Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klopfakupressur, MET, EFT usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klopfakupressur, MET, EFT usw.

    Ich habe vor zwei Wochen angefangen, mich mit Klopfakupressur zu befassen und bin von den ersten Ergebnissen ziemlich beeindruckt. Darum würde ich gerne von euch hören, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?

    Und zur Erklärung, für die, die es nicht kennen: Bei der Klopfakupressur oder der Emotional Freedom Technique, wie andere sie nennen, geht man davon aus, dass alle Störungen im Menschen, egal ob körperliche oder seelische, von einer Störung der Meridiane herrrühren. Es werden dann nach einem bestimmten Schema 13 oder 14 Punkte auf Meridianen "beklopft", bis die Störung beseitigt ist. Die Autoren berichten von ganz unglaublichen Erfolgen. Wie gesagt, meine ersten bescheidenen Versuche fand ich auch schon recht überzeugend und würde gerne wissen, wie es anderen ergangen ist.

    Z.B. bin ich gestern auf einen Aussichtsturm in offener Holzkonstruktion gestiegen und bekam nach zwei Dritteln plötzlich Angst, weiter zu gehen. Ich habe das dann beklopft und konnte ohne Probleme den Rest hinaufsteigen.

    Gruß Leonora

    #2
    Hallo Leonora,
    wie schön, dass Du dieses Thema aufgreifst. Ich habe mir gerade bei Amazon das Buch "Endlich frei" von Erich Keller bestellt und bin schon ganz gespannt. Leider kann ich Dir deshalb noch nichts zu Erfahrungen berichten, werde mich aber nach meinen ersten Versuchen auch wieder melden. Hast Du auch ein bestimmtes Buch, mit dem Du arbeitest? Ich habe mir auch schon überlegt, 1-2 EFT-Sitzungen bei einem Therapeuten zu machen, falls es nicht zu überteuert ist. Bei Amazon gibt es sehr viele gute Rezensionen, bei vielen scheint es gewirkt zu haben. Das ist ja schon mal super, dass es bei Dir schon bei Höhenangst seine Wirkung gezeigt hat! :)

    LG,
    Chacha

    Kommentar


      #3
      Ich habe das Buch EFT Klopfakupressur von Christian Reiland, mit DVD. Ich fand das mit der DVD gut, damit ich ganz betimmt richtig klopfe, aber es ist eigentlich so einfach, dass auch Fotos oder Zeichnungen ausreichen. Am Wochenende habe ich bei einer Freundin kurz in ein Buch von Franke reingeschaut, der das ganze etwas verändert hat und jetzt MET (Meridian Energie Technik) nennt. Im Vergleich würde ich sagen, dass das Buch von Reiland etwas trockener geschrieben ist und das von Franke emotionaler, mich haben beide angesprochen. Wie ich gehört habe, kostet eine Einzelsitzung z.B. bei Franke 150 Euro. Ich denke, wenn es um kleinere, alltägliche Pobleme geht, braucht man das nicht, da kann man sich wirklich selbst helfen. Auf der HP von Franke findest du auch Termine für Schnupperseminare, wo man das Klopfen mal sehen kann, die kosten nicht viel, ca. 10 Euro.
      Ich bin sehr gespannt auf deine weiteren Erfahrungen!
      Gruß Leonora

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Bin auch ganz gespannt, was dieses Thema angeht. Kann leider noch nichts beisteuern. Aber ich hab mich grade entschlossen, auch ein Buch zu kaufen...wenn ich mich mich irgendwann entschieden habe, welches. Also bis ich berichten kann dauert es leider noch ein wenig...
        Viele Gruesse,
        sunrise
        Zuletzt geändert von ; 01.10.2007, 15:38. Grund: .

        Kommentar


          #5
          Ich stand heute in der Buchhandlung davor... Klingt echt spannend! Aber ich bin so wenig von Ängsten geplagt... Falls jemand mit der Methode Erfahrungen macht zum Thema Abnehmen - bitte sofort melden!!

          Danke, Leonora für den spannenden Tipp!

          Kommentar


            #6
            DynaMind

            Dann könnte auch DynaMind interessant sein.

            Ähnliches Prinzip, aber nur 4 Punkte!

            DIE DYNAMIND ANLEITUNG - THE DYNAMIND TECHNIQUE in German- Serge Kahili King's amazing process for instant healing.

            Ich schieb's immer vor mir her, damit was zu machen.
            (Vielleicht sollte ich das mal beklopfen ...)

            Kann mir schon vorstellen, dass das auch fürs Abnehmen funktioniert.

            Kommentar


              #7
              @Leonora:
              Danke für den tollen Link. Die Schnupperseminare sind sogar in meiner Stadt! Für 10 Euro werde ich da auf jeden Fall mal hingehen.
              @Ashira:
              Leider weiß ich noch nicht so viel über EFT - aber ein Buch, dass mir wirklich geholfen hat, mit dem man aber auch viel arbeiten muss, ist das hier: Amazon.de: Abnehmen und dabei genießen: Bücher: Doris Wolf
              @ Martin Mutig:
              Danke auch für Deinen tollen Link. Hatte auch schon mal eine CD bei Amazon von ihm in Erwägung gezogen....

              Kommentar


                #8
                Hallo Leonora,

                ich habe mal im Rahmen einer Psychotherapie mit der Klopftechnik gearbeitet.
                Manchmal habe ich (bei mir selbst) ganz erstaunliche Wirkungen feststellen können und manchmal gar keine. Ich habe noch nicht herausbekommen, woran das liegt: Waren das die falschen Punkte, oder habe ich das Problem in seinem Ursprung nicht richtig erkannt und somit falsch benannt?
                Zur Zeit vernachlässige ich die "Klopferei" ein wenig, weil ich nicht so recht damit weiter komme. (Vielleicht sollte ich das mal beklopfen...)
                Aber wie gesagt: Ich habe auch schon ganz erstaunlich gute Erfahrungen damit gemacht.

                Gruß, Mango

                Kommentar


                  #9
                  In dem Buch von Reiland steht einiges zum Abnehmen. Ich habe folgendes mit Erfolg versucht: ich war über das WE weg und wie fast immer, wenn ich auswärts bin esse ich sehr reichlich. Zum Frühstück weiße Brötchen (die nicht wirklich schmecken), dazu Butter und Marmelade (mache ich sonst nie, immer Müsli) und dann noch das Müsli extra, um was Gesundes zu essen Manche könnte jetzt einwenden: macht doch nix, wenn du sonst immer maßvoller ist. Nur nehme ich an so einem Wocheende locker mal 2 kg zu - und brauche dann wesentlich länger als ein WE, um die Kilos wieder loszuwerden.
                  Also habe ich das am Sonntagmorgen beklopft ("dieses übermäßige Essen") - und siehe da: es hat gut funktioniert, ich habe statt des weißen Brötchens dunkles Brot mit Schinken, ohne Butter gegessen. In dem Buch steht auch etwas darüber, wie man mit Klopfen den Stoffwechsel anregen kann, das habe ich noch nicht ausprobiert, werde es aber tun.
                  Gruß Leonora

                  Kommentar


                    #10
                    hallo ihrs

                    Die Klopftechnik, begegnete mir zuerst in dem MET Buch von Franke. Danach traf ich noch auf Techniken von INK-Institut für Neurobiologie nach Dr. Klinghardt Stuttgart.
                    Dass die Klopftechniken, nebst Vorbereitungen und abschließenden Verankerungstechniken, körperliche Erkrankungen positiv beeinflussen können, habe ich und auch niemand aus meinem Bekantenkreis feststellen können.

                    Auch bei Phobien kann ich den Unterschied zwischen Klopf- und anderer Entspannungstechnik nicht ausmachen. Ich bin zwar psychologischer Laie, aber das Klopfen wirkt irgendwie meditativ. Es braucht Zeit und fordert Ruhe, Entspannung und Konzentration auf eine Handlung und den in Gedanken gesprochenen Satz. Ist doch irgendwie die gleiche Botschaft an den Organismus, oder? :
                    Komm runter, schalte den Adrenalinhahn ab!

                    Von daher kann ich mir vorstellen, dass es tatsächlich bei Ängsten und nervösen Spannungen hilfreich ist. Mir ist diese Technik dafür aber zu umständlich.
                    Gut ist für jeden, was gerade hilft; und da wir Menschen verschieden sind, muss auch das was hilfreich sein soll verschieden sein.

                    ich wünsche euch eine gute Zeit zum Experimentieren

                    Kommentar


                      #11
                      Hab gestern von ner Freundin gehört, dass das MET bei ihr völlig kontraprokudktiv war... Bei Franke soll man als ersten Satz klopfen: Obwohl ich..... (z. B. sehr starke Rückenschmerzen habe)...
                      Bei EFT hiesse das wohl: Auch wenn ich noch ein klein wenig... oder so.

                      Bei ihr wurden die Schmerzen schlimmer, was sie auf diesen ersten Satz zurückführte: Obwohl ist wie ne Verneinung und kann vom Gehirn nicht eingeordnet werden...

                      Also mir war das EFT beim Reinlesen auch sympathischer.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich muß ja immer noch zur Psychotherapie und die Therapeutin hat quasi als letzten Versuch "Energetische Psychotherapie" ausgewählt...

                        Sie ist jetzt 4 Wochen nicht da und ich soll mir nun im Gesicht, am Schlüsselbein, auf dem Brustbein, unter dem Arm und an ein paar Fingern herumklopfen.
                        Ich kann es mir nicht vorstellen, bin aber gespannt, ob es hilft

                        Kommentar


                          #13
                          Habe mit diesen Dingen zwar keine Erfahrung Danny-Mo, aber in Deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob das Klopfen nicht hilft. (jedenfalls ein bisschen) Das wäre doch eine Super Gelegenheit, um aus dieser Psychoterapie-Nummer wieder herauszukommen, und für eine Weile in Ruhe gelassen zu werden.
                          Und Deine Therapeutin hätte endlich mal ein Erfolgserlebnis!

                          Kommentar


                            #14
                            Hey Hubert

                            Du meinst also, ich soll beim nächstenmal vorgaukeln, daß es mir klasse geht, ich keine bösen Gedanken und Erinnerungen mehr habe und mich auch nicht mehr selbst verletze und dann darf ich die Therapie endlich beenden ?

                            Kommentar


                              #15
                              Mir kam der Gedanke, weil man den Eindruck gewinnt, das Dir die Therapie im Grunde nichts bringst, Du dahin gehst um für Dich Schlimmeres zu verhindern und Dich im Grunde dort auch nicht gut aufgehoben fühlst. Eine lästige Pflicht eben.
                              Ob Du in Deiner jetzigen Situation auf eine Betreuung verzichten kannst, kann ich nicht beurteilen.
                              Nach dem was Du so schreibst habe ich den Eindruck das Du einen messerscharfen Verstand und ein gesundes Urteilsvermögen hast und auch nicht hilflos wirkst. Wie gesagt, mein Eindruck.
                              Weiterhin habe ich den Eindruck, dass Du Dinge vergessen möchtest, es aber nicht glaubst mit fremder Hilfe zu schaffen, aber eben auch nicht ganz mit eigener. In gewisser Weise ein Dilemma. Vielleicht hilft hier Zeit, vielleicht aber auch jemand, der in der Lage ist, Dich zu verstehen.

                              Ich halte Dich aber für zu intelligent, als dass Du für Dich nicht in Lösungsalternativen denken könntest und diese auch umzusetzen vermagst. Vielleicht fleht Dir im Moment die Kraft. Aber nur vielleicht, und vielleicht nur im Moment.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X