Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abweichungen vom Thema

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von sskkyy Beitrag anzeigen
    Es wird so viel direkt und indirekt über Persönlichkeitsentwicklung, Optimierung, Respekt, Toleranz und was noch alles für edle Ziele geredet, aber was hier eine Diskussion über zB Respekt auslöst, ist in "normalen" Forum überhaupt kein Thema.
    Hier diskutiert man über Respekt - in anderen Foren verhält man sich einfach danach.
    Danke für diese klaren Worte, Sky. Du hast mich nachdenklich gemacht und mein Unbehagen auf den Punkt gebracht. Ich denke, es wird Zeit für mich, dieses Forum zu verlassen und mir für den Austausch in der virtuellen Welt, den ich so schätze, wieder ein "Themenforum", vielleicht ein Autoren- oder Alpakaforum, zu suchen ...

Kommentar

Naja, sskyy, vielleicht solltest grad du dich da mal selbst im Spiegel anschauen.

Mich hat noch niemand hier im Forum so verletzt wie du. Ich hab nichts dagegen, wenn du in den Foren schreibst, wo man sich mit Respekt begegnet, statt hier ohne Respekt rumzuholzen.

Kommentar

Ich finde es hier nicht so, wie von sky beschrieben.
        Sicher gibt es hier und da Auseinandersetzungen, im Großen und Ganzen bemühen sich aber alle um ein friedliches Zusammen-Schreiben.
        Und warum die Probleme nicht in Fäden thematisieren? Zumindest ich nehme da eine ganze Menge mit.
        Wer sich in einem anderen Forum wohler fühlt, der soll halt gehen und am besten ein Neues aufmachen.
        Ich hab mal so durchgeschnuffelt, ich habe keins gefunden, in dem so respektvoll geschrieben wird wie hier.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
          Ich hab mal so durchgeschnuffelt, ich habe keins gefunden, in dem so respektvoll geschrieben wird wie hier.
          Ja, das kann ich im großen und ganzen bestätigen. In diesem Forum geht es alles in allem sehr gesittet und respektvoll zu. Meine bisherige Forenerfahrung zeigt, dass es in anderen Foren teilweise deutlich gröber und feindseliger zugehen kann. In sofern kann ich die hier geäußerte Kritik nicht so recht nachvollziehen.

Kommentar

Zitat von solipsist Beitrag anzeigen
            In diesem Forum geht es alles in allem sehr gesittet und respektvoll zu.
            Ja. Wir treten uns hier recht gesittet und respektvoll vor die Schienbeine.

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
              Hm, tun wir das wirklich?

Vielleicht bin ich auch einfach nur bereits wesentlich heftigere Töne gewöhnt, aus anderen Foren, sodass es mir hier so friedlich erscheint...

Jedenfalls kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass leider in vielen anderen Foren ein sehr rauer Wind weht... Vor allem auch in fachspezifischen Foren. Ich erinnere mich an meine versuchte Teilnahme in einem Forum für Flugreisende (ich interessiere mich für den Luftverkehr und dachte damals, ich wäre in dem Forum richtig). Da wurde ich nach wenigen Beiträgen schon von einigen der Alteingesessenen regelrecht rausgebissen. Außerdem wurde mir gleich noch unterstellt, ich wäre eine Doppelanmeldung eines anderen Users (der anscheinend bereits früher in Ungnade gefallen war).

In einem anderen Forum (in dem es um Ernährung ging) war ich auch gerade ein paar Wochen angemeldet gewesen, da wurde ich angegiftet. Es hieß, ich würde sowieso nur Bockmist schreiben, und ähnlich feinfühlige Kommentare haben mir rasch gezeigt, dass das Forum nichts für mich war.

In einem Forum über Brasilien wurde ich (und andere Neuanmeldungen) gleich ziemlich unverblümt angegangen, weil wir der Ansicht einiger Alteingesessener nach sowieso keine Ahnung von Brasilien hätten und somit in diesem Forum nichts verloren hätten. Interesse und Aufgeschlossenheit einer Thematik gegenüber scheint diese Leute jedenfalls nicht freundlich zu stimmen.

Meiner Erfahrung nach braucht man wirklich ein sehr robustes Selbstbewusstsein, um in vielen dieser Fachforen bestehen zu können. Am besten, man ignoriert alle Bissigkeiten und konzentriert sich ausschließlich auf Fachthemen und auf Forumsteilnehmer, mit denen man sachlich diskutieren kann (die allerdings weniger "laut schreien", und daher weniger auffallen).

Im Gegensatz dazu gehen die Teilnehmer meinem Empfinden nach hier doch deutlich höflicher und respektvoller miteinander um. Es gibt natürlich Ausnahmefälle, die aber deutlich seltener sind als anderswo.
              Zuletzt geändert von solipsist; 23.08.2016, 09:39.

Kommentar

Ich wüsste nicht, dass dir mal jemand vors Schienbein getreten hätte. Hast du mal ein Beispiel?

Kommentar

Hallo Sky.

Überlege schon eine Weile, ob ich was tippern soll oder nicht. Ich glaube nicht, dass es viel bringt - außer dass ich eben meine Meinung dazu sage g
                  Ist nicht jede Meinungsäußerung ein Impuls, ein Denkanstoß und "bringt was", wenn auch nur ein Leser darüber nachdenkt?

Es wird so viel direkt und indirekt über Persönlichkeitsentwicklung, Optimierung, Respekt, Toleranz und was noch alles für edle Ziele geredet, aber was hier eine Diskussion über zB Respekt auslöst, ist in "normalen" Forum überhaupt kein Thema.
                  Hier diskutiert man über Respekt - in anderen Foren verhält man sich einfach danach.
                  Also das halte ich in einem Forum dessen "Oberthema" Persönlichkeitsentwicklung ist, für völlig normal. In einem Tunig-Forum ist Respekt eher "Nebensache", dafür fährt hier einfach jeder das Motorrad oder Auto seiner Wahl, ohne dass es "thematisiert" wird. Jedes Forum hat seinen Fokus. Bei uns ist vielleicht das "Groteske", dass nicht nur Philosophien und Theorien zum Thema "Gegenstand" des Forums sind sondern jeder einzelne Mitschreiber selbst, denn es geht ja um die eigene Entwicklung und den eigenen Umgang mit anderen.

Und gerade wenn es um die eigene Person (und nicht "nur" um Hobbies oder Fachthemen) geht, ist der Respekt, der einem (real oder gefühlt) entgegengebracht wird, entscheidend dafür, wie offen man sich zeigt - was ja nötig ist, um "brauchbare" Rückmeldungen zu bekommen.

...edle Persönlichkeitsentwicklungen...
                  ...wer wie gut ist...
                  Vielleicht ist das der Haken? Dass es darum geht, auch die - von einem selbst oder anderen - als wengier "edel" empfundenen Anteile des eigenen Selbst zu erkennen, zu akzeptieren und einen Umgang damit zu finden?

...wo man eigentlich mal anders agieren könnte, als nur ego, Angriff und Macht zeigen.
                  Vielleicht bin ich ja naiv, aber für mich ist es wesentlich, dass ich auch mit Machtspielchen und Egos (meinem und anderen) direkt "konfrontiert" bin, um meine Reaktionen darauf zu spüren oder einen Umgang damit zu finden, der "mir" entspricht. Für mich ist dieses Forum insofern ein gutes "Übungsfeld".

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
                    ... für mich ist es wesentlich, dass ich auch mit Machtspielchen und Egos (meinem und anderen) direkt "konfrontiert" bin...
                    Vielleicht sollte ich diesem Satz noch ein "gelegentlich " hinzufügen. Wenn die Machtspielchen überhand nehmen, kollidiert das mit dem "vertrauenswürdigen" Klima, das ich mir wünsche.

Kommentar

Ich habe wenig andere Forenerfahrung, suche sie auch nicht, weil ich mich hier wohl fühle.
                      Durch ab und zu auf den Fuß anderer zu treten, lerne ich sehr viel über mein Gegenüber und das kann ich auf meine reale Welt teilweise übertragen. Normalerweise gehe ich ja viel mit meinen Freunden und Bekannten um und bei denen weiß man ja ungefähr wie sie ticken. Hier 'lerne' ich Menschen kennen, mit denen ich im Alltag wahrscheinlich wohl nichts zu tun hätte.

@ Tintenweberin
                      Nach meiner Beobachtung kannst Du sehr gut verbal geschliffen und verklausuliert austeilen. Insofern kann ich Deine Kritik am Forum wie oben von Dir beschrieben nicht gut nachvollziehen.

Kommentar

Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
                        @ Tintenweberin
                        Nach meiner Beobachtung kannst Du sehr gut verbal geschliffen und verklausuliert austeilen. Insofern kann ich Deine Kritik am Forum wie oben von Dir beschrieben nicht gut nachvollziehen.
                        Widerspricht sich das in irgendeiner Form ...?

Kommentar

*unterschreib*

und ich bin dankbar drum, wenn es gesittet und respektvoll ist - da kann ich was draus lernen.
                          wenn jemand rumbolzt, wende ich mich ab. und wenn jemand immer nur runterschluckt, fühl ich mich nicht wohl.

auseinandersetzungen gehören dazu. Reibereien schaffen Wärme. Wer aber absichtlich verletzt, erreicht nur Widerstand.

Kommentar

Ich bin auch dafür, das so zu machen als jemand respektlos und ungesittet in den Hintern zu treten, also warum willst du nicht weiter mitmachen?

Wenn ich das Gefühl habe, es wird irgendwo zu viel "geschwurbelt", dann lese ich den Thread einfach nicht mehr. Dann wird für mich der Buffet-Gedanke wieder wichtig, ich muss nicht alles lesen und verstehen wollen

Kommentar

Widerspricht sich das in irgendeiner Form ...?

In meiner Logik würde ich nur dann Kritik am Schienbeintreten üben, wenn ich es selbst nicht täte und es mir absolut nicht gefallen würde

Kommentar

Aus Respekt vor Condors Wunsch bin ich mit meinem Teil des Themas umgezogen ...

Kommentar

Lädt...
                                X