er)kennen, um sie zu vermeiden. Mit dem Vermeiden würdest du den anderen auch die Chance auf Entwicklung nehmen.

Wenn du das Gefühl hast, die anderen halten dich nicht aus, dann lass sie gehen. Aber zieh dich nicht von dir aus zurück, nur weil du glaubst, es könnte so sein. Denn es kann sein, dass nur du selbst dich gerade nicht auhalten kannst.

Wenn ich das jetzt nochmal durchlese, habe ich das Gefühl, es geht an deinen Fragen vorbei. Aber da ich beim Schreiben das Gefühl hatte, "es passt genau", lass ich es stehen. Denn es gibt ja keine Zufälle und wenn doch: wurde der hier genau für uns berechnet.

Ich bin der Überzeugung, unser Herz zeigt uns, was wir brauchen. Der Verstand ist nur dazu da, es uns zu "verschaffen". Wenn deine Seele also gehen will, dann gönne dir eine Auszeit. Spüre nach, wie es dir damit geht, nimm dir die Zeit, die deine Seele braucht. Aber rede dir nicht ein, dass du mit diesem "Weggang" Türen zuschlägst. Fühl dich hier (jedenfalls von meiner Seite) jederzeit wieder willkommen, wenn du deine "Auszeit" beenden willst. Ich würde mich sehr freuen, hier bald wieder von dir lesen zu dürfen. Ich empfinde deine Gedanken als Bereicherung.

Liebe Grüße
                  Sunshine

Kommentar

liebe anneliese,
                    beim lesen deines ersten postings hier in diesem faden blieb mir der mund offen..
                    nun natürlich gleich meine erste fgrage: meinst du auch mich damit?????
                    um es vorweg zu nehmen, es würde mich wundern, weil ich manches mal das gefühl hatte, dass wir sozusagen "parallel" in manchen fäden geschrieben haben..ich habe es fast schon als nicht abgemachte "zusammenarbeit" gesehen...
                    ich gehe davon aus, dass du meine meinung zu DEINEM thema hören willst, ich glaube, die ist gar nicht so uninteressant.
                    kennst du das "spiegelgesetz"? ich möchte dir die bücher dazu empfehlen, sie haben mir sehr viel erklärt, geholfen, mein gegenüber zu "ent-spiegeln" und ich bin seit jahren faszinierte spiegelgesetzanwenderin! es ist super!!!!
                    nun, worum gehts da? es geht um folgendes:
                    "was dich trifft, be-trifft dich!"
                    das ist auch der grund, warum so viele menschen auf ein und die gleiche situation oder/ und mensch oder/ und posting anders reagieren! wenn man merkt, dass man innerlich darauf re-agiert-positiv oder negativ, hat es immer mit uns selber zu tun!!!!!!!
                    darf ich ein bißchen spiegelgesetz hier einbringen? biiiiittteeeee

wenn dich die wut und dieses ICH bin wütend, ICH...blabla...so treffen, dann schau es dir an!
                    das spiegelgesetz geht davon aus, dass diejenigen entweder etwas leben, was du selber irgendwo lebst oder eben zu wenig!
                    was du über deine therapie schreibst, scheint mir ein hinweis auf die antwort zu sein!
                    ich für mich finde es nämlich super, wenn jemand ICH bin wütend..etc schreibt, so weiss ich wie ich dran bin und wie ich mich in zukunft verhalten kann, so habe ich für mich mehr chance, den anderen genauer kennen zu lernen und uns aufeinander einzuspielen.... du schreibst ja selber, dass du dir deine wut und das nur auf dICH schauen nicht erlaubst!
                    und wenn ich jetzt um dein befinden weiss und du schreist mich in einem der nächsten postings uuuuur an und beschimpfst mich, wird mich das nicht treffen!
                    ich werde mich mit dir über deine persönlichen fortschritte freuen!!!!!
                    ))))))))))))

ich nenne dir ein beispiel aus meinem leben:
                    mich haben lange zeit menschen angekotzt, die arrogant und eingebildet waren und mit ihren talenten (oder nicht-talenten) angegeben haben. igitt!!!!
                    beim spiegelgesetz fragt man dann: "was können diese menschen gut?"
                    manchmal brauchst man lange, bis einem was einfällt, weil es einen soooo aufregt, weil unser eigener glaubenssatz ("das ist schlecht, verboten!") sooo tief sitzt!
                    nun in meinem fall ist die antwort:
                    diese menschen sind selbstbewusst und stehen zu ihren stärken und leben sie öffentlich (ohne das gefühl zu haben, die anderen dadurch klein zu machen).
                    tja, das wars bei mir! das habe ich bis dato (manchmal noch heute) zu wenig gemacht (immer schön bescheiden bleiben, ja nicht aus der menge herausragen, blabla) !!! genau das haben sie mir gespiegelt!

liebe anneliese, ich glaube, du hast das grosse talent, sehr empathisch zu sein und hast die fähigkeit sehr achtsam und sorgsam mit anderen umzugehen! das ist sicherlich ein sehr schönes (und vielleicht auch seltenes) talent. das hat allerdings nicht jeder, oder will auch nicht jeder haben...
                    vielleicht spiegelt dir ja dieses forum deine uralten glaubenssätze? und das, was du MEHR LEBEN solltest, um ganzheitlicher zu werden????

ich vermisse deine einträge in "menschen machen frieden"...da warst du so präsent, das war schön für mich!

wenn du das gefühl hast, dich eine weile zurückzuziehen, warum nicht? ist doch legitim, eine weile "passiv" dabei zu sein...wenn deine innere stimme sagt, dass du wieder aktiv mit schreiben sollst, wirst du das tun.....

nun, anneliese, wenn du nach meinen zeilen das gefühl hast, mich anzuschreien, nur zu...ich freu mich schon!

OS

Kommentar

Liebe Anneliese,

So jetzt hat mir der PC zum 2.Mal einen Beitrag in dieser Rubrik gefressen.

Es tut mir Leid, dass mein Thema dich so aufgeregt hat.
                      Ich habe in einer absoluten Notlage geschrieben - die Diplomarbeit war am Scheitern und mein Partner hat mir die erbetene Hilfe verweigert. Da hab ich euch geschrieben, weil ich ganz sicher war, dass ihr mich unterstützt und ich mir dann später das Thema noch mal anschauen kann.
                      Ich wollte über niemanden drüberfahren - Sorry, sollte es passiert sein!!

Mit eurer Hilfe hab ich es geschafft - DANKE!!!!!! Ich habe euch ganz dringend gebraucht - ich war schon weit über meinen Reserven!

Später war ich dann ruhig, weil ich in der Arbeit Stress hatte und am Do - So auf ein Massageseminar fahren konnte. Muss erst mal alles nachlesen.

Du weißt, dass ich gerne von dir lese - stimmts??

Ich hoffe du ärgerst dich jetzt nicht mehr über mich!!!

Liebe Grüße
                      Amelie

Kommentar

Zitat von Mooie

Liebe Mooie,
                        zuerst mal Danke für Deine Rückmeldung!

für mich sind es manchmal schlicht und ergreifend die länge und die sehr vielen gedanken in deinen postings, die mich im grunde genommen total überfordern.
                        Ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich kann versuchen etwas zu ändern, aber im Grunde ist es einfach meine Art mich auszudrücken - vielleicht aus Angst dass man mich sonst nicht oder falsch verstehen könnte? Ich weiß es nicht!

das ist sehr oft ein grund, warum ich nicht antworte, weil ich nicht über die kapazitäten verfüge, mich so tief und ausführlich in die vielen beiträge hier im forum einzufühlen und einzudenken.

für mich ist nichts hier im forum ein "müssen". es gibt oben links ein rotes kreuz, mit der ich jeglicher misere ein sofortiges ende bereiten kann
                        Ich möchte niemand dazu zwingen mir zu antworten. Wenn jemand das was ich schreibe anspricht und er/sie sich veranlaßt fühlt zu antworten ist es okay - wenn nicht, auch okay. Ja, manchmal bin ich enttäuscht wenn man mir nicht antwortet, aber das ist mein Empfinden und ich sollte daran wohl erkennen wo meine Bedürfnisse liegen, wo ich mich selbst nicht sehe. Das fällt mir öfter noch etwas schwer.

und deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, was genau dich nun dermassen aufregt. heute morgen im büro habe ich versucht zu ergründen, wie es sich mit deiner wut verhält und was ich damit zu tun haben könnte. aber auch nach längerem grübeln hat sich bei mir keinerlei "schuld" breitgemacht.
                        Liebe Mooie, es geht mir nicht um Schuld. Ich habe ausgedrückt wie ich empfinde und das Forum ist einfach der Auslöser meiner Gefühle. Dieses Forum spiegelt mir etwas und ich möchte wissen was es ist, warum ich mich nicht wohl fühle, was meine Seele möchte. Ich sehe mich nicht im Stande es alleine rauszukriegen und deshalb stelle ich die Fragen. Ich will niemanden Schuld zuweisen, auch wenn ich es in meiner ersten Wut oder Enttäuschung doch wollte und vielleicht auch jetzt noch den Eindruck erwecke?

mit wut und missmut umzugehen, ist für uns alle eine grosse herausforderung. allerdings halte ich es auch im realen leben so, dass ich mich, wie es meiner natur entspricht erstmal in mich zurückziehe. mein mann ist ein choleriker, der immer gleich an der decke klebt. uns beiden ist klar geworden, dass wir in den momenten in denen es crasht, einfach erstmal abstand brauchen um die eigenen wunden lecken zu können. im augenblick der verletzung durch unsere mitmenschen, liegt die seele nun mal blank und es ist für mich durchaus legitim, mich dann erstmal zu bemitleiden und mich für eine ganz arme wurst zu halten. erst in einem 2. oder 3. schritt fange ich an darüber nachzudenken, wo ich selbst versagt habe und wie sich die geschichte aus der sicht meines kontrahenten darstellen könnte. aber diese "mühe" mache ich mir nicht zu jeder zeit und nicht für jeden menschen. das mag vielleicht arrogant oder egoistischt klingen, aber es gibt sovieles, dass es einfach nicht wert ist, sich darüber graue haare wachsen zu lassen.
                        Ich würde es nicht 'versagen' nennen wollen.
                        Mir geht es darum zu sehen wo ich den Anderen nicht sehe aus meiner Wut heraus - vielleicht weil ich oft nicht gesehen wurde?
                        Mein Vater war auch Choleriker und es machte mir immer Angst. Wenn er nur seine Stimme erhob hatte ich oft schon das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben. Ich habe ihn sehr geliebt, aber ich habe diese Ausbrüche an ihm gefürchtet. Mein Vater hat mich - wenn er wütend war - mit meiner Angst nicht mehr gesehen, nicht mehr wahrgenommen. Für ihn war es nach seinem Wutanfall wieder okay - aber für mich saß die Angst sehr tief und kam immer wieder aufs Neue. Und die Aussage meiner Mutter 'reizt euren Vater nicht, sonst wird er wütend' trug auch nicht unbedingt dazu bei mit dieser Angst anders umgehen zu können oder mich nicht schuldig zu fühlen.

nun bete ich inständig, dass das hier nicht zulange geworden ist und auch nicht zuviele gedanken auf einmal enthält
                        Zumindest für mich ist es okay

Danke für Deine Antwort und alles Liebe
                        Anneliese

Kommentar

Liebe Anneliese,

in deinen Beiträge steckt immer soviel Aussage, soviele Gedankengänge. Oh ja, ich lese deine Beiträge gerne, aber ehrlich gesagt fällt es mir schwer darauf anzuworten. Nicht weil ich nicht möchte, sondern weil ich irgendwo meine Bedenken habe, wie ich mich äußer. Weißt du ich bin ein Mensch, der noch nicht sonderlich viel Lebenserfahrung hat. Ich gehe einen Schritt zurück wenn es um das Thema Erfahrunge mit Gott geht.
                          Ich glaube auch an Gott, aber um mich so speziell darüber zu unterhalten, fehlt mir ganz einfach die Wortwahl. Wenn wir uns unterhalten würden könnte ich dir soviel erzählen, es aber schrifltich zu verfassen, ich weiß nicht recht, es ist schwer für mich.
                          Wenn ich schreibe deine Beiträge sind eine Bereicherung fürs Forum, dann meine ich das persönlich auch so. Ich verfolge vieles von dir, es heisst nicht weil ich nicht schreibe, interessiert mich deine Meinung, deine Person nicht, ganz im Gegenteil.
                          Wenn du das Bedürfnis hast hier fernzubleiben ist das deine Entscheidung, aber ich werde dich vermissen. Ich wünsche mir das du es dir noch mal anders überlegst.

Liebe Grüße,
                          Filu

auch wenn ich manchmal nicht weiß wie ich mich ausdrücken soll, hoffe ich habe ich dir verständlich gemacht was ich meine.

Kommentar

Zitat von Sunshine Beitrag anzeigen

Liebe Sunshine

Erst mal hab ich das Bedürfnis, dich in den Arm zu nehmen und zu sagen: "Tut mir leid, dass ich mir nicht die Zeit genommen habe, auf dich zu achten - obwohl mir hätte klar sein können, was in dir vorgeht. Tut mir leid, dass ich nicht da war, um dich zu ermutigen." Und dann schüttle ich den Kopf über mich selbst, weil du ja "selbst groß bist" und auf dich achten kannst. Wie arrogant von mir, dich wie ein "kleines Kind" an der Hand nehmen oder trösten zu wollen!
                            Ich empfinde es nicht als arrogant. Selbst wenn ich 'groß' bin, vielleicht bräuchte ich es dennoch mal weil ich es selbst vielleicht grade nicht kann? Nimmt man nicht oft jemand in den Arm wenn es ihm schlecht geht - auch wenn er groß ist - einfach weil man spürt dass er es selbst grade nicht kann?

Tu, was du für gut und richtig erachtest, achte dabei aber unbedingt auf dich selbst und deine Energiereserven.
                            Ja, und deshalb hab ich hier geschrieben wie ich mich fühle!

Gesteh den anderen zu, dass sie ihren Weg zu ihrer Zeit und in ihrer Geschwindigkeit finden werden, auch wenn du den Eindruck hast, sie stehen sich selbst im Licht und kapieren es einfach nicht.
                            Wie war das grade? Tu was Du für gut und richtig erachtest?

Gesteh den anderen zu, dass sie wie verbohrte, blinde Volltrottel handeln, die zu faul zu sein scheinen, an sich selbst zu arbeiten - auch wenn es dich schmerzt, weil du selbst so hart an dir arbeitest. Gesteh dir die Wut darüber zu, dass sie einfach anders sind als du und dass sie deine "schlechtesten Seiten" zum Vorschein bringen (manchmal hat man einfach spontan ein "Urteil" im Kopf und muss es erst "weg-denken").
                            Gesteh ihnen zu, dass sie verkünden, was sie verurteilen - auch wenn du den Eindruck hast, dass sie selbst genau so handeln, ohne es wahr haben zu wollen.
                            wie oben! Tu was Du für richtig erachtest

Gesteh dir zu, dass du selbst manchmal genauso "drauf bist" wie die anderen und nimm es als menschlich hin.
                            Ja, und es würde mich freuen wenn ihr es mir auch einfach zugestehen könnt dass ich wütend oder enttäuscht bin/war.

Gesteh dir zu, andere ihre Verletzungen und alten Wunden spüren zu lassen, wenn du daran rührst. Das mag sie wütend oder traurig machen. Vergiss die Schuld. Du kannst ein Auslöser sein, aber niemals "schuld" an der Verletzung, die du berührt hast. Und du kannst nicht jede Verletzung (er)kennen, um sie zu vermeiden. Mit dem Vermeiden würdest du den anderen auch die Chance auf Entwicklung nehmen.
                            Es ist mir klar, dennoch sträubt sich alles in mir mir das zuzugestehen.

Denn es kann sein, dass nur du selbst dich gerade nicht auhalten kannst.
                            Ja, wahrscheinlich!

Wenn ich das jetzt nochmal durchlese, habe ich das Gefühl, es geht an deinen Fragen vorbei. Aber da ich beim Schreiben das Gefühl hatte, "es passt genau", lass ich es stehen. Denn es gibt ja keine Zufälle und wenn doch: wurde der hier genau für uns berechnet.

Nein, es ging nicht vorbei an meinen Fragen. Du hast es schon passend geschrieben
                            Was mich zum Lächeln bringt ist die Bemerkung "Tu was Du für richtig empfindest" und gleichzeitig dann "gesteh den anderen zu...."
                            Vielleicht empfinde ich es grade für richtig es ihnen nicht zuzugestehen? Hej, was dann?

Lieben Dank
                            Anneliese

Kommentar

Liebe große Anneliese,

nehm dich mal sanft in den Arm und stell dir eine Vase mit gelb-orangen Rosen auf den Tisch!!
                              Ja, in jedem von uns schlummert auch noch die Kleine - und die braucht viel, viel Aufmerksamkeit, oder. Für deine Kleine stell ich dir eine Tüte Gummibärchen hin - meine Kleine mag es

Alles Liebe
                              Amelie

Kommentar

Lädt...
                              X