Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abweichungen vom Thema

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
    Ich will damit sagen, dass mir die Mischung aus Klugscheißerei ("Ich weiß, wie das Leben geht und die höheren Mächte ticken!"), Pienzerei ("Ihr lasst mich nicht mitspielen und mobbt mich!") und Machtworten ("Jetzt macht ihr das gefälligst so, wie ich das will!") gerade mal wieder sehr auf die Nerven geht.
    Laut der "Philosophie", die hier vertreten wird, liegt das aber dann an dir, oder?

    Kommentar


      #62
      Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
      Laut der "Philosophie", die hier vertreten wird, liegt das aber dann an dir, oder?
      Klar liegt das an mir. An wem denn sonst ...

      Kommentar


        #63
        Doch, habe ich, weil ich dachte, ich müsste mich anpassen und habe es mal versucht, aber es hat mir nicht gefallen und danach habe ich es gelassen.
        Klar Condor - das hab ich ganz anders in Erinnnerung, aber ganz ganz anders .... ich glaub Dir kein Wort, weil du damals richtig Spaß daran hattest und auch bekundet hast.
        Du versteckst dich gern hinter deinem Autismus. Aber das bin ich ja gewöhnt von Dir.

        Kommentar


          #64
          Hi Condor,
          Ich lese total gerne Blödeleien und Albernheiten, von denen es für meinen Geschmack viel mehr geben dürfte. Ich freue mich über Geistreiches, wenn ich so richtig laut loslachen kann, werden in meinem Körper Glückshormone freigesetzt.

          Wenn das beschränkt oder unterbunden wird, habe ich das Gefühl, das mir etwas wertvolles verloren geht.

          Meiner Ansicht nach steht mein Bedürfnis gleichrangig neben Deinem, was Du oben ausgedrückt hast:

          Ich verstehe ihn gar nicht, den Humor, weder, weswegen er angefangen hat, noch weswegen er weiter geführt wird. Das ist wie das Buchstabengewirr, einfach unleserlich, wie eine fremde Sprache und ja, das macht mich traurig.

          Was machen wir nun?

          Kommentar


            #65
            Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
            Nur der Verständnishalber: Für dich bedeutet herumblödeln und Smalltalk Leben?
            Nun, spontanes Lachen - auch und gerade in Gemeinschaft - gehört für mich unabdingbar zum Leben. Ob es auf Außenstehende "kindisch" wirkt oder "albern" oder "blöd" oder gar "schlecht erzogen", spielt für den positiven Effekt erst mal keine Rolle. Dumm nur, wenn Nichtbeteiligte versuchen, einem im Nachhinein mit ihrer negativen Bewertung des Verhaltens die Freude zu vermiesen und das Gefühl zu vermitteln, es sei "nicht in Ordnung", sich so zu verhalten.

            Gemeinsamens Scherzen und Lachen ist für mich eine Kraftquelle, auf die ich auch hier im Forum nicht verzichen möchte.

            Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
            Wozu schreibst du in das Forum?
            Ich habe das Forum gefunden, nachdem ich in einer Threrapie sehr vom Umgang dort angetan war: wertschätzendes Feedback, nicht einfach auf das reagieren, was (verzerrt und gefiltert) ankommt, sondern sich vergewissern, wie es gemeint war, ein Klima von gegenseitiger Inspiration und Weiterentwicklung. Das habe ich danach im Alltag vermisst und hier wiedergefunden.

            Was mich im Alltag sehr gestört hat, war auch die Einstellung "ja warum soll ich dem nicht wehtun, der hat mir doch auch weh getan?!", bis ein lächerlich kleiner Konflikt oder ein Missverständnis in ein gnadenloses Hauen und Stechen ausartet, anstatt sich selbst auf die Spur zu kommen, warum man sich verletzt fühlt von etwas, das von außen betrachtet nicht verletzend gemeint war, und zu versuchen, den Konflikt zu lösen anstatt ihn "gewinnen" zu wollen. Und sowas stört mich hier im Forum auch. Und ganz besonders stört mich, wenn jemand einem anderen "wenigstens" schaden will, wenn er schon selbst keinen Nutzen für sich erreichen kann. Ich bin eher ein Freund von win-win-Situationen und umgebe mich gerne mit Menschen, deren Lebenseinstellung ähnlich ist. Und davon habe ich hier im Forum viele gefunden - auch wenn ab und an mal ein "fauler Apfel" hier ankommt, der meinetwegen nicht unbedingt mit auf's Buffet müsste. Dem gehe ich eben so gut wie möglich aus dem Weg und wenn er mir zu sehr stinkt, dann schiebe ich ihn auch mal zur Seite und setzte darauf, dass der natürliche Verwesungsvorgang irgendwann abgeschlossen ist und die "Belästigung" sich von alleine erledigt.

            Weißt du, ich denke so nicht... ich denke nicht daran, wenn ich auf ein Posting antworte oder einen Faden eröffne, was ich damit erreichen könnte.
            Nun, Du hast die Frage, wozu Du über Deine Befindlichkeiten schreibst, schon beantwortet, ohne es zu bemerken:

            ...dann verstehst du es vielleicht auch.
            Entscheidend ist doch wohl mehr, wie sehr andere bereit sind, sich auf mich wirklich einzulassen
            Du willst Verständnis und Entgegenkommen.

            Und nichts anderes "will" ich von Dir: deshalb habe ich Dir migeteilt, warum mein Bedürfnis, mich so "auszuleben", dass ich seelisch gesund bleibe, nicht dauerhaft unterdrücke, wenn jemand aufgrund persönlicher "Probleme" dieses Leben nicht verstehen kann oder darunter leidet, dass er selbst nicht fähig, an gewissen Formen der "Seelenpflege" teilzunehmen.

            Komm mir entgegen und lass mich der Mensch sein, der ich bin. Mit meinem Humor, mit meinen guten und schlechten Tagen, mit meinen wunden Punkten und Schwachstellen, mit meinen "NT-Seiten".

            Ich bin genauso "schwach" und "Opfer" und menschlich und in manchen Punkten "zur Veränderung unfähig" wie Du. Das ist kein spezielles "Asperger-kontra-NT-Ding", das ist einfach menschlich.

            Wenn die Dinge für dich harmlos sind, dann muss das aber nicht für andere auch so sein. Wie wäre es denn mit ein bisschen mehr Toleranz?
            Ich habe mir vor langer Zeit abgewöhnt, Menschen nach meinem Maßstab zu messen, aber ich messe sie an dem, den sie selbst verkünden. Und deshalb reagiere ich auch mal genervt, wenn jemand sich selbst nicht an das hält, was er anderen "predigt".

            Du sagst, jeder hat das Recht so zu sein, wie er ist, und wenn sich jemand daran stört, dann liegt das nicht am störenden Verhalten sondern an dem, der sich gestört fühlt, und es ist seine Aufgabe, dieses Gefühl zu ergründen und zu überwinden, anstatt darauf "hinzuarbeiten" dass der vermeintliche Störer sein Verhalten ändert.

            Also handle nach Deinem Maßstab und lass uns lachen, Quatsch machen, Gemeinschaft spüren. Wenn es Dir "gemein" vorkommt, dann überprüfe Dich und Deine Möglichkeiten und finde einen Weg auf andere Art Gemeinschaft zu spüren, wenn Dir dieser verschlossen ist. Nimm auf uns und unsere Art genauso viel Rücksicht, wie Du Dir für Dich und Deine Art wünschst.

            Noch eine neugierige Frage, die Du nicht beantworten musst, wenn Du nicht magst: erkennst du in Karins Verhalten Dein eigenes Verhalten wieder?

            Kommentar


              #66
              Ich glaube auch, dass eine verletzte Reaktion auf Kritik (= Kratzen an der eigenen Persönlichkeit --> Kindheit!) und Blödeln (= sich nicht ernstgenommen fühlen --> Kindheit!) mit dem Empfänger mehr zu tun hat als mit dem Absender. Wenn wir mal buddeln, woher diese Empfindlichkeit kommt, so werden wir so gut wie immer in unserer frühen Kinderzeit fündig. Dort haben wir gelernt, so zu reagieren, und leider hat es sich in uns als Erwachsener automatisiert.

              Hat man diese automatische Reaktion nur ein einziges Mal wirklich durchschaut und durchbrochen, so kann ein ganzer Bann gebrochen sein! Wir merken, dass es in unserer Hand liegt, wie und ob wir überhaupt mit Kränkung reagieren. Nicht der andere WILL uns kränken, sondern wir selbst verspüren aus uns und unserem Vorleben heraus eine Kränkung. Wir können aber wieder entscheiden, was wir fühlen wollen! Für mich war es eine krasse Erleichterung, das zu verstehen.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Tar Retaw Beitrag anzeigen
                Meiner Ansicht nach steht mein Bedürfnis gleichrangig neben Deinem, was Du oben ausgedrückt hast:

                Was machen wir nun?
                Ich will das niemandem wegnehmen, das ist wohl falsch rüber gekommen...

                Also blödelt ihr rum, wie ihr wollt nur, wenn es geht, nicht in Condors Häuschen und in meinen ernsten Themen, die im internen Bereich stehen.

                Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                Ich will damit sagen, dass mir die Mischung aus Klugscheißerei ("Ich weiß, wie das Leben geht und die höheren Mächte ticken!"), Pienzerei ("Ihr lasst mich nicht mitspielen und mobbt mich!") und Machtworten ("Jetzt macht ihr das gefälligst so, wie ich das will!") gerade mal wieder sehr auf die Nerven geht.
                Schade, dass du es so siehst.

                Zitat von Kaktus2 Beitrag anzeigen
                Klar Condor - das hab ich ganz anders in Erinnnerung, aber ganz ganz anders .... ich glaub Dir kein Wort, weil du damals richtig Spaß daran hattest und auch bekundet hast.
                Du versteckst dich gern hinter deinem Autismus. Aber das bin ich ja gewöhnt von Dir.
                Probierst du nie etwas aus? Dann kannst du dich auch nicht weiter entwickeln.

                Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
                erkennst du in Karins Verhalten Dein eigenes Verhalten wieder?
                Ja, klar.

                Zitat von Gemma Beitrag anzeigen
                Nicht der andere WILL uns kränken, sondern wir selbst verspüren aus uns und unserem Vorleben heraus eine Kränkung. Wir können aber wieder entscheiden, was wir fühlen wollen! Für mich war es eine krasse Erleichterung, das zu verstehen.
                Normalerweise würde ich dir zustimmen und du hast auch recht, aber es gibt auch Menschen, die wollen einen kränken, die wollen einen fertig machen, die wollen einen verletzen und wenn sie könnten, würden sie einen sogar töten, nur, um sich selbst besser zu fühlen.

                Glaub mir, diese Menschen gibt es. Nicht hier, aber im realen Leben bin ich ihnen leider schon zu oft begegnet.

                Mag sein, ich bin da über sensibilisiert...

                Condor

                Kommentar


                  #68
                  ja, und dennoch entscheidest Du Dich ( ich selbstverständlich auch) auch und gerade im RL, ob Du Dich gekränkt fühlen willst.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Kalua Beitrag anzeigen
                    ja, und dennoch entscheidest Du Dich ( ich selbstverständlich auch) auch und gerade im RL, ob Du Dich gekränkt fühlen willst.
                    Vielleicht muss man dafür Jesus sein, bin ich aber nicht...

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
                      ... es gibt auch Menschen, die wollen einen kränken, die wollen einen fertig machen, die wollen einen verletzen und wenn sie könnten, würden sie einen sogar töten, nur, um sich selbst besser zu fühlen.

                      Glaub mir, diese Menschen gibt es.

                      Condor
                      Das bestreite ich nicht, Condor; ich verteidige diese Haltung auch nicht. Es gibt ja auch Tierquäler, Amokläufer und Terroristen. Das alles finde ich furchtbar.

                      Aber diese Menschen sind mit Sicherheit, wenn nicht psychisch richtig angeschlagen und krank, selbst in hohem Maße frustriert und in jedem Fall irgendwie beschädigt. Normal ist diese Haltung für Menschen jedenfalls nicht.

                      Meine Einlassung weiter oben bezieht sich auf den Mitmenschen, der ebenso Liebe erhalten wie geben möchte.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Gemma Beitrag anzeigen
                        Meine Einlassung weiter oben bezieht sich auf den Mitmenschen, der ebenso Liebe erhalten wie geben möchte.
                        Ja, das sehe ich bei den "Normalen" auch so.

                        Momentan habe ich aber im RL nicht so viel mit denen zu tun, sondern mehr mit den anderen...

                        Kommentar


                          #72
                          Mensch Condor .... vielleicht siehst du das auch nur so .... hast du da mal drüber nachgedacht ? Du schaffst dir die Realität, dass du nur von Narzissten (mehrere mit einmal) umgeben bist. Was stimmt denn an dieser Gleichung nicht ?

                          Natürlich darfst du das weiterhin so sehen ... ich jedenfalls finde es erstmal einen guten schritt in richtung selbständigkeit, ein eigenes Leben aufzubauen ... ohne darüber nachzudenken, was dir deine Partnerin schuldet ... einfache Unabhängigkeit .... und einfach ohne dass dir andere was schuldig bleiben.

                          Du bist nicht Jesus ... das ist der erste Satz, den ich von dir höre, der dich vom sockel hebt ... und das sehe ich ganz genauso ... du bist es nicht und du musst es auch nicht sein.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Kaktus2 Beitrag anzeigen
                            vielleicht siehst du das auch nur so .... hast du da mal drüber nachgedacht ?
                            Ja, viele viele Jahre und ich habe mir so gewünscht, es wäre nicht so, ich würde mir das nur einbilden, Gott, was hätte ich mich darüber gefreut... aber die Realität ist nun mal anders und es ist für mich besser, das so anzuerkennen.

                            Zitat von Kaktus2 Beitrag anzeigen
                            Du schaffst dir die Realität, dass du nur von Narzissten (mehrere mit einmal) umgeben bist. Was stimmt denn an dieser Gleichung nicht ?
                            Dass es nicht die Normalität ist und somit für Außenstehende kaum nachvollziehbar. Aber ich glaube meiner Wahrnehmung endlich wieder und davon lasse ich mich in dieser Hinsicht auch nie wieder von abbringen. - Sorry, nicht mehrere mit ein Mal, schon immer mehrere.

                            Zitat von Kaktus2 Beitrag anzeigen
                            Natürlich darfst du das weiterhin so sehen ... ich jedenfalls finde es erstmal einen guten schritt in richtung selbständigkeit, ein eigenes Leben aufzubauen ... ohne darüber nachzudenken, was dir deine Partnerin schuldet ... einfache Unabhängigkeit .... und einfach ohne dass dir andere was schuldig bleiben.
                            Sie schuldet mir Geld und das hole ich mir gerichtlich, egal, wie sehr sie mich jetzt unter Druck setzt oder ich mich von ihr bedroht fühle. Ich habe mich selten für mein Recht eingesetzt, aber sie ist mir 9 Monate Lohn schuldig und da würde wohl kaum einer einfach so drauf warten.

                            Zitat von Kaktus2 Beitrag anzeigen
                            Du bist nicht Jesus ... das ist der erste Satz, den ich von dir höre, der dich vom sockel hebt ... und das sehe ich ganz genauso ... du bist es nicht und du musst es auch nicht sein.
                            Von welchem Sockel? Ich habe nicht darum gebeten, auf einen solchen gesetzt zu werden und würde es mir auch nicht anmaßen, dies zu tun.

                            Condor

                            Kommentar


                              #74
                              ach vergiss es einfach ........

                              Kommentar


                                #75
                                Überlege schon eine Weile, ob ich was tippern soll oder nicht. Ich glaube nicht, dass es viel bringt - außer dass ich eben meine Meinung dazu sage g

                                Im Prinzip finde ich diesen Faden (wie viele andere auch) sehr repräsentativ für das Forum - und das ist eigentlich schade.
                                Es gibt sehr viele Beiträge von dir, Condor, die ich einfach abhake. Aber hier hast du anstatt nur und in voller Fahrt auf das Autistenthema abzurutschen, in meinen Augen bisher meist relativ nachvollziehbar argumentiert.

                                Kürzlich habe ich mit jemandem über dieses Forum gesprochen. Ich finde es hier unterhaltsam und mal mehr, mal weniger interessant - aber im Prinzip finde ich es auch etwas grotesk.
                                Hier kommt es mir oft vor, als verkünstelt man sich, um irgendwie edel zu wirken oder sich eine Stufe weiterzuentwickeln. Mal Friede, Freude, Eierkuchen um jeden Preis, dann wieder Spitzen in Threads wie zB "Wort des Tages", oder Anspielungen und Machtspielchen mit Witzchen, lassen vieles für mich oft nur noch unglaubwürdig erscheinen.
                                Es wird so viel direkt und indirekt über Persönlichkeitsentwicklung, Optimierung, Respekt, Toleranz und was noch alles für edle Ziele geredet, aber was hier eine Diskussion über zB Respekt auslöst, ist in "normalen" Forum überhaupt kein Thema.
                                Hier diskutiert man über Respekt - in anderen Foren verhält man sich einfach danach.

                                Der Faden hier ist nur noch ein gegeneinander angehen. Das ganze Geblubber über edle Persönlichkeitsentwicklungen und wer wie gut ist, passt meiner Meinung nicht so recht mit dem zusammen, was oft zu lesen ist.
                                Wie man sich respektiert, unterstützt, gemeinsam eine Lösung finden könnte, usw, stehen als Theorie irgendwo in einem netten philosophischen Faden - aber umsetzen... ?

                                Für mich macht es einen Unterschied, ob jemand bewusst aggressiv auftritt und anderen ans Bein treten will oder über ein Problem redet und eine Schwäche zeigt.
                                Es erinnert mich ein wenig an das große Schiff im Sturm, das mit den meterhohen Wellen kein Problem hat. Und als jemand aus einem kleinen Ruderboot in dieser gefährlichen Lage den Kapitän des großen Schiffes um Hilfe bittet, der nur sagt: "Was willst du denn ? Die Wellen sind doch gar nicht so schlimm."

                                Ob ich nun sehr vom Thema abgewichen bin ?
                                Ich würde sagen, einerseits ja - ich hätte auch den Fred Forumskultur suchen können - andererseits nein, weil ich diesen Faden als ein gutes Beispiel ansehe, wo man eigentlich mal anders agieren könnte, als nur ego, Angriff und Macht zeigen.

                                sky
                                Zuletzt geändert von sskkyy; 23.08.2016, 01:27.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X