Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreiben nach Julia Cameron...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @stadtindianer:

    was ist in diesem Zusammenhang ein "user"?

    Wenn ich Morgenseiten schreibe, sehe ich mich nicht als user.
    Auch als Mitleser/-schreiber in diesem Forum sehe ich mich nicht als user.

    Letztens hat jemand hier den Begriff "Forumel" benutzt,
    den fand ich gut!

    Kommentar


      Habe heute auch mal nicht geschrieben.. aber zum Sonntag geht das schonmal..

      Ich schreibe ja noch nicht lang - bisher habe ich die Seiten aufgehoben.. aber auf Dauer werde ich das sicher auch nicht machen. So viel kann man sich irgendwann ja nicht mehr durchlesen. Leonoras Idee, Wichtiges rauszuschreiben, finde ich aber echt gut! Obwohls vlt mitm Lesen wirklich schwierig werden könnt. Ich schreibe auch recht schnell, dadurch undeutlich..

      Ich habe neulich mal versucht, auf Englisch zu schreiben. Wollte es mal wieder auffrischen, und dachte, dass ich dann auch nicht so mit Weiterdenken beschäftigt bin. Aber fands dann doch zu anstrengend, gleich nachm Aufwachen, meine Gedanken ins Englische zu packen. Aber vlt versuche ichs ab und an, wenn mir gerade nichts einfällt...

      Greets, die Silvi

      Kommentar


        Zitat von stadtindianer Beitrag anzeigen
        Hallo Leonora,
        wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, dann schreiben User täglich 3 Seiten an 365 Tagen mal 4 Jahre, dass ergibt über 4000 Seiten. Hast Du auch so viel geschrieben?
        LG Uli
        Hallo Uli, ganz so viel ist es nicht. Ich habe lange Zeit am Laptop geschrieben, und auf Papier schreibe ich ca. 2 Seiten. Ich weiß gar nicht, wieviele Collegblocks ich vollgeschrieben habe, weil die verteilt an diversen STellen rumliegen - aber ich weiß, dass ich oft Patronen für meine Füller kaufen muss

        Herzliche Grüße Leonora

        Kommentar


          Hey super das dieser Thread noch lebt.
          Will ja auch wieder anfangen und klinke mich hier wieder ein um einen Anstoss dafuer zu bekommen. Hab es nicht geschafft alles nachzulesen.
          Bitte euch also um den ein oder anderen A..tritt damit ich wieder ins schreiben komme.

          Kommentar


            A..tritt!!!

            Kommentar


              Ich fühle mich gleich mitgetreten.... Danke!

              Kommentar


                ... habe heute mein nächstes Morgenseiten-Buch angefangen ...

                ... und gleich das alte entsorgt!

                Kommentar


                  ... und heute werde ich tatsächlich meine Morgenseiten nochmal lesen!

                  Weil ein Schwall von zu erledigenden Dingen 'rausgekommen ist und die
                  werden jetzt in meine ToDo-Liste/Kalender übertragen ...

                  Kommentar


                    Drückt mir mal die Daumen, dass ich jetzt endlich den Knoten gefunden habe!

                    Ich hab jetzt schon ein paarmal angefangen, die Seiten zu schreiben. Immer habe ich gemerkt, wie gut mir das tut... und trotzdem: ich kriege da einfach keinen Rhythmus rein. Jetzt muss ich schon nicht mehr so früh aufstehen... und trotzdem schiebe ich immer etwas anderes vor (Ich sag jetzt mal bewußt nicht, dass mir etwas dazwischenkommt... auch wenn es manchmal so scheinen will. Ich könnt ja schließlich nichts dazwischenkommen lassen!).

                    Nun sitze ich hier mit Hund und Kind auf der Insel und schreibe wieder. Ich versuche es jetzt am Computer (bei Leonora hat es ja schließlich auch so funktioniert... und die ist ja immer ne ganz Praktische... und ist egal, ob Frau Cameron darauf besteht, dass es unbedingt handschriftlich sein soll...). Und "schwupps", ist die halbe Stunde oder zwei Seiten gar kein Problem. Die Finger rattern nur so über die Tastatur. Dabei habe ich gemerkt, was für seltsame "Regeln" ich doch im Kopf habe: Mir ist z. B. wichtig, wie etwas Geschriebenes aussieht... darum habe ich auch solche Schwierigkeiten damit, einfach die Worte aufs Papier zu klieren. Und wenn dann ein Stift nicht so gleitet, wie ich das gerne hätte... eine Sache, mit der ich mich dann gut ablenken kann. Was hab ich nicht alles an Stiften ausprobiert, damit ich alles bekomme: Leichtigkeit, Lesbarkeit, Ästhetik... Manno, kann ich einen Zauber veranstalten !

                    Wie ich bei Frau Cameron gerade an anderer Stelle las: Perfektionismus ist der Hemmschuh des Schreibens (der Kreativität, des Selbstausdrucks...). Auch das Schreiben der Morgenseiten ist dazu da, Spaß zu haben. Und ICH habe eben definitiv mehr Spaß, wenn das Produkt AUCH ästhetisch ist. Darum erscheint mir das Schreiben am PC jetzt erst einmal eine gute Lösung zu sein.

                    Was mich erheitert, ist, dass ich das von mir an den letzten beiden Tagen geschriebene so "gut" finde, dass ich richtig Lust habe, es nochmal zu lesen. Da waren ein paar wirklich hilfreiche Selbsterkenntnisse dabei. Und neue Ideen... und... ach, schön das!

                    Kommentar


                      Da sehe ich, wie verschieden (und doch ähnlich) wir sind:

                      Ich würde am PC vielmehr auf Ästhetik achten als beim normalen
                      Schreiben. Tippfehler etc. gehören sofort ausgemerzt.
                      Und damit wäre der Schreibfluss schnell dahin!

                      Und die handgeschriebenen Seiten sehen so schlecht auch nicht aus,
                      solange man nicht versucht, sie zu entziffern ...

                      Aber wenn das für Dich, Rübenigel, eine Möglichkeit ist,
                      dann ist das gut.

                      Die Heilpraktikerin, über die ich seinerzeit an die Morgenseiten
                      gekommen bin, hatte mir ausdrücklich gesagt,
                      dass ich auch mit dem PC schreiben könnte, wenn ich wollte.

                      Kommentar


                        Rotwerd !!!!
                        Hab letzte Woche um eine A..tritt gebeten. Irgendwie hat es mit der Übertragung nicht geklappt.
                        Werde mir aber heute in der Stadt ein neues Heft kaufen. Ich hoffe das ich es dann schaffe. Hört sich nach Stress an , merke ich gerade. Das muss ich lockerer angehen, bzw. formulieren.
                        ICH DARF WIEDER SCHREIBEN !

                        Kommentar


                          Genau, Du darfst! Und in ein schönes, wohlriechendes, knisternd neues Heft, dass Du Dir in einem verführerisch mit Schreibmaterial vollgestopften Schreibwarengeschäft gekauft hast, der sinnlichsten Sorte Geschäft überhaupt. Und jeden Morgen darfst Du einen kleinen Teil des "Gemurmels in Deinem Kopf" auf das Papier ergießen, auf dass es Dich für den Rest des Tages nicht mehr nerve, und Deinen Kopf auf diese Weise ein wenig entmüllen und entrümpeln, so wie sie in Harry Potter immer ihre überflüssigen Gedanken, die im Augenblick ein bisschen zu viel für ihren Kopf sind, in das Pensieve auslagern. Die Gemurmelgedanken kommen zwar zurück, aber für eine Weile geben sie Ruhe. Das empfinde ich immer als sehr angenehm. Am liebsten würde ich alle paar Stunden Morgenseiten schreiben, um nicht zu platzen.

                          Kommentar


                            Hach, die Morgenseiten. Ein paar Mal habe ich sie angefangen und irgendwie wars mneist ganz unmerklich wieder vorbei. Ich blockiere häufiger bei solch eigentlich ganz tollen Selbsthilfemethoden - zumindest mir hilft das schreiben enorm.
                            Aber dann komm ich eben an diesen Punkt wo ich mir eben das nicht gönne, wenn mich meine Schuldgefühle ganz fest im Nacken packen und es mir nicht zu gut gehen darf. Wenn irgendwas in mir Umschaltet und ich es plötzlich ganz unerhört finde, dass sowas wie ich es gut haben soll.
                            Ist manchmal nicht ganz einfach dabei nicht die Geduld zu verlieren, aber immer wieder neu angefangene Morgenseiten bringen sehr viel mehr als keine Morgenseiten - ich sprech da aus Erfahrung. *g*

                            Kommentar


                              Schreiben

                              Hallo Zusammen,

                              ich lese immer ganz interessiert mit, wie sich das Schreiben bei Euch auswirkt und was für Entwicklungen da statt finden. Schööööön!

                              Zur Zeit bzw. seit Monaten bzw. seit ich von Spanien zurück bin, schaffe ich es nicht auch nur ein Buch zu lesen oder etwas zu schreiben. Obwohl ich das sonst sooooo gerne tue. Ich beneide Euch richtig um Eure Schreiberei.

                              Morgens muß ich auch früh aufstehen und ich bin ehrlich gesagt schon froh wenn das klappt. Die nächsten Monaten werden sicher noch etwas anstrengend aber irgendwann kommt auch für mich wieder die Zeit, wo ich Muße habe zu lesen und zu schreiben.

                              Tschüß und weiter so....

                              Kommentar


                                Das Heftlein liegt bereit UND ich habe es doch glatt wieder vergessen heut. Was heissen soll, ich werde jetzt diesen PC ausschalten und meine Gedanken in das jungfräuliche Heftchen schreiben. Das kann eine Weile dauern. Danke fuer das
                                LUSTMACHEN aufs schreiben. Bis bald.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X