Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klopfakupressur, MET, EFT usw.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sag mal, Danny - Mo, ist das mit der borderline-Diagnose fest?

Also längst nicht alle, die sich selbst verletzen, sind border... Ich erleb dich hier im Forum nicht bordermässig, echt nicht... Auch deine Antwort jetzt an Martin...

Ich bin absolut keine Fachfrau, mein Psychologisches Wissen ist zum grossen Teil nur angelesen, und eigentlich find ich solche Ferndiagnosen daneben - genauso, wie ich das zu häufige off-topic-schreiben, wie ich es gerade mache - daneben finde

aber die border, die ich bisher in Forums erlebt habe, haben sich anders verhalten....

Bei dir spür ich ne gehörige Portion Selbstmitleid, Resignation, ein grosser, sehr grosser Leidensdruck und die Unfähigkeit zu vertrauen. Und dadrin bist du schon schwarz-weiss (ein Merkmal von borderline-Leuten ist Schwarz-Weiss-Denken), aber dieses "Ich hasse dich - verlass mich nicht" hab ich noch nie bei dir bemerkt, diese Hin und Hergerissenheit zwischen Nähe und Distanz - deine Distanz ist gleichbleibend gross.

Und mir ist es auch bisher noch nicht begegnet, dass border sich so dermassen abkapseln... Sie erleben eine innere Leere in sich, keinen "Persönlichkeitskern", und deshalb vermeiden sie meistens die Einsamkeit, weil sie sich ja nicht spüren können.

Du bist irgendwie zu klar in dem, was du schreibst...

Okay, das sind jetzt einfach die Gedanken einer Laiin... andere dürfen mich gern korrigieren. Aber ich war jetzt einfach so überrascht über deine Antwort an Martin...

Gruss dir - ne off-topic ashira...

Kommentar

Hallo off-topic-ashira

Mir wurde mal in einer Reha vor fast 7 Jahren mal gesagt, daß ich vermutlich eine Borderlinerin bin. Die Therapeutin dort konnte mit mir einen Test zur Diagnose nicht machen, da sie eigentlich eher für Neuro-psychologisches zuständig war.

Ich bin ja bisher nicht zu einer Therapie gegangen. Diese Psychotherapeutin, zu der ich jetzt gehe, hat sich dem noch nicht angenommen...

Ich bin ein distanzierter Mensch. Das ist richtig. Ich sehne mich nur nach Kontakt, gehe dem aber aus dem Weg. Es ist ,wie bei vielem, immer ein Kampf zwischen zwei inneren Kräften. Ich kann keine Entscheidungen treffen. Vielleicht auch ein Grund, warum ich es mir so schwer mache

Da ich keine eindeutige Diagnose habe, war es ein Fehler, daß ich "Borderline" genommen habe. Das tut mir leid. Ich hatte gedacht, daß es eben am ehesten beschreibt, was ich mache. Eine genaue Beschreibung erfordert eben viele Worte...

Kommentar

Also, um mal wieder etwas "Topic" mit in das Thema einzuflechten ((wobei mich Off-Topic nicht stört)):
        Ich hatte gestern das Buch von Franke (M.E.T.) durchgelesen und angefangen, zu klopfen. Kam mir auch bekloppt dabei vor, hatte aber das Gefühl, das es schon irgendwie half.
        Ich habe vorher an diese Methode geglaubt, weil ich Berichte und Demonstrationen davon im Internet gesehen habe, und alles als glaubwürdig empfunden habe. Wenn mir auch trotzdem all das ziemlich unglaublich schien. Grade, weil ich auch schon so viel und intensiv an meinen Ängsten und "Hemmungen" gearbeitet habe und weiß, wie viel Zeit und Kraft das kosten kann.
        Naja, also, gestern hatte ich schon das Gefühl von Erfolgen, hab mir aber immer andere Erklärungen dafür gesucht.
        Heute habe ich extra Dinge "beklopft", wo ich den Erfolg gleich merken würde. Und es gab zwei, drei Dinge, wo es unbestritten alle alten Ängste und Hemmungen aufgelöst hat.... ein richtig unheimliches Gefühl...
        hatte überlegt gestern, ob ich mal zu so einem Therapeuten hingehe- aber wenn jemand an mir rumklopft und das dann auch noch so große Auswirkungen hat- das wäre mir ja noch viel unheimlicher....

Also, jedenfalls denke ich jetzt- mal abwarten, ob die Erfolge bleiben.... mir kommt es eigentlich auch viel zu einfach und komisch vor- aber, wenn´s hilft... :)

Bin gespannt, wie es weitergeht...kann das nicht so wirklich glauben....

Kommentar

Hallo Sunrise,
          das freut mich, dass du so interessante Erfahrungen gemacht hast. Da bin ich auch sehr gespannt, wie nachhaltig das ist. Ich arbeite gerade daran, meine Aufschieberitis in den Griff zu bekommen, und spüre auch erste Erfolge - darum arbeite ich jetzt auch gleich weiter
          Gruß Leonora

Kommentar

Hallo @Leonora!
            Wie läuft es denn bei dir? So größere Ziele haben ja meist mehrere Aspekte- dann geht das mit der "Aufschieberitis" bestimmt auch nicht so schnell, oder?
            Wobei ich in dem Franke-Buch Beispiele gelesen habe, wo es viel krassere Beispiele gab und nur drei Mal "die Runde geklopft" wurde... Hmmm....
            Aber du schreibst ja, du merkst Erfolge...! Machst du das schon länger? Und wie überzeugt bist du?
            Ich werde auch fleißig weiterklopfen, bin Mal gespannt, ob ich so meine Schlaf-Probleme in den Griff kriege....

Viele Grüße,
            sunrise

Kommentar

Hallo Sunrise,
              es läuft gut! Ich habe eine große Sache angepackt, die ich schon Monate vor mir herschiebe, obwohl sie für meine Zukunft wirklich wichtig ist. Das freut mich natürlich ungemein. Mit einmal klopfen ist es natürlich nicht getan, und gut dass du mich daran erinnerst, dass solche Themen in der Regel mehrere Aspekte haben, hinter Aufschieberitis steckt z.B.oft, und so auch bei mir der böse Perfektionismus. Also bei diesem Thema mußte ich öfter klopfen, aber bei einer anderen Sache hat tatsächlich ein- oder zweimaliges Klopfen ausgereicht.
              Viel Erfolg! Gruß Leonora

Kommentar

Hallo Leonora!
                Das ist ja toll, dass du so was großes anpacken konntes! Das motiviert dann immer gleich, weiterzumachen mit dem Klopfen, nicht?
                Ich habe seit drei Tagen sehr deutlich weniger Schlafprobleme, ein Drittel weniger ungefähr. Das ist eine unglaubliche Erleichterung- bin gespannt, ob es anhält...bzw. auch, ob es noch besser werden kann...
                Ja, das mit dem Perfektionismus kenne ich auch- der kommt hier und da immer mal wieder raus. Wäre auch mal interessant, den als ganzen zu beklopfen...
                Ich glaube, es hängt viel davon ab, dass man genau die treffenden Worte findet.
                Also, ich werde fleißig weiterklopfen, und da ich in nächster Zeit sicher so einiges mehr zu beklopfen habe, bin ich umso gespannter.
                Ich kann wahrscheinlich in einer Woche für ca. einen Monat leider nicht hier reingucken. Aber danach werde ich mich dann wieder melden, wie es so läuft, wenn es dich @Leonora oder jemand von euch anderen interessiert.
                Viele Grüße und eine gute Zeit euch allen,
                sunrise
                Zuletzt geändert von ; 28.10.2007, 16:03. Grund: .

Kommentar

Hallo Sunrise,
                  ich bin wirklich erstaunt, wie sehr sich meine Lebensqualität verbessert hat, seit ich Mitte September angefangen habe, mich mit dem Klopfen zu befassen. Ist vielleicht ganz gut, dass ich doch manchmal nicht daran denke - Sonst würde sich womöglich zuviel auf einmal ändern
                  Du wirst mir fehlen, wenn du hier vier Wochen lang nicht schreiben kannst (Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, vier Wochen ohne Internet auszukommen..) und ich freu mich darauf, dann zu hören, wie es dir ergangen ist.
                  Herzliche Grüße Leonora

Kommentar

Zitat von Leonora Beitrag anzeigen
                    Du wirst mir fehlen, wenn du hier vier Wochen lang nicht schreiben kannst (Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, vier Wochen ohne Internet auszukommen..) und ich freu mich darauf, dann zu hören, wie es dir ergangen ist.
                    Das ist ja schön!! Danke! Vier Wochen ohne Internet- das wäre für mich auch eine echte Herausforderung, aber ich fliege mit meinem Freund nach Südamerika und lerne das erste Mal persönlich seine Familie, Freunde, Hunde und die Umgebung, das Land kennen, wo er aufgewachsen ist. Da kommen so viele geballte Eindrücke auf mich zu, da werde ich vielleicht gar nicht ans Schreiben denken- oder grade, wer weiß... Aber dort gibt es notfalls ja sicher auch Internet-Cafees...

Aufs Klopfen bezogen bin ich ganz gespannt, weil ich mich eigentlich unwohl fühle, wenn ich zu oft und zu viele Menschen um mich habe. Ich brauche immer auch viel Zeit für mich alleine- und damit habe ich dann also schon ein großes "Klopf-Thema"! :)
                    Das tolle ist ja, dass man auch "mal eben auf Toilette gehen" und eine Runde da klopfen kann.

Mir geht es auch so, dass ich denke "gut, dass ich auch keine Lust habe, das den ganzen Tag über zu machen"- ich hab auch schon gemerkt, dass durch das wegklopfen auch dann erst mal eine Leere bei mir entsteht- damit muss man ja auch erst mal umgehen.

Ich verstehe nun auch, warum die meisten Zweifler sind und wahrscheinlich auch bleiben. Mir machen diese großen, schnellen Veränderungen auch Angst. Aber es ist unglaublich, was das macht. Heute und gestern war ich nach weniger als sieben Stunden Schlaf hellwach und bin aufgestanden, obwohl ich aus Gewohnheit lieber noch liegen bleiben wollte- ging aber nicht sonst brauche ich neun Stunden Schlaf, wenn ich nicht müde sein wollte- das hieß dann aber auch noch nicht, dass ich wach gewesen wäre...

Also, ich bin echt verblüfft, glaube es und kann es gleichzeitig nicht glauben...

Kennst du noch jemanden, der/die das auch macht?

Kommentar

Hallo Sunrise,
                      wow, was für eine spannende Reise du vor dir hast! Es ist auch so, dass das eigentlich nur vorher für mich so ist, dass ich denke, ich brauche unbedingt das Internet - wenn ich weg bin, vergesse ich das eigentlich ganz schnell. Und in einem Internetcafè kann ich mich mit einem Forum wie diesem hier gar nicht befassen, das funktioniert nicht.
                      Ich finde es toll, dass du bei so etwas wichtigem wie gutem Schlaf so einen Erfolg erzielt hast und bin gespannt, wie es dir dann mit den vielen Menschen ergeht.
                      Zu der Leere, die entstehen kann: daher hat mir das Buch von den Frankes auch besser gefallen, weil die das Einklopfen von positiven Verhaltensweisen viel deutlicher mit einbeziehen als Reiland das tut.
                      Bleiben wir weiter offen und staunend.
                      Ich habe zwei Freundinnen, die auch klopfen, wobei ich momentan nicht genau weiß, mit welchem Erfolg.
                      Herzliche Grüße Leonora

Kommentar

Hallo Leonora,

ich habe mit "Begierde" diesen Thread gelesen. (Lasse ich mich wirklich immer zu schnell begeistern, wie meine Tochter sagt).

Nun will ich natürlich sofort eines dieser Bücher von Franke kaufen. Mit welchem bin ich für den Einstieg am Besten dran? Habe "Klopfen Sie sich frei" in Erwägung gezogen.

Habe mich übrigens geärgert, heute ist ein Infoseminar hier in Berlin. Hätte mich ja interessiert.

Liebe Grüße
                        Eloisa

Kommentar

Wie wäre es mit "Emotionale Freiheit" von Silvia Hartmann?

Sie beschreibt EFT; auch, wie man das variieren kann.

Ich habe das Buch letzte Woche gelesen und bin hellauf begeistert.

Vor allen Dingen beantwortet sie viele Fragen, die sich gerade Anfängern
                          bei einer solchen Methode stellen.

MET sehe ich persönlich als Variante von EFT.

Kommentar

Danke

Martin für Deinen Buchtip.

Nun habe ich gestern natürlich nicht mehr gewartet, sondern runtelefoniert, wo das Buch von Franke "Klopen Sie sich frei" vorrätig ist und bin hingefahren.

Dann gestern gelesen wie eine Wilde und geklopft. Habe mir auch noch die Videos im Netz angeschaut und bin nun hochmotiviert. Habe mich allerdings beim Klopfen etwas "blöd" angestellt, weil ich dabei laufend ins Buch schielen mußte und dann wieder nicht wußte, wann ich mir welche Sätze sagen soll... Wurde auch zweimal unterbrochen.

Ich habe ein Thema zweimal hintereinander beklopft, wie gesagt aber unbeholfen. Danach habe ich in mich hineingehorcht um zu sehen, wie die Reaktion nun auf das Thema ist. Ich kann garnicht beschreiben, was ich dann fühlte. Ich überlegte, ob ich überhaupt noch was fühle, ob ich nun einfach nur total übermüdet bin.

Heute werde ich dran bleiben und mir ein anderes Thema suchen. evtl. sollte es etwas sein, wo ich dann auch bald mit konfrontiert werde? Mein erstes Thema spielt sich laufend in meinem Kopf ab. Ein Thema wäre noch die Arbeit, aber zur Zeit bin ich ja krank geschrieben, werde aber das Thema aufgreifen. Heute erstmal was anderes, dann die nächsten Tage mal das Rauchen angehen?

Habe gestern auch noch bzgl. des Seminars angerufen, welches seit gestern läuft. Ich wollte wissen, ob man noch dazustossen kann. War aber nicht möglich. Schade.

Gruß Eloisa

Kommentar

Also, ich melde mich mal kurz dazwischen...
                              Ich klopfe weiterhin, vielleicht nicht mehr ganz so häufig, wie anfangs... Naja, ich habe halt nie das Gefühl, daß es mir viel besser geht danach. Ich kann es nicht beschreiben. Es ist halt anders...
                              Wenn ich an meine Erlebnisse denken soll, um dann zu klopfen, geht es mir hinterher nicht so gut. Ich komme dann doch in meine Gedankenspirale und muß dann Druck abbauen.
                              Nun habe ich meiner Hausärztin davon erzählt und sie meinte dann, daß ich wohl nicht der Typ dafür sei. Sie hätte das gleich gewußt, daß bei mir sowas nicht hilft...

Muß man vielleicht ein bestimmter Typ dafür sein? Ich bin ja eine große Zweiflerin und glaube erstmal an nichts...

Die Ärztin hat mir nun empfohlen, das ganze Unternehmen abzubrechen. Nun muß ich morgen wieder zur Therapie. (Die therapiefreien 4 Wochen sind ja viel zu schnell vergangen... ) Jedenfalls bin ich mal gespannt darauf, was die Therapeutin dazu sagt...

Kommentar

Hallo Mo

ich persönlich denke nicht, dass man der Typ für sowas sein muß. Der meisten Menschen sollen wohl große Zweifler am Erfolg von M.E.T. gewesen sein und auch wenn man zweifelt, sollen sich die Erfolge eingestellt haben.

Befasse mich ja erst seit gestern damit. Rainer Franke schreibt, dass energetische Fehlschaltungen eine Heilung verhindern. Vielleicht holst Du Dir doch mal das Buch? Das sprengt den Rahmen das hier alles zu schreiben.

Bei Dir habe ich das Gefühl, dass Du Angst hast vor Veränderungen. Und Dein: ICH KANN NICHT ist ja lt. Deinem Schreiben ein ICH WILL NICHT.

Ich wünsche Dir, dass sich für Dich Erleichterungen in Deinem Leben einstellen werden, früher oder später.

Liebe Grüße
                                Eloisa

Kommentar

Lädt...
                                X