Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstoptimierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unsere Falle?

Ich sehe nicht, dass hier irgendjemand versucht hat, Dir, Condor, eine Falle zu stellen, sei es allein oder als Gruppe.

Genauso ist es mit allem anderen auch... manchmal liegt es tatsächlich an der Deutung oder Ansicht, aber es gibt Wahrheiten, von denen es keine Versionen gibt, so wie 1+1=2 ist.
    Ich kenne keine solche Wahrheit. Vielleicht gibt es sowas, aber ich denke nicht, dass wir Menschen entscheiden können, ob eine vermeintliche Wahrheit wirklich universell ist. Wir können das einfach nicht nachweisen.

Ich verstehe auch nicht, was diese Deine Aussage mit der vorherigen Diskussion zu tun hat.

Und jetzt noch just for fun:

"Es gibt 10 Sorten von Leuten: solche, die binär verstehen und die, die es nicht verstehen."

Kommentar

Zitat von LiLeLo Beitrag anzeigen
      Ich kenne keine solche Wahrheit.
      Das glaube ich dir.

Kommentar

Hallo Condor,

meinst Du denn, dass Du eine solche universelle Wahrheit kennst?
        Und woher weißt Du, das die universell ist?

Zum anderen hatte ich angemerkt, dass ich nicht verstehe, "was diese Deine Aussage mit der vorherigen Diskussion zu tun hat." Ich würde das gerne verstehen (ich würde gerne ALLES verstehen! ), deshalb frage ich jetzt nach:

Was hast Du dabei gedacht, als Du dieses Posting erstellt hast? Was wolltest du zur Diskussion beitragen?

Kommentar

Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
          Besserwisserisch kommt bei mir eher Condor an, nicht immer, aber öfter mal. Denn wenn Du, Condor, mit einer anderen Meinung konfrontiert wirst, dann kann es vorkommen, dass Du einen Kommentar ablässt, der impliziert, der andere sei eben selber schuldan seiner Lage, so unwissend zu sein, er solle dann mal mit den Konsequenzen leben und vor allem streckst Du dann per smiley Deine Zunge raus um klar zu machen, dass Du es im Grunde ja sowieso besser weißt, weil Deine geistige Welt es Dir per Botschaft hat zukommen lassen.
          Ich weiß, dass ich so auf andere wirke.

Du kennst aber A.B. nicht... Auch ein Autist, da komm ich nicht mal mehr hinterher...

@LiLeLo
          Von der Wahrheit gibt es keine Versionen, das ist so, wie physikalische Gesetze, die würde hier auch keiner anzweifeln...

Kommentar

Physikalische Gesetze? Wann weiß man denn, dass die wirklich gültig sind?

Es war mal eine unumstössliche Wahrheit, dass die Erde eine Scheibe ist ...

Aber ich hatte Dich noch mehr gefragt.

Kommentar

Das stimmt.

Aber ich habe nicht das Gefühl, dass du ehrlich an meinen Aussagen interessiert bist.

Kommentar

Jetzt habe ich einen kurzen Gedanken - wenn jemand sagt, es ist falsch - spricht er in seiner Realität und wenn jemand sagt, Dein falsch ist falsch, ist das auch nichts anderes als aus seiner Realität gesprochen. Frage zehn Mensch, nach dem genauen Hergang einer Situation und Du wirst zehn unterschiedliche Antworten bekommen und jeder spricht die Wahrheit - das was er als Wahrheit sieht. Deswegen ein Vorschlag, warum nicht einfach sagen, für mich ist es falsch oder richtig,...

Kommentar

vollste Zustimmung

Um miteinander umgehen kommunizieren zu können, einigen wir uns Großbegrifflich auf Themen.
                  Die Unterschiede liegen dann an den individuellen Nuancen die jeder zur Diskussion beisteuert.

Kommentar

soviel zum thema wahrheit: Die Blinden und der Elefant

Kommentar

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
                      Das stimmt.

Aber ich habe nicht das Gefühl, dass du ehrlich an meinen Aussagen interessiert bist.
                      So geht es mir ja auch mit Dir:

ich sehe überhaupt nicht, dass Du daran interessiert bist, zu verstehen oder auch nur zu lernen.

Und gerade dann, wenn ich Interesse an Dir zeige und nachfrage, kommt fast nichts mehr. Nichtssagende Einzeiler.

Wenn ich nach Details oder einer genaueren Erklärung oder Hintergründen frage, dann will ich das auch wissen. Ich habe ja auch Energie in die Frage reingesteckt! Diese Beiträge schreiben sich ja nicht von alleine.

Wobei Du (manchmal) auch anders kannst. Erinnere mich gerade an eine ausführlichere Beschreibung von Dir, für die ich mich auch bedankt habe.

Allerdings denke ich mittlerweile, dass wir zu verschieden ticken, um uns gegenseitig zu bereichern.

Kommentar

Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
                        Jeder hat seine eigene "Wahrheit",so habe ich für mich festgestellt.

Rosie
                        Und wenn ich hier lese ,so stimmt das für mich immer noch.

Und was machen wir mit der "anderen Wahrheit"?
                        Ich möchte sie kennenlernen.
                        Ich möchte aber nicht ,das Jemand sagt,falsch,falsch ,falsch.

Ich muss nicht mit der "anderen Wahrheit" einverstanden sein.
                        Wie könnte ich auch ,dazu sind Menschen einfach zu verschieden.

Es gibt ,für mich aber auch" Wahrheiten" anderer Menschen ,
                        die ich ganz schlecht aushalten kann.
                        Siehe Hetzparolen.

Rosie

Kommentar

So geht es mir ja auch mit Dir:
                          Da haben wir ja tatsächlich etwas gemeinsam.

ich sehe überhaupt nicht, dass Du daran interessiert bist, zu verstehen oder auch nur zu lernen.
                          Ich zeige mein Interesse, indem ich antworte, ich verstehe, indem ich lese oder etwas gesagt bekomme, was ich als richtig bewerte (wenn es für mich logisch ist) und ich lerne, indem ich das Geschriebene oder Gesagte auf meine Art und Weise verarbeite. Da das Verarbeiten mal in sekundenschnelle von Statten geht, während es zu anderen Zeiten vielleicht sogar Jahre braucht, entsteht vermutlich oft der Eindruck, ich würde nicht verstehen und nicht lernen wollen. - Leider bringt es auch nichts, mir mehrfach das Selbe zu schreiben oder zu erzählen.

Und gerade dann, wenn ich Interesse an Dir zeige und nachfrage, kommt fast nichts mehr. Nichtssagende Einzeiler.
                          Das ist schade, dass du meine Bemühungen, doch noch etwas Konstruktives beizutragen derart negativ bewertest.

Wenn ich nach Details oder einer genaueren Erklärung oder Hintergründen frage, dann will ich das auch wissen. Ich habe ja auch Energie in die Frage reingesteckt! Diese Beiträge schreiben sich ja nicht von alleine.
                          Meine auch nicht, aber ich habe oft das Gefühl, dass du nur die Erklärungen und Hintergründe liest und wahrnimmst, die du lesen und wahrnehmen willst und meine Erklärungen und Hintergründe gehören nicht dazu. Und rechtfertigen möchte ich mich nicht mehr.

Wobei Du (manchmal) auch anders kannst. Erinnere mich gerade an eine ausführlichere Beschreibung von Dir, für die ich mich auch bedankt habe.
                          Habe ich gelesen, aber ich dachte nicht, dass du für dein Danke noch etwas von mir wolltest. - Mal kann ich meine Gedanken erklären, mal nicht.

Allerdings denke ich mittlerweile, dass wir zu verschieden ticken, um uns gegenseitig zu bereichern.
                          Da hast du wohl Recht.

Ich will eine Erklärung versuchen, wenn ich jetzt wüsste, um welchen Beitrag es genau ging. Kannst du das noch Mal hier rein zitieren?

Condor

Kommentar

Meine auch nicht, aber ich habe oft das Gefühl, dass du nur die Erklärungen und Hintergründe liest und wahrnimmst, die du lesen und wahrnehmen willst und meine Erklärungen und Hintergründe gehören nicht dazu.
                            Standardsatz, wenn jemand mal nicht mitgeht und nicht ja, du hast recht schreibt ......sondern einfach mal in seinem Erleben verstanden werden will.

Kommentar

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
                              Ein Beispiel: Ich sage 1+1=2. Da würdest du sagen, dass das richtig ist. Wenn du jetzt aber sagen würdest 1+1=3, dann würde ich sagen falsch und du würdest nicht sagen, dass es an der Deutung liegt...

Genauso ist es mit allem anderen auch... manchmal liegt es tatsächlich an der Deutung oder Ansicht, aber es gibt Wahrheiten, von denen es keine Versionen gibt, so wie 1+1=2 ist.
                              Es haben Dir ja schon viele - sehr Passendes übrigens - dazu geschrieben, aber ich möchte Dir auch noch kurz etwas entgegnen.

Du hast es mit Deiner mathematischen Gleichung auf frappierende Weise geschafft, das exakte Gegenteil von dem anzusprechen, was ich meinte. Ich schrieb von Weltanschaulichkeiten, und da gibts keine richtigen und falschen Rechnungen, ergo auch keine Beweise für deren Richtigkeit und logischerweise auch nicht von deren Unrichtigkeit. Da gibts nur die eine oder andere Einstellung, Haltung, Ansicht.

Als Tipp: Wenn ein "Entweder-oder" nicht funktioniert, ist die Lösung häufig ein "Sowohl-als-auch".

Kommentar

Rosie, exakt: Jeder hat seine eigene Wahrheit. Denn jeder guckt durch seine persönliche "Brille", d. h. durch den Filter seines Geistes - mit dem Hintergrund seines Erlebens, seiner Erfahrungen, seiner Einsichten und Schlüsse.

Wenn andere Ansichten meinen eigenen zuwider laufen, frage ich mich heute, ob der andere nicht zuweilen - zumindest in Teilen und auf ihn bezogen, eben durch seine Brille betrachtet - auch Recht haben könnte. Und meistens stelle ich fest, ja, könnte er aus seiner Sicht! Er hat womöglich gute Gründe, die Dinge so ganz anders zu sehen als ich.

Ich muss die andere Meinung ja nicht übernehmen; im Falle von hetzerischer oder hasserfüllter Ansicht täte ich das ganz sicher nicht. Wenn ich sie nicht so stehen lassen kann, wende ich mich möglichst nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich davon ab, denn ändern kann ich andere nicht, und ich möchte meine Innenwelt nicht durch fortwährende Beschäftigung mit Boshaftigkeit verschmutzen und mich meines inneren Friedens nicht berauben lassen. Ich wende mich lieber schönen und guten Dingen zu, die mich bereichern.

Kommentar

Lädt...
                                X