Hartes Posting!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alkohlsucht
Einklappen
X
-
Mensch -
Gast -
Ein Grenzziehung kann nicht gererell vorgenommen werden, ohne die Person in ihrer Gänze mit einzubeziehen. Sie liegt aber meines Erachtens bei jeder Person vor, die dauerhaft durch Alkoholkonsum Kontrollverluste erleidet.Zitat von Rübenigel Beitrag anzeigen
WANN beginnt für Dich im Zusammenhang mit Alkohol eine Katastrophe?
Bei Secret kann ich das gegenwärtig nicht erkennen. Gleichwohl schein er mir stark gefährdet zu sein, insbesondere wegen seiner völlig unbefriedigenden beruflichen und finanziellen Situation. Hier wäre auch meiner Ansicht nach der erste Punkt um Veränderungen herbeizuführen.
Meiner Ansicht hätte er danach gute Chancen sein Problem in den Griff zu bekommen insbesondere weil er die für einen Alkoholiker untypiche Einsicht zeigt und den Willen zur Veränderung.
Kommentar
-
Hey bin ziemlich neu noch im Forum :)
Hab ein etwas ähnliches Problem mit Alkohol ich schieße mich regelmäßig jedes Wochende richtig ab. Das Vorglühen fängt nur noch mit Vodka an. Zu Zweit packen wir schonmal ne Flasche und dann gehts mit Cocktails weiter, bis es völlig zu spät is.
Hab ich da ein Alkoholproblem ?
Ich kann auch nix trinken wenn ich will, aber wenn ich was trink dann meistens richtig böse
Lewie
Kommentar
-
Gast
Da regt sich bei mir Widerspruch! Ich kenne doch einige Alkoholiker, die ständig einsichtig sind und schwören, dass sie sich verändern wollen aber einen Rückfall nach dem anderen bauen.Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen... insbesondere weil er die für einen Alkoholiker untypiche Einsicht zeigt und den Willen zur Veränderung.
Trockenheit alleine ist eben nicht ausreichend... man muss auch nüchtern werden.
Kommentar
-
Mensch
Ich denke,es bringt nicht viel,wenn wir uns hier die Köpfe heiß diskutieren und Secret sich nicht dazu äußert.
Kommentar
-
Zitat von Lewie Loo Beitrag anzeigenHab ein etwas ähnliches Problem mit Alkohol ich schieße mich regelmäßig jedes Wochende richtig ab. Das Vorglühen fängt nur noch mit Vodka an. Zu Zweit packen wir schonmal ne Flasche und dann gehts mit Cocktails weiter, bis es völlig zu spät is.
Lewie
Wie wäre es mit:
"Hab eine ähnliche Leidenschaft mit Sport und powere mich regelmäßig jedes Wochenende richtig aus. Die Erwärmung beginnt nur noch mit Tae Bo zu hammer-harter Musik. Zu Zweit packen wir dann schon mal 10 Kilometer Ausdauerlauf im zügigen Tempo und dann geht es mit Dehnungs- und Entspannungsübungen weiter, bis die Glückshormone uns völlig im Griff haben."
Gruß Simon
!
Kommentar
-
Ich sehe da keinen Widerspruch, untypisch bedeutet nicht, das es nicht auch andere Ausprägungen gibt. Das von mir Gesagte beruht allerdings nicht auf eingene Erfahrungen, sondern ist angelesen.Zitat von Rübenigel Beitrag anzeigenIch kenne doch einige Alkoholiker, die ständig einsichtig sind und schwören, dass sie sich verändern wollen aber einen Rückfall nach dem anderen bauen.
Aber um meine Einstellung zu Alkohol und Alkoholkonsum noch einmal zu verdeutlichen.
Mir wäre es ein Gräuel täglich oder auch nur jedes Wochenende Alkohol zu trinken, aber ich habe ein paar gute Freunde mit italienischem Paß, die sehen das ganz anders, und kommen damit prima durchs Leben.
Kommentar
-
Alkoholismus ist generell ein aus meiner Sicht diskutierenswertes Thema, jetzt mal unabhängig von Secret und mein Kopf bleibt dabei relativ kühl.Zitat von Mensch Beitrag anzeigenIch denke,es bringt nicht viel,wenn wir uns hier die Köpfe heiß diskutieren und Secret sich nicht dazu äußert.
Na ja, in den Bandbreiten, die für den menschlichen Körper so vorgesehen sind.
Kommentar
-
Es gibt sehr gute Checklisten an denen Du überprüfen kannst, wie Dein Trinkverhalten einzustufen bzw. zu beurteilen ist.Zitat von Lewie Loo Beitrag anzeigen
Hab ich da ein Alkoholproblem ?
Ich kann auch nix trinken wenn ich will, aber wenn ich was trink dann meistens richtig böse
Es ist bei vielen Menschen eine Gratwanderung.
Wenn Du Dir ein Problem mit Alkohol einfängst, bist Du es noch lange nicht wieder los. Und: Saufen und Sport passt nicht wirklich zusammen.
Kommentar
-
Hallo Hubert,
ich denke die Antwort von Simon war nicht darauf bezogen beides zusammen zu tun, sondern, dass ein richtiges Hobby Abhilfe schaffen kann vom aus-Langweile-trinken oder um-dazu-zu-gehören, oder ...
und mir als Wochenende-Trinkerin, hat der Vergleich durchaus was gesagt (was ich schon wusste
)
Kommentar
-
Hallo Lockenkopf,
ja, meine Beitrag ging schon in deine gedankliche Richtung.
Alkoholsucht ist ein ganz ernst zu nehmendes Problem, da gibt es keine
schnellen und einfachen Lösungen, das weiß ich.
Aber, was ich bisher über Lewie Loo gelesen habe, vermute ich hinter dem "Kampftrinken"
den normalen jugendlichen Wunsch, in der Gruppe anerkannt zu werden.
Und dafür, sollte es noch andere Möglichkeiten geben.
@ Lewie Loo: Wie du das beschreibst, das ist so cool, da möchte man am liebsten mitmachen, wenn die Kopfschmerzen hinterher nicht wären
. Es hat mich geradezu herausgefordert etwas anzubieten, bei dem die Leber heil bleibt. Du verstehst?
Kommentar
-
Martin Mutig
Hallo Secret!
Du hast ja diesen Faden ins Leben gerufen.
Wie geht es Dir mit den Antworten hier und
was wirst Du unternehmen?
Liebe Grüsse
Martin
Kommentar
-
Langeweile trinken kommt bei mir garnich in Frage
Ja Kampftrinken ist bei den Leute mit denen ich weggehe ganz normal, aber wir trinken alle mehr als der durchschnittliche Jugendliche (wird uns auch oft gesagt). Wie gesagt beim Vorglühen zu zweit ne Flasche Vodka manchma auch mehr und dann in der Disco nochma 2 Cocktails in der Happy Our ... und dann zur SchnapshappyOur in die nächste Kneipe. Des is jetzt der extreme Fall, mit Filmriss halt der totale Abschuss.
Wenn ich mir ehrlich eingestehe trinke ich allerdings bei Fremden Menschen auch nur um dazu zu gehören. Das Resultat ist das ich trotzdem nicht dazu gehöre, muss damit aufhören und andere Leute kennenlernen.
Außerdem kenne ich Jugendlich in meinem Alter die Alkoholkrank sind und so will ich nicht enden.
Liebe Grüße Lewie Loo
Kommentar

Kommentar