Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yabadabadoooo! Ja ich bin ein Scanner!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Uni-ver-sal: Ich hab gerade geguckt, sind tatsächlich in den letzten Postings mehr Fragen als Antworten, kurios... *grübel*
    Hast Du mal in die Bücher von Barbara Sher reingeguckt? Gerade auf die Berufsbilder geht sie zumindest in einem Buch sehr ausführlich ein. Auch auf die Verteilung auf Interessen zwischen Beruf und Hobby. Bei mir hängengeblieben ist vor allem der Berater (im weiteren Sinn) - vermutlich weil ich seit Jahren selber drumherum streiche. Gerade wenn Du schon viele Berufe hattest, klingt das passend (vom UnternehmensBERATER bis zur BerufsBERATUNG).

Kommentar

Guten Morgen zusammen,

sind hier noch aktive "Scanner" unterwegs? Würde mich gerne mal über das Thema austauschen!

Freundliche Grüße
      LucyLu

Kommentar

Hi LucyLu,
        aktiv beim "Scanning" schon

Man kann es ja nicht einfach abstellen.

Was möchtest Du denn zu dem Thema gerne austauschen? Nu zu.....

LG, ZoooG

Kommentar

Hallo Zooog,

wow, mit einer so schnellen Antwort hatte ich ja gar nicht gerechnet, da dieser Thread ja schon einige Wochen brach liegt.

Nunja, ich bin eigentlich aufgrund meines derzeitigen Liebeskummers per Zufall auf das Buch "Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast" von Barbara Sher gestoßen. Bereits nach den ersten Seiten konnte ich nicken und zu mir sagen: "Ja! Ja! Ja! Ja! Ja! Stimmt! Passt zu mir! Typisch ich!"

Beruflich kann ich beisteuern, auch meine Berufswahl ging über Bauzeichnerin, Tierarzthelferin, Tischlerin, Kauffrau für Bürokommunikation, Reiseverkehrskauffrau, Arzthelferin, Chemielaborantin,... gelandet bin ich im Einzelhandel, zwischenzeitlich war ich selbstständig mit einem Versandshop, aber auch Kinderbetreuung und Tierbetreuung wollte ich anbieten (Anträge bei der Stadt liefen sogar) Tja und im Sommer nun beginne ich eine Zweitausbildung zur Steuerfachangestellten.

Viele Beiträge hier haben mich somit echt zum Lachen gebracht, weil ich einfach alles so dermaßen nachfühlen kann. Ich bin 27, Mutter, Alleinerziehend. Wollte immer viele Kinder, heiraten, einen Hof, viele Tiere,..... aber auch Karriere. Ich liebe die Natur, den PC, organisiere gerne, interessiere mich für Psychologie, würde gerne Sprachen lernen, Klavierunterricht muss ich leider gerade wieder aufgeben, bin handwerklich geschickt (aktuell verlege ich gerade Fliesen), ich schreibe gerne (meine Autobiografie habe ich vor 3 Jahren begonnen), betätige mich im Tierschutz, bin Elternsprecherin, unterstütze eine Partei und und und. Ein typischer Scanner!?!!?!?

Als ich also eher per Zufall Parallelen dieses Typ Menschs zu mir erkannte und vieles über ihre "Jobwahlprobleme" laß suchte ich auch etwas zum Thema "Scanner und Partnerschaft", aber vergeblich.

Wie wirkt sich das "Scanner sein" in der Partnerschaft aus?

Auch wenn bei mir aktuell ganz andere Probleme vorrangig sind würde mich das schon sehr interessieren. In meinen vergangenen Beziehungen könnte das Scanning mit unter öfter mal nicht ganz unschuldig an einer Trennung gewesen sein.

Ja, das wäre so das Thema worüber ich mich gerne mal austauschen würde.

In wie fern bereitet das Scannerleben Probleme in einer Partnerschaft?
          Zuletzt geändert von LucyLu; 25.02.2011, 15:19.

Kommentar

Beziehungen

Hallo LucyLu,

Beziehungen sind ja immer ein besonderes Thema.
            Ich bin seit knapp 11 Jahren in meiner derzeitigen Beziehung, bzw. mittlerweile seit knapp 7 Jahren Ehe.

Sicher kann man nicht alle Beziehungsprobleme mit typischem Scannerverhalten begründen. Mir sind aber so manche Probleme erst klarer geworden, nachdem mir einige meiner Eigenschaften und Bedürfnisse bewusster geworden sind.

Vor allem mein ausgeprägter Freiheitssinn war ein Problem.
            Dazu gehört auch viel gedankliche Freiheit und sehr sehr viel Kreativität, Visionen und vielfälltigste Interessen.

Beim Lesen Deines beruflichen Lebenslaufs musste ich lachen, denn das kommt mir sooooooo bekannt vor

Problematisch in Beziehungen (nicht nur zum Partner, sondern auch z.B. in der Familie) sind meine häufig wechselnden "Projekte" geworden. Irgendwann wurde ich mit meinen Gedanken, Visionen und Möglichkeiten nicht mehr wirklich ernst genommen. In solchen Situationen ziehe ich mich immer weiter in mich zurück und somit eben auch aus einem Beziehungesleben raus.

Zur Zeit klappt es ganz gut, weil ich mir eine einigermaßen funktionierende berufliche Basis gesucht habe. Nur fehlt mir immer noch sehr, dass ich meine Stärken und Begabungen nicht vollständig im Beruf ausleben kann. Also suche ich immer noch weiter nach dem richtigen Weg zur Umsetzung.

Jetzt beruhige ich also meine Frau und den Rest der Familie mit einer gewissen Ordnung in meinem Leben. Bin aber gedanklich immer weiter auf der Suche. Rede weniger über DInge die mich beschäftigen und versuche mir Freiräume zu schaffen.
            Aber genau hier liegt der Knackpunkt. Die Zeit ist oft begrenzt und das was mich wirklich ausmacht findet logischerweise viel zu wenig Raum.

Alles scheint immer in Phasen abzulaufen.

Die gedanklichen Flow-Situation bei kreativen Entwicklungen und Visionen sind aber so faszinierend und stark, dass sie sich immer wieder einen Weg suchen und ich dann sehr stark damit kämpfe, nicht aus dem "normalen" Leben und "normalen" Beruf auszubrechen.

Auf lange Sicht muss ich dringend einen Weg finden, um mit meinen Scanner-Stärken Geld zu verdienen. Sonst knallt es (wieder) irgendwann gewaltig und da bringt keinem etwas. (Mit den Scanner-Stärken Geld verdienen vor allem, weil ich sonst immer einen gewaltigen Zeitkonflikt habe und meinem Sohn möchte ich die wenige Zeit natürlich auch nicht klauen).

Ich weiß nicht, ob die Aspekte die ich beschreiben wollte rüber gekommen sind, aber das war zumindest ein Versuch.

Als Scanner ist man eben unfähig, sich auf ein gleichförmiges Leben mit nur einem Hobby zu beschränken.

Dafür ist das alles was die Welt zu bieten hat ja auch viiiiiel zu spannend.

Kommentar

Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade über Google auf diese Seite gestoßen.

Falls es hier noch Scanner gibt, die sich austauschen möchten: Ich habe eigens dafür ein deutsches Scanner Forum erstellt. Leider haben sich zwar ein paar Leute angemeldet, aber bisher stammen alle Beiträge nur von mir. Wenn ihr also Lust habt, schaut sehr gerne einmal vorbei und schreibt etwas, ich freue mich über Austausch mit euch!

Link: gelöscht (falls jemand interessiert ist, bitte per PN austauschen) Moderatorin_Glühwürmchen

Ganz herzliche Grüße!
              Zuletzt geändert von Moderatorin Glühwürmchen; 28.10.2018, 15:58.

Kommentar

Hallo Schmiedchen,

willkommen im Forum. Wir können gern auch hier diskutieren.
                Dann bist du auch ein Scanner?

Kommentar

Lädt...
                X