Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wofür bist du dankbar?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin dankbar, dass es bei uns nur 2 cm geschneit hat als Daisy gewütet hat.
    Insgesamt haben wir im Chiemgau nur 10 cm Altschnee
    Ich bin auch dankbar, dass ich wegen Burnout nach dem Mobbing am Arbeitsplatz krank geschrieben bin (schon die siebte Woche) und der Prozess am Landesarbeitsgericht läuft.

Kommentar

Zitat von Kraeuterfreundin Beitrag anzeigen
      Ich bin dankbar, dass es bei uns nur 2 cm geschneit hat als Daisy gewütet hat.
      Insgesamt haben wir im Chiemgau nur 10 cm Altschnee
      Ich bin auch dankbar, dass ich wegen Burnout nach dem Mobbing am Arbeitsplatz krank geschrieben bin (schon die siebte Woche) und der Prozess am Landesarbeitsgericht läuft.
      die Krankschreibung verdankst du deinem Arzt....
      aber wem dankst du für den (geringen) Schneefall, der Frau Holle?

ich will damit ansprechen, daß ich viele Antworten auf die Frage
      wofür bist du dankbar?
      nicht verstehe, es sei denn man darf
      seinem Schutzengel, dem Wettergott, seinem Schicksal, dem Himmel, seinem Lotto-Glück....dankbar sein...
      also seinen Dank an eine abstrakte Adresse richten....

Kommentar

@derFelix:
        Ich bin dankbar, dass jeder die Freiheit hat zu entscheiden für wem oder was er dankbar ist. Entscheidend ist das Herzensgefühl das dabei entsteht.

Kommentar

Ich bin dankbar für meine heutige Sitzung beim Logo-Therapeuten!

Kommentar

@derFelix:
            Ich bin dankbar, dass jeder die Freiheit hat zu entscheiden für wem oder was er dankbar ist. Entscheidend ist das Herzensgefühl das dabei entsteht.
            das will ich ja auch gar nicht in Abrede stellen....
            ich frage nur:
            wem sollte ich dankbar sein für geringen schneefall?

dankbar sein heißt doch: ich danke...
            und man kann nur jemandem danken, den es tatsächlich oder in der Einbildung gibt....
            zum beispiel Frau Holle

oder zum Beispiel

Zitat von Mrs Armitage Beitrag anzeigen
            Ich bin dankbar für meine heutige Sitzung beim Logo-Therapeuten!
            dem Logotherapeuten...

Kommentar

@der Felix,
              sei doch dankbar, dass Du bei dem Schneefall eine warme Wohnung hast - nur so als Beispiel.

Kommentar

@der Felix,
                sei doch dankbar, dass Du bei dem Schneefall eine warme Wohnung hast - nur so als Beispiel.
                liebe Kräuterfreundin, wir reden wohl aneinander vorbei

ich freue mich, daß ich eine warme Wohnung habe....aber wem soll ich dankbar sein?
                dem Tankerfahrer, der mir Öl gebracht hat?
                dem Monteur, der mir die Heizung eingebaut hat und wartet?

na, aber die bezahle ich doch....natürlich sage ich dankeschön, wenn sie ihre Arbeit gemacht haben....und ihre Chefs sind mir dankbar, wenn ich beim nächsten Mal wieder ihre Frma beauftrage....

ich freue mich auch, wenn der Frühling kommt, die Bäume wieder grün werden...da gibt es aber niemanden, dem ich dankbar dafür sein könnte

Kommentar

Dankbar bin ich für vieles - am meisten jedoch das es mit meinem Traumjob geklappt hat für den ich so lange gekämpft habe. Darüber bin ich einfach nur glücklich denn es hat mein ganzes Leben und auch mich total ins positive verändert. Jeden Tag aufzustehen und sich auf die Arbeit freuen und nicht Hass in sich tragen zu müssen und Ängsten ausgesetzt zu sein.
                  Viele nette Kollegen zu haben und endlich verstanden zu werden und die "schlimme" Zeit einfach hinter mir zu lassen und vergessen zu können.

Oft für einfach die kleinen Dinge des Lebens die einen jeden Tag erfreuen lassen.

Ich bin jeden Tag glücklich und Dankbar für mein Leben und meine Gesundheit und das es allen wichtigen Menschen und Tieren um mich herum gut geht.

Es darf alles so bleiben wie es ist aber ich bin auch froh wenn sich "mein Leben" weiterentwickelt und immer wieder neue interessante Leute mir begegnen werden.

viele liebe Grüße

Kommentar

also....ich habe es herausgefunden, warum wir aneinander vorbeigeredet haben:

hier bei "Zeit zu leben" wird der Begriff Dankbarkeit etwas anders definiert als umgangssprachlich, nämlich

35 Gründe, dankbar zu sein

Dankbarkeit ist ein pures Glücksgefühl. Zu erkennen, was man alles Wundervolles in seinem Leben hat und erleben darf sowie es auch wertzuschätzen, ist ein sicherer Weg, um zufriedener zu werden.
                    ich habe Dankbarkeit bisher immer so verstanden, wie es zB bei wiki erläutert ist

Dank ist Ausdruck eines Gefühls der Dankbarkeit gegenüber Personen oder Personengruppen, welches der Anerkennung empfangenen Wohlwollens und der Bereitschaft es zu vergelten dient. Dankbarkeit ist das Gefühl der moralischen Verpflichtung für ein Geschenk, eine Gefälligkeit oder eine Wohltat.

Kommentar

Ich bin dankbar für die drohende Kündigung vom Betriebs(un)rat und für meine Intuition, dass ich das Ding gleich ans Landesarbeitsgericht geschickt hab,
                      ich bin dankbar, dass ich krank gemobbt worden bin und jetzt endlich auffliegt mit welchen stimmungsaufhellenden Vitaminen und Bachblüten man überhaupt arbeitsfähig sein hat können.
                      Ich bin dankbar dass 60 % Behinderung nicht automatisch Intelligenzminderung bedeutet

Na, wie wird wohl der Richter zu sowas sagen, wenn das morgen auf den Schreibtisch landet?

Kommentar

ja also, Kräuterfreundin:
                        da es ja nicht "pures Glücksgefühl" ist, gegen das du dich im Moment gar nicht wehren kannst, wird es wohl die moralische Verpflichtung sein, die dich befällt, gemäß der Erklärng:

Dankbarkeit ist das Gefühl der moralischen Verpflichtung für ein Geschenk, eine Gefälligkeit oder eine Wohltat.

Kommentar

Ich bin dankbar für die vielen kleinen Aha Erlebnisse die ich erlebe.

Kommentar

ich bin dankbar für das leben,dankbar für eine kinder,ich möchte meinen freund niemehr verlieren,meine tiere möchte ich niemehr verlieren

Kommentar

Dankbar sein

Schöne Frage. Gerade vorgestern setzte ich mich hin mit einem Stapel Zettel und schrieb auf, wofür ich dankbar bin. Eine ganze Menge ist das! Jetzt liegt er hier und ich sehe ihn immer wieder durch. :)

Kommentar

Ich bin dankbar für die Nachricht, dass meine Tochter eine 1 in KTB Zwischenzeugnis bekommt,
                                und dass sie keinen Probeunterricht für die zweijährige Wirtschaftsschule machen muss

außerdem bin ich dankbar, dass ich gestern angefangen habe in kleinen Schritten für meinen Erfolg zu arbeiten

und zu guter letzt bin ich riesig dankbar für die anonymen Wollspenden, damit ich Spielsocken stricken kann

Ich hab keine Ahnung wer dieser heimliche Verehrer ist

Kommentar

Lädt...
                                X