Zitat von Karin7356
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Abweichungen vom Thema
Einklappen
X
-
Das ist doch total logisch, dass diejenigen, die vom Thema abweichen, es völlig normal finden und diejenigen, die es betrifft, es stört.Zitat von solipsist Beitrag anzeigenInteressant, wie völlig unterschiedlich der Sachverhalt empfunden wird: einmal versteht man es als Weiterentwicklung des Themas (also mit einer vermutlich eher positiven Wirkung), und einmal wird es als absichtliche Ablenkung verstanden (man vermutet eine negative Absicht).
Mich interessieren vor allem die Beweggründe, warum dies gemacht wird...
Kommentar
-
Ich denke es passiert im realen Leben auch oft, dass innerhalb einer Diskussion einer Gruppe einer eine lustige Bemerkung macht. Aus welchen Gründen auch immer. Entweder ist es Situationskomik, oder man will ablenken, oder man will die Aufmerksamkeit auf sich richten, oder ... oder... oder.
Im realen Leben ist die Gruppe homogen, dann wird einmal kräftig gelacht und dann geht es weiter mit dem Thema. Das lockert die Stimmung oft auf, kann man also positiv bewerten.
In einem Forum ist das anders. Viele lesen ja nicht täglich und so lacht man auf Raten und um zu bekunden dass man gelacht hat, gibt es dann Smilies oder Kommentare.
Ein regelrechtes kapern des Fadens durch Blödeleien geschieht bei uns aber eher selten. Ungefähr genauso oft wie ein Faden für eigene Probleme gekapert wird und man somit vom Fadenersteller ablenkt.
Condor vielleicht wäre eine Umfrage wen es denn überhaupt stört hilfreich. Mich stört es nicht. Wenn es viele sind, könnte man über einen extra Faden nachdenken in dem solche Blödeleien landen. Wäre aber für die Geister eine zusätzliche Arbeit und die sind sowieso überlastet.
Und dass hier jeder der mal ein Spässle machen möchte sofort in einen Blödelfaden schreibt, wird vermutlich nicht klappen. Erstens kann nicht jeder zitieren und das wäre nötig dafür und zweitens platzt Humor halt oft aus dem Menschen raus. Und wenn er lange darüber nachdenkt tut er vermutlich gar nichts mehr.
Kommentar
-
Gast
Außerdem kann der Fadenersteller jederzeit darauf aufmerksam machen, dass man wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren soll. Dem wird auch meistens gefolgt.
Es hängt auch oft vom Thema ab. Wenn es in einem Faden z.B. um Suizid ginge, kann ich mir nicht vorstellen, dass da jemand ein Späßchen macht.
Kommentar
-
wer ein Problem damit hat, dass von seinem Thema abgewichen wird, kann die Rückkehr zum Thema ja wieder ins Gespräch bringen.
Wir sind oft verwundert, wie wir vom 100sten ins 1000ste kommen, also das Thema vermeintlich aus den Augen verloren haben.
Wenn ich dann diese Unterhaltung am Abend für mich Revue passieren lasse, finde ich mitunter interessante Aspekte, welche zwar nicht zum Thema gehörten, aber mir in anderen Belangen Erkenntnisse, Tipps brachten.
Und somit gehörten die für "mich" letztendlich doch zum Thema, weil ich Erfolg verbuchen konnte.
Jede Unterhaltung ist doch fließend, und jeder kann sich nehmen was für ihn darin wertvolles enthalten ist.
Sozusagen das berühmte Buffet
Kommentar
-
Ach, aber wenn es um die Todesstunde meines Vaters geht und das Abschiednehmen, schon?Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigenAußerdem kann der Fadenersteller jederzeit darauf aufmerksam machen, dass man wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren soll. Dem wird auch meistens gefolgt.
Es hängt auch oft vom Thema ab. Wenn es in einem Faden z.B. um Suizid ginge, kann ich mir nicht vorstellen, dass da jemand ein Späßchen macht.
Kommentar
-
Sobald ich nur noch Geplänkel lese, verliere ich das Interesse an einem Faden und wende mich einem anderen zu. Ich finde, das Geplänkel überflüssig wie einen Kropf, weil vollkommen nichtssagend und nur Effekt haschend.Zitat von Faszinosum Beitrag anzeigenwer ein Problem damit hat, dass von seinem Thema abgewichen wird, kann die Rückkehr zum Thema ja wieder ins Gespräch bringen.
Wir sind oft verwundert, wie wir vom 100sten ins 1000ste kommen, also das Thema vermeintlich aus den Augen verloren haben.
Wenn ich dann diese Unterhaltung am Abend für mich Revue passieren lasse, finde ich mitunter interessante Aspekte, welche zwar nicht zum Thema gehörten, aber mir in anderen Belangen Erkenntnisse, Tipps brachten.
Und somit gehörten die für "mich" letztendlich doch zum Thema, weil ich Erfolg verbuchen konnte.
Jede Unterhaltung ist doch fließend, und jeder kann sich nehmen was für ihn darin wertvolles enthalten ist.
Sozusagen das berühmte Buffet
Kommentar
-
Gast
Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenAch, aber wenn es um die Todesstunde meines Vaters geht und das Abschiednehmen, schon?
Kommentar
-
Wie viele andere vor mir schon schrieben, stört es mich gar nicht, wenn vom Thema mal abgewichen wird.
Es geht hier im Forum um theoretische Informationen.Ich kann sie immer dann aufnehmen, wann ich es will.
Was anderes ist es doch, wenn ich während eines realen Gespräches plötzlich anfange rumzublödeln und mein Gegenüber mit seinem ernsten Ansinnen völlig irritiert stehen lasse.
Hier im Forum könnte ich ja die Abschweifungen 'überspringen' und dort weiterlesen, wo es für mich wieder interessant wird.
Kommentar
-
...Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenSobald ich nur noch Geplänkel lese, verliere ich das Interesse an einem Faden und wende mich einem anderen zu. Ich finde, das Geplänkel überflüssig wie einen Kropf, weil vollkommen nichtssagend und nur Effekt haschend.
Gut, dann trage ich dir meinen Beitrag in dem uninteressant gewordenen Faden halt hinterher ...
... Jetzt soll aber bitte keiner sagen, ich sei nachtragend. Es ist nur so, dass ich mir nicht gerne die Mühe mache Geschichten zu erzählen, die der Adressat möglicherweise nicht liest weil ... - s.o.Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen@ Karin: Wenn ich mich richtig erinnere, schulde ich dir noch eine Rückmeldung ...
Ich schreibe nie beleidigend. Ich schreibe Geschichten. In dieser Geschichte geht es um einen Platz in der virtuellen Welt und seine Besucher ...
Für mich ist dieses Forum etwas Ähnliches wie meine virtuelle Lieblingskneipe. Früher habe ich mich gerne und engagiert am öffentlichen Kneipenleben beteiligt, aber dafür fehlt mir im Moment die Muse. Ich komme trotzdem noch regelmäßig hier vorbei, um mich mit den Frauen unseres Erfolgsteams auszutauschen, und dabei "höre" ich bei den anderen Plaudereien oder Diskussionen immer gerne mal rein, ohne jedoch viel zu sagen.
Als du hier aufgetaucht bist, wurde es (für mich!) zuerst interessant, dann aber ziemlich schnell zu laut. Du warst schon gleich mit jemandem überquer, hast dich vehement über die schlechten Sitten beschwert und gefordert, dass "man" sich gefälligst schämen gehen sollte. Das ist in meiner Lieblingskneipe nicht üblich, und ich fand es sehr befremdlich, dass eine "Neue" gleich mal neue Maßstäbe definieren und neue Regeln einführen will. "Komischer Vogel", war mein erster Gedanke zu diesem Auftritt. "Weiß noch nicht, wo hier der Hammer hängt und schreit schon nach dem Nagel um die eigenen Regeln an die Theke zu kloppen ..."
Wenn ich "fremdes Terrain" betrete, finde ich es spannend, herauszufinden, welchen Umgang die Fremdländer miteinander pflegen, welche festen Plätze und Rollen, welche "must's", "don'ts" und "no goes" es gibt. Wenn mir das Zusammenspiel dieser Leute gefällt, schaue ich mich nach einem passenden Platz in dieser Gemeinschaft um. Wenn es mir nicht gefällt, oder wenn ich gleich mal aus irgendeiner Ecke böse angefaucht werde, gehe ich wieder. Was hätte ich auch davon, mich mit feindseeligen, sozial inkompetenten Idioten um einen Platz in ihrer Mitte zu raufen.
Was hat dich denn eigentlich ausgerechnet in dieses Forum gezogen? Und was gibt dir Grund zu der Annahme, dass hier alle möglichen Leute erpicht darauf sind, jede(n) Neue(n) erst mal gründlich durch die Zähne zu ziehen? Und was, um alles in Welt, bewegt dich dazu, hier zu bleiben, nachdem du festgestellt hast, dass du nicht im Eierkuchenland sondern in einem Hyänenrudel gelandet bist ...
Kommentar
-
Gast
Vermutlich wird eher einer behaupten, Du suchst nur Aufmerksamkeit und drängelst Dich ganz unerzogen vor.Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen... Jetzt soll aber bitte keiner sagen, ich sei nachtragend.
Kommentar
-
Wozu, die Mehrheit findet es ja scheinbar normal.Zitat von Nordhimmel Beitrag anzeigenCondor vielleicht wäre eine Umfrage wen es denn überhaupt stört hilfreich.
@Bonny
Ach, ist das so? Ich erinnere mich da an was anderes, aber so gehen eben die Wahrnehmungen auseinander.Außerdem kann der Fadenersteller jederzeit darauf aufmerksam machen, dass man wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren soll. Dem wird auch meistens gefolgt.
@Karin
Geht mir genauso, nur dumm, wenn es der eigenen Faden ist...Sobald ich nur noch Geplänkel lese, verliere ich das Interesse an einem Faden und wende mich einem anderen zu. Ich finde, das Geplänkel überflüssig wie einen Kropf, weil vollkommen nichtssagend und nur Effekt haschend.
Danke an alle, die sich bisher so zahlreich gemeldet haben, das war bisher sehr aufschlussreich für mich.
Condor
Kommentar
-
Manchmal ergeben sich auch bei ernsten Themen Wortspiele, die zum Blödeln reizen und dann stört mich eine solche Abweichung vom eigentlichen Thema gar nicht.
Eine sehr frisch trauernde Freundin sagte vor kurzem, dass ihr ein Nachmittag mit ernsthaften Gesprächen und zwischendurch passierenden witzigen Passagen einfach nur gut getan hat. Weil die Meisten, die sie zu der Zeit traf, sich nicht mehr mit ihr zu lachen trauten......
Also passiert so etwas auch im Leben, warum dann nicht hier? Ich denke auch, dass das Ursprungsthema ja wieder hervorgeholt werden kann.
Kommentar
-
Gast
Condor,
ich denke einfach, man kann es nie jedem recht machen, auch in einem Forum nicht.
Wenn jemand das Bedürfnis nach Ernsthaftigkeit und "Themengenauigkeit" im genau gleichen Moment im genau gleichen Faden verspürt wie jemand anders das Bedürfnis nach Leichtigkeit und "Scherzen", dann kann das eben auch mal kollidieren.
Wer will sagen, ob die (mögliche Interpretation!) "Verbissenheit" des einen oder die "Inhaltslosigkeit" des anderen Beitrags nun überflüssiger ist? Nach welchem Maßstab und zu wessen "Nutzen"? Und wenn persönliche Maßstäbe unterschiedlich sind, wer hat dann das "Vorrecht", dass seiner "auf Kosten" des anderen vorrangig berücksichtigt wird? Wer will darüber urteilen, wessen Bedürfnis in diesem Moment "angebrachter" oder "berechtigter" ist?
Da kann doch jeder nur für sich entscheiden, was für ihn stimmig ist und was nicht. Und man kann Wahrnehmungen (insbesondere menschlichen Verhaltens) auch hinterfragen und nochmal nachlesen, während man versucht, das Bedürfnis des anderen nachzuvollziehen und zu verstehen. Für mich ist das die Grundlage von Verständigung. Und darum geht es in einem Forum wie unserem meiner Ansicht nach.
Kommentar

Kommentar