Diese Seite verwendet Cookies, bitte beachte hierzu die Details in unserer Datenschutzerklärung Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklärst Du Dein Einverständnis zur Verwendung von Cookies.
Ja, sicher. Mein Leben wäre vermutlich viel einfacher verlaufen. Aber inzwischen habe ich mich schon fast daran gewöhnt.
Vielleicht wäre es aber auch nicht so einfach für mich, wie ich mir das jetzt vorstelle, denn ich bin ja auch noch in einigen Bereichen sehr hochsensibel... vielleicht würde ich zu viel wahrnehmen, was mich total überfordern würde...
So gesehen soll es dann wohl so sein. Ist wohl besser für mich, es so gut wie nicht zu können.
So, mir ist inzwischen aufgangen, warum ich bei dieser Formulierung ein mulmiges Gefühl hatte und die "festen Ansichten" in Anführungszeichen gesetzt habe.
Eine Ansicht kann auch aufgrund absoluter Ignoranz und Unkenntnis weiter Teile des Themas, auf das sie sich erstreckt, fest, im Sinne von unverrückbar, sein.
Was ich schätze, sind fundierte Meinungen, also Meinungen, die durch die Abwägung umfangreicher Informationen entstanden sind. Wenn da jemand in seiner Abwägung oder Gewichtung zu anderen Schlüssen kommt als ich, kann ich seine Meinung trotz abweichenden Ergebnisses schätzen.
Feste Meinungen, die nicht fundiert sind und einer Änderung durch die Einbeziehung weiterer Informationen nicht zugänglich sind, kann ich überhaupt nicht leiden.
Kommentar