Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yabadabadoooo! Ja ich bin ein Scanner!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Yabadabadoooo! Ja ich bin ein Scanner!

Yababadoooo! Ja ich bin ein Scanner!!

Hallo Freunde

Nein es ist alles noch ok mit mir. Ich lese nur gerade das neue Buch von Barbara Sher "Du musst Dich nicht entscheiden, wenn Du tausend Träume hast"

Ich zitiere hier die Buchdeckel-Zusammenfassung:

Es gibt Menschen, die sich nicht auf eine einzige Richtung im Leben beschränken wollen und denen es schwer fällt, sich für nur einen Weg zu entscheiden, weil sie sich so viel vorstellen können. Erfolgsautorin Barbara Sher nennt diesen Menschentypus "Scanner". Scanner sind neugierige aufgeweckte Zeitgenossen, die gerade unter der Fülle ihrer Interessen leiden. Denn Beschränkung heisst für sie Beschneidung in ihren Möglichkeiten. Barbara Sher befasst sich ausführlich mit Wesen, Freud und Leid des Scanners. Neun unterschiedliche Typen hat sie dabei ausgemacht. Für alle dieser Scanner-Typen öfnet Sher ihre Trickkiste und gibt unkonventionelle und überaus praktikable Ratschläge, wie sie das Lebensmodell und den Beruf finden, die zu ihnen passen, und welches Instrumentarium jeweils geeignet ist, gleich mehrere Lebensträume zu verwirklichen.
    Leichthändig und sympatisch zeigt Barbara Sher, wie Scanner aus ihrer Not eine Tugend machen und woe sie ein erfülltes Leben führen können. ENDE ZITAT.

Für alle die, so wie ich, sehr viele Interessen haben und immer neuem gegenüber aufgeschlossen sind und das Leben (wie Barbara Sher es formuliert) als riesigen Süssigkeitenladen voller Verlockungen sehen, doch darunter leiden, weil man ja von allen Seiten (Familie, Freunde Gesellschaft usw.) erwartet, dass man sich einer einigen Sache (Hobby, Beruf usw.) widmet, ist das Buch eine wirkliche Befreiung. Mir ist es auf jedenfalls nach den ersten Seiten schon so ergangen.

Also ihr lieben Scanner, lest das Buch und lasst uns doch hier im Forum darüber diskutieren und bearbeiten. Bin gespannt wie viele Scanners es hier gibt.

Hier noch einige Auszüge aus dem Buch:

" Ich kann mich für nichts wirklich entscheiden." "Ich lasse mich auf nichts richtig ein, aus Angst, ich könnte etwas besseres verpassen" "Ich fange vieles an und bringe nicht zu ende"

"Was sie als Unvermögen betrachten und mit reiner Willenskraft überwinden wollen, ist in Wirklichkeit eine aussergewöhnliche Begabung. Sie sind ein Multitalent, ausgestattet mit einem bemerkenswerten Geist......."

".... Eins steht fest: Sie sind weder ein Dilettant noch ein oberflächlicher Mensch. Sie sind nur einer Fehleinschätzung aufgesessen und daher vollkommen unschuldig. Ab sofort sind sie frei von jeglicher Verurteilung und frei, das Leben zu führen, das Sie sich schon immer gewünscht haben.
    Atmen Sie jetzt einfach tief durch - und dann fangen wir einfach noch einmal von vorne an"

Das Buch kann man bei Amazon (oder natürlich in jedem anderen Buhhandel) bestellen.

Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast. (Broschiert)
    von Barbara Sher (Autor)

ISBN: 3423246545

Viel Spass

Lucky

Hallo Lucky,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe in den letzten Monaten soooo viele Bücher über alle möglichen Varianten der Selbsterkenntnis, Zielfindung, Berufsfindung etc. gekauft und teilweise durchgelesen / -gearbeitet, dass ich mir die nächste Zeit nichts mehr zulegen wollte. Ich springe nämlich auch da von Buch zu Buch. Mal hier, mal da. Beginne dort, mache dort weiter. Fange ganz klar und voller Elan wieder an einer Stelle an, um dann quer im nächsten Buch zu lesen und bin plötzlich ganz wirr.

" Ich kann mich für nichts wirklich entscheiden." "Ich lasse mich auf nichts richtig ein, aus Angst, ich könnte etwas besseres verpassen" "Ich fange vieles an und bringe nicht zu ende"
    Das könnte ein exaktes Zitat von mir sein. Gerade heute habe ich bezüglich dieses Themas mein Leid einer Freundin geklagt. Ich habe schon soooo vieles in meinem Leben ausprobiert und gemacht und sage immer, das Leben ist viel zu kurz, um noch alles zu testen, was mir vorschwebt. Dabei komme ich aber nirgends an und das macht mir seit einigen Monaten schwer zu schaffen. Deshalb auch die vielen Bücher (und auch Kurse), um meine "wahren" Werte und Stärken endlich kennen zu lernen und die "richtigen" Ziele zu finden.
    Hmmm... ob ich mir doch noch ein Buch kaufe ?

Kannst Du mal noch etwas aus dem Inhaltsverzeichnis einstellen? Du hast meine Neugierde stark geweckt .
    *grummelgrummel* *ichwolltedochkeinweiteresBuchmehr*

Liebe Grüße
    Lauzi

Kommentar

Hallo Lauzi

Sind wir beide Verwandt? Denn was Du da schreibst, kenn ich zu gut. Oder Du bist eben auch ein Scanner. Willkommen im Club. Das Buch von Sher hat mir geholfen, das zu erkennen und zu akzeptieren, nein sogar stolz darauf zu sein. Es hat mir aber auch klar gemacht, dass es noch viele andere Scanners gibt und ich nicht, wie immer gemeint ich der einzige bin, der in seinen Interessen so hin und her hüpft. Wenn Du das Buch liest und es Dir so geht wie mir, dann wird es zwar nicht besser, vielleicht eher noch schlimmer aber Du wirst stolz darauf sein und es in vollen Zügen geniessen. Mir geht es jedenfalls so.

Ein kleiner Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:

1. Alles über Scanner
      2. Was stimmt mit mir nicht?
      3. Scanner-Panik
      4. Die Furcht vor Verbindlichkeiten
      5. Ich habe keine Zeit für meine Lieblingsbeschäftigungen
      6. Wenn ich alles tun kann, mache ich überhaupt nichts
      7. Ich schaffe es nicht, mit etwas anzufangen
      8. Ich bringe nie etwas zu Ende
      9. usw. usw.
      Es gibt 19 Kapitel

Also Lauzi
      Wenn es Dich reizt das Buch zu lesen, dann tu es. Wie Du richtig sagst, ist (für uns Scanner) das Leben zu kurz und zu spannend um sich einzuschränken. Also leg einfach los und bremse Dich nicht. Du wirst sehen, es macht spass.

Halt mich unbedingt auf dem laufenden!

Lucky

Kommentar

Hallo Lucky,

vielen lieben Dank für den Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis.

4. Die Furcht vor Verbindlichkeiten
        5. Ich habe keine Zeit für meine Lieblingsbeschäftigungen
        6. Wenn ich alles tun kann, mache ich überhaupt nichts
        7. Ich schaffe es nicht, mit etwas anzufangen
        8. Ich bringe nie etwas zu Ende
        Ohweh... wieso kennt die mich ....
        Also doch noch ein Buch.

Dein Fazit allerdings, dass das Lesen bei Dir im Grunde nichts geändert hat, sondern sogar noch etwas verschlimmert, löst in mir ein klein wenig Panik aus. Ich werkel an diesem "Problem" schon so lange rum, um endlich bei mir anzukommen und ich habe Bedenken, dass mir am Ende dieses Buch noch mehr klar macht, dieses Vorhaben niemals zu erreichen . Dabei wünsche ich mir doch so sehr, endlich in mir zu ruhen und ganz einfach einen klaren Weg zu gehen. Der kann letztlich ganz einfach sein, aber nicht ständig so zerrissen.

Ich werde es bestellen.....

Liebe Grüße
        Lauzi

Kommentar

Hallo Lauzi und Lucky!
          Hm..., muss mich wohl einreihen.
          Habe grade gestern aufgeschrieben, wie es bei mir weitergeht- wenige Themen für meinen Alltag, aber dafür mit viel mehr Energie.
          Hm, und dann fehlte mir irgendwas. Ich fragte mich: "und wo bin ich da?" Und ob nicht eigentlich Vielseitigkeit grade das ist, was mich u.a. ausmacht....

Unverbindlichkeit ist wohl meine grösste Schwaeche- vielleicht sollt ich das Buch auch mal lesen...
          das ist wirklich komisch, weil ich eben grade auf einem "ganz anderen Pfad" unterwegs bin.

Bin gespannt, was es hier noch so zu lesen gibt!

Viele Grüße,
          sunrise

Kommentar

Hallo miteinander,
            ich reihe mich ein - hab mir gleich das Buch gekauft. Ich war schon längere Zeit auf dieser Spur. Ich habe schon immer schnell gelangweilt mit diversen Sachen und fühlte mich am besten und war am aktivsten, wenn ich etwas neues angefangen habe. Und ich hielt das immer für eine Schwäche - keine Disziplin, hält nichts duch, ist zu faul - das habe ich über mich gedacht.
            Dann war ich mal wieder auf der Suche nach Kraftquellen - und da wurde mir klar, dass etwas Neues anfangen eine tolle Kraftquelle für mich ist. Und ich fange an, mir einfach zu erlauben, Dinge anzufangen und damit aufzuhören, wenn sie ihre Funktion - mir einen kick zu geben - erfüllt haben.
            Vielleicht können wir uns ja auch über die Übungen in den Buch austauschen.
            Herzliche Grüße Leonora

Kommentar

Hallöchen,

uaaaah, ich bin wohl auch ein kleiner Scanner. Fühle mich auch immer in neuen Aufgaben und Herausforderungen am wohlsten... habe auch immer einige Bücher am Lesen.. zur Zeit zum Glück nur zwei Bücher zur "Selbstfindung". Kanns also immer ein klein wenig im Zaum halten.. aber die Anlage is da..

Ob ich mir das Buch bestelle - ich weiß es noch nicht... *grübel*
              Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip!

Ich habe gerade tatsächlich bei meiner Jobsuche das Problem, zu Erklären, wieso ich erst ne Ausbildung in dem einen Bereich, dann Studium in einem anderen Bereich, und dann jetzt Jobsuche in einem immerhin verwandten, dennoch anderen Bereich, wo immerhin meine erlernten Fähigkeiten zum Einsatz kommen ... aber is halt was Neues und mich interessiert es. Wird sonst halt langweilig... *seufz* ... man gilt dann ja aber wahrscheinlich eher als sprunghaft... und ob das mal gut ist...
              Gibt es denn in dem Buch Tricks und Mittelchen, wie man seinen potentiellen zukünftigen Arbeitgeber dies als sehr vorteilhaft verkaufen kann? Dann wäre es vlt doch was für mich..

LG, Silvi

Kommentar

Hallo,

ich habe mir tatsächlich gleich gestern Nachmittag das Buch gekauft und bin etwa zur Hälfte durch. Allerdings ohne Übungen, da ich natürlich ganz schnell wissen will, was da überhaupt drin steht . Übungen kann man später machen. Hmm.. Kapitel 7 (Zitat: "Ich verbringe meine ganze Zeit damit, alle möglichen Dinge zu planen, die ich aber nie in Angriff nehme.") - das ist ganz und gar meins.
                Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich im Sinne von Barbara Sher ein Scanner (den Ausdruck finde ich im übrigen furchtbar) bin. Ich finde mich in einigen Dingen (wörtlich) wieder, allerdings hakt es bei mir auch bei der einen oder anderen Ausführung. Aber im Grunde egal. Das Buch macht mir bisher Spaß und ich habe fest vor, einige Tipps auszuprobieren *hüstel*. Mal sehen, ob ich nicht wieder nur plane . Das kann ich aber wirklich gut .

Von daher wäre ich an einem Austausch bezüglich der Übungen schon interessiert. Das könnte mir einen Tritt in den Allerwerteste versetzen, zu handeln.

Kommentar

Hallo,

FERTIG!
                  Ich bin durch mit dem Buch und es hat mir wirklich viel Spaß gemacht und gaaaaanz viele Aha-Effekte beschert. Danke nochmal an Dich, Lucky, für den Tipp.

Ich finde mich fast 100% bei Sybille und beim Universalist wieder. Ein wenig Ausprobierer ist auch dabei.
                  Was mich etwas stört, ist die Art und Weise, wie Barbara Sher einem die Jobmöglichkeiten nahe bringt. Es ist so typisch amerikanisch. Nach dem Motto, dann jobbt man halt hier und da und macht dann wieder was ganz anderes. Mag sein, dass ich in diesem Bereich zu unflexibel bin, aber neben all meinen Interessen und dem ständigen Ausprobieren verschiedener Sachen, bin ich doch von einem sehr großen Sicherheitsbedürfnis geprägt.

Toll finde ich für mich die Idee mit dem Stundenplan. Ich habe heute bereits einen "Stundenplantag" gehabt. Ich habe mich zwar nicht akribisch daran halten können, da wieder einige unerwartete Dinge dazwischen kamen, aber vor allem vormittags konnte ich die ersten 3 Stunden ganz genau einhalten. Jede Stunde etwas völlig anderes und wenn die Stunde vorbei ist, aufhören. Egal, wie weit man ist. Es steht ja in den nächsten Tagen wieder auf dem Plan. Das gefällt mir . So werde ich mich (evtl. heute noch) hinsetzen und einen Wochenplan machen.

Und ich habe bereits eine umfangreiche Liste mit Projekten / Interessen, die regelmäßig gepflegt werden wollen, bzw. mit denen ich mich noch neu beschäftigen will. So werde ich mich auch versuchen, den 6-Jahresplan und einen Jahresplan zu machen.

Bin voll in meinem Metier. Planen .

Liebe Grüße von einer hochmotivierten
                  Lauzi

Kommentar

Endlich....

Vor einigen Tagen war ich mal wieder im Buchladen und blätterte so in einigen Büchern rum, da fiel mir ein neues Buch von Barbara Sher auf, wenige Minuten später kullerten mir dicke Tränen die Wangen runter... ehrlich.

Alles, woran ich gerade "leide", meine Selbstvorwürfe, meine Zerrissenheit, mein "Kind, was soll nur aus dir werden..."-Denken, steht da wortwörtlich genau so, wie meine Neugierde, Begeisterungsfähigkeit, Offenheit, Freude, Kreativität...

Es tut so gut, das zu lesen - ich bin nicht allein! Ich bin nicht verkehrt! Es gibt Hoooooofffffffnuuuuung!!!!!!

Ich hab mir natürlich das Buch gleich gekauft - und mal gegoogelt, ob es schon deutschsprachige Scanner gibt. Freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe. Werde mich übers Wochenende mit dem Buch und seinen inspirierenden Aufgaben widmen.

Also liebe Mit-Scanner - lasst uns unser Scannersein feiern!

Kommentar

Guten Morgen,
                      ich frage mich gerade, ob es wichtig ist, ob ich ein "Scanner" bin oder sonstwas.

Braucht man erst die Bestätigung von aussen, um sich selber zu akzeptieren wie man ist? Und benötigt man dafür auch noch einen Namen?

Was ändert nun dieses Wissen, das man ein "Scanner" ist? Hat man
                      damit nun von Aussen die Berechtigung bekommen, so zu sein, wie man ist?

Sollte das nicht auch ohne gehen?

Liebe Grüße
                      Eloisa

P. S. Im übrigen würde ich mich auch nach den Aussagen hier auch als Scanner bezeichnen. Das macht aber garnichts mit mir, ausser das ich es erstaunlich finde, dass die Autorin damit Geld machen kann. Vielleicht sollte ich darüber mal mehr nachdenken
                      Zuletzt geändert von Eloisa; 02.02.2008, 08:10. Grund: Leerzeile entfernt

Kommentar

Hallo Eloisa,

im Grunde ist es egal, ob man in eine Schublade - hier die Schublade "Scanner" - gesteckt werden kann oder nicht. Ob das Kind einen Namen hat oder nicht. Man ist, wie man ist.
                        Aaaaaaber : Es tut gut zu lesen, dass es keine mangelnde Selbstdisziplin ist, ständig neue Dinge auszuprobieren und sie kurz danach wieder fallen zu lassen, sondern unendliche Neugierde und Wissbegierde. Es tut gut, Hinweise zu bekommen, wie man mit diesem "ich habe ja noch soooo viel vor im Leben" umgehen kann, ohne daran zu verzweifeln. Mir hat das Lesen des Buches einfach Spaß gemacht und gefallen (weil ich mich so oft angesprochen und verstanden gefühlt habe) und mir gefallen einige Tipps, die ich bislang noch nirgends anders gelesen habe, gut.
                        Allein schon meine mittlerweile ellenlange Projektliste, die ich so gerne verwirklichen möchte, treibt bei mir normalerweise unendliche Panik hoch, da ich das niiiiiieeeee im ganzen Leben alles schaffen kann. Somit verfalle ich in eine Art Starre und beginne gar nichts. Nun habe ich Werkzeuge aufgezeigt bekommen, um mir vor Augen zu führen, dass all das möglich ist und noch viel mehr.

Und ich habe durch dieses Buch tatsächlich das Gefühl bekommen, eine gewisse Legitimation erhalten zu haben . Irgendwie doof eigentlich. Du hast komplett recht, dass das genauso gut ohne geht / gehen sollte. Es gibt auch sicher in anderen Büchern all die Hinweise schon oder man könnte auch selber darauf kommen (im Grunde liegen viele Tipps auf der Hand), aber ich bin bislang in dieser Form noch nicht darüber gestolpert oder selber darauf gekommen.

Von daher ist es für mich bereichernd, wie schon lange kein Buch mehr.

Liebe Grüße

Kommentar

Liebe Lauzi,

ich freue mich, dass das Buch für Dich bereichernd ist, ganz ehrlich.

Ich selber freue mich, dass ich da nicht sofort aufgesprungen bin.
                          (Aber vielleicht fällt es mir mal in der Bücherei in die Hände, dann schaue ich sicher auch rein)

Liebe Grüße
                          Eloisa

Kommentar

@Eloisa:
                            Ich habe das Buch noch nicht gelesen,
                            aber ich finde schon, dass es Sinn macht.

So wie ich das sehe, gehen die meisten dieser Berater in diese Richtung:
                            "finde DAS Ziel, das richtig für Dich ist und mache einen Plan dafür ..."

Möglich sind dann noch ein Ziel für den Beruf, eins für die Familie ,...

Das also Barbara Sher hingeht und Tipps für uns Scanner gibt,
                            begrüsse ich sehr.

Gerade jetzt mag ich nicht noch ein Buch kaufen,
                            bin ja sowieso bei "Coach Dich selbst" und habe mir erst gestern "EmoTrance" von Silvia Hartmann bestellt ...

... und dann habe ich mir noch die "gewaltfreie Kommunikation" von Rosenberg vorgenommen ...

... und ... und ... und ...

Kommentar

Hallo Martin,

ich habe mir gestern auch EmoTrance bestellt. Dank Detlev!

Gruß
                              Eloisa

Kommentar

Lädt...
                              X